6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktivitäten und Bilder 2017

F31-Winterspaziergang im Staatspark Wilhelmsbad/Hanau

Zum Jahresabschluss trafen wir uns für den F31-Winterspaziergang am Donnerstag 28.12.2017 im Staatspark Wilhelmsbad bei Hanau. Bei einem leckeren Mittagessen im italienischen Restaurant "Die Kleine Parkwirtschaft" am Minigolf-Platz in Wilhelmsbad stärkten sich die Teilnehmer zunächst einmal kulinarisch. Um 14:00 Uhr ging es dann direkt an dem historischen Gebäude der Wirtschaft los: bei einem fast 2 stündigen Rundgang durch den Wilhelmsbader Park, wurden wir unter fachkundiger Führung von Ellen Gudath über so allerlei  Details der Geschichte  des Parkes und der einzelnen Sehenswürdigkeiten infomiert und mit Andekdoten aus der Zeit des Kurgrafen von Hessen-Kassel gut unterhalten.

Trotz kühler Temperaturen hatten wir insgesamt Glück mit dem Wetter: lediglich zum Start des Rundganges gab es einen kurzen Regenschauer - der Rest des Nachmittags blieb trocken. Unser Winterspaziergang war mit 26 Teilnehmern hervorragend gut besucht; besonders freuen wir uns immer wieder über die vielen Gäste aus anderen Ortsverbänden der Umgebung.

Insgesamt ein gelungener Jahresabschluss. Wir verabschieden nun das Jahr 2017 und wünschen allen Mitlesern und Freunden des OV die besten Wünsche für das Neue Jahr 2018 !

WRTC Roadshow Präsentation

2018 findet in der Region Wittenberg/Jessen die WRTC statt. WRTC steht für World Radiosport Team Championchip - die Weltmeisterschaft der Amateurfunk Contester. Dieses großartige Event findet 2018 zum ersten mal in Deutschland statt.

Am OV-Abend 8.12.2017 ab 20:00 Uhr wird uns Michael, DL3FCG im Rahmen der WRTC-Roadshow Details zu diesem Event, Hintergründe und Entstehungsgeschichte und den aktuellen Stand der Eventplanung präsentieren.

Nov./ OV-Abend - GANS lecker !

Am OV-Abend 10.11. fand unser traditionelles Martinsgans Essen bei F31 statt. Dieser OV-Abend war mit 26 Personen sehr gut besucht, wobei wir uns besonders über die große Anzahl von Gästen gefreut haben.

Auf der Karte stand Ofenfrische Gänsekeule, mit Apfelrotkohl, Bratapfel, Kartoffelklösse und Preiselbeejus. Das Küchenteam vom Restaurant Hessenschmaus hat super gearbeitet und bereits nach kurzer Zeit standen alle Essen auf dem Tisch. Es hat uns allen geschmeckt und wir hatten einen harmonischen OV-Abend. Herzlichen Dank an das Team vom Hessenschmaus !

Okt./ Mit F31 auf dem Jakobsweg

Zum OV-Abend am 13. Oktober 2017 laden wir zu einem weiteren Reisevortragsabend ein. Richard DH0FAZ berichtet wieder Sehenswertes von seiner diesjährigen Reise durch Nordspanien, auf der er zusammen mit Gudrun DF3ZI einen Teil des berühmten Pilgerpfades Jakobsweg erwandert hat.

Natürlich wollten sie nicht Buße tun, sondern vor allem ihre Neugier befriedigen, was den in Mode gekommenen Pilgerweg so attraktiv macht. Schon bald wurde klar, dass es für den Geschichtsinteressierten  in erster Linie die Städte sind, die insbesondere mit ihren prächtigen Kirchen die Kultur von Jahrhunderten widerspiegeln. Daher werden San Sebastian, Pamplona, Burgos, León, Oviedo und  Santander näher beleuchtet. Die meisten Einzelheiten werden vom Ziel der Reise, Santiago de Compostela, mit dem Pilgerbetrieb an seiner zentralen Kathedrale,  bildlich vorgeführt. Aber auch das aufstrebende Bilbao mit seinem modernen Guggenheim Museum...

Richards Reiseerzählungen und Fotos sind jedes Jahr eines der Highlights im OV-Kalender von F31. Wir freuen uns auch an diesem Abend wieder auf zahlreiche Gäste und Freunde des OV.

Beginn Abendessen ist 19:00 Uhr. Der Vortrag startet ab 20:00 Uhr.

BREAKING NEWS: Gerhard DL4TO aktuell portabel QRV auf der Schwäbischen Alb

Aktuelle Info von Gerhard DL4TO für das laufende Wochenende 23./24.09.2017:

Gerhard/DL4TO ist am Wochenende mit Wolfgang/DK4RW, auf Südlandfahrt. Über den Schwarzwald geht es in den südlichen Bereich der Schwäbischen Alb, quasi als Fortsetzung seiner Tour entlang des Albtraufes. Die Beiden sind auf Kurzwelle und 2m QRV. Erste Meldungen zeigen Aktivitäten auf 20m, 30m und 40m.

Aktivierungsplan:

21.09.2017: Hornisgrinde
22.09.2017: Hummelsberg (Klippeneck), Dreifaltigkeitsberg und Lemberg
23.09.2017: Lupfen und Kirchberg (GMA-Berg über dem jungen Donautal),Teilnahme am AGCW-Contest 144MHz
24.09.2017: Rainen

Bitte die DX-Clustermeldungen beobachten! http://www.sotawatch.org oder http://www.cqgma.eu/gw1001.php

F31 wünscht viel Erfolg und viele Verbindungen !

 

Sep./ Filmvortrag von und mit Emil, DL8JJ "Solomon Insel H44GC DX-pedition - eine Expedition zu den Malariamücken"

Nachtrag vom 9.9.2017: Vielen Dank an Emil für einen tollen Vortragsabend. Wer den Vortrag über die Solomon-DX-Pedition verpasst hat, findet ab sofort seinen Film auch auf Youtube  [Link H44GC Film].

Auf seinem Weg zur UKW-Tagung in Weinheim macht Emil, DL8JJ an unserem OV-Abend am Freitag 8. September 2017 um 20:00Uhr einen Zwischenstop bei F31. Er berichtet in einem mitreißenden Filmvortrag von seiner Reise "Solomon Insel H44GC DX-pedition - eine Expedition zu den Malariamücken".

Die Salomon-Inseln sind eine südöstlich von Neuguinea gelegene Inselgruppe im Südpazifik. Emil war von dort aus im Oktober 2016 als H44GC QRV und hat zusammen mit seinem Freund Stand LZ1GC einige Tausend QSOs von der Insel geführt.

Der Reisevortrag H44GC beginnt um 20:00 Uhr im Kolleg des Restaurant "Hessenschmaus" in der Willi-Salzmann-Halle in 61130 Nidderau. Gäste sind bei unserem OV-Abend und diesem Gastvortrag gerne gesehen.

Der OV-Abend beginnt bereits um 19:00 Uhr, damit wir die gute Küche des Hessenschmaus vor dem eigentlichen Vortrag genießen können. Bitte bei der Anfahrt zur Willi-Salzmann-Halle die Baustellen-Umleitung aus Richtung Heldenbergen nutzen !

F31 Fieldday * neues Video fertig gestellt !

Von unserem F31-Fieldday 2017 ist einer neuer Kurzfilm auf Youtube verfügbar. Danke an Julian für die Mühe und das tolle Ergebnis !

Juni/ F31 Fieldday an der ehemaligen Radarstation auf der Hohen Straße

Am Pfingstsonntag 4. Juni 2017 findet das diesjährige Fieldday von F31 wieder am Standort an der Hohen Straße statt. Wir treffen uns ab 10:00 Uhr zum gemeinsamen Aufbau der Station, Pavillions und Grill an der ehemaligen Radarstation oberhalb Kilianstädten. Ein Anfahrtsbeschreibung zum Fielddayplatz findet manHIER.

Das Gelände befindet sich direkt am Funkmast des Relais DB0VE 438.700 kHz, auf dem dann auch der Funkverkehr für etwaige Einweisungen läuft.

Der Standort liegt an der "Hohen Straße" - dem Rad&Wanderweg zwischen Frankfurt und dem Main-Kinzig-Kreis. Wir haben beim Ordnungsamt offiziell unsere Notfunkübung angemeldet und haben daher freie Zufahrt zum Gelände. Auf der kurzen Strecke von der Abbiegung Landstraße bis Fielddayplatz darf aber trotzdem nur Schritttempo gefahren werden, um auf die Radfahrer und Wanderer besondere Rücksicht zu nehmen.

Das aktuell sonnige Wetter wird uns hoffentlich erhalten bleiben.

Zur Einstimmung auf unser Fieldday, haben dieses Jahr sogar einen passenden Trailer "F31 Fieldday 2017" produzieren lassen... Bitte anschauen ! https://youtu.be/n44-28buAqs

Juni/ DL4TO auf Norderney QRV

Ab dem 4.06. reist Gerhard, DL4TO zur Insel Norderney. Dort erfolgt auf Kurzwelle und 2m im "verschärften Urlaubsstil" die Aktivierung von IOTA EU047, DLFF0010 und Leuchtturm Norderney (Insel), ILLW DE0055 = ARLHS FED 02.

Am 17.06. plant Gerhard von 14:00 bis 17:00 UTC die Teilnahme am AGCW-Contest auf 2m. Drücken wir die Daumen, das das Wetter mitspielt...

Alle Verbindungen werden mit einer Sonder-QSL Karte beantwortet.

 

Mai/ Hessenkontest 2017 - Tolles Ergebnis für F31 !

Auf der Distriktsversammlung am vergangenen Wochenende in Gießen, wurde das Ergebnis des diesjährigen Hessenkontest verkündet. In den verschiedenen Wertungsklassen erhielten die Sieger, sowie die Zweit- und Drittplatzierten die Urkunden aus den Händen des Distriktsvorsitzenden Heinz DL3AH überreicht.

In der Wertungsklasse 80m/SSB erreichte unsere Clubstation DL0YY (Operator Michael DL3FCG) den 1.Platz. Als Siegprämie wurde ein Gutschein für den DARC-QSL Service überreicht. In der Klasse 40m/SSB erkämpfte DL0YY mit Gerhard/DL4TO als Operator einen sehr guten 5.Platz. Damit konnten die tollen Ergebnissse  der Vorjahre (2015: 1./80m SSB und 2./40m SBB bzw. 2016: 3./80m SSB und 5./40m) bestätigt werden. Herzlichen Glückwunsch an das Team !

Mai/ DL0YY QRV im Hessencontest 2017

Am 20./21. Mai wird mal wieder unsere Clubstation DL0YY im Hessencontest aktiviert. Gerhard DL4TO und Michael DL3FCG werden am Samstag in der Kategorie 70cm und 2m QRV sein und am Sonntag Vormittag dann auf 80m SSB und 40m SSB. Die genaue Ausschreibung des Hessencontest istHIER zu finden.

Nach dem guten Abschneiden in den letzten Jahren, hat das Team wieder den Ehrgeiz, auf den vorderen Plätzen zu landen. Zumindest auf 80m SSB dürfte DL0YY mit dem DOK F31 vorne mitmischen können.

Wir freuen uns auf möglichst viele Anrufe aus dem Distrikt Hessen - "CQ Hessencontest von Delta Lima Null Yankee Yankee" ...

Apr./ Einstimmige Vorstandswahlen bei F31

Bei der Jahreshaupversammlung am 28. April 2017 wurde der neue OV-Vorstand von F31 einstimmig wiedergewählt.

In seinem Jahresbericht zog der bisherige OVV Michael DL3FCG eine positive Bilanz der vergangenen 12 Monate. Die beiden monatlichen OV-Abende am jeweils 2. und 4. Freitag im Monat waren mit durchschnittlich 11 Teilnehmer plus Gästen immer gut besucht. Das Fielddaytreffen am Pfingstsonntag, Technischer Vortrag über GMA/SOTA-Aktivitäten, sowie ein Antennenbau-Praxistag gehörten zu den Highlights des Jahres. Für die gute Stimmung im OV sorgten ergänzend das Vatertagstreffen am Wartbaum, der Winterspaziergang am Lohrberg und zuletzt auch das gemeinsame Martinsgansessen im Clublokal.

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder von F31 bat der OVV um eine Gedenkminute. In einem Nachruf wurde gedacht an: Dr. Hans See DK8FB, Dieter Greve DJ3CP und Horst Biege DL2LAJ.

Um den diesjährige Jubilar Horst Rother DK2WF für die Ehrung zur 50-jährigen Mitgliedschaft im DARC zu beglückwünschen, war vom Distrikt Hessen Hanni Lohheide DB5UW zur JHV von F31 angereist und übermittelte Horst die Grüße des Distriktvorstandes zusammen mit einer kleinem Präsent.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des bisherigen Vorstandes durch die OV-Versammlung fand turnusgemäß die Neuwahl des OV-Vorstandes von F31 statt. Der bisherige Vorstand stellte sich erneut der Wahl und wurde in allen Wahlgängen dann einstimmig wiedergewählt:

OVV Michael Moog DL3FCG, Stv.OVV Gernoth Zehner DH6ZA, Technikreferent Olaf Antpöhler DL4OAB, QSL-Manager Reiner Lins DL4ZF und Kassenwart Lars Pipa DL6FCB.

Feb./ Erfolgreiche Teilnahme BBT und DARC-Winter-Fieldday auf 2m

Am 05.02.17 war Gerhard, DL4TO portabel von der Herchenhainer Höhe auf 144 MHz qrv und hat anschließend sein LOG an die Auswerter des Bayerischen Bergtages BBT und des DARC-Winter-Fielddays unter Angabe des DOK F31 gesandt. In beiden Contesten sollte das aktuelle Ergebnis für die Top10 gereicht haben.

Ergebnis: 32 QSO´s (1 x geplatzt..) mit 5320 Pkt, ODX 383 km nach JN67GS.

Leider hatte Gerhard beim Aufbau einen Bruch an der Mastschelle aus Kunststoff bemerkt, sodass die 5-Element Eigenbau Yagi nur provisorisch am Mast befestigt werden konnte. Dadurch war der Norden auch mehr abgeschattet, als erhofft. Bei einem früheren Test im Dezember 2016 hatte Gerhard seine weitesete Verbindung von diesem Standort nach UK mit 645 km - und das bei nur 5 Watt Sendeleistung auf 144 MHz.

Übrigens: seine ebenfalls in Eigenbau angefertigte "blackbox" wiegt mit allem (LiFePo, FT817, Taste, Mike, Kopfhörer, Verkabelung) nur 3.310 Gramm - wer darüber mehr erfahren möchte, darf sich gerne beim nächsten OV-Abend darüber einmal mit ihm unterhalten !

Jan./ "Taiwan – mehr als nur Laptops" - OV-Abend mit Bildershow

Unser OV-Abend am 27.01.2017 beginnt bereits um 19:00 Uhr zum Abendessen. Ab 20 Uhr startet dann Richard, DH0FAZ mit einem Reisebericht und Bildershow mit dem Titel "Taiwan – mehr als nur Laptops"

 

Vorabinfo: "... Taiwan, 10 000 km von Deutschland entfernt, bei Europäern kaum bekannt, aber von Japanern und Australiern bereits entdeckt, verfügt über ein ausgezeichnetes Erziehungs-, Gesundheits- und Verkehrssystem. Sein Naturreichtum und alte chinesische Kulturgüter werden seit Kurzem zunehmend auch von Festlandchinesen besucht. Wenn sich die politische Situation in der Region einmal geregelt hat, könnte das florierende Taiwan touristisch  das Mallorca Südostasiens werden." Das ist die Einschätzung des Vortragenden nach einer zweiwöchigen Rundreise in einer Kleingruppe im April 2016....

Alleine die Vorabbilder versprechen wieder einen tollen Vortrag !

Jan./ OV-Abend mit Kurzvortrag "Lohrberg Frankfurt - Geologie und Historie"

Wir starten das neue Jahr mit einem Kurzvortrag "Lohberg - Geologie und Historie" von Richard DH0FAZ am OV-Abend Freitag 13.01.2017 um 20:00 Uhr (Restaurant Hessenschmaus, Nidderau/Windecken).

Im Nachgang zu unserem F31 Jahresabschlussspaziergang auf dem Lohrberg, wird uns Richard noch etwas ausführlichere Informationen über das beliebte Frankfurter Ausflugsziel geben. Somit können auch diejenigen, die unseren Spaziergang verpasst haben, etwas über die Lohrbergschänke, die Geologie des Lohrberg und der Mainaue, die Historie der Hohen Straße, dem Frankfurter Weinberg und über Turnvater Jahn lernen ...

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X