Aktuelles und Termine

    Aktuelles und Termine

      TERMINE und Neuigkeiten

      Aktuelles

      Hinweise zur QSL-Vermittlung
      Näheres hier:

       

      tägliche OV-Runde aufgehoben
      Näheres rechts

       

       

       

      Update zum Hochwasser

       

      02.09.2021

      Heute konnte ich einen Blick in unser OV-Heim werfen. Es ist leer - im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Respekt und der Dank des Ortsverbandes gilt allen zwischenzeitlichen Helfern genauso wie den Vertretern der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler, die unsere Vereinsräume nicht vergessen haben  und sich weiter kümmern.

      Danke!

       

      11.08.2021

      Liebe Angehörige und Freunde von K01!

       

      Unser schönes OV-Heim, das wir intensiv genutzt haben, ist der Flutkatastrophe an der Ahr am 15.07.2021 zum Opfer gefallen und wir mussten einen Totalverlust verzeichnen. Die gesamte Ausstattung von Ausbildungs- und Versammlungsraum, Teeküche, Werkstatt und Shack ist verloren. Rettungsversuche an elektronischem Gerät und an den verschütteten Transceivern sind missglückt.

       

      Uns haben überwältigend viele Hilfs- und Spendenangebote selbst aus dem Ausland erreicht. Es handelt sich dabei um Geld- und Sachspenden. Bisher sind über zweitausend Euro an Geldspenden und Sachspenden im Wert von rund sechshundert Euro eingegangen. Vor allem die Sachspenden konnten wir bisher zum Teil noch nicht in Anspruch nehmen. Uns fehlt einerseits der Lagerplatz, andererseits die Mittel und die Gelegenheit, sie abzuholen. Auch die Angebote für einzelne YL/OM habe ich gesammelt und werde sie zu gegebener Zeit den Betroffenen offerieren. Bitte halten sie ihr Angebot aufrecht, wir kommen sicher darauf zurück – wenn wir wieder in unser altes oder ein neues OV-Heim können.


      Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich und herzlich im Namen meines Ortsverbandes aber auch persönlich bei ihnen allen für die großzügigen Spenden bedanken.

       

      Schon vor der Katastrophe hatten wir OV-intern eine Sammlung durchgeführt, um die CORONA-bedingten finanziellen Ausfälle zu egalisieren und die laufenden Kosten für das OV-Heim zu decken.
      Auch Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank.

       

      Vielen vielen Dank!      
       

      Alle Spender:Innen sind nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge, soweit bekannt mit Rufzeichen, aufgeführt:
       

      Arnold, Dirk DC4WX;  Berger, Thomas;   Bok, Dominik,   Borner, Jürgen DB3VU;   Degen, Silke DO8PG;   Decker, Frank DL4IQ;   Engelmann,    ;   Gasper, Mario DG5PH;   Hamperl, Steffen;   Heise,    ;   Hermanspahn, Günter DH8GH;   Herz, Arno;   Hetger, Prof Dr. Winfried;   Hitz, Alexander DH1TZ;   IGFS e.V. ;   Firma Kabel Kusch;   Kappes, Hans-Juergen DF3PM;   Klaschka, Thomas DM4EA;   Kleinert, Günter HA7WFN;   Kohlmann, Franz DF9PV;   Kreickmann, Hubertus DK4PT;   Kreutz, Hubert;   Dr. Krüger, Hans-Eckhard;   Kube, Joachim DK9CK;   Lehmann, Norbert;   Lihs, Norbert DK7TZ;   Link, Hermann-Josef DB1PA;   Löge, Hans-Peter DB1PQ;   Lohmer, Rudolf DD9PR;   Loose, Volker DK2MT;   Lorenz,   ;    Morsi, Helmut DF1PE;   Mühlnickel, Reinhold DL2FAO;   Dr. Müller, Hanns;  Nelleßen, Klaus;   Noll, Gregor DF2WR;  OV G55;   OV G73;   OV I51;   OV K24;   OV K42;   OV Q02;   Papke, Daniel DC7DWP;   Pfeiffer, Martin DL1MP;   Poetzsch, Michael HB9HDM;   Rasmussen, Dirk;   Reichel, Jürgen DF4PB;   Richter, Klaus DG3NAD;   Römer, Horst DL1GBP;   Scharfenstein, Stefan DJ5KX;   Schmidt, Andre` DL8WX;   Schmidt, Hermann-Josef;   Schmidt, Jürgen DF1PF;   Sönheid,    ;   Schröder-Schlüter, Andreas;   Dr. Seitner-Stadik, Christian;   Simeit, Harald DH4PK;   Spiering, Jürgen DL7KJS;   Stegemann, Günther DL3XAQ;   Stöck, Uwe DD8UST;   Szyza, Horst;   Theis,    ;   Tjaden, Martin DO4MT;   Toztek, Rüdiger;   Traxel, Hans Dieter DK5PZ;   VFDB, Vorstand;  Dr. Weber, Stephan DF1PY;   Weiß, Volker;   Wiebusch, Doris;   Ziegenspeck, Sven DH1HN

      _____________________________________________________________________________


      tägliche OV-Runde aufgehoben

       

      update am 11.08.2021:

      Wir haben uns entschlossen, die seit 18.07. durchgeführte katastrophenbedingte tägliche OV-Runde
      QRG: 145,475 MHz Zeit: 19:15 Uhr UTC  (21:15 Uhr Küchenzeit) am Mittwoch, den 11.08. letztmalig durchzuführen.

      Um dem Informationsbedürfnis im OV gerecht zu werden, treffen wir uns auf der OV-QRG wie üblich
      (Mi 18:30 Uhr UTC; So 09:00 Uhr UTC).

       

      Wir wollen auch versuchen, uns einmal im Monat persönlich zu treffen. Das machen wir bis auf weiteres im privaten Rahmen.
      Los geht´s am Freitag, den 03. September beim OVV zuhause. Da der Platz begrenzt ist (ca 10 Personen), bittet Peter, DG1FN um Voranmeldung.


      11.08.21 de Peter, DG1FN

       


      OV-Abend wieder online

      Die Hochwasserkatastrophe im Kreis Ahrweiler zwingt uns erneut zu folgender Maßnahme
       

      Das OV-Heim bleibt bis auf weiteres geschlossen.

      Die Zuversicht, es irgendwann wieder zu öffnen, bleibt ungebrochen und ich fordere euch auf, jeder auf seine Weise daran mitzuwirken.

       

      Aber:
      Neben den üblichen Runden am Mittwoch und Sonntag jetzt auch wieder am
      Freitag-Abend ab 19:30 MEZ im  "blauen Raum"  und auf der OV-Frequenz (145,475 MHz).

       


      Wer am Freitag-Abend am virtuellen OV-Abend teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei mir per HF/VHF oder telefonisch oder per Mail.
      Ich sende Euch dann einen Link an die mir bekannte E-Mail-Adresse, mit dessen Hilfe Ihr in den Konferenzraum gelangen könnt.
      In dieser E-Mail findet Ihr auch eine pdf-Datei als Einstiegshilfe
      Weitere Informationen findet Ihr hier:
      https://confluence.darc.de/display/TREFF/Schnelleinstieg#Schnelleinstieg-WienehmeichaneinerVideokonferenzteil?

       

      Das bietet dem Einen oder der Anderen jetzt mal wieder die Möglichkeit, auch ohne Anfahrt oder sonstige Unannehmlichkeiten am OV-Leben teilzuhaben:
       

      Bitte macht davon Gebrauch, wir freuen uns auf lange nicht gesehene oder gehörte Rufzeichen und Stimmen.
       

      Natürlich sind auch Gäste herzlich willkommen.

       

      vy 73 de DG1FN


      Terminübersicht



      Datum



      Uhrzeit



      Was findet statt?



      Wo?



      Weitere Informationen

      tbd14:00(T)RX-VergleichOV-HeimWie empfindlich ist eigentlich mein Empfänger?
      jeden 1. Freitag im Monatab 19:30OV-Abendwechselnde OrteInfos & Themenabend
      jeden Freitagab 19:30K01-Treffblauer RaumInfo´s und Klönschnack
      tbd19:30Unsere homepageOV-HeimEine Wanderung durch (un)bekanntes, DG1FN


      Unsere Seiten werden bei Bedarf aktualisiert.

      Nutzt auch die Möglichkeit des Austauschs bei den OV-Abenden und auf dem 2m-Band
      (Mittwochs 20:30 über DB0SB, Sonntag- und Feiertags 11:00 auf 145,475 MHz).

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X