Ortsverband Nordrhein - Heinrich Hertz (R57)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Nordrhein - Heinrich Hertz (R57)

      Welcome! Bienvenue! Laskavo prosymo! Добро пожаловать! Hoş geldiniz! Hartelijk welkom! Serdecznie witamy! ようこそ!

      Der Ortsverband ist Mitglied im Stadtjugendring Mönchengladbach e.V.

       

       

      Regelmäßige Termine

      Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig an zwei Freitagen im Monat.

      Dies sind der OV-Abend am 2. Freitag und der Pizzatreff am 4. Freitag.

      Bei diesen Gelegenheiten sind interessierte Gäste stets willkommen.

      Informationen zu Ort und Zeit finden Sie hier.


      Nächste Termine

      Pizzatreff am 22.03.2024

      OV-Abend am 12.04.2024

       

       

       


      Jetzt anmelden zum Amateurfunk-Lehrgang oder zu anderen Kursen

      To top

      Für Anmeldungen oder Beratungen nehmen Sie bitte Kontakt auf über unser Kontaktformular oder telefonisch: 0173 6508755 (ggf. Anrufbeantworter nutzen).

       

       


      DE8LKC übernimmt Jugendleitung

      Bereits seit einigen Jahren gehört Louisa Carroll unserem Ortsverband an. Kürzlich erhielt sie das Empfangscall DE8LKC.

       

      Nachdem sie bereits öfter bei unserer Jugendgruppe aushalf und bei Aktivitäten unterstützte, übernimmt sie nun das Amt der Jugendleiterin. Louisa ist als professionelle Pädagogin in höchstem Maße für diese Aufgabe qualifiziert und wird in der Jugendarbeit neue Akzente setzen. Darüber hinaus wird sie uns im Stadtjugendring vertreten und gemeinsam mit dem OV-Vorstand die weitere Jugendarbeit planen.

       

      Für diesen Einsatz sind wird dankbar und wir wünschen unserer neuen Jugendleiterin viel Erfolg auf dem verantwortungsvollen Posten.

       

      DL8TL - 26.01.2024

       

       

      Neues Vereinslokal wird gesucht

      In den vergangenen sechs Jahren war die Vereinsgaststätte beim TV 1848 unser Vereinslokal. Dort verbrachten wir schöne Stunden und unser Wirt Stephan hatte stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen.

       

      Leider möchte er sich aber beruflich verändern und so müssen wir uns nach einem neuen Vereinslokal umsehen. Wir werden wohl einige Versuche benötigen, bis wir die richtige Adresse finden. Daher finden die nächsten OV-Abende möglicherweise an verschiedenen Orten statt. Wer uns besuchen möchte, kann gerne kurzfristig den Ort der nächsten Termine erfragen.

       

      DL8TL - 26.01.2024

       

       

      Allways happy landings

      Diese gibt es am Flughafen Mönchengladbach, wenn hier auch öfter ein kräftiger Wind aus für die Piloten nicht ganz günstigen Richtungen weht. Auf alle Fälle ist ein Besuch am Platz immer die Zeit wert und man erfährt viele Dinge, die man nicht erwartet hätte.

       

      So ist der Flughafen Mönchengladbach einer der größten in Deutschland hinsichtlich der Anzahl der Flugbewegungen in den Bereichen General und Business Aviation sowie Aircraft Maintenance.

      Zahlreiche Unternehmen dieser Art sind hier ansässig und einige Flugschulen bieten an der Luftfahrt Interessierten die Ausbildung zum Privat- oder Berufspilot an. So kam auch wieder die Idee auf, EDLN (internationale Abkürzung für den Flugplatz) einen Besuch abzustatten.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      09.11.2023 - DL8TL

       

       

      Abstimmung von Röhren-TRX und Röhren-Endstufen

      Thema des vergangenen OV-Abends war eine theoretische und praktische Unterweisung in die korrekte Abstimmung von Röhrengeräten.

       

      Um Schäden zu vermeiden, sind beim Betrieb solcher Geräte gewisse Kenntnisse erforderlich, die uns Röhrenspezialist Oskar, DK3KN mit gewohnt fundierten und aus seinem langen Erfahrungsschatz stammenden Erläuterungen nahebrachte. Hörte man aufmerksam zu, ließ sich gleich erkennen, warum oftmals Röhrengeräte Defekte aufweisen und wie sich diese vermeiden lassen.

       

      Ein Seminar zum Thema Röhrenendstufen werden wir in diesem Jahr noch anbieten.

       

      14.10.2023 - DL8TL

       

       

      3D-Druck für Anfänger

      Die Teilnehmer unseres Seminars zeigten sich sehr interessiert an diesem Thema, bietet es doch viele Möglichkeiten, die allgemein und auch für den Amateurfunk von Bedeutung sind.

      Dabei führten sowohl die theoretische Einführung wie auch die praktischen Übungen und Vorführungen zu vielen Fragen, die beantwortet werden konnten.

       

      Ein Punkt wurde deutlich: Für einen 3D-Drucker gilt nicht "plug & play". Vielmehr ist eine Einarbeitung erforderlich und danach viel Übung, um ansprechende Ergebnisse erzielen zu können.

       

      Dennoch lassen sich schon mit einem Grundwissen viele Aufgaben schnell lösen. Ein gutes Beispiel dafür kam von einem der Teilnehmer, dem die Abdeckkappe eines Stiftes zur Bedienung von IT-Geräten eines bekannten Markenherstellers abhanden gekommen war.

      In einer der zahlreichen Datenbanken konnte eine Datei für dieses Objekt schnell gefunden werden. Aufgrund der geringen Größe dieses Objektes dauerte auch der Druck nur wenige Minuten. Wieder zu Hause angekommen, erhielten wir dann auch gleich eine positive Rückmeldung. Die Kappe passt!

      Zubehör und Ersatzteile lassen sich auf diesem Weg also gut und günstig in ansprechender Qualität herstellen.

       

      Wir bei R57 werden uns weiter fortbilden zum Thema 3D-Druck und auch künftig Seminare für Einsteiger anbieten.

       

      07.10.2023 - DL8TL

       

      Seminar zur Einführung in den 3D-Druck

      Wer sich für den 3D-Druck interessiert und die zahlreichen Möglichkeiten kennenlernen möchte, die diese Technologie auch für den Amateurfunk bietet, hat am Samstag, 07.10.23 Gelegenheit dazu.

       

      Ab 10.00 Uhr führen wir zu diesem Thema in Mönchengladbach ein Seminar durch, bei dem Grundlagen vermittelt und praktische Beispiele erarbeitet werden.

      Dabei geben wir Tipps zu der erforderlichen Technik, dem notwendigen Zubehör, dem Verbrauchsmaterial sowie zu kostenloser Software und Fundquellen.

       

      Für weitere Informationen und Anmeldungen kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular oder telefonisch.

       

      23.09.2023 - DL8TL

       

       

      Erneute Förderung durch die DB Stiftung für das Ehrenamt

      Auszug aus einem Schreiben der DB Stiftung an unseren OVV:

       

      "Liebe Herr Linke,
      Anschluss sichern. Verbindungen schaffen. Weichen stellen. Unter diesem Leitsatz bündeln wir, die Deutsche Bahn Stiftung, das gemeinnützige Engagement der Deutschen Bahn. Dabei verbinden wir Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft. Unser Ziel ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und eine chancengerechte Gesellschaft mitzugestalten. Deshalb betreiben wir das DB Museum, setzen uns für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein, schaffen nachhaltige Bildungsangebote und fördern ehrenamtliches Engagement.

       

      2013 gegründet, feiern wir in diesem Jahr unser zehnjähriges Jubiläum. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, danke zu sagen: Stellvertretend für das große ehrenamtliche Engagement vieler DB-Kolleg:innen fördern wir in diesem Jahr zusätzlich 10 Projekte aus bisherigen Ehrensache-Runden.


      Für diese Jubiläumsförderung hat die Ehrensache-Jury in ihrer diesjährigen Sitzung Ihr Projekt des Vereins Deutscher Amateur-Radio-Club OV Nordrhein-Heinrich Hertz ausgewählt. Wir fördern das Projekt mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro.

      Herzlichen Glückwunsch, lieber Herr Linke!"

       

      Die vielfältige Arbeit, die in unserem OV geleistet wird, wurde einmal mehr als nachhaltig, sozial und hervorstehend anerkannt.

      Dafür sind wir dankbar und es motiviert uns, auch in Zukunft  mit dieser Orientierung zu handeln.

       

      22.09.2023 - Diana L.

       

      Extra-Tipp Mönchengladbach vom 17.09.2023 - Vielen Dank!

      Beginn der Lehrgänge nun terminiert

      Einsteigerkurs für die Klasse E

       

      Dieser Kurs wird online durchgeführt jeweils donnerstags ab 18.00 Uhr (falls möglich auch früher) beginnend am 21.09.23.

      Zusätzliche Termine vor Ort mit praktischen Inhalten gibt es nach Absprache mit den Teilnehmern.

      Benötigt wird ein PC mit Kamera und Mikrofon und Chrome Browser.

       

      Technikkurs zum Aufstocken nach Klasse A

       

      Dieser Kurs wird ebenfalls online durchgeführt jeweils mittwochs ab 18.00 Uhr (falls möglich auch früher) beginnend am 27.09.23.

      Für diesen Kurs gibt es ein neues Konzept, bei dem jeder Kursteilnehmer einbezogen wird und selbstständig mindestens eine der Lektionen erarbeitet, wobei der Ausbilder gerne behilflich ist. Besonders anspruchsvolle Themen übernimmt der Ausbilder. Jeder Termin wird durch einen Technik-Ausbilder begleitet.

      In Abhängigkeit vom Thema sind auch in diesem Lehrgang Termine vor Ort möglich.

      Benötigt wird ein PC mit Kamera und Mikrofon und Chrome Browser.

       

      Beide Kurse werden über eine WhatsApp-Gruppe organisiert.

       

      11.09.2023 - DL8TL

       

       

      Klasse A und Seminare

      Neben dem angekündigten Lehrgang für die Lizenzklasse E bieten wir ab September die Möglichkeit zum Aufstocken von E nach A. Der Anfangs- sowie die Folgetermine stehen noch nicht fest. Diese klären wir in Absprache mit den Teilnehmern. Die Ausbildung führen wir durch als Online-Veranstaltung in Form einer Arbeitsgruppe, in die sich jeder einbringen sollte, um einen möglichst effektiven Fortschritt zu erarbeiten. Die fachliche Betreuung durch einen erfahrenen Techniker ist dabei gewährleistet.

       

      Außerdem führen wir im Oktober, November und Dezember jeweils ein Seminar durch. Themen: Einführung in den 3D-Druck, Antennenbau, Röhrenendstufen. Die Termine an Samstagen stimmen wir aktuell mit unserem Gastgeber ab. So bald wie möglich geben wir diese hier bekannt.

       

      Wer an einem Seminar oder auch einem Lehrgang Interesse hat, meldet sich bitte zeitnah über unser Kontaktformular. Die Plätze im Seminarraum sind begrenzt.

       

      07.09.2023 - DL8TL

       

      3D-Druck für Funkamateure

      Mit freundlicher Genehmigung (c) creality.com

      Der 3D-Druck bietet eine Reihe von Vorteilen für die verschiedensten Anwendungen. Es ist fast egal, um was es dabei geht. In kaum einem Bereich lassen sich nutzbare Objekte nicht mit einem 3D-Drucker herstellen. Diese Technologie hält inzwischen Einzug in alle Bereiche der Industrie.

       

      Helfer für den Haushalt, Büroartikel, Spielzeug, Dekoartikel, technische Hilfsmittel, Ersatzteile und natürlich Zubehör für den Amateurfunk. Grenzen setzt nur die eigene Vorstellungskraft. In zahlreichen Datenbanken lassen sich meist kostenlos Objekte finden, die direkt als Druck zu realisieren sind. Findet man nichts, was selten vorkommt, lässt sich ein Objekt auch selbst am Computer gestalten.

       

      Die sichere Anwendung eines solches Gerätes bedarf jedoch gewisser Kenntnisse und einer Einarbeitung, da das Spektrum an verschiedenen Geräten und Materialien doch sehr groß ist. Um Anfängern den Einstieg zu erleichtern, bieten wir ab Herbst Seminare an zu dem Thema.

       

      Wer den Aufwand des Lernens und der Einarbeitung nicht auf sich nehmen kann oder möchte, findet bei uns trotzdem Hilfe. Bei Bedarf erstellen wir gerne Drucke für Funkamateure, soweit das möglich ist.

       

      Bei Fragen zu den Seminaren oder für Drucke verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      06.07.2023 – DL8TL

       

      Neue Lizenz-Lehrgänge beginnen im Herbst

      Schon erreichten uns Anfragen, wann wir wieder einen Lehrgang beginnen. Nun ist es bald soweit!

      Der neue Lehrgang für die Klasse E beginnt am 21.09.2023.

       

      Außerdem planen wir einen Kurs zum Aufstocken von E nach A sowie für die neue Klasse N.

      Mehr lesen Sie hier.

       

      15.06.2023 - DL8TL

       

       

      BBQ unter dem Langdraht

      Wenn der Sommer kommt, das Wetter passt und der lange Lehrgang endlich endet, ist auch die Zeit gekommen für einen gemütlichen Grillabend. So verbrachten wir schöne Stunden unter den Antennen mit gutem Essen und kalten Getränken. Kameradschaftlicher Umgang miteinander ist uns wichtig, entsprechend gut war auch die Stimmung.

       

      Erfreulich ist es, wenn bei solchen Gelegenheiten zum Ausdruck gebracht wird, wie wohl man sich in unserem OV fühlt.

       

      15.06.2023 - DL8TL

      Mitgliederversammlung bringt Änderungen

      Unsere Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag fand erstmals wieder völlig ohne Einschränkungen statt und war entsprechend gut besucht. Grund dafür ist nicht nur die stark gestiegene Mitgliederzahl, die trotz einiger Austritte aus dem DARC sehr erfreulich ist.

       

      Ein Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres und eine Aussicht auf die weiteren Vorhaben für das laufende Jahr brachten einige Kommentare hervor, die deutlich das Interesse der Mitglieder an unseren Aktionen zeigten und den Wunsch, sich selbst aktiv einzubringen. So fiel es auch nicht schwer, die neu zu gründenden Arbeitsgruppen zu besetzen mit dem Zweck, den künftigen Vorstand zu entlasten.

       

      Beide Wahlgänge brachten ein einstimmiges Ergebnis. Thomas, DL8TL wurde als OVV in seinem Amt bestätigt und Dirk, DO8DB als sein neuer Stellvertreter gewählt. Wir danken Norbert, DO4NB für die als stellvertretender OVV und Jugendleiter in den letzten Jahren geleitete Arbeit.

       

      16.05.2023 – DL8TL

       

       

      Aktivitätstag - Ein Tag für die Großen und für die Kleinen

      Es war ein Experiment, denn im Voraus war nicht klar, ob ein solches Format angenommen wird, ist es doch mit einem hohen Aufwand verbunden, das nur durch die Mitwirkung vieler aus dem Ortsverband getragen werden kann. Tatsächlich stellte sich schon bei der Planung aber der voraussichtliche Erfolg heraus und so war es dann schließlich.

       

      Ein solcher Tag bringt nicht nur neue Kenntnisse, sondern man hat auch viel Spaß dabei.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      17.01.2023 - DL8TL

       

       

      Jahreswechsel

      Obwohl die Wochen zum Ende des Jahres oftmals sehr stressig sind, führten wir doch unseren Lehrgang fort und trafen uns zu einer Weihnachtsfeier. Diese war nicht nur geprägt durch weihnachtliche Stimmung und zu verlosende Geschenke. Sie war auch effektiv im Sinne der Planung für das neue Jahr, in dem wir unsere Aktivitäten steigern und damit auch ein paar Dinge ändern möchten.

       

      Dazu führen wir unseren Aktivitätstag an einem Sonntag ein, der nicht nur für unsere Jugendgruppe gedacht ist. Vielmehr möchten wir dabei auch unseren „Großen“ verschiedene Themen theoretisch und praktisch vorstellen, die Spaß machen und nützlich sind. Funkbetrieb wird immer möglich sein an diesen Tagen.

      Der Aktivitätstag beginnt stets mit einem gemeinsamen Frühstück. Wer einmal reinschnuppern möchte, ist nach vorheriger Anmeldung willkommen.

       

      08.01.2023 – DL8TL

      Neuer Lehrgang läuft nach alten Bedingungen und Einführung Lizenzklasse N

      In den letzten Tagen erreichten uns Anfragen bezüglich der aktuellen Amateurfunkausbildung in Zusammenhang mit der noch für dieses Jahr erwarteten Neufassung der Amateurfunk-Verordnung. Unser laufender Lehrgang, der erst Ende September begann, basiert auf den Schulungsunterlagen nach dem jetzt noch gültigen amtlichen Fragenkatalog für die Amateurfunkprüfung.

       

      Erfahrungsgemäß werden die Teilnehmer jetzt laufender Lehrgänge noch nach den alten Fragenkatalogen geprüft. Die zuständige Bundesnetzagentur wird aller Voraussicht nach wieder eine Übergangsfrist einrichten, bevor nur noch nach den neuen Fragenkatalogen geprüft wird. Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn jemand noch in den laufenden Kurs einsteigen möchte. Das ist durchaus möglich.

       

      Im Rahmen der Änderungen in der Amateurfunk-Verordnung wird auch eine neue Lizenzklasse unterhalb der Klasse E eingeführt. Diese Lizenzklasse heißt dann N und beinhaltet reduzierte Prüfungsanforderungen sowie reduzierte Privilegien. Sobald die Lizenzklasse N tatsächlich existiert, werden wir zeitnah ein Ausbildungsangebot dafür anbieten.

       

      27.10.2022 - DL8TL

       

      Vom Geradeausempfänger bis zum Digitalrundfunk

      Auf eine sehr ansprechende Tour durch die Historie des Rundfunks in Deutschland begaben wir uns im Radiomuseum Köln.

       

      Geschichten und Histörchen waren dabei nicht weniger Thema als die technischen Hintergründe verschiedener Entwicklungsschritte in der Radiotechnik, die uns natürlich ein versierter Funkamateur näherbrachte. Erstaunlich waren besonders die technisch aufwändigen Installationen von im Selbstbau hergestellten Geräten zur Übertragung von MW-Signalen, die den realen Betrieb mancher viele Jahrzehnte alter Rundfunkempfänger ermöglicht.

       

      Das tatsächliche Interesse unserer mitgereisten Damen lag erfreulicherweise nicht nur an manchen ausgestellten Radios im Handtaschendesign und Krokodillederoptik. Vielmehr nahm die Vorsitzende des Trägervereins unsere Mädels an die Hand, um ihnen weniger techniklastig viele Zusammenhänge zu verdeutlichen. Die älteren unter den Anwesenden erinnerten sich beim Anblick einiger Exponate sofort an Begebenheiten aus ihren Jugendjahren, wobei das Spektrum der ausgestellten Technik weit über hundert Jahre zurückgeht.

       

      Die sehr enthusiastischen Vertreter des Trägervereins kämpfen wie viele andere kleine Organisationen dieser Art um ihre Existenz, dabei lohnt sich eine Reise nach Köln-Dellbrück zu diesem Museum unbedingt.

       

      27.10.2022 - DL8TL

       

       

      Technik die begeistert

       

      Das gab es zu sehen für unsere Jugend und alle Begleiter beim Tag der offenen Tür des OV Düsseldorf im THW.

       

      Themen wie Notstromversorgung, Wasseraufbereitung, Ausbildung an der Kettensäge oder einfach nur die sichere Handhabung eines Hammers.

       

      Hier konnte angefasst, ausprobiert und gestaunt werden. Dabei standen die vielen Angehörigen des THW mit Rat und Tat zur Seite und gaben eine ausführliche Antwort auf alle Fragen.

      Solche umfassenden Eindrücke von der vielfältigen Arbeit der ehrenamtlichen Katastrophenschutzorganisation des Bundes lassen sich nur bei solchen Gelegenheiten verschaffen oder man packt selbst mit an.

       

      24.09.2022 - DL8TL

      Visiting EDLN

      Klick auf das Bild öffnet ein Video

      Die Sommerferien sind auch die Zeit für Ausflüge und Besuche bei interessanten Einrichtungen, die man nicht immer betreten kann. Das ist auch bei uns nicht anders.

       

      So besuchte unsere Jugendgruppe heute den Flughafen Mönchengladbach. Die durch Coronaausfälle und Urlaube dezimierte Truppe hatte dadurch jedoch Gelegenheit "anzufassen", was bei größeren Gruppen sonst nicht möglich ist. So hatte unser Captain Sebastian bereits ein Flugzeug vor dem Hangar geparkt, damit der künftige Nachwuchs der Fliegerei schon einmal auf den wichtigen Sitzen Platz nehmen und sich in den technischen Systemen eines Flugzeugs unterweisen lassen konnte.

       

      Wir hörten und sahen viel von der "Tante Ju" bis zu den modernsten Business- und Sportflugzeugen. Wir erfuhren viel über die Pilotenausbildung und die vielfältigen Betriebe zur Flugzeugwartung am Standort Verkehrslandeplatz Mönchengladbach. Natürlich lag ein Schwerpunkt bei den für Funkamateure besonders attraktiven Themen wie VOR Navigation, ILS Instrumentenlandesystem und Sprechfunk. Ein Highlight des Tages, das wir beim Start beobachten konnten, war eine in Mönchengladbach zum Uboot-Jagdflugzeug umgebaute Maschine des Herstellers ATR, die bei der pakistanischen Marine im Einsatz sein wird. Ausgemusterte Flugzeuge dieses Herstellers werden hier am Standort mit einer Recyclingquote von etwa 90% der Wiederverwertung zugeführt. Davon gab es einige zu sehen in verschiedenen Stadien der Zerlegung.

       

      13.07.2022 - DL8TL

       

       

      Amateurfunk-Ausbildung wieder ab Herbst

      Am 22.09.2022 um 18.00 Uhr beginnt unser neuer Amateurfunklehrgang für die Einsteigerklasse E.

       

      Der Unterricht findet donnerstags statt von 18 bis 20 Uhr, zusätzliche Termine gibt es an Samstagen nach Absprache mit den Teilnehmern. Der Kurs wird vsl. als Präsenzkurs stattfinden, wobei die jeweilige Situation hinsichtlich der Pandemie zu berücksichtigen ist und bei Bedarf auch Online-Unterricht durchgeführt werden kann. Der Kursort in Mönchengladbach-Lürrip ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

       

      Die Kursgebühren betragen 100 €. Die amtlichen Fragenkataloge (wenn gewünscht) und weiteres Material sind inklusive. Lehrbücher werden für die Dauer des Lehrgangs gestellt. Die Mitgliedschaft im Ortsverband ist Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang.

       

      Eine Beratung durch den Kursleiter ist vorab möglich per Telefon oder persönlich. Telefon: 0173 6508755.

       

      21.04.2022 - DL8TL

       

       

      Neuer Kurs Sportbootführerscheine

      Wer auf Binnengewässern oder Seeschifffahrtsstraßen ein Sportboot führen möchte, benötigt in der Regel den für das Revier passenden Sportbootführerschein. Zur Erlangung dieser Führerscheine ist ein umfangreiches Wissen erforderlich, das in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung abgefragt wird. Mit unserem Kursangebot bereiten wir die Teilnehmer zielorientiert vor und vermitteln alle erforderlichen Kenntnisse. Wir organisieren für die Teilnehmer die Beschaffung des erforderlichen Lehrmaterials wie beispielsweise das Navigationsbesteck und stimmen auch die praktische Ausbildung an Bord ab.

       

      Der Kurs beginnt am 29.03.2022 um 18.15 Uhr. Für weitere Informationen und eine Anmeldung verwenden Sie bitte unser Kontaktformular. Telefonische Anfragen beantworten wir gerne über die Rufnummer 0173 6508755.

       

      19.03.2022 - DL8TL

      Programmierung mit Python - Jugendgruppe

      Jugendliche interessieren sich für Computer und Software, was sicher keine neue Erkenntnis ist. So wurde aus unserer Jugendgruppe der Wunsch geäußert, etwas zum Thema Programmierung zu machen.

      Natürlich verwirklichen wir die Wüsche unserer Jugendlichen gerne, wenn dies möglich ist und sie in unseren weiten Themenkreis passen. Da wir nicht nur über die notwendige Technik in Form von Notebooks verfügen sonden auch einen hauptberuflichen Informatiklehrer im OV haben, ließ sich mit entsprechender Vorbereitung ein Kurs für die Programmierung mit Python realisieren.

       

      Heute fand bereits der zweite Termin statt, wobei die Teilnehmerzahl coronabedingt dezimiert war. Da uns dieses Problem wohl noch lange begleiten wird, wird es entsprechend Wiederholungstermine geben. Schießlich sollen alle Jugendlichen, die etwas lernen möchten, Spaß an der Sache haben und dabei sind Wissenslücken nicht hilfreich.

      Weitere Aktivitäten im Bereich IT sind bereits in Planung und werden in den nächten Monaten umgesetzt. Dabei werden dann auch spezielle Anwendungen für den Amateurfunk berücksichtigt.

       

      19.03.2022 - DL8TL

       

       

      Workshop "Löten für Anfänger" - Weiter geht es

      Auch bei dem heutigen Wiederholungstermin waren die Teilnehmer hoch motiviert und es zeigten sich gute Fortschritte bei den Fertigkeiten an der Lötstation.

      Platinen werden ordentlich bestückt und die Lötverbindungen sehen inzwischen gut aus. So planen bereits einige der Teilnehmer eigene Projekte, an denen sie zu Hause arbeiten möchten.

      Trotz aller Konzentration auf die vorliegenden Aufgaben blieb aber auch bei uns das aktuelle Weltgeschehen nicht draußen.

       

      05.03.2022 - DL8TL

      MS-Excel für Einsteiger

      Am Samstag, 05.03. beginnt unser neuer MS-Excel-Kurs für Einsteiger. Wir vermitteln dabei Grundlagen sowie Lösungsansätze entsprechend dem Bedarf der Teilnehmer.

      Der Kurs ist ausgelegt für Jugendliche und Erwachsene, die die Möglichkeiten dieser Software für verschiedene Anlässe nutzen möchten.

      Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch oder über das Formular auf unserer Kontaktseite.

       

      27.02.2022 - DL8TL

       

       

      Funkkurs Sportschifffahrt SRC/UBI vor Abschluss

      Nach einigen intensiven Terminen steht der Lehrgang für den UKW-Funk in der Sportschifffahrt (Binnen und See) nun vor der Prüfung.

      Dabei wurden die theoretischen Grundlagen erarbeitet und an zahlreichen Beispielen in Form von Praxisübungen das Aufnehmen und die Übersetzung von Funksprüchen aus der englischen Sprache geprobt. Ebenso erfolgten viele Übungen zur Bedienung der Funkgeräte und dem simulierten Absetzen von Funksprüchen nach den vorgegebenen Normen.

       

      Mitte März beginnt dann vsl. der Lehrgang für die Sportbootführerscheine Binnen und See unter Motor. Für diese Lehrgänge stehen noch freie Plätze zur Verfügung.

      Für Informationen zu dem neuen Lehrgang erreichen Sie uns über das Kontaktformular oder die Rufnummer auf unserer Kontaktseite.

       

      15.02.2022 - DL8TL

       

       

       

      Heinrich Hertz-Award erstmalig verliehen

      Besondere Leistungen im Zusammenhang mit der Erfüllung unserer Ziele sowie herausragendes Auftreten im Sinne des Ham Spirit verdienen Anerkennung.

      In den schwierigen Zeiten, die wir durchleben, wird dies wichtiger als je zuvor, denn die Bereitschaft zu ehrenamtlicher Arbeit wird durch aktuelle Einschränkungen begrenzt.

      Aus den genannten Gründen stiftet unser Ortsverband diese Auszeichnung. Der Heinrich Hertz-Award wird verliehen in Form eines gläsernen Pokals und einer Verleihungsurkunde.

       

      Erste Preisträger sind Peter Kern, DL1EIP mit #001, Pascal Vennedey, DO8OLP mit #002 und Dirk Billens, DO8DB mit #003.

      Den Ausgezeichneten gilt unser Dank und Anerkennung.

       

      12.02.2022 - DL8TL

       

       

      ISS auch über Mönchengladbach zu hören

       

      Gestern Mittag führte der deutsche Astronaut Dr. Matthias Maurer, KI5KFH an Bord der ISS ein Funkgespräch mit dem Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach/Saarland, bei dem ihm die Schüler während der etwa 10 Minuten dauernden Verbindung zahlreiche Fragen stellten.

      Durch einen Klick auf das Bild sehen Sie ein Video des Downlinks auf 145,800 MHz (stark komprimiert). Zur Vermeidung von Störungen war die Uplink-Frequenz wie üblich nicht bekannt und damit ist auch nur zu hören, was von der ISS zur Erde kommt.

       

      Vielleicht ist das ein Anreiz für MINT-Schulen in Mönchengladbach und Umgebung.

       

      05.02.2022 - DL8TL

       

      Aktuelle Situation

      Alle Termine des OV, bei denen eine persönliche Präsenz erforderlich ist, stehen weiterhin nur Personen offen, die bereits eine Boosterimpfung erhielten und darüber hinaus einen tagesaktuellen Negativtest vorweisen können. Wer dies nicht nachweisen kann oder dazu nicht bereit ist, erhält keinen Zutritt. Auf diese Weise garantieren wir die höchstmögliche Sicherheit für uns alle.

      Diese Anforderung liegt über den aktuellen Erfordernissen in NRW, entspricht aber unserer eigenen Entscheidung.

       

      03.02.2022 - DL8TL

       

       

      (Fast) 80 Jahre...

      ...und zum Glück sehr weise! Hat er doch, nachdem die Teilnahme an der Prüfung für die E-Klasse nicht möglich war, gleich weitergelernt für die A-Klasse.

      Unser Dieter bestand nun die Prüfung auf Anhieb und hört auf das Rufzeichen DH9DH. Fleiß und Beharrlichkeit lohnen sich eben auch im Amateurfunk.

       

      13.12.2021 - DL8TL

       

       

       

      Auf den Spuren des Wilhelm Conrad Röntgen

      Unsere Jugendgruppe hatte im RöLab (Schülerlabor) des Deutschen Röntgenmuseums in Remscheid-Lennep viel zu entdecken und entsprechend viel zu tun.

      So gingen auch die Stunden im Museum schnell vorbei, doch die zahlreichen naturwissenschaftlichen Eindrücke werden bleiben.

       

      Die pandemiebedingt letzte Veranstaltung unseres OV in diesem Jahr kam sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Begleitpersonen sehr gut an.

      Das lag nicht nur an der Motivation der Teilnehmer sondern auch an der exzellenten Betreuung durch die Wissenschaftler des Museums.

      Mehr lesen sie hier.

       

      02.12.2021 - DL8TL

       

       

      Seminar "Röhrenendstufen"

       

      Röhrenendstufen erfreuen sich auch in unserer durch Transistoren dominierten Zeit weiterhin einer großen Beliebtheit. Ensprechend schnell waren die für dieses Seminar zur Verfügung stehenden Plätze auch vergeben.

       

      Mit Oskar, DK3KN referierte ein ausgewiesener Experte für dieses Thema. Dabei ging er ein auf den Aufbau, den Umbau und die Reparatur solcher Endstufen sowie die Wirkungsweise von Röhren. Angesprochen wurden verschiedene Modelle und Röhrentypen.

       

      In einer wieder schwieriger werdenden Zeit innerhalb der Pandemie mussten strenge Hygieneregeln eingehalten werden. Offensichtlich störte das aber nicht den Ablauf des Seminars.

       

      21.11.2021 - DL8TL

      Workshop "Löten für Anfänger"

      Selbstbau ist im Amateurfunk nach wie vor ein Thema.

      Schon beim Aufbau einfachster Bausätze sind jedoch zumindest Grundkenntnisse im Löten erforderlich.

      Wer ein Koaxkabel für seine Funkstation konfektionieren möchte, sollte dies vorab geübt haben.

      Es gibt also Bedarf bei unseren Newcomern, denen wir künftig im Rahmen der Amateurfunkausbildung mit einem Workshop die erforderlichen Kenntnisse vermitteln.

       

      Das Ganze macht dazu viel Spaß, wie wir heute wieder feststellen konnten.

       

      06.11.2021 - DL8TL

       

       

       

      Das Miteinander im OV

      Es hat bei uns einen großen Stellenwert und wenn wir beisammen sind, finden wir viele Themen, die uns interessieren und über die wir uns austauschen.

       

      Dafür kann ein monatlicher OV-Abend kaum genug sein. Aus diesem Grunde führen wir den monatlichen Pizzatreff ein, bei dem wir es uns künftig am 4. Freitag im Monat gut gehen lassen.

       

      06.11.2021 - DL8TL

      Jugendgruppe im Haus der Geschichte

      Ferienzeit ist Familienzeit.Trotzdem machte sich in den Herbstferien ein Teil unserer Jugendgruppe auf den Weg nach Bonn.

      Im dortigen Haus der Geschichte erlebten wir eine von einer Historikerin begleitete Reise durch die Geschichte Deutschlands nach 1945.

      An zahlreichen Originalobjekten wurde uns dabei die Entwicklung unseres Landes verdeutlicht und gerade die Jugend kam erstmals in Kontakt mit Ereignissen, die ihnen bisher eher fremd waren.

      Mehr lesen Sie hier.

       

      21.10.2021 - Diana L.

      Infoabend zur Ausbildung in der Sportschifffahrt

      15.10.2021 - DL8TL

       

       

      Neue Kurse ab Oktober

      Mit einem neuen Kursangebot beginnend ab Oktober richten wir uns an alle Menschen in Mönchengladbach und Umgebung. Dazu gehören Computerkurse für verschiedene Ziel- und Altersgruppen wie Schüler und Senioren oder Bewerbungstrainings für Schulabgänger und Arbeitssuchende.

      Darüber hinaus bilden wir auch aus in der Sportschifffahrt (Sportbootführerscheine SBF und Funkscheine UBI/SRC). Ein neuer Amateurfunklehrgang (Klasse E) beginnt bereits am 23.09.2021. Ein nachträgliches Einsteigen ist noch problemlos möglich.

       

      Mit einem erfahrenen Ausbilderteam gestalten wir ansprechenden Unterricht in kleinen Gruppen und bereiten Sie auf die Prüfung vor, wo dies erforderlich ist. 

      Infos und Anmeldung über die Rufnummer 0173 6508755 oder unser Kontaktformular.

       

      16.09.2021 - DL8TL

       

      Seminare für DARC-Mitglieder

      In den nächsten Monaten bieten wir wieder interessante Seminare zu verschiedenen Themen an:

       

      „Röhrenendstufen“ am 20.11.2021 ab 10.00 Uhr.

      „Kassenführung in den Ortsverbänden“ am 11.12.2021 ab 10.00 Uhr

      „Einführung in die Jugendarbeit“ am 08.01.2022 ab 10.00 Uhr

       

      Für die Teilnahme an den Seminaren wird jeweils ein Unkostenbeitrag fällig, der im Voraus zu entrichten ist. Inbegriffen ist ein Mittagsimbiss mit belegten Brötchen und Kaffee. Nach Absprache und bei entsprechendem Bedarf ist eine zusätzliche Durchführung der Seminare zu den Themen Kassenführung und Jugendarbeit auch an anderen Orten möglich.

       

      Bei Fragen oder für Anmeldungen nehmen Sie bitte Kontakt auf über unser Kontaktformular.

       

      21.08.2021 - DL8TL

       

       

      Auf Tour zum Schiffshebewerk Henrichenburg

      Unsere Fahrt zum Schleusenpark Waltrop, in dem sich auch das historische Schiffshebewerk befindet, war nach langer Zeit wieder eine Veranstaltung nicht nur für die „großen“ Funkamateure.

       

      So ging es bei unserem Familienausflug tatsächlich sehr familiär zu und die Funkerfamilien waren zum Teil mit verschiedenen Generationen vertreten. In der Ferienzeit lassen sich kaum alle erwischen, die dazu gehören, trotzdem war eine ansehnliche Gruppe zusammengekommen.

       

      Was wir dort erlebten, können Sie hier lesen.

       

      24.07.2021 – Diana

       

       

      Einstieg in Seminare für Jugendliche

      Die Motivation, endlich mit Seminaren für Jugendliche zu beginnen, war groß. Gestern war es dann endlich soweit und uns gelang ein geglückter Einstieg in Kursangebote für unsere Jugendgruppe, bei der erstmalig unsere umfangreiche IT-Technik zum Einsatz kam. Thema des Tages war die Einführung in die Textverarbeitung MS-Word, wobei sich ein unterschiedlicher Stand bei vorhandenen Grundkenntnissen zeigte.

       

      Bedingt durch die Sommerferien war nur ein Teil unserer Jugendgruppe anwesend. Deshalb findet am 10.08.21 ein weiterer Termin statt, der dann als Einstieg für den Rest der Gruppe dienen soll. Für diesen zweiten Termin stehen freie Plätze zur Verfügung, die wir öffentlich anbieten.

       

      Jugendliche Gäste sind bei diesen Veranstaltungen nach vorheriger Anmeldung willkommen, wobei ab der zweiten Teilnahme an einem Kurs die offizielle DARC-Mitgliedschaft in unserer Jugendgruppe erforderlich ist.

       

      Mit einer Kombination aus verschiedenen Aktivitäten, Ausflügen und Seminaren bieten wir Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm, das nicht nur der Freizeitgestaltung dient. Vielmehr vermitteln wir auch Bildungsinhalte, die für die Erfüllung schulischer Aufgaben von Nutzen sind.

       

      21.07.2021 – DO8OLP

       

       

      Die Basel-Antenne nach DK3KN - Antennenseminar

       

      Obwohl strenge Hygieneregeln einzuhalten waren, beispielsweise wann eine Maske getragen werden musste und wann nicht, gab es endlich wieder eine Veranstaltung für Funkamateure, zu der wir nur als relativ kleine Gruppe zusammenkommen durften. Dieses Thema hatte bei der Planung vor den langen Lockdowns viele Gleichgesinnte aus den Distrikten R und L angesprochen. Die Warteliste ist aber noch vorhanden und wir werden, falls es zu einer Wiederholung kommt, alle vielleicht noch Wartenden anschreiben.

       

      Gestern ging es jedenfalls um die Therorie und Praxis der von Oskar, DK3KN entwickelten Drahtantenne, die er ursprünglich für einen Funkamateur aus Basel mit sehr beschränkten Platzverhältnissen entworfen hatte. Diese Antenne ist nur knapp 13 m lang, jedoch für die Länge sehr effektiv.

       

      Oskar unterwies uns zunächst in die Funktionsweise der Antenne, wobei auch eine Software zur Berechnung der elektrischen Eigenschaften zum Einsatz kam. Im Anschluss teilten wir uns auf, um in Gruppenarbeit die verschiedenen Elemente zusammenzufügen. Im Vorfeld hatte Oskar bereits für jeden Teilnehmer ein Exemplar fertig zusammengebaut, so dass auch jeder Teilnehmer nun eine fertige Antenne besitzt. Ein OM musste leider kurzfristig absagen. Selbstverständlich schicken wir ihm seine Antenne mit der Post nach Hause.

       

      Im Resümee zeigte sich wieder, wie schnell interessierte Funkamateure ins Fachsimpeln kommen und mit ihren eigenen Erfahrungen und Ideen zum Gelingen einer solchen Veranstaltung beitragen.

       

      04.07.2021 - DL8TL

       

       

      Fördermittel gezielt einsetzen

      Unser Ortsverband erhielt hohe Summen an Fördergeldern für die Jugendarbeit, die sinnvoll verwendet wurden. Zur Zeit der hohen Inzidenzwerte konnten zwar keine Jugendveranstaltungen in Präsenz stattfinden, jedoch nutzten wir die Zeit, um einen multimedialen PC-Schulungsraum mit Großbildschirm, hochwertigen Notebooks und weiterer professioneller Technik auszustatten.

       

      Hierfür leisteten unsere Mitglieder unzählige Arbeitsstunden, die sich nun auszahlen werden. Wir bieten beginnend in den Sommerferien PC-Kurse für Kinder an, die sich am Bedarf und den jeweiligen Vorkenntnissen orientieren. Darüber hinaus sind Bewerbungsseminare für Schulabgänger in Planung. Alle Lehrgangsangebote richten wir zunächst an die Mitgliedsverbände im Stadtjugendring, grundsätzlich stehen sie aber allen Kindern aus unserer Stadt zur Verfügung.

       

      Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier.

       

      29.06.2021 - DL8TL 

      Neuer Amateurfunklehrgang für Einsteiger

      To top

      Am 23.09.2021 um 18.00 Uhr beginnt unser neuer Amateurfunklehrgang für die Einsteigerklasse E.

       

      Der Unterricht findet donnerstags statt von 18 bis 20 Uhr, zusätzliche Termine gibt es an Samstagen nach Absprache mit den Teilnehmern. Der Kurs wird vsl. als Präsenzkurs stattfinden, wobei die jeweilige Situation hinsichtlich der Pandemie zu berücksichtigen ist und bei Bedarf auch Online-Unterricht durchgeführt werden kann. Der Kursort in Mönchengladbach-Lürrip ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

       

      Die Kursgebühren betragen 90 €. Zwei Lehrbücher, die amtlichen Fragenkataloge und weiteres Material sind inklusive. Eine Mitgliedschaft im DARC ist Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang.

       

      Eine Beratung durch den Kursleiter ist vorab möglich per Telefon oder persönlich. Telefon: 0173 6508755.

       

      29.06.2021 - DL8TL

       

       

      Es geht wieder los

      Nachdem auch bei uns lange Zeit nicht viel möglich war, beginnen wir nun wieder mit Präsenzveranstaltungen. Zu unserem nächsten OV-Abend am kommenden Freitag treffen wir uns in unserem Vereinslokal beim TV 1848.

       

      Erfreulicherweise kann nun endlich am 03.07.2021 das Antennenseminar zum Thema "Basel-Antenne nach DK3KN" stattfinden, das im vergangenen Jahr ausfallen musste. Alle angemeldeten Teilnehmer wurden diesbezüglich bereits kontaktiert.

      Dazu starten wir auch mit weiteren Aktivitäten des Ortsverbandes und unserer Jugendgruppe.

       

      15.06.2021 - DL8TL

       

       

      Abstimmen und unsere Jugendarbeit unterstützen

      Auch in diesem Jahr fördert unser lokaler Energieversorger NEW wieder Vereine mit besonderen Projekten. Der OV Nordrhein – Heinrich-Hertz bewirbt sich dabei mit dem Jugendprojekt „Digitale Bildung für Kinder“ um Fördermittel.

      Jeder aus dem Einzugsgebiet der NEW kann täglich eine Stimme abgeben und auf diese Weise etwas beitragen zur Jugendarbeit im DARC. Jede Stimme zählt!

      Zum Abstimmen einfach auf das Logo der NEW-Vereinsförderung klicken!

      Wir bitten alle Besucher unserer Seite um regelmäßiges Mitstimmen und die Weiterleitung an die Familien und Freunde.

       

      Qualifikation: 31. Mai bis 22. Juni 2021

      Bis zum 22. Juni 2021 um 10 Uhr können nun alle in der Qualifikation mitentscheiden, welche 30 Vereine je Region ins Finale einziehen. In dieser Zeit können alle Personen  täglich für Ihren Verein abstimmen. Die Abstimmung ist kostenlos und erfordert keine Angaben persönlicher Daten.

      Finale: 22. Juni bis 24. Juni 2021

      Im Finale entscheidet sich dann zwischen dem 22. Juni bis zum 24. Juni 2021 um 14 Uhr anhand der Platzierung, mit welcher Fördersumme die 30 Finalisten je Region unterstützt werden. Alle Finalisten starten erneut mit null Stimmen. Im Finale kann nicht mehr täglich abgestimmt werden, sondern nur noch insgesamt einmal pro E-Mail-Adresse. Die Stimmen werden nicht mehr live angezeigt sondern nach Ende des Finales manuell kontrolliert und das Endergebnis wird am 29. Juni ab 14 Uhr auf der Website veröffentlicht.

       

      31.05.2021 - DL8TL

       

      Aktion Mensch fördert unsere Jugendarbeit

      To top

      Die Pandemie zeigt uns an vielen Beispielen die Bedeutung digitaler Bildung bei Kindern und Jugendlichen bereits ab dem Grundschulalter. Es sind die Schulen eindeutig nicht in der Lage, die Situation besonders bei sozial benachteiligten Kindern zu verbessern.

       

      Hier setzen wir an mit unseren gezielten Bildungsangeboten für verschiedene Altersgruppen, wobei die technischen Voraussetzungen dafür jedoch nur mit finanzieller Unterstützung zu schaffen sind. Die Aktion Mensch fördert daher unsere Vorhaben mit einer Summe von 5.000 €.

       

      Sobald es die Bedingungen des Lockdowns zulassen, werden wir mit der Einrichtung eines Schulungsraums beginnen, der dann auch möglichst bald in Betrieb gehen soll.

       

      07.03.2021 – DL8TL

       

      Aussicht auf 2021

      To top

      Wenn auch das neue Jahr zunächst keine Verbesserungen bringt und eine Verlängerung des Lockdowns über den 31. Januar hinaus erforderlich scheint, so sind wir doch zuversichtlich, 2021 viele der Dinge nachholen zu können, die im vergangenen Jahr ausfallen mussten. Dafür und auch für weitere Projekte laufen bereits die Vorbereitungen.

       

      So lange bleiben unsere Treffen virtuell. Das gilt für die OV-Abende wie auch für unsere Jugendgruppe und den laufenden Lehrgang. Der uns zur Verfügung stehende Jitsi-Server hat sich bewährt und er vermittelt uns digitale Unabhängigkeit. Dafür danke an Tilman!

       

      18.01.2021 - DL8TL

       

      Wieder strengere Regeln

      Die aktualisierte Corona-Schutzverordnung des Landes NRW und die Allgemeinverfügung der Stadt Mönchengladbach zur Gefährdungsstufe 1 vom 17.10.2020 nehmen wir zum Anlass, auch in unserem Ortsverband wieder strengere Regeln anzuwenden.  Aus diesem Grund setzen wir zunächst wieder alle Präsenzveranstaltungen aus.

       

      Die letzten OV-Abende in diesem Jahr sowie die Unterrichtstermine unseres neuen Lehrgangs finden wie zuvor online statt.

       

      Die Allgemeinverfügung der Stadt Mönchengladbach finden Sie hier.

       

      18.10.2020 - DL8TL

       

      Jugendgruppe unter Corona-Bedingungen

      To top

      Die aktuellen Bestimmungen in NRW lassen unter bestimmten Bedingungen Jugendarbeit zu. Dabei erschwert die Vielzahl an Auflagen hinsichtlich der Hygienerichtlinien zwar die Organisation unserer Aktivitäten mit Jugendlichen, sie macht sie aber nicht unmöglich. Trotzdem fehlen in der Pandemie deutlich häufiger einige der Jugendlichen bei unseren Treffen.

       

      Entsprechend sind wir um abwechslungsreiche Veranstaltungen bemüht, so lange ursprünglich geplante Übungs- und Bildungsprogramme nicht in gewünschter Form stattfinden können. Es muss aber auch nicht immer etwas Lehrreiches auf der Tagesordnung stehen. Unsere Jugendlichen freuen sich auch, wenn es einmal nur um den Spaß geht.

       

      06.10.2020 - DL8TL

      Jugendgruppe bekommt Besuch

      To top

       

      Hochsommerliche Temperaturen hielten unsere Jugendgruppe am vergangenen Samstag nicht davon ab, sich bei einer Wanderung rund um den Mönchengladbacher Flughafen im Sprechfunk zu üben. Bevor sich die Gruppen auf den Weg machten, besuchte uns der Oberbürgermeisterkandidat Felix Heinrichs.

       

      Herr Heinrichs zeigte reges Interesse an unserem Ortsverband und er fragte insbesondere nach unseren Plänen für die Zukunft, die er unterstützt. Dabei brachte er zum Ausdruck, wie wichtig Jugendarbeit aus seiner Sicht ist, um die Leidenschaft für Technik weiterzugeben.

       

      Wir bedankten uns für diesen Besuch mit unserer OV-Tasse und machten uns schließlich an die Arbeit, um unseren Jugendlichen einen kurzweiligen Vormittag zu bereiten.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      10.08.2020 - DL8TL

      Deutsche Bahn Stiftung fördert erneut R57

      To top

      In diesem Jahr konnten wir mit einem unserer Projekte wieder die Deutsche Bahn Stiftung als Förderin unseres Ortsverbandes gewinnen.

       

      Wir erhalten die höchstmögliche Fördersumme in Höhe von 1500 € für unsere Arbeit, die nicht nur unseren Mitgliedern zugute kommt. Dazu mussten wir mit einem Konzept die Jury überzeugen, die aus vielen Bewerbungen aus dem Konzern Deutsche Bahn die innovativsten und nachhaltigsten Vorhaben auswählte.

       

      So erfahren wir erneut Anerkennung und Bestätigung, die uns auch für die Zukunft Motivation sind, uns weiter zu verbessern und auch wieder neue Pläne in Angriff zu nehmen.

       

      22.07.2020 - DL8TL

       

      Neuer Lehrgang Klasse E ab September

      To top

      Der Lehrgang beginnt am 24.09.2020 um 18.00 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte, Neusser Str. 401, 41065 Mönchengladbach.

       

      Regelmäßiger Unterricht findet statt einmal wöchentlich (vsl. donnerstags) von 18 bis 20 Uhr. Zusätzliche Termine gibt es nach Absprache mit den Teilnehmern an einigen Samstagen (10-13.30 Uhr). Der Lehrgang dauert je nach Fortschritt bis ins Frühjahr 2021.

       

      In den Lehrgangsgebühren in Höhe von 90 € sind die Lehrbücher, Fragenkataloge und weiteres Material enthalten. Eine Mitgliedschaft im DARC ist Voraussetzung zur Teilnahme.

       

       

      In Abstimmung mit den Teilnehmern wird der der Kurs als Online-Kurs und/oder Präsenzkurs stattfinden, wobei die jeweilige Situation hinsichtlich der Pandemie zu berücksichtigen ist.

       

       

      Bei Fragen steht Ihnen unser Kursleiter gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular oder telefonisch.

       

      15.07.2020 - DL8TL

       

      Ein Schritt in die Normalität

      Die von der Landesregierung NRW beschlossenen Lockerungen hinsichtlich der Kontaktbeschränkungen nehmen wir als Anlass, um zumindest ansatzweise wieder zum normalen Leben in unserem Ortsverband zurückzukehren.

       

      Am kommenden Freitag findet daher unser OV-Abend erstmalig wieder in unserem Clublokal statt. Außerdem prüfen wir derzeit alle Möglichkeiten, damit unsere Jugendaktivitäten und Ausbildungsmaßnahmen wieder als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden können.

       

      Das hohe Maß an Verantwortung hinsichtlich erforderlicher Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln ist uns dabei durchaus bewusst.

       

      Den laufenden Amateurfunk-Lehrgang führen wir auf Wunsch der Teilnehmer virtuell zu Ende, obwohl aus Sicht des Ausbilderteams  praktische Dinge so nicht vermittelt werden können. Da diese jedoch nur bedingt prüfungsrelevant sind, lassen sie sich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

       

      Der für den Herbst geplante Lehrgang wird aller Voraussicht nach wieder als Präsenzlehrgang bei der AWO stattfinden.

       

      16.06.2020 - DL8TL

       

      Aktuelles in der Corona-Zeit

      To top
      mcHF QRP TRX von DO9PH

      Das Miteinander in unserem OV ist weiterhin gut, wenn es auch - wie überall - Änderungen gab. Videokonferenzen als Ersatz für unsere regelmäßigen Treffen werden gut angenommen. Das gilt sowohl für die OV-Abende wie auch für unsere Jugendgruppe. Die schon lange geplanten Veranstaltungen müssen nach wie vor ausfallen, aber wir überbrücken die Zeit mehr und mehr mit dem, wofür wir eigentlich da sind.

       

      Es gibt diverse sehr anspruchsvolle Selbstbauprojekte, es werden Antennen montiert, es wird über BEMFV-Anzeigen beraten, es gibt deutlich mehr Funkbetrieb. Das alles ist sehr erfreulich, denn es zeigt, wie aktiv unser Ortsverband tatsächlich ist.

       

      Die Planungen für die Zeit nach Corona laufen bereits auf Hochtouren, denn es kommen ungewöhnlich viele Anfragen nach Amateurfunkausbildung und Jugendaktivitäten. Dafür sind wir da!

       

      22.05.2020 - DL8TL

       

      Videokonferenzen bei R57

      In der Corona-Zeit leiden die sozialen Kontakte auch in unserem Club. Alle regelmäßigen oder spontanen Treffen können nicht stattfinden und der laufende Lehrgang musste ausgesetzt werden.

       

      Um dieser Situation zu begegnen, erstellte ein Mitglied unseres Ortsverbands eine technisch zuverlässige Möglichkeit, um zumindest über Videokonferenzen in Kontakt zu bleiben. Diese wird nun genutzt für den Lehrgang und erstmalig für unseren nächsten OV-Abend am 17.04.2020.

       

      Infos zur Nutzung dieses Dienstes werden in Kürze über unsere Mailingliste verteilt.

       

      05.04.2020 - DL8TL

       

      Termine abgesagt

      To top

      Wir folgen den Empfehlungen der Bundesregierung und des DARC-Vorstands in Zusammenhang mit dem Corona-Virus und sagen alle aktuell geplanten Veranstaltungen ab. Gesundheitliche Erfordernisse haben klaren Vorrang.

       

      Die Mitgliederversammlung und das Antennbauseminar holen wir zu einem späteren Zeitpunkt nach. Die für das Seminar angemeldeten Teilnehmer anderer Ortsverbände werden diesbezüglich von uns kontaktiert.

       

      13.03.2020 - DL8TL

       

      Jetzt anmelden zum Amateurfunk-Lehrgang

      To top

      Anmeldungen sind noch möglich über unser Kontaktformular oder telefonisch: 0173 6508755.

       

      Extra-Tipp Mönchengladbach vom 09.02.2020

      Antennenbauseminar

      To top

      Am Samstag, den 14.03.2020 ab 10 Uhr führen wir gemeinsam mit R34 unser erstes Antennenseminar durch.

       

      Nach einer theoretischen Unterweisung bauen wird die von Oskar, DK3KN konzipierte Basel-Antenne. Diese Antenne ist eine endgespeiste Drahtantenne mit ca. 13 m Länge, die bei Verwendung eines Tuners auf nahezu allen KW-Bändern ausreichend gut funktioniert. Sie kann sowohl vertikal als auch horizontal zum Einsatz kommen und ist besonders bei beengten Platzverhältnissen geeignet. Weitere Infos gerne auf Anfrage.

       

      Die Kosten pro Teilnehmer betragen 40 €. Darin enthalten sind das gesamte Material für den Antennenbau, ein Mittagsimbiss und Kaffee. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sollte es mehr Anfragen geben, als Plätze zur Verfügung stehen, bieten wir im Herbst eine Wiederholung an.

       

      Anmeldungen sind möglich über unser Kontaktformular.

       

      28.01.2020 - DL8TL

       

      Neuer Lehrgang Klasse E startet im Februar

      Der Lehrgang beginnt am 13.02.2020 um 18.00 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte, Neusser Str. 401, 41065 Mönchengladbach.

       

      Regelmäßiger Unterricht findet statt einmal wöchentlich (vsl. donnerstags) von 18 bis 20 Uhr. Zusätzliche Termine gibt es nach Absprache mit den Teilnehmern an einigen Samstagen (10-13.30 Uhr). Der Lehrgang dauert je nach Fortschritt bis zu den Sommerferien.

       

      In den Lehrgangsgebühren in Höhe von 90 € sind die Lehrbücher, Fragenkataloge und weiteres Material enthalten. Eine Mitgliedschaft im DARC ist Voraussetzung zur Teilnahme.

       

       

      Bei Fragen steht Ihnen unser Kursleiter gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular oder telefonisch.

       

      16.01.2020 - DL8TL

       

      Neujahrsempfang der SPD Mönchengladbach

      To top
      v.l.: F. Heinrichs, D. Linke, T. Linke
      Foto: N. Büschgens
      links: Gülistan Yüksel, MdB
      Foto: N. Büschgens

      Auf Einladung von Felix Heinrichs, SPD-Kandidat für die diesjährige Wahl des Oberbürgermeisters in Mönchengladbach, nahmen unser OVV Thomas, DL8TL und unsere Integrationsbeauftragte Diana am Empfang der SPD Mönchengladbach-Nord teil.

       

      Dabei gab es ausreichend Gelegenheiten, in vielen Gesprächen bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Insbesondere die Kommunikation mit Mönchengladbacher Ratsherren und Kulturpolitikern zeigte dabei wieder ihre Bedeutung für die externe und auch interne Verbandsarbeit im DARC. Zukünftige Projekte unseres Ortsverbandes sind nur möglich mit Unterstützung der öffentlichen Hand. Genau dafür setzten wir uns auch heute wieder ein.

       

      Besonders erfreulich war die Unterhaltung mit der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel. Sie hatte ein sehr offenes Ohr für unsere Pläne hinsichtlich der Jugendarbeit und noch in Vorbereitung befindlicher Bildungsangebote. Dafür sagte sie uns ihre Unterstützung zu und lud uns schließlich zu einem Besuch des Reichtstags in Berlin ein. So werden wir bei R57 wohl noch einen weiteren Termin in unsere Jahresplanung aufnehmen.

       

      12.01.2020 - DL8TL

       

      Für Kurzentschlossene: Seminar Kassenführung für Ortsverbände

      Für eine ordnungsgemäße Buchführung ist von den Kassierern bzw. Ortsverbandsvorsitzenden eine vollständige Jahresabrechnung bis zum 31.01. des Folgejahres vorzulegen. Was dazu gehört und wie diese Abrechnung anzufertigen ist, wird bei Bedarf in einem kurzen Seminar vermittelt.

       

      Anfragen dazu können über unser Kontaktformular gestellt werden.

       

      28.11.2019 - DL8TL

       

       

      Ausbilder-Seminar zeigt Wirkung

      To top

      Das am vergangenen Wochenende durchgeführte Tagesseminar "Ausbildung der Ausbilder" hat sich gelohnt. Es findet dies aber nicht nur Begründung durch die erfreuliche Resonanz aus den drei benachbarten Distrikten R, L und G, von denen jeweils Vertreter dabei waren. Wichtiger sind vielmehr gemeinsame Erkenntnisse und Vereinbarungen.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      28.11.2019 - DL8TL

       

      Kooperation vereinbart

      To top

      Anlässlich eines ersten gemeinsamen OV-Abends wurde besiegelt, was sich schon länger angekündigt hatte:

       

      Die Ortsverbände R34 und R57 beschlossen eine dauerhafte Zusammenarbeit, um aus gemeinsamen Interessen und Stärken Angebote erwachsen zu lassen, die allen Funkamateuren und Interessenten in der Region offenstehen. In diesem Zusammenhang wird es Seminare zu den Themen Antennenbau und  Röhrenendstufen geben und bereits bestehende Projekte wie die Amateurfunkausbildung und die Jugendarbeit erhalten weitere tatkräftige Unterstützung.

       

      Selbstverständlich werden wir aber nicht nur zusammen arbeiten, sondern auch gemeinsame Aktionen mit erhöhtem Unterhaltungswert in unser Repertoire aufnehmen.

       

      10.11.2019 - DL8TL

      Der Weltraum - unendliche Weiten

      To top

      So lautete das Thema unserer jüngsten Fahrt mit der Jugendgruppe ins Planetarium nach Bochum. Dabei begaben wir uns gemeinsam auf eine virtuelle Reise durch den Kosmos, die uns von der Erde bis zum Rand des beobachtbaren Universums führte.

       

      Faszinierende Bilder vom Mond und unseren Nachbarplaneten bis hinaus zu fernen Galaxien vermittelten Eindrücke unserer Welt, die nicht nur für unsere jungen Begleiter neu waren. Es war dies ein weiterer gelungener Schritt, um der Jugend die Naturwissenschaften näherzubringen.

       

      05.11.2019 - DL8TL

       

       

      Was lange währt...

      To top

      ...führt doch irgendwann zu einem Rufzeichen!

       

      Damit der vergangene Lehrgang endlich seinen gebührenden Abschluss finden konnte, absolvierte unser Norbert heute in Dortmund mit Erfolg die Prüfung und führt nun das Rufzeichen DO4NB.

       

      Wir gratulieren!

       

      12.10.2019 - DL8TL

      "Ausbildung der Ausbilder" terminiert

      To top

      Am 23.11.2019 kommen YL und OM aus den Distrikten G, L und R zusammen, um sich im gemeinsamen Austausch über bisherige Ausbildungstätigkeiten und Erfahrungen zu verbessern und um neue Impulse für die Zukunft zu erarbeiten.

       

      Bei dieser Gelegenheit werden verschiedene Ansätze diskutiert, die eine höhere Effizienz der Ausbildung im Amateurfunk erwarten lassen und die zu einer Senkung der Arbeitsbelastung der Ausbilder führen.

       

      Weiterhin wird angehenden Ausbildern theoretisch und praktisch das Rüstzeug in die Hände gegeben, das sie dabei unterstützt, anfängliche Fehler in Organisation und Durchführung der Unterrichte zu vermeiden.

       

      Die Absprache eines zweiten Termins für den praktischen Teil erfolgt im Rahmen dieser Veranstaltung.

       

      Für dieses Seminar stehen noch Plätze für die Teilnahme zur Verfügung. Anmeldung über unser Kontaktformular.

       

      10.10.2019 - DL8TL

       

      Jugendgruppe auf Tour

      To top

      Wie schon im vergangenen Jahr nutzen wir das letzte Wochenende in den Schulferien für eine mehrtägige Tour mit unserer Jugend. Leider konnte aus terminlichen Gründen nur ein Teil der Kinder an diesem Ausflug teilnehmen. Gelohnt hat es sich für sie nicht zuletzt wegen der vielen neuen Eindrücke aber trotzdem.

       

      Die Kinder waren offensichtlich zufrieden und so sind es die begleitenden Betreuer auch.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      25.08.2019 - DL8TL

       

      Seminar: Ausbildung der Ausbilder

      To top

      Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen Ausbildungsgang für künftige Amateurfunk-Ausbilder an. Dieses Seminar soll stattfinden im November 2019 an zwei Samstagen.

       

      Es richtet sich in erster Linie an solche Funkamateure, die bislang noch nicht als Ausbilder tätig waren und an Ortsverbände, die noch keinen Lehrgang durchgeführt haben, gerne aber durch ein eigenes Ausbildungsangebot etwas für die Mitgliedergewinnung ihres OV tun möchten.

       

      Vermittelt werden Inhalte bezüglich der Vorbereitung, Publikation und Organisation eines Lehrgangs sowie methodisch-didaktische Ansätze für die Planung und Durchführung von Unterrichten. Im Anschluss daran kann auf Wunsch das Erlernte in Form eines Probeunterrichtes geübt werden (am 2. Samstag).

       

      Um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, stimmen wir die Termine gemeinsam mit den Teilnehmern ab.

       

      Interessenten nehmen bitte Kontakt auf über unser Kontaktformular. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

       

      13.08.2019 - DL8TL

      Jetzt online anmelden zum Amateurfunk-Lehrgang

      To top

      Die VHS veröffentlichte das Programm für das nach den Sommerferien beginnende Herbstsemester. Damit ist nun auch die Anmeldung für den neuen Lehrgang zur Klasse E möglich.

       

      Der Lehrgang beginnt am 05.09.2019 um 18.00 Uhr in der Volkshochschule, Lüpertzender Str. 85, 41061 Mönchengladbach. Regelmäßiger Unterricht findet statt donnerstags von 18 bis 20 Uhr. Zusätzliche Termine gibt es nach Absprache mit den Teilnehmern an einigen Samstagen. Der Lehrgang dauert je nach Fortschritt bis ins Frühjahr 2020.

       

      Folgen Sie bitte diesem Link zum Anmeldeverfahren der VHS und legen den Lehrgang einfach per Klick in ihren Warenkorb.

       

      Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ausbilder gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular oder telefonisch.

       

      04.07.2019 - DL8TL

      Hilfe!

      To top

      Unsere Jugendgruppe benötigt tatkräftige Helfer und auch finanzielle Mittel.

      Die Jugendarbeit ist einfach zu wichtig, um sie nicht durch die Ausschöpfung aller erdenklichen Möglichkeiten zu fördern.

       

       

      Dabei ist Nordrhein - Heinrich Hertz nach wie vor der einzige Ortsverband des DARC am linken Niederrhein, der sich maßgeblich der Jugendarbeit widmet. Das verdient Unterstützung!

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      09.07.2019 - DL8TL

      R57 erhält Shears-Award

      To top
       

      Alljährlich wird bei der HAM RADIO der Shears-Award an den Ortsverband vergeben, der im letzten Jahr die prozentual meisten Mitglieder gewinnen konnte.

       

      In diesem Jahr geht die Auszeichnung gleich an zwei Ortsverbände: Nordrhein-Heinrich Hertz (R57) und Bayern-Süd (C73) erhielten den Pokal aus den Händen der DARC-Vorstandsmitglieder Werner Bauer, DJ2ET, und Thomas von Grote, DB6OE.

       

      So zeigt sich, wie sich unermüdliche Arbeit am Ende lohnt.

       

       30.06.2019 - DL8TL

      Besuch bei der NATO - Termin verschoben

      To top
      Quelle: Wikipedia - Lizenz: CC BY-SA 4.0

       

      Der für den 12. Juni geplante Besuch auf der NATO-Airbase in Geilenkirchen muss verschoben werden.

      Die NATO hat aus internen Gründen den Termin abgesagt. Ein neuer Termin wird noch bestimmt.

       

      05.06.2019 - DL8TL

      Neuer Lehrgang beginnt im September

      To top

      Unser neuer Amateurfunk-Lehrgang beginnt am 05.09.2019 um 18 Uhr in der Volkshochschule Mönchengladbach.

      Weitere Informationen sowie den Link zum Anmeldeformular der VHS werden wir hier veröffentlichen, wenn sie verfügbar sind.

       

      Fragen zur Ausbildung beantwortet unser Kursleiter gerne über unser Kontaktformular.

       

      02.05.2019 - DL8TL

      Fortschritt bei der Jugend

      To top

      Das vielfältige Programm unserer Jugendgruppe beinhaltet immer wieder Lötarbeiten. Dabei kommen elektronisch und mechanisch ständig schwieriger werdende Arbeiten zum Einsatz, bei denen jedoch eine stetige Tendenz zu erkennen ist.

       

      Die Kinder verbessern ihre Fähigkeiten und arbeiten sauberer und nahezu fehlerfrei. Entsprechend funktionieren auch alle hergestellten Geräte in der Regel auf Anhieb.

       

      Dabei wächst das Verlangen der Kinder, etwas zu bauen, das für sie tatsächlich als Spiel oder für einen praktischen Zweck nutzbar ist. Die Anfangsphase, in der einfache Schaltungen mit blinkenden LED Verwendung fanden, haben wir daher schon lange verlassen.

       

      Mit dem besseren Wetter im Frühling gehen wir vermehrt ins Freie. Entsprechend wird es im Mai einen Peilwettbewerb geben, der nicht nur unserer Jugendgruppe offen steht.

       

      01.05.2019 - DL8TL

      Mitgliederversammlung

      To top

      Bei der jährlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag erhielt Uschi, DE1UVN eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC.

       

      Darüber hinaus gab es einen Rückblick über die Erfolge des vergangenen Jahres sowie eine Aussicht über die Aktivitäten im laufenden Jahr. Für die vielen zur Diskussion stehenden Punkte wurden verschiedene Lösungsansätze eingebracht, die für die Einsatzbereitschaft der Mitglieder stehen. Hier zeigte sich wieder eines ganz deutlich: Bei R57 wird an einem Strang gezogen unmd man erlebt Freude, wenn man mitmacht.

       

      Thomas, DL8TL und Norbert wurden in ihren Ämtern als OVV bzw. stv. OVV einstimmig wiedergewählt. Das steht für Vertrauen in die geleistete Arbeit.

       

      12.03.19 - Diana

       

      Jugend wieder unterwegs

      To top

      Der erste Ausflug des Jahres brachte unsere Jugendgruppe nach Duisburg zum Explorado. Wie der Name dieses Kindermuseums schon vermuten lässt, gab es hier einiges zu erkunden, wobei aber auch das Spiel nicht zu kurz kam.

       

      Offensichtlich hatten unsere Betreuer ebenfalls Spaß an der Sache und das soll ja so sein.

       

      In diesem Jahr stehen für die Gruppe wieder einige neue und interessante Veranstaltungen sowie Projekte auf dem Plan. Für Kinder, die gerne zunächst einmal probeweise dabei sein möchten, ist meistens ein Platz frei.

       

      Gerne können Sie dafür zu uns Kontakt aufnehmen.

       

      09.02.2019 - DL8TL

      Planung für 2019

      To top

      Nach den vielen Ereignissen im vergangenen Jahr soll es auch in den kommenden 12 Monaten wieder zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt geben.

       

      Dazu zählen Tagesausflüge, eine mehrtägige Reise und die Teilnahme an verschiedenen Aktionen mit unseren Mitgliedern und Angehörigen. Ebenfalls dazu gehören aber auch spezielle Touren mit unserer Jugendgruppe sowie ein Aufenthalt in einer Jugendherberge.

       

      Ein neuer Amateurfunk-Lehrgang wird vsl. wieder im Herbst beginnen.

      Ein Seminar für angehende Ausbilder aus anderen Ortsverbänden bzw. Distrikten bieten wir in diesem Jahr ebenfalls an flexiblen Terminen an.

       

      Wer Interesse hat an den verschiedenen Programmpunkten und sich uns anschließen möchte, ist gerne willkommen.

       

      12.01.2019 - DL8TL

      Ein ereignisreiches Jahr...

      To top

      ... ist bald vorbei.

       

      2018 war aber nicht nur ein ereignisreiches Jahr. Es war ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr, denn viele Dinge, die wir uns als Ziel gesetzt hatten, konnten mit sehr guten Ergebnissen und zu unserer Zufriedenheit abgeschlossen werden.

       

      Dabei standen natürlich die Themen Ausbildung und Jugendarbeit im Vordergrund. Was wir anfassten, gelang ohne größere Schwierigkeiten, und die gemachten Erfahrungen lassen uns frohen Mutes die Planung neuer Aktivitäten für unsere Jugendgruppe angehen. Ohne die vielen Fördermittel und Zuschüsse von externen Gebern wie von anderen Ortsverbänden im Distrikt wäre das alles nicht möglich gewesen. Darum möchten wir an dieser Stelle abermals unseren Dank zum Ausdruck bringen.

       

      Das bald zu Ende gehende Jahr war nicht allein für die Jugend gedacht. Auch für uns Aktive bei Nordrhein-Heinrich Hertz war es ein spannendes, angenehmes Jahr, über das sich viel erzählen ließe. Es wurde nämlich nicht nur gearbeitet. Unsere verschiedenen Veranstaltungen und Ausflüge brachten uns schöne Tage, sie führten uns menschlich näher zusammen und die Kameradschaft erstreckt sich oftmals sogar auf ganze Familien. In diesem Sinne lassen wir das Jahr ausklingen bei einer sicher fröhlichen Weihnachtsfeier, bevor wir 2019 die nächsten Projekte in Angriff nehmen.

       

      Wir wünschen Ihnen allen ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Zuversicht!

       

      13.12.2018 - DL8TL

       

      Jugend noch mal draußen

      To top

      Das schöne Wetter vor den Herbstferien nutzten wir, um mit unserer Jugend wieder ins Freie zu gehen. Bei dieser Gelegenheit waren in Gruppen zahlreiche Aufgaben zu lösen. So wurde vertieft, was wir zuvor schon eingeübt hatten. An diesem Nachmittag zeigte sich, wie sehr die Kinder den Umgang mit den verwendeten Geräten bereits verinnerlicht haben. Die aufwändige Vorbereitung dieser Aktion hatte sich also gelohnt.

       

      In den nächsten Monaten werden wir einige Bastelprojekte starten, bei denen die Kinder nicht nur ihre Fertigkeiten verbessern können. Neben dem Spaß bei der Arbeit soll am Ende auch etwas dabei herauskommen, das sie täglich nutzen können. Entsprechendes Material wurde bereits beschafft und so werden im Oktober wieder die Lötkolben glühen.

       

      13.10.2018 - DL8TL

      Jugendwochenende in Hinsbeck

      To top

      Am vergangenen Wochenende fuhren wir mit unserer Jugendgruppe in die Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck. Da einige Familien leider noch nicht aus dem Urlaub zurück waren, gab es ein entsprechend großzügiges Mengenverhältnis zwischen den Kindern und Betreuern. So war aber auch eine sehr individuelle Begleitung und Anleitung bei unserem intensiven Programm möglich.

       

      Das schöne Umfeld der Jugendherberge am Wald des Naturparks Maas-Schwalm-Nette und der Ort Hinsbeck selbst boten uns dabei verschiedene Möglichkeiten, die vielen Stunden bis tief in die Dunkelheit hinein abwechslungsreich zu gestalten. Da selbst das prognostizierte Regenwetter fast ausblieb, war dieser Aufenthalt mit Übernachtung ein voller Erfolg.

       

      Dabei stellte ein solches Wochenende für unsere Betreuer eine völlig neue Erfahrung dar. Die detaillierte Planung erwies sich jedoch als richtig und entsprechend gut kam diese schöne Zeit bei allen Teilnehmern an. Wir werden daher im nächsten Jahr sicher wieder eine Jugendherberge besuchen, um den Zusammenhalt unserer Jugendgruppe zu fördern und die Übungen der Zwischenzeit in spielerische Praxis umzusetzen.

       

      27.08.2018 - DL8TL

      Sommerfest als Familienfest

      To top

      Einige Familien inbesondere unserer Jugendgruppe hatten sich zum Beginn der Schulferien bereits auf den Weg in den Urlaub gemacht. Trotzdem wurde unser Sommerfest in Otzenrath zu einem gemütlichen Familienfest mit Spaß und Spielen, die oftmals an die eigene Kindheit erinnerten.

       

      Besonders erfreulich war der Besuch einiger Gäste aus dem Distrikt L. Man kennt sich schon seit unserem letzten Lehrgang, sieht sich aber leider nicht so oft.

       

      Unser Dank für diesen Tag geht an Patrik, der die Organisation des Festes übernahm und viele Stunden investierte, um uns mit besonders leckeren Genüssen eine gute Zeit zu bescheren.

       

      07.08.2018 - DL8TL

       

       

      Berggartenfest 2018

      To top

      Auch in diesem Sommer luden die Volkshochschule und die Musikschule der Stadt Mönchengladbach wieder ein zu ihrem traditionellen Berggartenfest auf dem Gelände an der Lüpertzender Straße.

       

      Von 11 bis 18 Uhr und bei herrlichstem Sommerwetter gab es ein umfangreiches Programm mit viel Musik, Bildungsangeboten wie Schnupperkursen, Spielen, kulinarischen Genüssen und natürlich auch mit dem Workshop für Kinder und Jugendliche, bei dem wir Funkamateure unsere Gäste den Lötkolben schwingen ließen.

       

      Gute Gespräche mit den Eltern und Erläuterungen zu unserer Jugendarbeit waren vielversprechend, während zahlreiche Jungen und Mädchen ihre Freude hatten an ihren elektronischen Basteleien.

       

      Bei solchen Gelegenheiten erkennen wir immer wieder, wie viele Kinder Interesse an Technik haben. Das Angebot an entsprechenden Freizeitaktivitäten ist aber rar. Umso mehr stellt unsere Jugendgruppe eine echte Alternative dar, die jegliche Form der Unterstützung verdient.

       

      02.07.2018 - DL8TL

      Erste Fuchsjagd unserer Jugendgruppe

      To top

      Es war für unsere Kleinen wieder einmal eine ganz neue Erfahrung, die die Kinder letzten Samstag bei bestem Sommerwetter im Hardter Wald machten.

       

      Amateurfunkpeilen, auch Fuchsjagd genannt, ist für Zehnjährige nicht unbedingt ganz einfach beim ersten Versuch. Dabei werden im Gelände Funksender versteckt, die ein Morsesignal senden und mit einem Peilgerät gefunden werden müssen.  Alles war sehr gut vorbereitet, damit die Kinder auch zu ihrem Erfolgserlebnis kommen konnten. Wenig Theorie, mehr Übung und dann ging es los! Die Standorte der Sender hatten wir bewusst nicht zu schwierig ausgewählt und so wurden auch alle Füchse gefunden. Die Zeitunterschiede waren am Ende ziemlich knapp, alle Kinder gaben sich sichtlich Mühe und die Besten hatten sich ihren Siegerpreis wirklich verdient.

       

      Das war nicht die letzte Fuchsjagd in diesem Jahr! Sie haben Kinder, die es gerne auch versuchen möchten? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

       

      02.07.2018 - DL8TL

      R57 ist Mitglied im Stadtjugendring

      To top

      In der heutigen Hauptausschusssitzung des Stadtjugendring Mönchengladbach e.V. beschlossen die anwesenden Mitgliedsverbände einstimmig die Aufnahme unseres Ortsverbandes in den SJR.

       

      Dadurch erweitern wir unsere Netzwerke, knüpfen neue Kontakte und kommen zu Möglichkeiten, die sonst nicht erreichbar wären. Dafür engagieren wir uns in den Themen der Jugendhilfe und unterstützen aktiv die Arbeit des SJR. Damit ist ein weiterer Schritt getan, den DARC in unserer Region in der Jugendarbeit zu etablieren.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      18.06.2018 - DL8TL

      Spiegelglatte See und Helgoländer Knieper

      To top

      Dies sind nur zwei Details unserer mehrtägigen Reise an die Nordsee, bei der nicht nur das Wetter perfekt mitspielte. Wir erlebten viel, bekamen noch mehr zu sehen und hatten grenzenlosen Spaß.

       

      Alles war bis ins Detail geplant, im Voraus gebucht und klappte auch entsprechend perfekt. So wird diese erste große Tour unseres OV, bei der das soziale Miteinander und die Kameradschaft im Vordergrund standen, auch sicher kein Einzelfall bleiben.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      07.06.2018 - DL8TL

      Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

      To top

      Ausgebucht war die Amateurfunkprüfung in Dortmund am letzten Samstag. Unsere Lehrgangsteilnehmer hatten sich nach mehr als einem halben Jahr fleißigen Lernens jedoch rechtzeitig für diesen Termin angemeldet.

       

      Wer standhaft ist und bis am Ende dabei bleibt, muss sich um den Erfolg auch keine Sorgen machen. Nach guter Ausbildung und mit eigener Motivation bestanden alle Kandidaten mit Bravour. Herzlichen Glückwunsch!

       

      Nach den Sommerferien beginnt ein neuer Kurs bei R57. Die Ankündigung wird in Kürze erfolgen.

       

      08.05.2018 - DL8TL

      Jugend geht outdoor

      To top
       

      Wenn es draußen wieder wärmer wird, ist auch die Zeit gekommen, mit unserer Jugendgruppe etwas unter freiem Himmel zu unternehmen. Wie bei allen anderen Aktivitäten auch, dreht sich dabei fast alles um die Themen Funkwellen und Elektronik.

       

      Bei unserem Gruppentreffen im April beschäftigten wir uns erstmalig mit Geocaching. Zunächst bekamen die Kinder eine Einweisung im Gruppenraum: Was sind Koordinaten? Was ist GPS? Im Anschluss ging es dann an die frische Luft. Der "Schatz" am Neuwerker Kloster wurde gefunden und die Stimmung war entsprechend prächtig.

       

      08.05.2018 - DL8TL

       

       

      3. FUNK.TAG: Ein lohnender Einsatz

      To top

      Wie zuvor geplant, unterstützten wir auch in diesem Jahr die "Experimentierwerkstatt".

       

      Erfreulicherweise waren wieder viele Bekannte aus den Distrikten R, L und G dabei, die die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ebenso wenig scheuten wie die lange Anreise.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      08.04.2018 - DL8TL

      Jugendgruppe stürmt das Odysseum

      To top

      Eigentlich sollte es ein Ausflug unserer Jugendgruppe sein, den wir auf den Tag genau ein Jahr nach der Gründung unseres Ortsverbandes unternahmen. Tatsächlich wurde unser Besuch im  Odysseum in Köln aber ein Familienausflug. Mit so vielen Teilnehmern hatten wir nämlich nicht gerechnet.

       

      Dieses Abenteuermuseum war für unsere Jugend das passende Ziel, um Technik zu erleben, Experimente anfassen und sich austoben zu können.

       

      Wer mit seinen Kindern alle ausgestellten Themen erforschen möchte, muss viel Zeit mitbringen. Diese Zeit hatten wir natürlich für unsere Her(t)zchen.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      31.03.2018 - Diana

      Im Einsatz beim FUNK.TAG

      To top

      Auch in diesem Jahr unterstützt "Heinrich Hertz" wieder den DARC bei der Durchführung unserer Messe. Wir kommen dabei in der Experimentierwerkstatt für Kinder und Jugendliche zum Einsatz. Das passt natürlich inhaltlich zu unserer Arbeit, aber es wird auch weitere Gelegenheiten geben für einen Austausch im Zusammenhang mit AJW.

       

      Viele anregende Einzelgespräche mit AJW-Referenten, Ausbildern und Jugendbetreuern sowie das AJW-DL-Treffen führen zu neuen Ideen und Möglichkeiten, eigene Programme zu erweitern oder zu verbessern.

       

      Ganz abgesehen davon stellt der FUNK.TAG eine gelungene Veranstaltung dar, bei der die Besucher auf ihre Kosten kommen. Das umfangreiche Angebot bietet für jeden Gast verschiedenste Möglichkeiten für einen kurzweiligen Tag in Kassel.

       

      26.03.2018 - DL8TL

       

      Jugendarbeit inzwischen etabliert

      To top

      Die Treffen unserer Jugendgruppe finden nun regelmäßig statt und sie bereiten den Kindern sichtliches Vergnügen. Obwohl der Spaß an der Sache dabei nie zu kurz kommen darf, sind Bildung und Erziehung integrative Bestandteile unseres Konzeptes. Dies erreichen wir durch ein abwechslungsreiches Programm, das mit einem hohen Zeit- und Personalaufwand alle Ansprüche erfüllt und in dem die erhaltenen Fördermittel zielgerichtet zum Einsatz kommen.

       

      26.03.2018 - DL8TL

      Ausbilderseminar wurde angenommen

      To top

      Wer seinen Ortsverband ankurbeln und etwas für die Fortentwicklung des Amateurfunks und unseren Club tun möchte, kommt an gut gemachter Ausbildung für Anfänger nicht vorbei. Das ist die Quintessenz aus vielen eigenen Lehrgängen, die am Samstag von unserem Gast bestätigt wurde.

       

      Lars, DC4LW von AJW-DL unterstrich in zahlreichen Zusammenhängen die hiesigen Erfahrungen und Schlussfolgerungen, wie man Amateurfunkausbildung am besten macht. Bei den vielen Diskussionspunkten war es hilfreich, etwas über die Meinungen zu erfahren, die sich in anderen Regionen dazu entwickelt haben.

       

      Die künftigen Ausbilder aus zwei verschiedenen Ortsverbänden nahmen so viele Details auf, die es zu beachten gibt hinsichtlich der Organisation eines Lehrgangs oder der methodisch-didaktisch durchdachten Realisierung der Ausbildung.

       

      Am zweiten Seminartag in zwei Wochen wird es abschließend Gelegenheit geben, das theoretisch Erlernte in der Praxis zu üben.

       

      04.03.2018 - DL8TL

      Live auf Sendung bei WDR 2

      To top
      Foto: DL8TL

      Auch bei uns blieb die Grippe nicht vor der Tür stehen und so waren es gerade mal ein Dutzend Abenteuerlustige, die sich letzten Samstag auf den Weg zum WDR nach Köln begaben.

       

      Wir würden etwas zu sehen bekommen. Das war im Voraus schon klar. Wie sich das Ganze dann aber entwickelte, war nicht zu erwarten. Live im Radio! Cool war´s!

       

      Lesen Sie den ausführlichen Bericht hier.

       

      26.02.2018 - DL8TL

      "Jugend trifft Technik" erhält hohe Förderung

      To top

      Der von uns bei der "Aktion Mensch" gestellte Förderantrag für unser Jugendprojekt wurde nun bewilligt.

       

      5000 Euro stehen uns bei gleichzeitiger Verwendung von Eigenmitteln zur Verfügung für die Beschaffung von Multimedia- und Präsentationstechnik, Büroausstattung, Bausätzen und Bastelmaterial für Ausbildungszwecke, Funktechnik, Lehrmaterial und Mobiliar sowie die Durchführung der Gruppentreffs.

       

      Eine Förderung in dieser Höhe nehmen wir auf als eine besondere Wertschätzung unseres sozialen, ehrenamtlichen Engagements, das im Rahmen der gegebenen Kapazitäten allen Kindern der angesprochenen Altersgruppe offensteht.

       

      Damit tragen unsere kontinuierliche Arbeit und Fortbildung Früchte, die nicht selbstverständlich sind.

      Dafür sind wir sehr dankbar!

       

      16.02.2018 - DL8TL

      R57 in der CQ DL

      To top

      Das Clubmagazin CQ DL veröffentlicht in der Märzausgabe einen ausführlichen Artikel über unseren Ortsverband.

       

      Darin wird berichtet über die Intentionen für unsere OV-Gründung, die bislang geleistete Arbeit, wie es uns dabei geht und viel mehr.

       

      Den gesamten Artikel finden Sie hier.

       

      14.02.2018 - DL8TL

       

      Wann kann ich wiederkommen?

      To top
      Foto: D. Linke

      Eigentlich sagt diese Frage eines "unserer" Kinder alles darüber aus, ob es Spaß gemacht hat am vergangenen Samstag beim ersten regelmäßigen Treffen unserer Jugendgruppe. Ja, das hat es in der Tat. Spaß hatten aber nicht nur die Kinder sondern auch die zahlreichen Betreuer, die dabei waren.

       

      Mehr über diesen Tag lesen Sie hier.

       

      22.01.2018 - DL8TL

      Jugendgruppe "Her(t)zchen" geht an den Start

      To top

      Mit der Gründung unseres OV vor weniger als einem Jahr setzten wir uns das Ziel, eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen. Nach langen Vorbereitungen wie der Jugendleiterschulung, einer ersten Ferienaktion im Herbst und der Umschiffung einiger Schwierigkeiten nimmt diese Jugendgruppe nun im Rahmen unseres Projektes „Jugend trifft Technik“ die Arbeit auf.

       

      Kinder und Jugendliche ab etwa 8 Jahren haben damit nicht nur die Möglichkeit, bei uns Grundlagen von Naturwissenschaft und Technik zu erlernen. Vielmehr steht ihnen unser breit gefächertes Angebot mit attraktiven, altersgerechten Programmpunkten zur Verfügung.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      20.01.2018 - DL8TL

      Geschafft! Dauerhafte Partnerschaft vereinbart

      To top

      "Jetzt habt Ihr eine neue Heimat!"

       

      Dieses Zitat des Leiters der AWO-Begegnungsstätte Neuwerk bildet den Schlussstrich unter unseren Bemühungen, Räume für unsere OV-Arbeit und insbesondere unsere Jugendarbeit zu finden, die uns auf lange Sicht zur Verfügung stehen.

       

      Die sehr gut ausgestatteten Räume und der Gartenbereich der Begegnungsstätte bieten viele verschiedene Möglichkeiten für die Jugendgruppe, für Ausbildung und auch für gesellige Veranstaltungen wie Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern. Das wichtigste dabei ist aber, wir sind willkommen. Darum freuen wir uns auf eine schöne, erfolgreiche Zusammenarbeit.

       

      10.01.2018 - DL8TL

      Nächste Jugendaktion für Kinder

      To top

      Nach dem großen Erfolg der Ferienaktion im Herbst rückt nun der nächste Termin für Kinder näher. Am 20. Januar starten wir in eine Gruppenphase mit künftig regelmäßigen Terminen, die dann in Kürze zur Gründung einer offiziellen DARC-Jugendgruppe im OV-Nordrhein-Heinrich Hertz führen soll.

       

      Wieder sind zahlreiche Kinder dabei, die zum Teil schon im Herbst mit von der Partie waren. Es gibt aber auch Neuankömmlinge, die sich in den letzten Wochen in "Einzeltrainings" einen Einblick verschaffen konnten, was wir den Kindern bieten.

       

      Unser Partner für diese Aktion ist die AWO Mönchengladbach, die uns Räume in ihrer Begegnungsstätte Neuwerk zur Verfügung stellt.

       

      09.01.2018 - DL8TL

      Seminarangebot: Ausbildung der Ausbilder

      To top

      Im März 2018 bieten wir für das AJW-Referat Nordrhein wieder einen Ausbildungsgang für künftige Amateurfunk-Ausbilder an. Dieses Seminar findet statt an zwei Samstagen: 03.03.18 und 17.03.18.

       

      Es richtet sich in erster Linie an solche Funkamateure, die bislang noch nicht als Ausbilder tätig waren und an Ortsverbände, die noch keinen Lehrgang durchgeführt haben, gerne aber durch ein eigenes Ausbildungsangebot etwas für die Mitgliedergewinnung tun möchten.

       

      Vermittelt werden Inhalte bezüglich der Vorbereitung, Publikation und Organisation eines Lehrgangs sowie methodisch-didaktische Ansätze für die Planung und Durchführung von Unterrichten. Im Anschluss daran kann auf Wunsch das Erlernte in Form eines Probeunterrichtes geübt werden (am 2. Samstag).

       

      Interessenten nehmen bitte Kontakt auf über unser Kontaktformular. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

       

      03.01.2018 - DL8TL

      Zum neuen Jahr

      To top

      Zweifelsohne war das alte Jahr 2017 für unseren jungen Ortsverband ein sehr ereignisreiches Jahr, das uns viel Arbeit abverlangte im Sinne unserer Ziele. So stellte unsere gemütliche Weihnachtsfeier mit ihrem sportlichen Aspekt „Kegelturnier“ dann auch den wohlverdienten Jahresabschluss dar, an dem Jung und Alt teilnahmen.

       

      Dennoch zeichneten sich die Wochen der oft hektischen Zeit vor Weihnachten nicht durch weniger Einsatz aus, denn auch die Aktivitäten des neuen Jahres müssen vorbereitet und organisiert werden. Im Hintergrund sind viele Dinge zu erledigen, die beispielsweise mit Bewerbungen oder Förderungen zu tun haben. Es geht also weiter bei „Heinrich Hertz“!

       

      Ich danke allen, die sich in der Vergangenheit für den Ortsverband eingesetzt haben und hoffe auch weiterhin auf Eure Unterstützung.

      In diesem Sinne wünsche ich allen ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr 2018!

       

      01.01.2018 - DL8TL

      Ferienaktion für Kinder völlig ausgebucht

      To top

      Unser erster Jugendtag für Kinder am vergangenen Samstag wurde nicht nur besser angenommen, als wir erwartet hatten. Einige Kinder fragten am Ende auch gleich, ob und wann wir wieder so etwas machen würden.

       

      Die gute Vorbereitung und der arbeitsreiche Einsatz unseres Teams zeigen also Wirkung in die richtige Richtung. Jugendarbeit muss ansprechend und altersgerecht gestaltet sein, um langfristig etwas zu bewirken für den Amateurfunk und unseren Club.

       

      Die Notwendigkeit und insbesondere die Qualität der Ausbildung, die unsere Jugendleiter in der Vorbereitung durchliefen, stellte sich an diesem Tag heraus und sie trug ihre Früchte.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      31.10.2017 - DL8TL

      Erste Jugendaktion in den Herbstferien

      Die Ökumenische Jugendarbeit Eicken e.V. konnten wir als neuen Partner für unsere eigene Jugendarbeit gewinnen. In den Räumen der ÖJE findet auch unsere erste Ferienaktion statt. Am Samstag mitten in den Herbstferien sind dann unsere Jugendleiter zum ersten Mal im aktiven Einsatz, die den teilnehmenden Kindern im Alter von 9-10 Jahren einen kurzweiligen Tag bereiten werden.

       

      Neben verschiedenen elektronischen Bastelarbeiten kommen auch auf andere Weise Spiel und Spaß nicht zu kurz. Altersgerechte Spiele, bei denen die kommunikativen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert werden, sind Teil des Programms. Wir freuen uns darauf!

       

      11.10.2017 - DL8TL

      Deutsche Bahn Stiftung fördert R57

      To top

      Wer sich als Mitarbeiter der Deutschen Bahn ehrenamtlich für das Gemeinwesen engagiert, kann auf finanzielle Unterstüzung durch die Deutsche Bahn Stiftung hoffen. Das Projekt "Jugend und Technik" des OV Nordrhein-Heinrich Hertz wurde der Stiftung im Sommer vorgestellt und hat die Jury überzeugt: R57 erhält die höchstmögliche Förderung in Höhe von 500 Euro.

       

      Auch hier fanden die qualifizierte Planung und motivierte Herangehensweise an das Thema Jugendarbeit in besonderem Maße Anerkennung und Zustimmung. Die in unserem Ortsverband geleistete Arbeit konnte sich einmal mehr durchsetzen bei einer Vielzahl von Bewerbern. In diesem Sinne werden wir unser Bestes geben, um das in uns gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.

       

      09.10.2017 - DL8TL

       

      Zu wenig Zustimmung für Bewerbung als Ausbildungszentrum

      To top

      Am vergangenen Samstag endete die Abstimmung über die neun Projekte, die sich bundesweit für eine Förderung als Ausbildungszentrum beworben hatten. An die ersten vier Projekte in der Rangliste schüttet nun der DARC in der Summe 30.000 Euro aus, die aus den Mittel der Mitgliedschaft Pro kommen. Mit diesen Geldern sollen Ausbildungszentren ins Leben gerufen bzw. unterstützt werden, in denen die Amateurfunk-Ausbildung langfristig auf einem hohen Niveau durchgeführt wird.

       

      Das Endergebnis ist für R57 nicht zufriedenstellend, da wir mit nur vier Prozent der abgegebenen Stimmen abgeschlagen auf dem sechsten Rang liegen. Natürlich ist dieses Ergebnis für uns enttäuschend, da wir unsere Projekte im Bereich Ausbildung-Jugend-Weiterbildung (AJW) mit hohem Einsatz vorantreiben und eine Förderung in der ausgelobten Höhe unserer gesamten Region zugutegekommen wäre.

       

      Besonders enttäuschend sehen wir allerdings das Abstimmungsverhalten insgesamt. Die abgegebenen 3131 Stimmen entsprechen weniger als zehn Prozent der gesamten Mitglieder des DARC und sind damit keineswegs ein ernstzunehmender Indikator weder für die Qualität der einzelnen Bewerbungen noch für das Stimmungsbild im Club allgemein. Dies deutet hin auf mangelndes Interesse an der höchstwichtigen Thematik AJW und das ist aus unserer Sicht nicht der richtige Weg in die Zukunft.

       

      09.10.2017 - DL8TL

      Jugendleiterausbildung abgeschlossen

      To top
      Quelle: Landesjugendwerk BFB Niedersachsen

      Nach den letzten beiden Seminartagen am vergangenen Wochenende schlossen unsere neuen Jugendleiter ihre umfangreiche Ausbildung ab. Der Beantragung der Jugendleitercard (Juleica) durch die Teilnehmer steht nun nichts mehr im Wege.

       

      Die bereits geplanten Jugendaktivitäten des Ortsverbandes können damit fachlich fundiert und rechtlich gesichert verwirklicht werden.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      25.09.2017 - DL8TL

      Integrationsbeauftragte ernannt

      To top

      Mit der Jugendarbeit des Ortsverbands sollen alle interessierten Jugendlichen angesprochen werden, da sie alle Teil unserer Gesellschaft sind unabhängig von ihrer Situation und Herkunft. Entsprechend müssen wir auch Jugendliche mit Migrationshintergrund berücksichtigen und diese integrativ betreuen.

       

      Für diese Aufgabe konnten wir nun Diana Linke aus unserem Ortsverband gewinnen. Sie kennt sich aufgrund ihrer beruflichen Qualifikationen und langjährigen Erfahrungen bestens aus mit den Bedürfnissen der Betroffenen und kann diese sprachlich fördern und pädagogisch begleiten. Die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in unseren Jugendprojekten ist damit gewährleistet.

       

      22.09.2017 - DL8TL

      "Heinrich Hertz" erhält Förderung für Jugendarbeit

      To top
      Quelle: NEW AG

      Im Frühjahr reichten wir eine Bewerbung ein für eine Förderung unseres Projektes "Jugend trifft Technik".

      Dieser Kernpunkt der Jugendarbeit im Ortsverband fand bei der Jury der NEW AG breite Zustimmung, denn im Rahmen einer Übergabeveranstaltung am 18. September erhielten wie einen Scheck über 400 Euro aus der NEW-Vereinsförderung 2017.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      19.09.2017 - DL8TL

      R57 bewirbt sich um Förderung als Ausbildungszentrum

      To top

      Der DARC fördert mit den Mitteln aus der Mitgliedschaft Pro jährlich wechselnde Projekte. In diesem Jahr sollen mit diesen Geldern Ausbildungszentren ins Leben gerufen bzw. unterstützt werden, in denen die Amateurfunk-Ausbildung langfristig auf einem hohen Niveau durchgeführt wird.

       

      Eine Ausschreibung dazu erschien in der CQ DL Ausgabe 07/2017. Von den rund 1000 Ortsverbänden bundesweit haben sich jedoch nur insgesamt 9 Ortsverbände beworben. Einer davon ist R57. Eine weitere Bewerbung aus unserem Distrikt Nordrhein gab es nicht.

       

      Am Freitag, 01.09.2017, wurden alle eingegangenen Projektbewerbungen zur Abstimmung online gestellt. Jedes DARC-Mitglied hat die Möglichkeit für ein Projekt zu votieren - mit einer Stimme. Am 30.09.2018 endet die Abstimmung und die Sieger werden anhand der abgegebenen Stimmen bekanntgegeben. Die Verteilung der Fördermittel erfolgt dann nach den in der Ausschreibung genannten Regeln. Weitere Infos dazu wurden in einer OV-Info und einem Newsletter des DARC bekanntgegeben.

       

      DARC-Mitglieder können sich hier an der Abstimmung beteiligen.

       

      Sollte unsere Bewerbung erfolgreich sein, werden die dann ausgezahlten Mittel unserer gesamten Region zugutekommen, damit auch in Zukunft die Amateurfunk-Ausbildung am Niederrhein sichergestellt ist. Dazu bitten wir alle DARC-Mitglieder um eine Teilnahme am Online-Votum für das Projekt von R57.

       

      29.08.2017 - DL8TL

      Wo große Triebwerke donnern - Air Berlin Technik

      To top

      Viel zu sehen und besonders zu erfahren gab es gestern bei unserem Ausflug nach Düsseldorf zu Air Berlin Technik.

       

      Durch einen privaten Kontakt erhielten wir im Rahmen einer sehr familiären Führung Einblicke in die Arbeit der Flugzeuginstandhaltung. Dabei durften nicht nur Fragen gestellt werden. Auch anfassen war möglich. Dennoch mussten wir uns natürlich den sehr hohen Sicherheitstandards unterwerfen, was aber nicht den Spaß an der Sache minderte.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      23.07.2017 - DL8TL (Fotos: DL8TL, DL4ZE)

       

      Social Media Referent im Einsatz bei der HAMRADIO

      To top

      Die HAMRADIO ist bekannt als eine Messe, bei der auch das Drumherum für Funkamateure mit Kindern nicht zu kurz kommt. Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit bot daher in diesem Jahr wieder ein Elektronikbasteln für Kinder an, bei dem die vielen kleinen Messebesucher etwas Neues lernen oder schon vorhandene Kenntnisse vertiefen konnten.

       

      Thomas, DO6TL und Lina, DE8LIN aus unserem Ortsverband managten in gekonnter Manier diese Aktion und betreuten Kinder nicht nur aus unserem Land. Vielen Dank für Euren Einsatz!

       

      21.07.2017 - DL8TL

      Große Sause beim Berggartenfest

      To top

      Das war es tatsächlich, denn was den unzähligen Besuchern aller Altersgruppen an diesem Tag geboten wurde, stellt so manches öffentliche Fest in den Schatten. Die Volkshochschule und Musikschule Mönchengladbach hatten ein Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen konnte.

       

      Wir Funkamateure von R57 waren Teil dieses Programms und verbrachten einen angenehmen und intensiven Tag.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      26.06.2017 - DL8TL

      R57 erreicht stattliches Ergebnis beim R-Contest

      To top

      Nachdem der Aktivitätstag Nordrhein nun ausgewertet ist, sind wir von "Heinrich Hertz" mit dem Erreichten sehr zufrieden. Immerhin gelang uns auf dem 23-cm-Band der dritte Platz und auf den anderen Bändern liegen wir im guten Mittelfeld.

       

      Besonders erfreulich ist für uns als erstmalige Teilnehmer allerdings eine andere Tasache: Kein anderer Ortsverband im Distrikt Nordrhein brachte an diesem Tag mehr Rufzeichen in die Luft als R57. Das macht Mut für die Zukunft und bereitet uns Vorfreude auf den nächsten Aktivitätstag im Januar 2018, dann auf Kurzwelle.

       

      Alle Ergebnisse finden Sie hier.

      Danke an Reinhard, DD7EQ für die Durchführung und Auswertung des Wettbewerbs.

       

      19.06.2017 - DL8TL

      Berggartenfest am 25. Juni 2017

      To top
      Mit freundlicher Genehmigung des "Extra-Tipp Mönchengladbach" (Ausgabe 18.06.2017)

      Die Stadt Mönchengladbach weist in Ihrem Veranstaltungskalender auf das Berggartenfest hin, das als gemeinsames Kulturfest der Volkshochschule und Musikschule einmal jährlich stattfindet. Angeboten wird ein buntes Programm von musikalischen Darbietungen, Workshops und Schnupperstunden, bei denen die Gäste einen kurzweiligen Tag verbringen können.

       

      Der Ortsverband R57 stellt bei dieser Gelegenheit den Amateurfunk an einem Infostand vor und bietet an mehreren Plätzen Elektronikbasteln für Kinder und Jugendliche an.

       

      09.06.2017 - DL8TL

      Eigene Ziele umgesetzt: Ausbildung und Jugendarbeit

      To top

      Nachdem ein neues Lehrgangsangebot für dieses Jahr bereits verwirklicht werden konnte, wird nun mit der Jugendarbeit das zweite große Schwerpunktthema unseres Ortsverbands in Angriff genommen.

       

      Dazu haben sich mehrere Mitglieder unseres OV für die mehrtägige Teilnahme an einem Jugendleiterseminar angemeldet, das von einem kirchlichen Träger angeboten wird. Für unsere künftigen Jugendleiter bedeutet dies nicht nur einen hohen zeitlichen Aufwand, denn die mit der Ausbildung verbundenen Kosten tragen die Teilnehmer ausnahmslos selbst. Gleiches gilt für das ebenfalls erforderliche Tagesseminar in Erster Hilfe.

       

      Diese Umstände lassen deutlich die Motivation und das Engagement aller Beteiligten erkennen, die zu den Zielen unseres OV stehen. Die mit der Gründung des OV gemachten Versprechen lassen wir wahr werden.

       

      Dazu werden bereits auf verschiedenen Ebenen und mit verschiedenen Partnern Gespräche geführt, wie unsere Jugendarbeit im Detail aussehen soll.

       

      Ausbildung können wir! Jugendarbeit ist auch für uns ein neues Terrain, für das wir mühevoll eine Basis schaffen müssen. Diesen Weg gehen wir mit Überzeugung!

       

      05.06.2017 - DL8TL

      Volkshochschule veröffentlicht Plakat und Flyer

      To top

      Die VHS Mönchengladbach hat zu unserem im Herbst beginnenden Klasse-E-Lehrgang Plakate und Flyer veröffentlicht. Diese können für Aushänge und Weitergabe an Interessenten über R57 bezogen werden.

      28.05.2017 - DL8TL

       

      Bewährungsprobe bestanden - Aktivitätstag Nordrhein

      To top

      In einem kleinen Ortsverband wie R57 ist es nicht immer einfach, eine gemeinsame Aktion zu realisieren, wenn damit in gewissem Maße ein logistischer Aufwand verbunden ist. Gerade in einem noch jungen OV müssen sich gemeinsame Arbeitsgrundlagen ergeben, damit künftige Vorhaben auch funktionieren.

       

      Dennoch wollten wir am Aktivitätstag Nordrhein gemeinsam und erstmalig unser Clubrufzeichen DL0HZ in den Äther bringen und auch mit unseren persönlichen Rufzeichen vielfach unseren DOK verteilen.

       

      Alles hat gut geklappt und wir hatten unseren Spaß nicht nur auf den Bändern.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      28.05.2017 - DL8TL (Foto: DM2TIM)

       

      Ausbildungskooperation mit der Volkshochschule Mönchengladbach

      To top

      Die VHS konnte aufgrund der positiven Erfahrungen mit einem früheren Amateurfunkkurs nun wieder für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Dies ist besonders erfreulich, da sich im persönlichen Gespräch mit der Schulleitung erneut eine sehr vertrauensvolle, offene und konstruktive Basis ergab, die wir gerne langfristig pflegen werden.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      27.04.2017 - DL8TL

      Gelungener Start in die Zukunft

      To top

      Der erste OV-Abend am vergangenen Freitag war schon etwas Besonderes, denn bei dieser Gelegenheit kamen die Mitglieder erstmalig zusammen, um ausführlich die gemeinsamen Vorhaben zu besprechen und um langfristige Ziele zu definieren.

       

      Im modernen, gemütlichen Ambiente unserer Vereinsgaststätte zeigte die Uhr dann auch schon annähernd Mitternacht, als wir uns auf den Heimweg machten.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      23.04.2017 - DL8TL

      Interview mit DO6TL bei RADIO DARC

      To top

      Der Social Media Referent des DARC, unser OV-Mitglied Thomas Laaser, DO6TL, ist am Ostersonntag in einem Interview mit RADIO DARC zu hören.

       

      Dieses Interview wurde anlässlich des FUNK.TAG am vergangenen Wochenende in Kassel aufgenommen.

       

      RADIO DARC sendet seine Hauptsendung sonntags ab 11 Uhr MESZ (09:00 UTC) auf 6070 kHz AM im 49-m-Rundfunkband.

       

      Die gesamte Sendung gibt es hier im .mp3-Format.

       

      12.04.2017 - DL8TL

      R57 beim 2. FUNK.TAG in Kassel

      To top

      Der DARC zieht ein positives Fazit der Funk-Erlebnismesse, bei der ein breit gefächertes Angebotsspektrum viele Interessen bediente, Bedürfnisse erfüllte und Möglichkeiten eröffnete. Auch R57 konnte an diesem Tag bestehende Kontakte pflegen, neue Verbindungen knüpfen und sich für die Arbeit in unserem Club empfehlen.

      Alles in Allem verbrachten die Besucher einen kurzweiligen Tag, bei dem die sieben Stunden Öffnungszeit kaum reichten, um alles zu schaffen, das man gerne gesehen oder ausprobiert hätte.

       

      Als Erkenntnis dieses Tages steht die Notwendigkeit überregionaler Zusammenarbeit, damit die gemeinsamen Ziele unseres gesamten Clubs auch erreicht werden.

       

      Mehr lesen Sie hier.

       

      10.04.2017 – DL8TL

      Her(t)zlich willkommen!

      To top

      Am 29.03.2017 wurde dieser neue Ortsverband im Rahmen einer Gründungsversammlung ins Leben gerufen.

      Mit diesem Namen, der nicht auf einem bestimmten Ortsnamen beruht und dadurch seine überregionale Orientierung darstellt, wird Bezug genommen auf die Ansprüche, die die Mitglieder an sich selbst stellen. R57 ist ein Ausbildungs-Ortsverband, bei dem die AJW-Themen – insbesondere Ausbildung – absolut im Vordergrund stehen.

      Dennoch führen häufige gemeinsame Aktivitäten der verschiedensten Arten zu einem vergnüglichen und durch soziale Interaktion geprägten Miteinander, damit sich jeder wohlfühlt bei R57. Gemeinschaftlichkeit, Offenheit und gegenseitige Unterstützung stehen als Leitbegriffe über dem Handeln aller Mitglieder: HAM-Spirit wird gelebt!

      Wer sich für Ausbildung, Jugendarbeit oder Weiterbildung interessiert oder einfach nur etwas erleben möchte in einer funktionierenden Gemeinschaft, ist bei „Heinrich Hertz“ willkommen.

      Mehr über die Zuständigkeiten in unserem OV erfahren Sie hier.


      30.03.2017 – DL8TL

      Besucherstatistik

      Besucherstatistik

      Dezember Januar Gesamt
      217 82 25424
      Stand: 23.01.2022 23:59 *)
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X