Detailansicht-Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Mit DN5DJ im Schwabencontest

      Thomas aus unserem laufenden Ausbildungskurs nutzte das Angebot, am Ausbildungsfunkbetrieb im Schwabencontest teilzunehmen. Wir haben diesen Contest schon öfters für diese Zwecke gewählt: Gutes Stationsangebot, rücksichtsvolle Teilnehmer, entspannte Zeiten.

      Auch wenn es für Thomas nicht das erste QSO war - die Aufregung ließ sich trotzdem nicht ganz verbergen. Vor dem Start auf 80m wurde deshalb der Ablauf geübt und das Logprogramm erklärt. Pünktlich um 8 UTC ging es dann los. Die erste gearbeitete Station war DA0BCC :-) Nun ging es Stück für Stück weiter, mit jedem QSO wurden die Abläufe besser. Nach 13 QSOs war der Durchgang auf 80m in SSB vorbei und wir hatten Pause.

      Die Zeit wurden genutzt, um Fragen zu beantworten und weitere Dinge im Funkbetrieb zu erklären. 10 UTC startete dann der 40m-SSB-Teil. Auf dem Band war deutlich mehr los, nicht nur Teilnehmer des Schwabencontests waren aktiv. So konnten wir einige Stationen von 80m hier erneut arbeiten, insgesamt gelangen sogar 20 Kontakte.

      Und was sagt Thomas? "Das war aufregend, hat mir aber riesig viel Spaß gemacht!" Da freuen wir uns ebenfalls, es wird weitere Trainingsmöglichkeiten geben! 

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X