Detailansicht-Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Lahme Strömung verzögert neuen Zyklus

      Eine langsame Strömung innerhalb unserer Sonne soll für ihre verlängerte Ruhephase verantwortlich sein - dies berichtet das Internetportal Spiegel-Online unter tinyurl.com/lo97pk. In Polnähe erzeugt die Sonne alle elf Jahre Jet-Streams, die sich über eine Zeit von 17 Jahren Richtung Äquator bewegen. Ab dem 22. Breitengrad scheinen diese die Entstehung von Sonnenflecken zu beeinflussen.

      Einen dieser Ströme haben Rachel Howe und Frank Hill vom National Solar Observatory in Tucson in den vergangenen Jahren beobachtet. Der Strom bewege sich in einer Tiefe von 1000 bis 7000 km unter der Sonnenoberfläche von Ost nach West. Derzeit benötigt die Strömung drei Jahre, um zehn Breitengrade weiterzukommen. Frühere Strömungen hatten die Strecke in nur zwei Jahren zurückgelegt. Mittlerweile habe der Strom jedoch die 22-Grad-Marke erreicht, berichteten die Wissenschaftler. Das zeige, dass der "sonneninterne Dynamo" arbeite und ein neuer Sonnenzyklus beginne.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X