6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktivitäten und Bilder 2022

Pfingstmontag 06.Juni 2022 F31 Fieldday Hohe Straße

Am Pfingstmontag 06.Juni 2022 findet das diesjährige Fieldday von F31 wieder am Standort an der Hohen Straße statt. Wir treffen uns ab 10:00 Uhr zum gemeinsamen Aufbau der Station, Pavillions und Grill an der ehemaligen Radarstation oberhalb Kilianstädten ("Höhe 40").

Das Gelände befindet sich direkt am Funkmast des Relais DB0VE 438.700 kHz, auf dem dann auch der Funkverkehr für etwaige Einweisungen läuft.

Ein Anfahrtsbeschreibung zum Fielddayplatz findet man HIER.

Der Standort liegt an der "Hohen Straße" - dem Rad&Wanderweg zwischen Frankfurt und dem Main-Kinzig-Kreis. Wir haben beim Ordnungsamt offiziell unsere Notfunkübung angemeldet und haben daher freie Zufahrt zum Gelände (Bitte unbedingt die beim OV-Abend verteilte Zufahrtserlaubnis mitführen !). Auf der kurzen Strecke von der Abbiegung Landstraße bis Fielddayplatz darf aber trotzdem nur Schritttempo gefahren werden, um auf die Radfahrer und Wanderer besondere Rücksicht zu nehmen.

Zeitplan (Details):
 

Samstag 4.6.22 11:00 Uhr Vorbereitung Fielddayplatz
 

Montag 6.6.22 10:00 Uhr Anhänger beladen am F31-Lagerort in Heldenbergen
 

Montag 6.6.22 ab 10:30 Uhr Aufbau am Fielddayplatz

F31 Mittagstreff beim Wartbaumfest 26.5. ab 11:30 Uhr

Endlich ist es wieder soweit. Nach zwei Jahren ohne ihr traditionelles Wartbaumfest, freut sich die Sängervereinigung Nidderau-Windecken e.V. sehr, an Himmelfahrt/Vatertag 26.05. wieder einen schönen Familientag am Wartbaum an der Hohen Straße veranstalten zu können.

Auch F31 wird sich dort wieder zum zünftigen Mittagessen ab 11:30 treffen!

F31 im Hessencontest 2022

Der Hessencontest 2022 ist zu Ende. Auf 2m, 70cm und 40/80m war am Wochenende 21./22.5. einiges los. F31 konnte als begehrter DOK auf den Bändern ebenfalls gearbeitet werden. QRV waren DC3ZU, DL1MKW, DH6ZA, DL6FCB, DJ9DW, DK2ZF. Zusätzlich war Gerhard DL4TO/P  portabel unterwegs und Michael DL3FCG hat die Sonderstation DL0F mit dem Sonder-DOk 75F, anlässlich 75-Jahre-Disitrikt-Hessen aktiviert.

F31 Jahreshauptversammlung mit OV-Wahlen am 22.04.2022 um 19 Uhr

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Nidderau F31 findet Freitag, 22.04.2022 ab 19:00 Uhr satt (Kolleg im Restaurant Hessenschmaus in der Willi-Salzman-Halle, Heldenberger Str. 16, 61130 Nidderau).

Abendessen: Treffen ab 19:00 Uhr - Beginn offizieller Teil: 20:00 Uhr

Diese Jahr stehen turnusmäßig wieder Wahlen zum OV-Vorstand an.


Tagesordnung

Beginn OV-Abend: 19:00 Uhr
Beginn offizieller Teil: 20:00 Uhr

  • Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • Wahl eines/einer Protokollführers/-führerin
  • Gedenken und Ehrungen
  • Jahresbericht des OV-Vorstandes und Kassenwartes
  • Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes
  • Übergabe der Amtsgeschäfte an den Wahlleiter und Neuwahl des OV-Vorstandes:
    • OVV und Stellvertretender OVV
    • Kassenwart, QSl-Manager, Technik&Betrieb, ARDF (gegebenenfalls Ernennung von Referenten und Beauftragte des OV)
    • Allgemeine Aussprache und Planung der OV-Aktivitäten 2022

    Als Wahlleiter stellt sich Gudrun, DF3ZI zur Verfügung. Als Wahlhelfer agiert Thomas, DF4KJ.

    Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung unserer Mitglieder.

Freundschaftstreffen auf Helgoland im März 2022

Endlich, nach 4 Jahren Pause,  findet auf Helgoland das Freundschaftstreffen der Funkamateure statt. Zuletzt 2018 waren wir dort aktiv. Nun ist es endlich wieder soweit: vom 25.3.-3.4.2022 wird eine Gruppe von 25-30 Funkfreunden nach Helgoland reisen und dort unter DA0HEL Funkbetrieb machen. Die Gruppe setzt sich aus Mitgliedern und Freunden von Ortsverbänden aus dem größeren Umkreis von Gießen, Wetzlar, Friedberg, Ndderau und Hanau zusammen. Mit Michael, DL3FCG, wird F31 ebenfalls bei diesem Treffen vertreten sein.

CQ F31 de DA0HEL = pse k ...

Kontakte mit Stationen von der Insel Helgoland zählen u.a. für folgende Diplome:
"Insel Helgoland Diplom", RSGB-IOTA Diplom EU-127, "Deutsches Insel Diplom" DID/GIA N-14

F31 OV-Abend ab sofort wieder"vor Ort"

Nach langer Zwangspause treffen wir uns nun wieder zu einem OV-Abend "vor Ort" in unserem Lieblingsrestaurant "Hessenschmaus" in Nidderau. Jeden 2. und 4. Freitag Abend ist für uns ab 19:30 Uhr die große Tischrunde im separaten Kollegraum reserviert. Hier kann man ausreichend Abstand halten, um die Anforderungen in der aktuellen Lage zur COVID-Pandemie zu erfüllen. Wir freuen uns darauf, endlich einmal alle wieder persönlich treffen zu können.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X