Aktuelles und Termine

Aktuelles und Termine

TERMINE

Aktuelles

nächster Termin

alle Termine bis Ostern sind ausgesetzt.
Das OV-Heim bleibt baw geschlossen.

 

 

2020:  7Ø Jahre DARC
 
2020: WAG aus DF0AFZ
 

Absage Besuch HAM-Radio

update 09.04.2020

 

Schweren Herzens sage ich - nach langem Überlegen und Abwägen der mir geschilderten Meinungen - den Besuch der HAM-Radio 2020 ab. Ich habe mich sehr darauf gefreut, aber den meisten ist doch das Restrisiko zu groß - mir auch. Bis völlige Normalität eintritt, wird es wohl noch länger dauern.

Korona liegt uns am Herzen – Corona nicht.

Die Korona der Sonne wird von deren Aktivität und ihrem Magnetfeld beeinflusst und kann so für verbesserte HF-Ausbreitungsbedingungen sorgen.
Das wünschen wir uns.

Der Corona (Sars CoVid19) hält die Welt und Deutschland in Atem und schränkt das soziale Leben der Menschen zunehmend ein. Das wünschen wir uns nicht.

Wie alle anderen gesellschaftlichen Gruppen sind wir aufgerufen, Infektionsgefahren für Andere und uns selbst zu minimieren oder hinauszuzögern.  
Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation rund um Sars CoV19 bleibt gemäß telefonischer Absprache im Vorstand OV KØ1 das

OV-Heim zunächst bis auf weiteres geschlossen.

Auch die bis dahin geplanten Veranstaltungen finden nicht statt und werden später nachgeholt.

Zu gegebener Zeit werden wir uns mit dem Thema erneut unter Beachtung der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen befassen und weitere Informationen zu den nächsten Terminen bekanntgeben.

Aber:  unser Hobby versetzt uns in die Lage, soziale Kontakte auch ohne räumliche Nähe zu pflegen, ja sogar neue Kontakte zu knüpfen. Dieser Aspekt bleibt anderen verwehrt.

Wir werden deshalb für den entsprechenden Zeitraum eine weitere OV-Runde über Funk durchführen. Sie soll Freitags ab 19:30 auf unserer OV-Frequenz (145.475 MHz) stattfinden. Alle Angehörigen des Ortsverbandes sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Vielleicht ist das ja mal eine gute Gelegenheit für alle, auch und vor allem für die, die sonst Freitags nicht ins OV-Heim kommen (können).

In der Hoffnung, dass alle diese schwierige Phase unbeschadet überstehen verbleibe ich

Mit herzlichen Grüßen

Peter, DG1FN, OVV KØ1

Terminübersicht



Datum



Uhrzeit



Was findet statt?



Wo?



Weitere Informationen

16.10. - 17.10.20 1500 UTC DARC WAG-Contest aus DF0AFZ Baunatal, AFZ Delegation aus K01, Anmeldung bei DG1FN
jeden 1. Freitag im Monat ab 19:30 OV-Abend Clubheim Infos & Themenabend
16.04.20 19:30 Lizenzkurs Klasse E OV-Heim Workshop der Ausbilder; wird noch entschieden
08.05.20 19:30 Unsere homepage OV-Heim Eine Wanderung durch (un)bekanntes, DG1FN evtl verschoben
14.05.20 19:30 Lizenzkurs Klasse E via Skype Eröffnungstreffen der Teilnehmer, Kursleiter

TRX-Vergleichstest am ??.??.2020

Wie empfindlich ist eigentlich mein Empfänger ?


Wie setze ich die Filter meines TRX sinnvoll ein ?


Wo finde ich bei meinem TRX spezielle Einstellungen ?

 

Wir halten an der Veranstaltung fest, alleine offen ist das Datum.

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, führt der Ortsverband einen Wokshop durch.
Ort: OV-Heim
Zeit: ??.??.2020, Samstags 14:00 Küchenzeit

Dazu wird Alfred, DL6LF Test-Equipment zur Verfügung stellen. Spannungsversorgung stellt der OV.

Die Teilnehmer bringen ihren TRX mit. Dazu ein Strom-Versorgungskabel, (TRX-entsprechend einerseits, Bananenstecker oder Powerpol andererseits), 50 Ohm Antennenanschluß (TRX-entsprechend einerseits, BNC-Anschluß andererseits ca. 2m bis 5m lang), Kopfhörer  und - nicht zu vergessen - die zum TRX gehörige Bedienungsanleitung.

Es können max sechs TRX angeschlossen werden, ein IC 7300 sowie ein FT 897 sind schon reserviert. Wer seinen TRX mitbringen möchte, meldet sich bitte beim OVV.

Gut wäre, wegen seiner Verbreitung im OV, vielleicht noch ein FT 991 sowie weitere Transceiver.

Natürlich kann jeder teilnehmen, auch ohne Transceiver.
Vielleicht ist Dein Modell ja schon dabei.
Und wenn nicht? Lernen kann man allemal was.

Motto:
Nicht jeder kann alles wissen, helfen wir uns also gegenseitig.

 

Damit wir einen Überblick behalten: meldet Eure Teilnehme bitte beim OVV an: dg1fn(at)darc.de

 

 


Unsere Seiten werden bei Bedarf aktualisiert.

Nutzt auch die Möglichkeit des Austauschs bei den OV-Abenden und auf dem 2m-Band
(Mittwochs 20:30 über DB0SB, Sonntag- und Feiertags 11:00 auf 145,475 MHz).

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X