Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      ATV und Icom IC-905 - 2. Teil

      Kommentar des Newsletter-Herausgebers KH6HTV:

      Während ich die Frustration der Funkamateure über den neuen IC-905 verstehe, kann ich auch die Entscheidungen der ICOM-Ingenieure nachvollziehen, die sie bei der Entwicklung dieses neuen Mikrowellen-Amateur-Transceivers für (fast) alle Betriebsarten treffen mussten.

      IC-905-Controller

      1. Ob man es mag oder nicht, analoges Fernsehen in fast jeder Form gehört der Vergangenheit an. Ja, es hatte viele Vorteile, aber auch Nachteile. Aber wenn Sie nicht bereit sind, Ihre eigene Ausrüstung zu entwickeln, haben Sie heute fast kein Glück mehr. Mit der einzigen Ausnahme einiger großartiger Drohnen-FM-TV-Geräte für 5,8 GHz habe ich noch nichts anderes auf dem Markt gefunden, das man kaufen könnte. Wenn Sie FM-TV-Ausrüstung kaufen wollen, egal für welches Band, oder sogar 70-cm-AM-TV, müssen Sie sie als alte, gebrauchte, überschüssige Ausrüstung auf Tauschbörsen, Garagenverkäufen usw. finden.
       

      2. Im ersten Absatz über die 27/36-MHz-Bandbreite-Empfänger ist Darkos Bemerkung "Es hat jahrzehntelang so gut funktioniert" ein eindeutiger Hinweis. Das waren die ursprünglichen analogen Satellitenfernsehempfänger aus den 1970er und 1980er Jahren. Sie verschwanden vor vielen, vielen Jahren vom Markt, als das Satellitenfernsehen auf digital umgestellt wurde. Wir sprechen hier nicht von Jahrzehnten, sondern von einem halben Jahrhundert!
       

      3.Mangel an einheitlichen Standards. Im Gegensatz zum NTSC-Analogfernsehen in den USA, das 1941 mit 6 MHz HF-Bandbreite, 4,2 MHz Videobandbreite, 1 Vpp (75 O), 4,5 MHz FM-Tonunterträger usw. genormt wurde, gab es bei FM-TV viele Abweichungen, insbesondere auf der HF-Seite. Es wurden verschiedene FM-Frequenzhübe verwendet. Bei einigen Übertragungen wurde Pre-Emphasis/De-Emphasis verwendet, bei anderen nicht. Ganz zu schweigen von den Unterschieden zwischen NTSC, PAL usw. für die Pre-De-Emphasis-Schaltung. Auch für den Ton gab es keinen wirklichen Standard für die zu verwendende Subträgerfrequenz. Selbst in den "guten alten Zeiten" hatten wir also viele Inkompatibilitätsprobleme von einem Hersteller zum anderen und von einer Amateurgruppe zur anderen zu bewältigen. 
      Ich selbst bin vor einem Dutzend Jahren damit konfrontiert worden, als ich versuchte, FM-TV-Geräte für den Amateurmarkt herzustellen. Ich hatte ein paar tolle Produkte für das 23-cm-Band im Angebot. Einen FM-TV-Modulator, einen kompletten 3-Watt-Sender, einen Abwärtskonverter und einen 70-MHz-ZF-Verstärker/FM-TV-Demodulator. Ich habe versucht, sie so flexibel zu gestalten, dass der Benutzer sie nach seinen Bedürfnissen anpassen kann, mit einstellbarem Frequenzhub, einstellbaren Tonunterträgern, mit/ohne Deemphasis, usw. Aber ohne Erfolg. Keiner wollte sie kaufen. Ich habe nur einen Modulator, zwei der Sender und zwei der ZF-Verstärker/Demodulatoren verkauft. Die Abwärtskonverter verkauften sich etwas besser, wenn Sie meinen, dass neun Stück in 10 Jahren besser sind. Das ist es nicht!
       

      4.Weglassen von Digital-TV im IC-905: Ich kann verstehen, dass ICOM dies weggelassen hat. Digitales Fernsehen erfordert eine riesige Menge an Rechenleistung, um dies zu bewerkstelligen. Schauen Sie in Ihre aktuellen Digital-TV-Geräte. Sie enthalten leistungsstarke Computer-ICs, um dies zu bewerkstelligen. Außerdem sollten Sie sich noch einmal die verschiedenen Optionen für Digital-TV ansehen. Wir haben DVB-T, DVB-S, ATSC, usw. usw. usw. Wieder keine weltweite Standardisierung. Wollen Sie, dass ICOM auch eine Spüle in Ihr neues Gerät einbaut - und nicht 5.000 Euro/Dollar, sondern 20.000 Dollar bezahlen? OK, lassen Sie uns bald von anderen Newsletter-Lesern etwas zu diesem Thema hören.
       

      Jim Andrews, KH6HTV, Boulder, Colorado
       

      Quelle: ATV-Newsletter 160
       

      https://kh6htv.com/newsletter/


      Ergänzung:
       

      Rückmeldung von Mike, WA6SVT - Mike rief uns an, sobald er sein Exemplar des letzten Newsletters (#160) erhielt. Mike sagte, dass in der frühen Entwicklungsphase des IC-905 einige Icom-Ingenieure ihn kontaktierten und um eine Liste mit detaillierten Anforderungen für die Integration von FM-TV in den 905 baten. Mike sagte, er habe ihnen erklärt, dass terrestrisches FM-TV 4 MHz Hub verwenden würde (nicht die Art von Überbreite, die Darko und Rudi wollen). Er erzählte ihnen auch von Pre-Emphasis / De-Emphasis und der Tatsache, dass es in den USA und Europa unterschiedliche Standards für NTSC und PAL gibt. Außerdem gab er ihnen eine Liste mit verschiedenen, typischerweise verwendeten Ton-Unterträgerfrequenzen. Nun haben mehrere der ATN-Kalifornien-Mitglieder den IC-905 gekauft und  erfolgreich auf den ATN-Repeatern verwendet. Mike sagte auch, aufgrund der Beschwerden aus Österreich und Serbien werden die ATN-Leute versuchen, einige strengere Tests durchzuführen und die Ergebnisse in der Zukunft berichten.
       

      Jim Andrews, KH6HTV
       

      Quelle: ATV-Newsletter 161

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X