6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DF8QV verstorben

Norbert Menk, Silent Key
Am 20.04.2020 kurz vor der Vollendung seines 74 ten Geburtstages, verstarb unser Clubmitglied Norbert Menk, DF8QV. Nobert war bis zuletzt aktiver Funkamateur. Er trat dem DARC und damit dem N17 im Jahre 1975 bei. Er erhielt  im April 1976 seine Lizenzurkunde durch die Oberpostdirektion Münster.

Als aktives Mitglied wurde Norbert 1977 von der Mitgliederversammlung zum stellvertrehtenden OVV gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1979 inne.
Im Jahre 2015 erhielt Norbert Menk Urkunde und Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC.
Norbert war uns ein stets ein hilfsbereiter OM.

Diejenigen, die ihn gekannt haben, werden ihn nicht vergessen.

Antennentage des N17 vom 25.7.- 31.07.2020 in Rhede

Der Falke, alles im Blick...
Von links nach rechts: DH5PR Peter, DG5YCG Georg, DO2MHB Markus, DD9JQ Werner, SWL und OVV Johannes, vorn Alfons DK9JI.
Es fehlen die Teilnehmer DL1RM Ralf und DH0SK Kai sowie

 

Antennentage vom 25.7.- 31.07.2020 in Rhede

 

Bei einem der ersten OV-Abende nach Lockerung der Bestimmungen zur Corona -Krise, wurde beschlossen mit einer längeren Veranstaltung (7Tage) die Zeit zu nutzen um nur Antennen aufzubauen und diese zu analysieren.

Das in Frage kommende Gelände stand uns wegen einer dort parallel stattfindenden Feier auf dem Gelände des HSC-Dingden-Berg nicht zur Verfügung. Dieser Platz dient uns schon seit Jahren als Aufbauort für den alljährlich stattfindenden Fieldday (Feldtag).

Kurz entschlossen stellte uns Peter, DH5PR, sein Gelände um sein QTH Rhede zur Verfügung. Alle wichtigen Voraussetzungen wie Toiletten, WLAN mit Internet, Hotspot für das Relais DB0BOH, ein großer Raum für den Aufbau der Funkgeräte und reichlich Platz zum Aufbau der Antennen waren vorhanden und durften genutzt werden.

Nach der Anreise am Samstagvormittag wurden in der beheizbaren Scheune, einem Nebengebäude, die Funkgeräte aufgebaut. Es wurden insgesamt 6 Funkplätze errichtet.


Als Teilnehmer waren angereist:

 

Werner, DD9JQ,

Ralf DL1RM,

Peter, DH5PR,

Georg, DG5YCG,

Markus, DO2HMB

Kai DH0SK, Gast aus I57

Peter DB8EG ,Gast aus Emmerich

Jens, DL1LEP

Johannes, SWL und OVV


Der Gasgrill, die Tische und Bänke zum Essen und Klönen wurden auf kürzestem Wege aus dem Materiallager des OV N17 auf dem gleichen Gelände geholt und wegen des schönen Wetters im Freien aufgebaut. Ein Ausweichmöglichkeit für Regenwetter wurde im Funkraum geschaffen.


Die Vielzahl und die Typen der Antennen waren beeindruckend. Zwei Magnetic-Loop Antennen vom Typ Baby-Loop6.6 – 29.8MHz sowie eine Midi- Loop für die Bänder 3.5 – 14.5MHz.

Eine MA5 Beam von Cushcraft für 10-12-15-17-20m sowie ein 3 Element Beam Hygain 10m, 17m, 20m aus dem Bestand des Ortsvereins.

Weiterhin war eine Butternut-Antenne mit von der Partie. Durch aufstellen eines Abspannhilfsmasten von 10m Höhe bestehend aus neun GFK-Rohren und dreifacher Abspannung konnten wir eine 60m langeendgespeiste Drahtantenne spannen. Als zweite Abspannung diente uns ein 25m hoher stationärer Hubsteiger der als Antennenträger für einen Spiderbeam dient.

Ebenfalls wurde am Hubsteiger ein Drahtdipol für das 20m Band hochgezogen,

Alle Antennen waren nach Reparatur- und Einstellarbeiten des MA5 Beams sowie des Hygain drei-Element Beams funktionstüchtig und in Betrieb.

Weitere GFK-Angelruten als Vertikal-Antennen und Inverted-V Drahtantennen konnten durch Einsatz unseres Kurbelmastes getestet werden.

Mit vereinten Kräften wurde auch für Ralf, DL1RM, eine G5RV mit Hühnerleiter vor Ort zugeschnitten, montiert und anschließend nach dem aufhängen ausgemessen und angepasst.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden mittels 3D-Druckers Abspannteller für Angelruten und die Bundeswehr Tarnstangen des Hilfsmastes angefertigt.

Kurz nach Aufstellung des Hilfsmastes erwählte sich ein Turmfalke die Mastspitze zu seinem Lieblingsausguck. Immer wieder konnten wir ihn auf der Mastspitze bewundern. Werner, DD9JQ, hatte das Glück von ihm ein schönes Foto machen zu können.


Während der sieben Tage dauernden Veranstaltung konnten wir auch den Fehler in einer neuen Beamantenne ermitteln und beheben. Wie so oft war durch Oxydation einer Schraube an einer Trapspule die Antenne nicht auf den angegebenen Bändern zu gebrauchen. Nach Reinigung und festziehen zeigte die Messung Erfolg. Ob die lange Lagerung im Herstellerwerk die Ursache für diesen Fehler war kann man nur vermuten. Für eine neue Antenne jedenfalls nicht akzeptabel.

Durch den Einsatz des Antennenmessgeräte und der zugehörigen Software konnte auch der 3 Element Hygain Beam abgestimmt und mit Erfolg wieder in die Luft gebracht werden. Unser Kurbelmast leistete hierbei gute Dienste.


Ralf, DL1RM, startete bei herrlichem Wetter seine Drohne und nahm Antennen und Gelände mit einem Video und Standbildern aus der Luft unter die Lupe.


Nach einer gemeinsamen Rückschau stellten die Teilnehmer der Antennentage fest, bei schönem Wetter und viel Spaß auch viel gelernt zu haben. Selbstverständlich kam auch dass zwischenmenschliche nicht zu kurz dabei.

Ständig mit Übernachtung waren immer 4 unserer OM vor Ort anwesent. Zum gemeinsamen Frühstück waren dann fast alle Teilnehmer zugegen.

Mit Freude konnten wir noch die Besucher Alfons DK9JI, Norbert DL2BO und Franz, DF2QF begrüßen. Franz hatte uns einen Kofferraum voller Geräte aus seinem aufgegebenem Shack mitgebracht, die er kostenlos abgab.

Wir danken an dieser Stelle den Grundstückseigentümern der Fam. Telahr für ihre freundliche Bereitschaft unser Vorhaben zu unterstützen.

 

Johannes Schwitt, SWL, OVV des N17

 

Hier weitere Bilder dazu..

 

Dr. Manfred Tasto silent Key

Kurz nach Vollendung seines 80. Geburtstages verstarb am 11.10.2020, für uns alle unerwartet, Dr. Manfred Tasto, DL3PZ. Noch bei unserer Mitgliederversammlung am 30.09.2020 fungierte er als Wahlleiter bei der Vorstandswahl während der Mitgliederversammlung.
OM Manfred war bei uns allen als ein begeisterter Telegrafist, Kleingärtner und Segler beliebt und bekannt. Diejenigen die ihn gekannt haben werden ihn mit seiner ruhigen Art vermissen und nicht vergessen.

Ausfall des Clubabends 27.10.2020

Wegen der Corona-Pandemie und den im Kreis Borken erhöhten Erkrankungen fällt unser geplanter OV-Abend zunächst aus. Nach Rücksprache mit den meisten unserer Mitglieder bestehen  im Augenblick starke Bedenken für ein Treffen.

Bleibt gesund, 73

Johannes Schwitt

Neues Rufzeichen DH5PR für ex DO2PR - Peter

Unser OM Peter, altes Rufzeichen, DO2PR, hat am 08.02.2020 erfolgreich seine Prüfung zur A-Lizenz bei der Bundesnetzagentur in Dortmund abgelegt. Er ist nun ab sofort unter dem Rufzeichen DH5PR QRV. Wir wünschen ihm viel Spass auf den neuen Bändern.

Endlich wieder OV-Abend

Nach Wochen der Abstinenz wegen der Corona Lage und des Versammlungsverbots, findet am Dienstag dem 23.06.20 wieder unser OV Abend statt. Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen. Treffpunkt bei Gaststätte Jagdemann um 19 Uhr in Dingden. 

Mitgliederversammlung 2020

Am Mittwoch dem 30.09.2020 fand in der Gaststätte Knuf in Bocholt die Mitgliederversammlung des OV N17 statt. Es waren 9 stimmberechtigte Mitglieder der schrtiftlichen Einladung gefolgt und zur Versammlung erschienen. Als Gast war Clemens Miara,  DG1YCR, der Distriktvorsitzende des Distrikts Westfalen- Nord anwesend.
Nach Begrüßung der Teilnehmer und Rückblick auf das vergangene Funkjahr durch den OVV Johannes Schwitt sowie dem Bericht des Kassenwarts Norbert Keiten-Schmitz, DL2BO, übergab der OVV dem Wahlleiter Manfred Tasto, DL3PZ und dem Wahlhelfer Ralf Merzik die weitere Versammlungsleitung mit der Wahl des neuen Vorstands. Als Protokollführer stellte sich Ralf Merzik, DL1RM, zur Verfügung.
 
Als OVV stellten sich Johannes Schwitt und als Stellvertreter Bernhard Unland, DL3QP, zur Wahl. In geheimer Wahl wurden beide mit jeweils 8 Stimmen und einer Enthaltung, erneut in das Amt gewählt.
Alter und neuer Vorsitzender also Johannes Schwitt und sein Stellvertreter Bernhard Unland. Als neuer Kassenwart wurde vom Vorsitzenden Markus Hilla,   DO2MH, gewählt. Nach der Wahl dankte der neue Vorsitzende dem bisherigen Kassenwart Norbert für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.
Als QSL-Manager und als Pressewart stellte sich ebenfalls Johannes Schwitt zur Verfügung.
Im weiteren Verlauf der Tagesordnung beschlossen die Mitglieder mit 8 JA-Stimmen und einer Enthaltung den Verkauf des Notstromaggregates. In der allgemeinen Aussprache, wurden noch verschiedene Vorhaben für das neue Jahr vorgestellt und erörtert.
Die Sitzung schloß um 19  Uhr 45. Nach der Versammlung nahmen die Mitglieder noch bei einen Umtrunk, ein Abendessen ein. Manfred Tasto der gerade seinen 80. ten Geburtstag feiern durfte, spendete den OMs noch ein Kaltgetränk. Hierfür herzlichen Dank und weiterhin gute Gesundheit.

Einladung zur Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Mitgliederversammlung und VorstandswahlAlle Mitglieder des OV N17 wurden per Briefpost zur Mitgliederversammlung am 30.09.2020 ab 18 Uhr in die Gaststätte Landhaus Knuf in Bocholt, Heutingsweg eingeladen. Das Einladungsschreiben enthält die Tagesordnungspunkte die zur Entscheidung anstehen. Fällig wurde die Wahl unter anderem weil der Kassenwart sein Amt aufgibt. Dies wird zum Anlaß genommen auch den Vorstandsvorsitzenden und seinen Stellvertreter neu zu wählen. Der neue OVV wird dann auch den neuen Kassenwart, den QSL-Manager und den Presse- und Internetbeauftragten ernennen: Nach neuer Satzung ist eine Abstimmug darüber nicht mehr notwendig. Selbstverständlich muß die Zustimmung des betreffenden Kandidaten vorliegen bzw. geäußert werden. Die Wahl von OVV und Stellvertreter werden mittels Stimmzettel also geheim erfolgen.Wir bitten um rege Beteiligung.
Johannes Schwitt, OVV

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X