6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2011 - Ein Jahr im Rückblick !

Auch in 2011 war bei F31 einiges los ...

 

Winterspaziergang in Nidderau-Erbstadt

Unser alljährlicher Jahresabschluß fand am 29.12.2011 statt.

Auf unserem historischen Rundgang führte uns Helmut dieses Jahr durch den Nidderauer Stadtteil Erbstadt.

Erbstadt hat im Jahr 2012 seine 775ste Wiederkehr der urkundlichen Ersterwähnung. Im Rahmen der Feierlichkeiten wird Helmut die offizielle Stadtführung (am 17.05.2012) übernehmen, so das die Führung von F31 in Erbstadt für ihn eine sehr willkommene "Generalprobe" war. Erbstadt ist der kleinste Nidderauer Stadtteil, hat aber trotzdem eine ganze Menge zu bieten (vergleiche: http://www.775jahre.erbstadt.de/ ).

Am Treffpunkt um 10:30 Uhr fanden sich 28 Teilnehmer an der Evangelischen Kirche in Erbstadt ein. Nach einer kurzen "Einführungspredigt" im Inneren der Kirche, führte uns der weitere Weg vorbei am ehemaligen Schulhaus zum ältesten Haus des Ortes, der alten Hufschmiede. Weiter ging es durch den Pfaffenhof und weiteren Bereichen des alten Ortskernes hinüber zu dem "Neubaugebiet", das nach 1946 Stück für Stück zu seiner heutigen Ausdehung wuchs. Hier sind noch damalige Häuser mit den sogenannten "Nebenerwerbsgebäuden", meist kleinen Ställen oder Scheunen zu sehen. 

Der interessante Vormittag konnte gemütlich im nahegelegenen Balkan-Restaurant ausklingen. Die Wanderer waren hungrig und das Essen war prima!

Herzlichen Dank Helmut für diesen schönen Rundgang !

Hier gehts zu Bildern vom Winterspaziergang 2011: >>>HIER KLICKEN<<<

 

"Alaska zwischen Eis und heiß" - Diavortrag von Richard, DH0FAZ

Für den 11.11.2011, 20:00 Uhr lädt der Ortsverein F31 des DARC wieder in seinen Clubraum im Restaurant der Willi-Salzmann-Halle in Nidderau-Windecken zu einem Lichtbildervortrag ein.

Dieses Mal wird Dr. Richard Simonis, DH0FAZ zum Thema "Alaska zwischen Eis und heiß" über eine dreiwöchige Rundreise durch den 49. Staat der USA und das angrenzende kanadische Yukon  berichten, die er im Juli/August 2010 zusammen mit Gudrun Moog, DF3ZI unternommen hat.

Schon beim Hinflug über Grönland und die Eisflächen des kanadischen Archipels nach Anchorage erhielten sie eine Vorahnung von der  Weite des subarktischen Landes.

Bestens mit Informations- und Kartenmaterial ausgestattet machten sich die Beiden  dann im Leihwagen auf die rund 6000 km lange Fahrt. Dabei folgten sie nicht nur dem Alaska Highway, der das nördlich Ende der in Feuerland beginnenden "Traumstraße der Welt" bildet. Sie fuhren, wenn immer es machbar war, auch über Pisten in die weiten, fast menschenleeren Landschaften. Abseits der Städte  Anchorage  und  Fairbanks und besonders auf dem schwierigen Denali-Highway begegneten sie in der Wildnis vielerlei frei lebenden Tieren. Daneben besuchten sie die Lachsfischer an der Kenai-Halbinsel und das riesige Naturreservat zu Füßen von  Nordamerikas höchstem Berg, dem fast 6200m hohen Mount Mc.Kinley, mit seinem Bärenvorkommen. Einen weiteren Schwerpunk  bildeten die geschichtlichen Zeugnisse des "Goldrausches" von 1898 zwischen dem Hafen Skagway und Whitehorse am Yukon. Ferner die wichtige "Alyeska-Oil-Pipeline", die vom Eismeer über 1280 km bis zum  Hafen Valdez an der nebelreichen Pazifikküste verläuft.  Hierhin gelangten sie nach einer Schiffspassage über den Prince William Sound  mit Blick auf die kalbenden Gletscher in den tiefen Fjorden.

Nach so viel Eis war die große Hitze eine Überraschung, die sie gegen Ende der Reise im kontinentalen Landesinneren erlebten. Die Klimaerwärmung, die auch hier beobachtet wird, birgt  große Probleme  durch das tiefere Auftauen  des Dauerfrostbodens, der den größten Teil Alaskas  einnimmt.

CQ CQ de EA8 ... Teneriffa is calling !

Der G5RV Dipol von EA8/DL3FCG am Casa Luna ...

(20.10.2011) "CQ CQ de EA8/DL3FCG" ... so schallte es im Oktober wieder für ein paar Tage auf den HF Bändern. Die F31-Crew war erneut QRV von Teneriffa. Bis zum 20.10. wurde reichlich Betrieb von der Finca in La Orotava gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und 27 Grad machte es Spaß zu funken. Die meisten QSOs gelangen auf 10m in SSB. Tolle Bandöffnungen nach Nordamerika und Europa halten die Crew manchmal stundenlang am Mikrofon gefangen.

Alfredo EA8/DL8MG ist häufig auf 17m zu finden, während Mike EA8/DL3FCG tagsüber auf 10m Betrieb macht. Zum Abend hin wird dann auf 15 oder 20m gewechselt. Zu späterer Stunde findet man EA8/DL3FCG dann eher in CW, RTTY oder JT65.

Infos über die Finca findet man übrigens unter www.toscas-teneriffa.de

73 und gd DX! See you in the log ...

 

Besichtigung Erdfunkstelle der ARD

(20.9.2011) Aus der Chronik der ARD: "ARD-Sternpunkte und HR-Sendertechnik nehmen auf dem Gelände des HR eine neue Erdfunkstelle der UER in Betrieb. Die Anlage dient dem Austausch von Fernsehprogrammen zwischen Europa und Amerika. Bereits seit 1994 werden in Frankfurt Zuspielungen und Live-Sendungen aus den USA empfangen und innerhalb der UER und ARD weitergeleitet. Neu hinzugekommen ist nun die Möglichkeit, auch Beiträge aus Europa nach Amerika zu überspielen oder Live- Sendungen dorthin zu übertragen." (Quelle: www.ard.de).

Unser OV hat am 20.9.2011 die Erdfunkstelle der ARD besucht. Unter der fachkundigen Führung des technischen Leiters der Erdfunkstelle wurden wir nach einer kurzen Einführungspräsentation durch die Technikräume der Bodenstation geführt.  Viele interessante technische Details konnten erfahren. Selbst auf das Dach des Sendegebäudes durften wir einen kurzen Blick riskieren. In der direkten Nähe der unzähligen Sat-Spiegel konnte man erst richtig wahrnehmen, welche Dimensionen die Spiegel teilweise haben.

Herzlichen Dank, dass wir diesen Blick "hinter die Kulissen" werfen konnten.

Was macht eigentlich die Funkaktivität auf den Bändern?

eQSL

(22.8.2011) Der Sommer 2011 ist nun fast vorbei und man kann sich langsam auf die bevorstehende Herbst- und Winterzeit vorbereiten und darauf einstellen, dass sich die Aktivitäten auf den Kurzwellenbändern wieder etwas auf die niedrigeren Bänder 30/40/80m oder sogar 160m verlagern. Aber was war eigentlich in den letzten Wochen im Sommer los? Wo war der OV funkerisch aktiv?

Lauscht man den Gesprächen und Fachsimpeleien auf dem OV-Abend, so war doch einiges los ! Alfred, DL8MG ist häufig auf seinem Lieblingsband 17m zu finden. Gerne unterhält er sich auch mal in einem längeren QSO mit OMs und Freunden in der ganzen Welt. Lars, DL6FCB hatte wegen seiner Umbauarbeiten am Haus etwas weniger Zeit zum funken, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt ist er in CW, SSB oder auch mal Digital QRV. Sein Logeintrag bei der DXpedition nach Süd-Sudan ST0R zeigt es: "nicht Quantität - aber Qualität". Zusammen mit Michael, DL3FCG ist Lars regelmäßig auf der Jagd nach QSOs mit US-States. Ihr Ziel ist das Erreichen des "TPA - Triple Play Award" - Bestätigung aller 50 US-Staaten in jeweils 3 Betriebsarten (SSB + CW + Digital). Also insgesamt 150 Bestätigungen, die ausnahmslos über das Online-QSL-System "LotW - Logbook of the World" der ARRL nachzuweisen sind... Keine einfache Sache, die sehr viel Zeit auf den Kurzwellenbändern erfordert, um auch die "schwierigen States" wie z.B. ND, SD, WY oder ID zu erreichen.

So gibt es noch viele weitere Aktive im OV, die auf den Bändern QRV sind: die ansehnlichen Stapel der QSL-Karten, die regelmäßig zum OV-Abend eingesammelt werden, sind ein guter Beweis dafür.

Am nächsten OV-Abend wird garantiert von jüngsten Erfahrungen auf der Kurzwelle berichtet: ob es nun die aktuellen Ausbreitungsbedingungen sind, die es ermöglichen bis weit nach Mitternacht auf 20m oder 17m die USA, Japan oder Australien zu erreichen oder die aktuelle Begeisterung über die digitale Betriebsart JT65, mit der man auch mit kleiner Leistung noch QSOs zustande bringt, selbst wenn das Empfangssignal deutlich unter der Hörbarkeitsschwelle des menschlichen Ohres liegt....

Kommt doch gerne mal zu unserem OV-Abend und berichtet selber von euren Aktivitäten! Wir freuen uns auf jeden Besuch und jede Fachsimpelei ...

Jahreshauptversammlung 2011 mit neuem Vorstand

JHV 2011, Vorstand F31
vlnr: DK1EG, DL4OAB, DL3FCG,DL8MG, DL6FCB, DJ3CP

(13.5.2011) Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2011 standen Neuwahlen des OV-Vorstandes von F31 auf der Agenda. Neuer OVV ist nach der einstimmigen Wahl erneut Michael Moog (DL3FCG), der ebenso wie sein Stellvertreter Alfred Kleff (DL8MG) im Amt bestätigt wurde. Als Kassenwart stellte sich erneut Lars Pipa (DL6FCB) zur Wahl und wurde ebenso wie Dieter Greve (DJ3CP) als QSL Manager und Klaus Krefft (DK1EG) als Referent Mitgliederverwaltung von der OV-Versammlung wiedergewählt. Neu im Vorstand ist nun Olaf Antpoehl (DL4OAB), der sich als Technikreferent um die technische Ausrüstung des OV kümmern wird.

Während der Jahreshauptversammlung gab es in den Berichten des Vorstandes nochmal einen Rückblick auf die Vorträge und Aktionen des OV Nidderau aus den vergangenen 12 Monaten. Der Vorstand bedankte sich bei allen Aktivten, die mit ihrer Beteiligung und Unterstützung für die gute Stimmung und den festen Zusammenhalt im OV sorgen. Zum Abschluß der Jahreshauptversammlung stimmten die Anwesenden noch der Teilnahme des Ortsverbandes an der nächsten Vereinsmesse der Stadt Nidderau zu. Ebenso wurde beschlossen, das wir dieses Jahr im Oktober nicht am Herbstmarkt mit einem Ausstellungsstand teilnehmen werden. Nach Beendigung einer angeregten Diskussion und konstruktiven Beiträgen der Mitglieder, wurde die Versammlung dann gegen 22:30 geschlossen.

F31 OVInfo2011 JHV 01.pdf
Protokoll JHV2010.pdf

 

Feldeinsatz in SSB an der Ronneburg

Am 5.März waren wir kurzentschlossen zu einem Feldeinsatz unterwegs. Auf dem Parkplatz der Jugendherberge Ronneburg (N50 13.71 E9 3.82) bauten wir unsere Kurzwellen-Station auf. Im Familienbus von Michael, DL3FCG wurde der neue OV-Funkkoffer installiert. Die Stromversorgung erfolgte durch den von Alfred, DL8MG bereit gestellten Generator. Der Aufbau der 3ele Yagi auf einem Schiebemast auf dem benachbarten Feld ging zügig vonstatten. Die YP3 Yagi hatte nur kurz Probleme bei der Längenabstimmung der Elemente, spielte dann aber im Laufe des Nachmittags ufb auf 20m Richung USA. Wir reduzierten unsere Funkbetrieb auf 20m SSB. Bis deutlich nach Sonnenuntergang konnten Lars, DL6FCB und Michael viele QSOs nach Nordamerika führen. Auf den Bändern war anlässlich des ARRL SSB Kontestes entsprechend hoher Betrieb. Trotz des großen Angebotes von US-Sattionen gelangen leider keine Verbindungen mit den eher seltenen Staaten WY, SD, ND, ID oder MT. 

Der Nachmittag war aber auf jeden Fall ein Erfolg: der OV war endlich mal wieder fielddaymäßig aktiv. Neben den technischen Ausrüstung von Alfred, Lars und Michael funktionierte auch die logistische Versorgung der Supporting Crew hervorragend: Klaus & Edith und Rainer & Carola sorgten für die Kreppel und Kaffeeversorgung, sodas wir am Ende alle sagen konnten: Gerne wieder !

 

Neuer Funkkoffer für den OV

Der OV hatte sich entschlossen, in einen eigenen OV-Funkkoffer zu investieren. Im Herbst letzten Jahres wurde der Plan hierfür geschmiedet und im Laufe der nächsten Wochen wurde über die passende Gerätschaft diskutiert, das Für-und-Wider für den ein oder anderen Transceiver betrachtet und am Ende die Konfiguration einvernehmlich festgelegt:

Kenwood TS480, mit eingebautem Antennentuner - zusätzlich Microkeyer II Interface von microham für die PC-Steuerung und digitale Betriebsarten wie PSK, Rtty oder JT65.

Jetzt war es soweit: Alfred, DL8MG, der mitlerweile den 10. Funkkoffer konzipiert und gebaut hat, übergab den neuen Funkkoffer an den OVV Michael, DL3FCG. Ausgiebige Tests in den letzten Tagen haben gezeigt: Alfred  hat ein Meisterwerk abgeliefert!

Der ganze OV ist begeistert: "Ein tolles Design!" sagt der Eine. "Eine total praktische Zusammenstellung!" sagt ein Anderer. 

"Herzlichen Dank, Alfred !", sagt ganz F31 !

Funkkoffer F31
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X