Digitalfunk in Mönchengladbach und Umgebung

Termine für die Digitalrunde (Stand 22.10.20)

Hier sind die nächsten Termine für die Digitalrunde:

25.10.2020 um 11 Uhr auf DMR, TG 26233 (TAC3)
08.11.2020 um 11 Uhr auf DO0DNR (C4FM)
15.11.2020 um 11 Uhr auf DMR, TG 26233 (TAC3)
22.11.2020 um 11 Uhr auf DO0DNR (C4FM)
29.11.2020 um 11 Uhr auf DMR, TG 26233 (TAC3)

Status Digital-Repeater DO0DNR

Bei der Digitalrunde am vergangenen Sonntag wurde bechlossen, den Repeater DO0DNR auf Repaeter.Mode umzuschalten.

 

D.h., er ist derzeit nicht mit dem Peagsus-Netz verbunden.

 

Er kann jedoch bei Bedarf wieder in den WIRES-X-Raum DL-PEGASUS" oder andere Räume geschaltet werden. Für den Pegasus-Raum sei aber auch auch auf die anderen Zugangswege (DMR, Echolink usw.) hingewiesen.

 

01.06.2020 Michael, DB9DX

Telegram-Gruppe "Unterstützung Digitalfunk in R10"

Seit einiger Zeit existiert im Messenger-Dienst Telegram eine Gruppe "Unterstützung Digitalfunk in R10".

 

in dieser moderierten Gruppe werden Fragen um den Digitalfunk in Mönchengladbach und Umgebung diskutiert und beantwortet. Eine Freischaltung ist Pflicht.

 

Schwerpunkte sind DMR und C4FM, da diese Modes hier weit verbreitet sind.

 

Anmeldungen unter t.me/joinchat/IFSqRRQQUulSkjEQPv6wVA

 

17.05.2020 Michael, DB9DX

Digital-Runden während der Pandemie

Am vergangenen Sonntag ging um 11 Uhr zum ersten Mal eine Digitalrunde der R10er in die Luft. Dazu wurden die C4FM-Repeater DB0KX und DO0DNR vom Pegasus-Netz getrennt. Vielen Dank an Dieter, DL8EBK, der dies möglich gemacht hat.

 

Es fanden sich denn auch einige R10-Digitalfunker ein und es wurden mit der Moderation durch Uwe, DL2UL, einige hobbybezogene Themen besprochen.

 

Für Sonntag, den 10.05.2020 hat man vereinbat, sich ab 11 Uhr auf der DMR-Talkgroup 26333 (TAC3) zu treffen und das Experiment zu wiederholen. Vielleicht wird ja etwas regelmäßiges daraus.

 

09.05.2020 Michael, DB9DX

Digital versus analog? Nein!

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich hier Möglichkeiten aufzeigen, die sich in Mönchengladbach und Umgebung zur Betätigung im Digitalfunk ergeben.

 

Wir bei ROMEO10 sind neben dem herkömmlichen und natürlich auch allseits beliebten Analogfunk auch "digital unterwegs". 

 

Seit einigen Jahren gibt es in Mönchengladbach den Repeater DO0DNR, der von Dennis, DO7BD, betrieben wird. Wir haben also in dieser Hinsicht einige Erfahrungen sammeln können.

 

Später kam dann die Betriebsart DMR dazu und wurde - nicht zuletzt durch die Verbreitung des Brandmeister-Netzes - auch bei ROMEO10 beliebt. Diese Betriebsart bringt es allerdings mit sich, dass man (teilweise, aber nicht nur) Geräte programmieren muss, die ursprünglich nicht für den Betrieb im Amateurfunk vorgesehen waren. Einige OMs und YLs reden daher heute auch scherzhaft vom "Baggerfunk".

 

Weitere Betriebsarten wie zum Beispiel das deutlich ältere D-Star oder gar TETRA haben bei uns nicht soviel Anklang gefunden.

 

Auf diesen Seiten wird nun in loser Reihenfolge aufgezeigt, was man wo machen kann. Das werden keine wissenschaftliche Artikel. Die Grundlagenarbeit haben andere schon früher und intensiver betrieben. Daher wird es hier auch nützliche Links geben.

 

Es lohnt sich also, von Zeit zu Zeit hier reinzuschauen!

 

25.11.2019 Michael, DB9DX

Wie funkt man digital?

Dieser Frage gingen wir bei unserem heutigen Digitalfunkmittag nach.

 

Uwe, DL2UL, brachte einer interessierten Runde die Grundlagen des Digitalfunks näher.

 

Der Schwerpunkt lag auf der Betriebsart DMR, aber auch ein kurzer Einblick in C4FM.

Zuletzt ging es ins Eingemachte: der Codeplug und die vielen Dinge und Tipps, die man dort wissen sollte.

 

Bei Bedarf werden wir bei anderen Gelegenheiten die Themen vertiefen.

 

14.12.2019 Michael, DB9DX

Repeater C4FM und DMR in MG und Umgebung

To top
Digital-Repeater C4FM und DMR in Mönchengladbach und Umgebung (Stand: 03.06.2020)
Call Ort QRG Ausgabe Abkage Mode Bemerkung
DO0DNR Mönchengladbach 439,5875 MHz 7,6 MHz - C4FM / FM
DB0II Mönchengladbach 439,3125 MHz 7,6 MHz - DMR Brandmeister  
DB0CFM Korschenbroich 438,4375 MHz 7,6 MHz - C4FM IRMS/YSF-Netzwerk
DB0KX Viersen 438,4000 MHz 7,6 MHz - C4FM
DB0DE Kaarst 439,8625 MHz 9,4 MHz - DMR Brandmeister  
DB0OTV Meerbusch 439,5000 MHz 7,6 MHz - C4FM / FM  
DM0UHF Erkelenz-Gerderhahn 439,3375 MHz 7,6 MHz - DMR Brandmeister  
DM0UHF Erkelenz-Gerderhahn 439,3375 MHz 7,6 MHz - C4FM / FM Keine Netzanbindung
DB0WI Wegberg-Wildenrath 439,2875 MHz 7,6 MHz - C4FM / FM Keine Netzanbindung
DB0ERK Wegberg-Wildenrath 438,8375 MHz 7,6 MHz - DMR Brandmeister Keine Netzanbindung
DB0DSP Düsseldorf 438,3000 MHz 7,6 MHz - DMR Brandmeister  
DB0UKD Düsseldorf 439,9375 MHz 9,4 MHz - DMR Brandmeister  
DB0UKD Düsseldorf 145,6875 MHz 0,6 MHz - C4FM / FM IRMS/YSF-Netzwerk
DB0SYS Dormagen 438,4625 MHz 7,6 MHz - DMR Brandmeister  
DB0IGA Pulheim 439,8250 MHz 9,4 MHz - DMR Brandmeister  
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X