6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktivitäten und Bilder 2020

OV-Treff am 11.12. mit Ehrungen

Am 11.12. trafen wir uns erneut zum virtuellen OV-Abend auf der Videokonferenzplattform treff.darc.de. Dort haben wir seit einigen Monaten einen Konferenzraum für F31 eingerichtet. Mitlerweile haben sich alle Teilnehmer an das Login-Prozedere gewöhnt und können einfach an einem Treffen teilnehmen. An diesem virtuellen OV-Abend hatte Michael, DL3FCG als OVV etwas Besonderes für den "offiziellen Teil" des Abends vorbereitet.


An diesem Abend konnte Richard, DH0FAZ für 40-jährige Mitgliedschaft im DARC geehrt werden. Normalerweise erfolgt diese Ehrung im Rahmen der OV-Jahreshauptversammlung, die aber leider dieses Jahr aufgrund der Corona-Auflagen ausfallen musste. In einer kurzen Laudatio bedankte sich der OVV im Namen des DARC bei Richard für seine langjährige Mitgliedschaft und ebenso bedankten sich alle "Anwesenden" bei Richard für die vielen Reise- und Diavorträge, die jedes Jahr zu den Themenhighlights bei F31-OV-Abenden zählen.



Weitere Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft im DARC wurden vom OVV verlesen: DD7ZU, DG1FX und DH7ZI. Die Urkunden und Anstecknadeln erhalten alle Geehrten dieses Mal auf dem Postweg zugeschickt.

OV-Abend "vor Ort" war im Oktober möglich

Seit mitlerweile 2 Monaten treffen wir uns wieder in kleiner Gruppe zum F31-OV-Abend unter Corona-Bedingungen. An den Abenden im Spätsommer konnten wir dabei noch im Biergarten im Restaurant Hessenschmaus im Freien sitzen. Ab Oktober, mit herbstlichem Wetter, ist das Sitzen im Freien nun wohl eher ungemütlich...

Daher treffen wir uns ab sofort wieder jeden 2. und 4. Freitag im Kollegraum des Hessenschmaus.

Neu: Wir treffen und bereits ab 19:00 Uhr !

Der Raum ist ausreichend groß, sodas wir mit unserer momentan eher kleinen OV-Runde von bisher max. 10 Leuten mit gutem Abstand sitzen können. Die aber immer noch akute Situation der Corona-Ausbreitung erfordert natürlich die Einhaltung erforderlicher Hygienekonzepte, wie z.b das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung wenn man das Restaurant betritt oder durchquert.

Persönliche Treffen beim OV-Abend zur Zeit abgesagt !

Aufgrund der aktuellen Situation in Hessen müssen wir bei F31 nun leider auch unser Vereinsleben in Bezug auf persönliche vor-Ort Treffen drastisch einschränken. Daher findet bis auf weiteres KEIN OV-ABEND BEI F31 statt.

Somit wird die F31 JHV hiermit auch abgesagt und an einem späteren Termin neu angesetzt.

F31 und Freunde können sich aber trotzdem jederzeit über Funk treffen !


Es entwickelt sich gerade auf Initiative von Hartmut/DH7ZI eine morgendliche Runde auf 145.250 oder 10m/28600.
In DMR sind einige F31er QRV in der Talkgroup TG 262631.

Einfach mal einschalten, melden und mitmachen!

OV-Abend mit Lichtbildervortrag „SHOOTING-STAR ALBANIEN“ von Richard/DH0FAZ

Für den OV-Abend am 28.02.2020 (ab 19:00 Uhr) laden wir zu einem Lichtbildervortrag „SHOOTING-STAR ALBANIEN“ von Richard/DH0FAZ ein. Veranstaltungsort: Klublokal Hessenschmaus in Nidderau/Windecken (ab 19:00 Abendessen; Vortrag ab ca.20:00 Uhr)

Als Einstimmung ein paar Hintergrundinfo: Noch gibt es viel zu tun bis sich das erst seit wenigen Jahren dem Tourismus geöffnete Land gleichberechtigt zwischen Kroatien und Griechenland wird einreihen können. Aber allenthalben erkennt man die lebhaften Bemühungen, Hotels, Strände, Straßen, die antiken Stätten und anderen Sehenswürdigkeiten zu ertüchtigen. Es gibt schon reichlich  Buslinien und auch Leihwagen – aber grenzüberschreitende Eisenbahnen sucht man auf Grund der über Generationen hin isolationistischen Abschottung  vergebens. Da auch die Sprache schwierig und im Land nicht einheitlich ist, ist es empfehlenswert, sich einem der bereits  entstandenen albanischen Reisebüros anzuvertrauen.

Richard/DH0FAZ berichtet in seinem Vortrag von seiner 14-tägigen Busreise durch Albanien. Von der vielen Tagesabschnitten der Reise, die fast das ganze Land und Teile von Nordmakedonien abdeckten, hat Richard wieder viele Fotos mitgebracht, die er uns bei seinem Vortrag mit viel zusätzlichen Informationen und Anekdoten gespickt, präsentieren wird.

Wir freuen uns auf einen interessanten OV-Abend und wieder viele Gäste aus den umliegenden Ortsverbänden.

Vortrag "Blitz- und Überspannungsschutz temporärer Kommunikationseinrichtungen" am 24.01.2020

Das F31-Jahr 2020 startet mit einem höchste interessanten Vortrag am OV-Abend 24.01.2020 zum Thema "Blitz- und Überspannungsschutz temporärer Kommunikationseinrichtungen". Thomas, DF4KJ, Blitzschutzexperte des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) hat an einem VDE-Merkblatt zu diesem Thema mitgearbeitet und berichtet in seinem Vortrag über die Inhalte dieses Merkblattes.

Der OV-Abend beginnt am 24.01.2020 um 19:00 Uhr mit Abendessen; der eigentliche Vortrag startet ca. 20:00 Uhr. Thema: "Blitz- und Überspannungsschutz temporärer Kommunikationseinrichtungen".

Bei ungünstigen Funkbedingungen z.B. in Industrieanlagen oder bei Großeinsätzen mit einer Vielzahl an Funkstellen werden im BOS-Funk zusätzliche Funkanlagen temporär installiert. Diese sind häufig aufgrund ihrer exponierten Lage durch Blitzschlag gefährdet. Das gilt auch für Personen, die solche Anlagen betreiben oder sich in deren Nähe aufhalten. Ein Arbeitskreis des VDE-Ausschusses Blitzschutz und Blitzforschung hat Empfehlungen zum Schutz der Personen und der Funkanlagen erarbeitet und in einem Merkblatt "Blitz- und Überspannungsschutz temporärer Kommunikationseinrichtungen" zusammengefasst.
 

Die Hinweise und Regeln des Merkblattes sind für den Amateurfunk genauso relevant, da wir z.B. beim Contest oder Fieldday exakt die gleichen Randbedingungen vorfinden, wie im Anwendungsfall BOS-Funk oder Notfunk.

OV-Abend Veranstaltungsort ist im Kolleg des Restaurant "Hessenschmaus" in der Willi-Salzmann-Halle in Nidderau Windecken (Heldenberger Straße 16, D-61130 Nidderau).

F31 als DF7ØDARC aktiv

Am 12. Januar 2020 war ein kleines Team von F31 bei der Contest Gruppe Wittgenborn aktiv und hat von dort aus das Jubiläumscall DF7ØDARC in die Luft gebracht. Reiner DL4ZF und Michael DL3FCG konnten bis in den Abend hinein über 600 QSOs loggen. Die Aktivierung von DF7ØDARC ist Teil des Jubiläums 70 Jahre DARC. Wer im Verlaufe des Jahres 2020 die beiden Calls DF7ØDARC und DP7ØDARC regelmäßig auf den Bändern arbeitet, sammelt dabei Punkte für das DARC-Jubiläumsdiplom.

Alle Infos zur 70-Jahre DARC Funkaktivität gibt es hier: www.70darc.club Dort findet man auch einen Aktivitätsplaner: im Mai ist die nächste Aktivierung vom Distrikt F geplant; diesmal dann das Call DP7ØDARC. Wer macht noch mit?

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X