Was machen die Funkamateure in Mettmann eigentlich?


VIele interesante Informationen findest du auf der Seite Aktuelles .
Wir bilden Funkamateure in der Einstiegsklasse (Klasse E) sowie in der unlimitierten Klasse A aus und führen gelegentlich Morsekurse durch. Clubraum Wir treffen uns in unserem Clubheim zum Basteln und lernen dabei von den Erfahrungen der anderen Mitglieder. Bei solchen Aktionen entstehen dann leistungsfähige Antennen für den Ultrakurzwellen-Bereich, moderne Empfangsgeräte, sog. Software Defined Receiver, aber auch Audions in Röhrentechnik. Wir reparieren gemeinsam unsere defekten Geräte oder stellen die verschiedensten angefangenen Bausätze fertig. Hierbei wird sich gegenseitig geholfen und das eigene Wissen aufgestockt.
Aus unserem Clubheim nehmen wir an UKW- und Kurzwellen-Wettbewerben durch Nutzung unserer Sprache oder digitaler Betriebsarten mit dem Clubrufzeichen DL0II teil. Natürlich nutzen wir unser Clubheim auch, um die Woche angenehm im Kreise von Freunden ausklingen zu lassen und einfach mal zu klönen. Selbst auf dem Arbeitsweg und aus dem Urlaub halten wir Kontakt zueinander. Wir treffen uns aber genauso unter freiem Himmel um gemeinsam, unabhängig vom öffentlichen Stromnetz, Funkbetrieb, sog. Fielddays durchzuführen.
Jeden Sonntag strahlen wir unseren Rundspruch auf Kurzwelle und UKW aus und informieren unsere Mitglieder über Neuigkeiten aus dem Verein und verteilen die neuesten Nachrichten aus der Welt des Amateurfunks.
Wir würden uns freuen, wenn wir dich auf einer unserer Veranstaltungen oder freitags bei unserem Klönabend begrüßen können und dir die interessante und vielseitige Welt des Amateurfunks vorstellen dürfen.
Natürlich freuen wir uns auch immer wieder über Besuch von YL und OM aus nah und fern.


Dein Ansprechpartner im Ortsverband Neandertal R09

Bernhard Zimmermann
Alte Ziegelei 31
42549 Velbert
dg3bz(at)darc.de
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X