Infos aus dem OV

P20 Stand auf dem Haller Frühling am 28.04.

Eberhard hat uns für den diesjährigen Haller Frühling einen eigenen Stand auf dem "Eventplatz" gesichert!
Im Vordergrund standen "Spiele für Kinder", und so haben wir es der Stadt Hall angeboten.

Michael DO7TW stellte uns einen Pavillon 3x3m und wir haben folgendes aufgebaut: 

Kurzwellen-Funk-Station (von Erwin, DC5TT):
Antenne vertikal GPM-1500 1,8 bis 30Mhz und ICOM IC-7300, autark aus Batterie gespeist

Spiele für Kinder: Heißer Draht (Bei Erfolg gab es Süsses.)

QO-100 Empfangs-Station, bestehend aus Sat-Schüssel, RTL-SDR -Empfänger

Infomaterial und Plakate: Neue 2024er CQDL Probe-Hefte zum verschenken, Standard DARC Flyer + Notfunk Flyer

 

Hauptversammlung 2024 mit Wahlen

Vorstand im Amt bestätigt

(Textentwurf für das Haller Tagblatt von Gerhard DF1DA)

Donnerstag 18.04.2024: Die Funkamateure des Ortsverbands Schwäbisch Hall (P20) im Deutschen Amateur Radio Club DARC trafen sich zur Hauptversammlung im "Old Smuggler" in Sulzdorf.

Neben einem Vortrag über die Funk- und Bastel-Aktivitäten im vergangenen Jahr ehrte der 1. Vorsitzende Eberhard Keller die Funkamateure Friedrich Kailich und Gerhard Wagner für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverband mit einer Urkunde und Ehrennadel.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der bisherige Vorstand Eberhard Keller als 1. Vorsitzender und Gerhard Wagner als Stellvertreter für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt.


Die Verteilung der Funkbestätigungs-Karten (QSL) übernimmt weiterhin Annette Irion als zuständige QSL-Managerin. QSL-Karten sind ein wichtiger Bestandteil des Amateurfunks. Sie werden zur Bestätigung einer erfolgreichen Funkverbindung  (QSO) ausgetauscht. Die bunten Karten sind eine schöne Erinnerung und können entweder gesammelt werden oder auch als Nachweis für Diplome von Funk-Wettbewerben (Contesten) dienen.


Als neuer Ansprechpartner Conteste und Diplome wurde Peter Laske ernannt.Den Abschluss der gelungenen Versammlung bildete eine Übersicht zu den geplanten Aktivitäten in diesem Jahr und ein kleiner "Flohmarkt" mit Bastelmaterial.


Der Ortsverband der Funkamateure wird sich am 28.04.2024 mit einem Info-Stand auf dem "Haller Frühling" der Öffentlichkeit präsentieren.Wir wollen unseren "Notfunk" mit Batterie vorführen, und auch eine QO-100 Empfangsvorführung mit RTL-SDR-Stick. Für die Kinder gibt es das Spiel "Heißer Draht".

 

 

Stammtisch vom 21.03.24 im Seestüble in Tüngental

Gespräche über Thema Funk und die Welt

Stammtisch vom 16.02.24 im Brauerei-Ausschank Zum Löwen - Hall

 

Unser OV-Stammtisch findet -ergänzend zum OV-Abend- jeden 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr statt.
Der Treffpunkt ist variabel; wir legen ihn nach Absprache kurzfristig fest. 
Aktuelle Infos dazu siehe die Tabelle bei "Termine".

 

Weihnachtsfeier am 07.12.23 in der Gaststätte Hirsch in Hessental

Am Donnerstag den 07. Dezember 2023 fand unsere Weihnachtsfeier im "Gaststätte Hirsch" in SHA-Hessental, Sulzdorfer Str. 14, statt.
Wir speisten „à la carte“, hier der Link zur Speisekarte.
Man beachte die mitgebrachten Schoko-Nikoläuse (dank an Eberhard!)
 

Bericht zur Distriktsversammlung P am 29.10.23 mit Wahlen

Am 29.10.2023 fand die Distriktversammlung P und die Feier zur 70 jährigen bestehen des Distrikts P statt.
Das Treffen war in Stetten am kalten Markt, im Soldatenheim vor der Heuberg Kaserne. Von den 55 Ortsverbänden des Distrikts waren 46 vertreten.
Erhard Blersch, DB2TU hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Als Kandidaten zur Wahl des Distriktsvorsitzenden standen Werner Mauser, DG8WM, und Denis Mrsa, DL5SFC, zur Wahl. Werner erhielt 19 Stimmen und Denis 25 Stimmen.
Harald Tietze wurde mit 46 Stimmen wieder zum stv. DV und zum Verbindungsbeauftragten zur BnetzA,
und Andreas Lock, DG8AL, mit 45 Stimmen neu zum stv. DV gewählt. Neu ist ebenfalls der Kassenwart Joachim Harteker, DG2GBZ, der mit 46 Stimmen gewählt wurde. Alle Referenten bleiben im Amt.

Beim Festakt zum 70 jährigen Bestehen des Distriktes referierte Erhard über die vergangenen Veranstaltungen z.B. die Fortbildungs-Seminar Württemberg (FSW), die bei uns in Obersteinbach bei Waldenburg stattgefunden haben.
Diese wurden leider wegen Mangels Beteiligung eingestellt.

Fast 30 Ortsverbände waren dem Aufruf des Distriktsvorstandes gefolgt und hatten ein Plakat zu Geschichte Ihres OVs in DIN A1 erstellt. Wir hatten zwei gemacht.
Erhard, DB2TU  hatte weiter dazu aufgerufen 70 Jahre alte Geräte mitzubringen.
Es kamen viele Geräte zusammen, u.a. die Heathkit Sammlung von Gerhard, DF1DA; darüber sieht man unsere Plakate von P20.

Die OV-Plakate findet ihr unter "Historisches".

 

Bericht vom 12.09.23 im Haller Tagblatt zum Kinderferienprogramm in Bühlertann

Weitere Infos von der Kinderferienaktion findet ihr unter Ausbildung.

 

Fieldday P20 auf dem Buchhorn am Wochenende 02./03.09.2023

Am ersten Wochenende im September schlagen die Funkamateure des DARC Ortsverband P20 Schwäbisch Hall ihre Zelte wieder auf dem Buchhorn bei Michelbach/Bilz auf. Grund dafür ist der Fieldday, der als Outdoor-Event einen jährlichen Höhepunkt im Kalender der Funkamateure darstellt. Ziel ist es, rund um die Uhr möglichst viele, weltweite Funkverbindungen herzustellen. Neben dem sportlichen Anreiz bietet die Veranstaltung auch eine gute Gelegenheit, die Fähigkeiten zum Aufbau und Betrieb der Kommunikationsinfrastruktur im freien Feld zu trainieren, z.B. für Not- oder Katastrophenfälle.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt und Gäste sind herzlich willkommen.

Ort: auf dem Buchhorn 4 , 74544 Michelbach Ortsteil Hirschfelden / Buchhorn
Die genaue Anfahrt erfahren Sie hier in einem PDF: Fielddaygelände auf dem Buchhorn

Weitere Infos auf unseren Seiten zu "Feldtag".

 

 

OM Ben, DL6BW als Operator aktiv vom YOTA Treffen 2023 in Ungarn

Unser jüngster OM im OV, Ben Weber, DL6BW war Anfang August qrv aus dem YOTA Summer Camp in Ungarn.

 

Die ersten QSO mit OV-Mitgliedern in der Heimat hat Ben schon im Log.

 

Wir wünschen Ben eine aufregende und bereichernde Zeit an der Station https://www.qrz.com/db/HG23YOTA aber natürlich auch in den Sendepausen ;-) ...

 

Das ganze Programm des Camps findet ihr unter diesem Link: https://www.ham-yota.com

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2023 im "Old Smuggler" in Sulzdorf

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres OV fand am 04. Mai 2023 im "Old Smuggler" in Sulzdorf statt.

 

Rechts der Originalbericht zur JHV aus dem Haller Tagblatt von Eberhard, DG8SBK.

 

Gekonnt und kurzweilig führte OM Gerhard, DF1DA durch die Tagesordnungspunkte.

 

OVV Eberhard, DG8SBK berichtete über die Aktionen im OV aus dem vergangenen Jahr.

 

Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC wurden Gerhard Barthelmeh, DC9SGB, Dirk Mutter, DL4MD und Marcus Hammer, DO1SMC.

 

 

2023: Artikel Hohenloher Tagblatt über Robert Eign, DL2CR

Quelle: Hohenloher Tagblatt vom 07.03.2023

 

 

Weihnachts- und 65-Jahr-Feier 2022

Bericht von von Eberhard, DG8SBK
 

Unsere Mitglieder von P20 haben sich am Donnerstag, 01.12.2022, zur Weihnachtsfeier im "Gasthof zum Bären" in Bühlertann getroffen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Essen gab es auch einen Rückblick mit Bildern und Filmen.

Themen waren:
- Fielddays im September 2022 auf dem Buchhorn
- Jubiläum 65 Jahre Ortsverband Schwäbisch Hall
- zwei Kurzfilme aus den 1993er Jahren.

Dabei haben die Anwesenden sich an verschiedene  Ereignisse und Personen erinnert, die damals im OV waren.

Die neuen Mitglieder und Gäste vom "Dorfrelais Bühlertann DO0BT" konnten sich kennenlernen und interessante Gespräche führen.
Es war für alle ein gemütlicher Abend in der Adventszeit.

 

Funker feiern Weihnachten - Zeitungsmeldung im Haller Tagblatt vom 16. Dezember 2022 
"Die Funker der Haller Ortsgruppe P20 im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) haben sich vor Kurzem zu einer Weihnachtsfeier im „Gasthof zum Bären“ in Bühlertann getroffen. Nach einem Essen gab es einen Rückblick. Erinnert wurde an den Fieldday im September und das 65-jährige Jubiläum des Ortsverbands."

 

 

 

Veröffentlichung zum Feldtag Buchhorn im Haller Tagblatt

Mit einem Stück Draht um die Welt


Beim Marathon der Haller Funkamateure auf dem Buchhorn bei Michelbach drehte sich am Wochenende alles um autarke Kommunikation. Die Verbindungen reichten bis nach Saudi-Arabien. Von Beatrice Schnelle


Erwin Schumacher, Hans-Michael Striebel, Ben Weber, Eberhard Keller und Klaus Bauer (von links) bauen eine Kurzwellenrichtantenne auf dem Buchhorn auf. Später werden die Antennenarme auf sieben Meter hochgekurbelt.


Weiterlesen im Artikel (zum Vergrößern klicken).
Weitere Infos und Bilder auf unseren Seiten zu "Feldtag".

 

Einladung zum Fieldday am 3./4. September 2022 auf dem Buchhorn

Nach langer Coronapause ist es wieder so weit. Am 3. und 4. September machen wir auf dem "Buchhorn 4" bei Michelbach an der Bilz einen Fieldday / Feldtag!

Wir nehmen sowohl an den IARU Region1 Fieldday in SSB wie auch, parallel, an den 2m-Contest teil.


Beginn ist am Samstag 10:00 Uhr mit Aufbau Zelt und Equipment und das Ende am Sonntag 15:00 Uhr
Anschließend bauen wir gemeinsamen ab.
Wir planen ein lockeres Wochenende mit Funken, Antennen und Geräte testen oder messen und grillen.
Vielleicht können wir nächstes Jahr dann richtig am Contest teilnehmen, dann KW und UKW mit Nachtschicht(24h) am Funkgerät.


Es wäre schön wenn sich jeder nach seinen Möglichkeiten beteiligen würde! Wir suchen deshalb für die zwei
Tage noch helfende Hände:
- Zelt - Aufbau / Abbau
- Antennen - Aufbau / Abbau
- Funkgeräte - Aufbau / Abbau
- Netzversorgung aufbauen mit Beleuchtung (230VAC)
- Biertisch-Garnituren und Klappstühle mitbringen nach Absprache.


Alles steht und fällt, mit der Bereitschaft mitzuwirken! (Gerhard, DF1DA)

 

2022: Stammtisch am 16.Juni Bloozessen im Roessle Saurach

 

 

Info von der Hauptversammlung am 29. April 2022

Das Protokoll zur Jahreshauptversammlung ist hier nachzulesen: Protokoll

Am Sonntag gab es dann diese Info über den Württemberg-Rundspruch:

====================P20============================
Bei der Hauptversammlung des OV Schwäbisch Hall P20 im Sonneck am 21.04.2022 wurde Eberhard Keller, DG8SBK zum neuen OVV und Gerhard F. Wagner, DF1DA zum Stellvertreter gewählt. Wir danken den scheidenden Vorstandmitgliedern Jens, DJ2GMS und Dirk, DL4MD für ihre geleistete wertvolle Arbeit! Wir durften zudem Michael, DO2MZ, Robert, DO3IGN, Volker, DO4VE, Ben, DL6BW, als neue OV-Mitglieder begrüßen. Die regulären OV Abende finden inzwischen wieder vor Ort statt, jeweils am 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Sonneck in Gottwollshausen und der OV-Stammtisch am 3. Donnerstag im Monat, ebenfalls um 19 Uhr. Bei schönem Wetter wird der Tagungsort temporär angepasst z.B. in einen Biergarten.
=================================================== 

vy 73 de Eberhard, DG8SBK

OVV P20

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X