Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Ausbildungscontest bei DF0SAX 2022

      In unserem laufenden Ausbildungskurs stehen derzeit Betriebsdienst und Gesetzeskunde auf dem Programm. Kurz bevor der Technikteil losgeht hatten nun die Teilnehmer die Chance, ein erstes Mal ihre Kenntnisse in richtigem Funkbetrieb anzuwenden.

      Andreas, Stefan und Andrej wollten es wissen: Sie kamen gegen Mittag zur Klubstation. Hier war schon einiges Gewusel, es stand ja nicht nur der Ausbildungscontest bevor, danach es sollte im WAG gleich "richtig" weitergehen.

      Als erstes wurde der Ablauf eines Contest-QSOs durchgesprochen: Wie funktioniert das Anrufen, was muss ich beim CQ-Rufen sagen. Was sag ich, wenn das Rufzeichen falsch aufgenommen wurde usw. Nachdem diese grundlegenden Fragen geklärt waren, schauten wir uns gemeinsam das Logprogramm und den Transceiver an und hörten rein, wie es auf Kurzwelle so klingt. Schnell war die Zeit ran: Um 14 Uhr Ortszeit wurde es ernst!

      Andreas startete auf 40m mit DN4RO - ihm zur Seite saß Irina, DL8DYL. Parallel sollte Stefan auf 80m mit DN5DJ funken - als Unterstützung war Robert, DM7XX dabei. Für Andreas ging es gut los, nach einigen Anrufen startete er seinen ersten eigenen CQ-Ruf und hatte gleich viel zu tun. Die Aufregung legte sich schnell und er arbeitete fast routiniert die Anrufer ab. Stefan hatte leider auf 80m das Pech, dass uns die Ausbreitungsbedingungen hier einen Strich durch die Rechnung machten: Fast keine Stationen zu hören bzw. zu arbeiten. Deshalb "durfte" er zum Bandwechsel auf 40m weiterfunken, um doch noch ein paar mehr QSOs fahren zu können. Zum Abschluss funkte hier Andreas nochmal ein paar QSOs unter DN5DJ.

      An der anderen Station mit DN4RO wechselte nicht nur das Band, sondern auch der OP. Hier funkte jetzt Andrej weiter, der vorher schon fleißig zugehört hat. Das machte sich insofern bemerkbar, dass er die Anrufer fast auf Anhieb gut verstand. Aber auch für ihn war es sozusagen harte Arbeit, auf 80m QSO-Partner zu finden. Eine Mischung aus selbst rufen und übers Band drehen erhöhte langsam aber stetig den QSO-Zähler. Die Ausdauer von Andrej war bewundernswert! Eine besondere Überraschung gab es durch Anruf von DM2KF - der Vater von Andrej :-)

      Nach zweieinhalb Stunden war der Ausbildungscontest vorbei. Während die Station für den WAG vorbereitet wurde, sprachen unsere drei Newcomer zusammen mit ihren "Beisitzern" über den Contest. Es war für alle anstrengend gewesen, aber unisono kam die Reaktion "das war super" und "hat richtig Spaß gemacht". Hier haben drei Newcomer Blut gelekt. Darauf sind wir ebenso stolz und hoffen, für die anderen Teilnehmer vom Ausbildungskurs ebenfalls noch diese Erfahrung eines Funkbetriebs bieten zu können. Danke an dieser Stelle auch an alle geduldigen Anrufer!

      Zum Abschluss noch eine kurze Statistik (alle Kontakte in SSB):

      DN4RO: 40m = 56 QSOs, 80m = 37 QSOs
      DN5DJ: 40m = 20 QSOs, 80m = 5 QSOs

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X