Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      ATV und Icom IC-905 - 1. Teil

      Standard-COMPOSITE-Signal, das mit meinem IC-905 mit 10 MHz Bandbreite gesendet und mit dem PACE-Sat-TV-Receiver empfangen wird (Darko, OE7DBH).

      ATVer haben nicht viel Zuspruch von den großen Firmen wie Icom und Yaesu. In der Vergangenheit haben diese Firmen auch versucht, mit ATV-Problemen umzugehen, aber mit wenig Erfolg. Yaesu hat den TV-736 (für FT-736R) herausgebracht. Icom hat den TV-1200 (für IC-1271), TV-1275 (für IC-1275), den RX IC-R9500 und heute den IC-905 auf den Markt gebracht. Der Icom IC-905 ist für ATV interessant, weil er ATV-Verbindungen auf 1,2 GHz, 2,4 GHz, 5,6 GHz und 10 GHz in FM erlaubt und weil er bei FM-ATV-Verbindungen bleibt. Icom ignoriert DVB-S, DVB-2S, DVB-T, DVB-T2, ATSC, DTMB, ISDB-T in ATV. 
      Der Icom IC-905 empfängt Signale von unseren FM-ATV-Sendern, aber er akzeptiert sie nicht GUT. Er ist nicht 100%ig kompatibel mit unseren FM-ATV-RX oder Satelliten-TV-RX in der Übertragung. Hoffen wir, dass dieser IC 905 nicht wie in der Vergangenheit als "Flop" in die Geschichte eingehen wird.
       

      Rudi Pavlic, S58RU, Koper, Slovenien
       


      FM-TV-Systeme in Verbindung mit IC-905
       

      Seit Jahrzehnten nutzen viele von uns noch FM-TV im Amateurfunk unter dem Namen FM-ATV von 1200 MHz bis 24 GHz. Es gibt auch viele Repeater in exponierten Lagen, die noch mit analoger Technik arbeiten, auch wenn inzwischen zusätzlich digitale Technik hinzugekommen ist. Alle Nutzer, die damals wie heute ATV machten oder machen, haben noch analoge Sender und Empfänger zu Hause. Die Sender wurden meist selbst gebaut (egal, wer sie gebaut hat). Niemand baute Empfänger, man kaufte einfach Kunden-Sat-TV-Receiver und verwendete sie in Verbindung mit einem Vorverstärker oder einem Abwärtsmischer. Diese Empfänger wurden alle nach einer Norm gebaut, diese Norm lautet: Bandbreite 27 MHz oder 36 MHz, in seltenen Fällen 15 MHz, die meisten Empfänger hatten nur 27 MHz (ZF-Bandbreite).
       

      Alle Sender wurden auf diese 27 MHz eingestellt, um ein perfektes Bild auf dem Monitor zu erhalten: 1 Vss bei 75 Ohm. Das hat jahrzehntelang sehr gut funktioniert. Ein perfektes Bild, das perfekt gesendet wurde, erscheint nur dann perfekt auf einem Bildschirm, wenn: Der Empfänger gut funktioniert, die richtige Empfangsfrequenz und die richtige Bandbreite eingestellt sind!
       

      Seit 2023 sind neue Akteure auf dem Feld angekommen: Icom mit dem IC-905. Wir TV-Amateure setzen große Hoffnungen in dieses Gerät, warum auch nicht? FM-ATV auf (fast) allen Frequenzbändern mit einem Gerät! Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass es zwischen zwei identischen IC-905 funktioniert. Aber es funktioniert nicht richtig mit den Endkundenempfängern, die wir bis jetzt benutzt haben. Wir können den Sat-TV-Receiver nicht mit dem IC-905 FM-TV-Sender kombinieren. Das bedeutet, dass alle interessierten Fernsehamateure einen IC-905 kaufen und den bisher verwendeten Endkunden-Receiver wegwerfen müssen. Ich habe einen gekauft und war enttäuscht - ich habe keine weiteren 5000 Euro für einen zweiten IC-905. 
       

      Warum funktioniert diese Kombination aus IC-905 und Endkundenempfänger nicht? Weil das vom IC-905 gesendete Signal nicht breit genug ist, um im Sat-TV-Receiver demoduliert zu werden - zu wenig für 15 MHz BW mit dem PACE-Receiver und zu wenig für andere Empfänger mit 27 MHz. (siehe Bild oben)

       

      Wenden wir uns nun dem IC-905 zu, welche Einstellungsmöglichkeiten hat er in Bezug auf die ATV-Bandbreite? Es gibt darin bereits 5 MHz, 10 MHz und 17 MHz Bandbreite, aber keine 27 MHz (das wäre die richtige Bandbreite für Standard-Verbraucherempfänger). Wir könnten immer noch um diese für 27-MHz-BW zu geringe Modulation herumkommen! Wenn es nicht möglich ist, 27 MHz hinzuzufügen, wie kann man dann damit umgehen? Bleiben Sie bei der Einstellung 17 MHz und geben Sie mehr Videomodulation! Und genau da liegt das nächste Problem, die Software erlaubt keine Einstellungen über 60 %! (TX-LED fängt an zu blinken und es wird nicht mehr gesendet). Eine Software-Einstellungssperre ist eingebaut.
       

      Liebe ICOM-Techniker, liebes ICOM-Team, bitte entfernt diese Software-Einstellungssperre im nächsten Software-Update und lasst uns den IC-905 mit anderen Empfangsgeräten kombinieren. Wir wollen wieder FM-ATV genießen, und gerade jetzt mit diesem neuen Gerät, lassen Sie es nicht zu einem Flop werden. 
       

      Darko Banko, OE7DBH, Pians, Österreich
       

      Quelle: ATV-Newsletter 160
       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X