6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktivitäten und Bilder 2018

F31 Winterspaziergang "Rund um Schloss Philippsruhe"

Am Samstag 29.12.2018 um 11:00 Uhr trifft sich F31 in Hanau -Kesselstadt zum Winterspaziergang "Von den Römern zum Barockschloss".

Unseren Spaziergang beginnen wir dieses Mal am Portal des Schloss Philippsruhe. Von dort aus erlaufen wir unter fachkundiger Führung Alt-Kesselstadt und folgen den Wurzeln der Reichsgrafen von Kesselstatt.

Die Führung verläuft durch Alt-Kesselstadt zum Friedhof mit den einstigen römischen Badeanlagen. Treffpunkt: Portal von Schloss Philippsruhe. Unter anderem besuchen wir folgende Stationen der Hanauer Geschichte: Schloss Philippsruhe, Teufelsbrunnen, Reinhardskirche, das älteste Hanauer Wirtshaus, den Kesselstädter Leinpfad und vieles mehr.

Zum Abschluss kehren wir dann zum Mittagessen in eines der vielen Gasthäuser in Alt-Kesselstadt ein. Ab 13:00 Uhr ist eine große Tafel für uns im Ristorante-Pizzeria Zum Hopfengarten (Salisweg2) reserviert.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Gäste zum diesjährigen Jahresabschluss bei F31.

Weihnachtsgans bei F31

Am OV-Abend 14.12.2018 findet das traditionelle Gans Essen bei F31 statt. Wir treffen uns bereits ab 19:00 Uhr um dann pünktlich unseren Gänsebraten serviert zu bekommen. Das Lokal ist wie immer unser OV-Treff Hessenschmaus in der Willi-Salzmann-Halle in Nidderau/Windecken.

Auf der Karte steht Ofenfrische Gänsekeule, mit Apfelrotkohl, Bratapfel, Kartoffelklösse und Preiselbeejus. (Wer möchte, kann natürlich an dem Abend auch regulär a la carte essen...).

Gäste sind herzlich willkommen !

Contest Saison mit F31 Beteiligung

Im Herbst ist Contest Zeit!

F31 Mitglieder beteiligen sich in den nächsten Wochen an verschiedenen Contesten. Hierbei wird meistens beim Team von DP6T in Wittgenborn gefunkt:

  • 20./21.10.2018 WAG-Contest (24 Std./SSB+CW)
  • 27./28.10.2018 CQWW-Contest (48 Std./SSB)
  • 24./25.11.2018 CQWW-Contest (48 Std./CW)
  • 15./16.12.2018 Naval Contest (24 Std./SSB+CW)

Da in allen Contesten in der "Multi-Op" Klasse gestartet wird, also jeweils mit einer Gruppe von mehreren Operatoren, sucht das Team immer auch weitere Ops, die gerne mitfunken würden. Bei Interesse, bitte einfach eine Mail an Michael/DL3FCG schicken !

SOTA Bergfunkwanderung zum Hahnenkamm am 15.9.2018

Am 15. September waren wir auf Wanderschaft. Am Samsatg um 10Uhr traf sich eine große Gruppe von F31 zu einem Bergfunk-Wandertag (SOTA) in Alzenau-Michelbach. Ziel war der Hahnenkamm bei Alzenau, DM/BM-379.

Vorausgegangen war ein Vortrag für Mitglieder und Freunde des OV´s von Gerhard, DL4TO, über SOTA Bergfunk und Betrieb, der dazu motivieren sollte, mal wieder das „Zweitgerät“, Akku´s und die vor langer Zeit benutzten Antennen für den Portabelfunk auf Vordermann zu bringen.

Auf familiengerechten Wegen erreichte die Wandergruppe aus 19 Personen das Gipfelplateau.
Es waren gleichzeitig mehrere Calls in der Luft: die KW-Stationen waren auf 60m und 40 in cw qrv, während sich die UKW-Stationen  auf den 19 m hohen Ludwigsturm drängten, um dort FM- und SSB-Betrieb durchzuführen.

Mit viel Freude über eine Vielzahl von QSO´s und über  die erzielbaren Reichweiten auf VHF/UHF mit kleinen Geräten, gelangen dann als Höhepunkt noch einige S2S-QSO´s mit Funkfreunden, die so den Bergfunktag F31 aktiv unterstützt haben. Vielen Dank an alle QSO-Partner!

Unser Resume: "Das war bestimmt nicht unser letzter SOTA-Ausflug vom OV !"

80m Sommerfuchsjagd in Nidderau Eichen bei F31

Wir organisieren für Sonntag 19. August 2018 eine ARDF-Fuchsjagd für Einsteiger und für Fuchsjagd-Profis!

Start für den ersten Läufer ist um 13:00 Uhr geplant. Gepeilt wird auf 80m !

Es werden 5 Füchse versteckt (kein Foxoring!). Die Prüfung erfolgt über Postenzangen. Die Strecke beträgt ca. 5-6km im Wald zwischen Nidderau Eichen und Ostheim . Es stehen Leihpeiler in begrenztem Umfang zur Verfügung. Verpflegung bitte selbst mitbringen. Insb. für genügend Getränke sollte gesorgt werden.

Der genau Treffpunkt ist der Waldparkplatz (beschildert mit "Bestattungswald") N 50.246644 E 8.920329, an der K851 zwischen Nidderau Eichen und Nidderau Ostheim.(Kartenansicht HIER KLICKEN) Notfalls kann man auch am Bahnhof Nidderau Eichen parken und zum Startplatz laufen. Der Parkplatz wird auch von Joggern, Radfahrern, Gassigehern  und Besuchern des dortigen Friedwaldes genutzt!

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und für Besucher sorgen wir für etwas Kaffee und Kuchen... Wir freuen uns auf möglichst viele Gäste und Fuchsjäger ...

Hallenflohmarkt am 4. August bei DP6T in Wittgenborn

Die Contestgruppe Wittgenborn DP6T und der DARC Ortsverband Frankfurt-West F49 veranstalten einen Hallenflohmarkt in Kombination mit einemtag-der-offenen-Tür beim Contestteam DP6T.

Das DP6T-Team verkauft aus seinem Fundus… Funkgeräte Kurzwelle und UKW …FT1000MP, IC1271, FT726, TS850… UKW Yagis… 2m… 70cm… 23cm… Stecker, Kabel... von Spinner u.a. N, PL, BNC… PC-Zubehör, Monitore, Netzteile…viel viel Amateurfunk und CB Zubehör… und und und … LKW-Zubehör… MAN, US, BW, Ersatzteile… bis zur Ladepritsche ist alles dabei !

Für Grillwurst und kalte Getränke wird gesorgt !

Wann? Sa 4. August 2018 ab 9:00 Uhr

Wo? Sophie-Knoth-Str. 35, 63607 Wächtersbach-Wittgenborn

Weitere Infos: www.dp6t.de.... F31 ist auch dabei !

Pfingstmontag Fieldday bei F31

Am Pfingstsonntag 21. Mai 2018 findet das diesjährige Fieldday von F31 wieder am Standort an der Hohen Straße statt. Wir treffen uns ab 10:00 Uhr zum gemeinsamen Aufbau der Station, Pavillions und Grill an der ehemaligen Radarstation oberhalb Kilianstädten. Ein Anfahrtsbeschreibung zum Fielddayplatz findet manHIER.

Das Gelände befindet sich direkt am Funkmast des Relais DB0VE 438.700 kHz, auf dem dann auch der Funkverkehr für etwaige Einweisungen läuft.

Der Standort liegt an der "Hohen Straße" - dem Rad&Wanderweg zwischen Frankfurt und dem Main-Kinzig-Kreis. Wir haben beim Ordnungsamt offiziell unsere Notfunkübung angemeldet und haben daher freie Zufahrt zum Gelände. Auf der kurzen Strecke von der Abbiegung Landstraße bis Fielddayplatz darf aber trotzdem nur Schritttempo gefahren werden, um auf die Radfahrer und Wanderer besondere Rücksicht zu nehmen.

Das aktuell sonnige Wetter wird uns hoffentlich erhalten bleiben.

Zur Einstimmung auf unser Fieldday, haben dieses Jahr sogar einen passenden Trailer "F31 Fieldday 2017" produzieren lassen... Bitte anschauen ! https://youtu.be/n44-28buAqs

Jahreshauptversammlung F31 am 13.4.2018

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Nidderau F31 findet statt

am Freitag, den 13.04.2017 um 19:00 Uhr im Restaurant „Hessenschmaus“ in der Willi-Salzmann-Halle, Heldenberger Str. 16, 61130 Nidderau-Windecken.

 

Neben dem Bericht der Vorstandsmitglieder und den Ehrungen und Gedenken stehen die Diskussion und Festlegung der diesjährigen OV-Aktivitäten an.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung unserer Mitglieder. Die Einladung mit den Details der Agenda sind als PDF beigefügt. Um einen zügigen Ablauf des Abends zu ermöglichen, bitten wir diejenigen die Abendessen möchten, bereits um 19:00 Uhr in das Clublokal. Mit dem offiziellen Teil des Abends wollen wir gegen 20:00 Uhr beginnen.

DA0HEL auf Helgoland QRV - F31 ist wieder dabei !

Update 20.3.2018: Das Helgoland-Freundschaftstreffen 2018 ist beendet. Wir hatten tolle 10 Tage auf der Insel - mit Sonne und Regen, mit Orkan und Schnee. Nach knapp 3.500 QSO haben wir dieses Jahr QRT gemacht. Der neue Termin steht auch schon: 19.-29.3.2020 ...
Michael, DL2FDL hat ein paar Impressionen vom Treffen 2018 zusammen gestellt. DOWNLOAD [PDF 14MB]

Update 8.3.2018: DA0HEL ist QRV. Momentan sind bis zu 3 Stationen parallel QRV. Leider hat das Team aktuell mit einem hohen Störpegel von bis zu S9 zu kämpfen. Die Aktivität im Shack von DA0HEL kann mit der Webcam DL5MV.DARC.DE beobachtet werden.

-------------

Alle 2 Jahre findet auf Helgoland das Freundschaftstreffen der Funkamateure statt. 2018 ist es wieder soweit. Vom 8.3.-18.3.2018 wird eine Gruppe von 25-30 Funkfreunden nach Helgoland reisen und dort unter DA0HEL Funkbetrieb machen. Die Gruppe setzt sich aus Mitgliedern und Freunden von Ortsverbänden aus dem größeren Umkreis von Gießen, Wetzlar, Friedberg und Hanau zusammen. Mit Michael, DL3FCG, wird F31 ebenfalls bei diesem Treffen vertreten sein.

CQ F31 de DA0HEL = pse k ...

Kontakte mit Stationen von der Insel Helgoland zählen u.a. für folgende Diplome:
Insel Helgoland Diplom, RSGB-IOTA Diplom EU-127, Deutsches Insel Diplom DID/GIA N-14

F31 beim Flohmarkt von F17 in Schwalheim

Am Samstag 13.01.2018 haben wir wieder am jährlichen Afu-Flohmarkt von F17 in Bad Nauheim/Schwalheim teilgenommen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Helga DB7FX, Hans DC3ZU und Michael DL3FCG konnten wir einiges aus dem Materialfundus rund um F31 an den Mann bringen. Auch im nächsten Jahr wirde man usn wieder in Schwalheim antreffen können.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X