Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Neandertal (R09)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Aktuell:

Neue Lizenzen!

Wir gratulieren 

Christopher DK3TE ex DO7CWM

Josef DO2UF

Jupp DO1OJ

zu den Bestandenen Lizenzen.

Herzlichen Glückwunsch und good DX!

Unser CW Fieldday war ein voller Erfolg! Wir haben für euch eine Bildergalerie zusammengestellt.

Neuer Ausbildungskurs

Am 26. September 2017 wird ein neuer Lizenz-Ausbildungskurs im OV R09 Neandertal beginnen. Weitere Informationen gibt es hier.

Herzlich Willkommen beim Ortsverband R09 Neandertal

Willkommen liebe Besucherin, lieber Besucher.

Rolf, DL1EAG
Vorsitzender des OV R09

Schön, dass du auf die Seite der Mettmanner Funkamateure des Ortsverbandes Neandertal gefunden hast. Dieser Ortsverband besteht jetzt seit rund 50 Jahren. Derzeit haben wir ca. 80 Mitglieder und sind ein Teil des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. Auf dieser Seite kannst du dich über den Amateurfunk und über die Tätigkeiten unseres Ortsverbandes informieren.

Was tun die Funkamateure in Mettmann eigentlich?  
Wir bilden Funkamateure in der Einstiegsklasse (Klasse E) sowie in der unlimitierten Klasse A aus und führen gelegentlich Morsekurse durch. Wir treffen uns in unserem Clubheim zum Basteln und lernen dabei von den Erfahrungen der anderen Mitglieder. Bei solchen Aktionen entstehen dann leistungsfähige Antennen für den Ultrakurzwellen-Bereich oder moderne Empfangsgeräte, sog. Software Defined Receiver, aber auch Audions in Röhrentechnik. Wir reparieren gemeinsam unsere defekten Geräte oder stellen die verschiedensten angefangenen Bausätze fertig. Auch hierbei wird sich wieder gegenseitig geholfen und damit das eigene Wissen aufgestockt.

Edgar, DL7ED
stv. Vorsitzender OV R09

Aus unserem Clubheim nehmen wir auch an UKW- und Kurzwellen-Wettbewerben durch Nutzung unserer Sprache oder digitaler Betriebsarten mit dem Clubrufzeichen DL0II teil. Natürlich nutzen wir unser Clubheim auch, um die Woche angenehm im Kreise von Freunden ausklingen zu lassen und einfach mal zu klönen. Selbst auf dem Arbeitsweg und aus dem Urlaub halten wir Kontakt zueinander. Wir treffen uns aber genauso unter freiem Himmel um gemeinsam, unabhängig vom öffentlichen Stromnetz, Funkbetrieb, sog. Fielddays durchzuführen.

Jeden Sonntag strahlen wir unseren Rundspruch auf Kurzwelle und UKW aus und informieren unsere Mitglieder über Neuigkeiten aus dem Verein und verteilen die neuesten Nachrichten aus der Welt des Amateurfunks.

Wir würden uns freuen, wenn wir dich auf einer unserer Veranstaltungen (siehe Rubrik Termine) oder freitags bei unserem Klönabend begrüßen können und dir die interessante und vielseitige Welt des Amateurfunks vorstellen dürfen.

Natürlich freuen wir uns auch immer wieder über Besuch von YL und OM aus nah und fern.

DL1EAG, Rolf Kühn, OVV R09
DL7ED, Edgar Ruppenthal, stv. OVV R09

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Neandertal (R09)

Rolf Kühn
DL1EAG
Nelkenweg 34
40699 Erkrath
Tel.: 02104 390107
dl1eag@darc.de