50 Jahre Ortsverband Neandertal

Jubiläum 50 Jahre OV R09

Zu unserem Jubiläum überarbeiten wir derzeit unser großes Romeo 09 Buch, die neue Version wird dann rechtzeitig zur Feier veröffentlicht.

In der Zwischenzeit steht noch die alte Version zum Download zur Verfügung. Einfach mal unsere Archivseite aufrufen und stöbern.

Viel Spaß dabei !

Unsere große Feier zum Doppel-Jubiläum 50 Jahre Distrikt Nordrhein R und OV Neandertal R09

Am Samstag, den 25. Februar 2012 war es endlich soweit, wir haben unser großes Jubiläum gebührend gefeiert. Als Veranstaltungsort hatten wir das Bürgerhaus in Hochdahl gewählt, das uns ausreichend Platz für weit über 200 Besucher bot. Neben den zahlreichen Funkamateuren aus unserem Distrikt konnten wir auch das Vorstandsmitglied des DARC, Martin Köhler, DL1DCT und von unserer Geschäftsstelle den designierten GF Jens Herget und den Redakteur Axel Voigt, DO1ELL begrüßen.

Martin überbrachte freundliche Grüße und einen interessanten Beitrag unseres Vorstandsvorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte.

Für das leibliche Wohl sorgte die Mannschaft des Gasthauses „Jägerhaus“ und die musikalische Begleitung erfolgte durch die Band „Break Water“ mit unserem Mitglied Holger, DL8NK.

Insgesamt folgten ca 210 Teilnehmer aus 21 Ortsverbänden der Distriktes R  und aus 7 Ortsverbänden der benachbarten Distrikte unserer Einladung.

Neben Bürgermeister, Ratsmitglieder und Gästen aus Politik und Verwaltung begrüßten wir als Ehrengast unseren Landrat Thomas Hendele.                   

Herr Hendele wurde wegen seiner Verdienste um den Ortsverband Neandertal zum Ehrenmitglied des OV R09 ernannt.

Die Veranstaltung wurde von unserem DV Peter Kern, DL1EIP mit seinem Grußwort und einer Kurzchronik des Distriktes Nordrhein eröffnet, für den Ortsverband Neandertal begrüßte der OVV Rolf Kühn, DL1EAG mit einigen Worten zu dem Ortsverband die Teilnehmer.

Peter Graack, DK7JC verlas freundliche Grußworte von Michaela Noll, MdB die leider wegen eines anderen Termins nicht teilnehmen konnte, ein weiteres Grußwort trug unser Landrat und Ehrenmitglied Thomas Hendele vor.

Das Rahmenprogramm bot nicht nur einen Einblick in die Aktivitäten und Geschichte unseres Distriktes, mehrere spannende Vorträge brachten uns auch andere Hobbies unserer Mitglieder näher. So berichteten nachfolgende Freunde in Kurzbeiträgen über folgende Themen:

·         DL1EAG Rolf Kühn, Beitrag Bedeutung Amateurfunk in heutiger Zeit

·         DK8JV Eberhard Backeshoff, Beitrag Gleitschirmfliegen motorgetrieben

·         DL6EAQ Karl Höltgen und H. Georg Wenzlawiak, DK5EZ, Beitrag 25 Jahre Liechtenstein-Expedition

·         DL1EEG Rolf Schaechinger, Beitrag Radioaktivität unter Wasser

·         DO5IG Günter Bergdolt, Beitrag Gleitschirmfliegen ohne Antrieb

·         DL2EUL Stephan Hruschka, Beitrag Fallschirmspringen

·         DK7JC Peter Graack, Beitrag Morsetasten

Eberhard Warnecke, DJ8OT wurde von Franz Bernd, DL9GFB für seine besonderen Verdienste um den Amateurfunk mit der Distriktehrennadel des Distriktes Mecklenburg Vorpommern ausgezeichnet.

Als den am weitesten angereisten Gast haben wir Franz mit einer „DJ4TJ – Morsetaste“ ausgezeichnet.

Die Veranstaltung ist von Hubert Buschmann, DH2EAR auf Video aufgenommen worden und wird nach der Bearbeitung  Interessenten zur Verfügung gestellt.

Umfangreiche Bildersammlungen zur Feier haben uns Christoph Hütten, DK8EY und Karl Höltgen, DL6EAQ zur Verfügung gestellt. Diese Bilder sind bei Picasa hinterlegt.  

Links für Bilder von Christoph, DK8EY:

https://picasaweb.google.com/100462354408835136533/Jubilaeum50JahreOVNeandertalR09

Links für Bilder von Karl, DL6EAQ:

Hier klicken

Viel Spaß beim Stöbern !