Ausbildungsfunkbetrieb

Ausbildungsfunkbetrieb

Ausbildungsfunkbetrieb im OV Ottobeuren

Die Mitglieder des Ortsverbandes betreiben insgesamt vier Ausbildungsstationen. Personen, die sich für Amateurfunk interessieren und evtl. beabsichtigen, selbst eine Sendelizenz zu erlangen, können an einer solchen Station (unter Aufsicht und Anleitung eines erfahrenen Funkamateurs) selbst Funkbetrieb durchführen.

Sei es, um erste praktische Kontakte mit dem Thema Amateurfunk zu knüpfen, einmal hineinzuschnuppern oder auch zielgerichtet zu Übungszwecken während der Vorbereitung auf die Lizenzprüfung, die jeweiligen Stationsverantwortlichen stehen mit Rat, Tat und einer Menge know how zur Seite.

In der Regel findet der Ausbildungsbetrieb an der Station des jeweiligen Stationsverantwortlichen statt, eine Voranmeldung mit Terminvereinbarung ist daher erforderlich. 

DN1MGR

QSL-Karte von DN1MGR

Stationsverantwortliche für DN1MGR ist

Gertrud Reschke, DH1GRA
Kornstr. 5
87739 Breitenbrunn
dh1gra(at)darc.de

Die QSL-Karte zeigt einen Schienenbus der DB, so wie er bis vor ein paar Jahren noch auf der Strecke Günzburg-Mindelheim eingesetzt wurde.

DN1MGK

Stationsverantwortlicher für DN1MGK ist

Michael Bader, DJ1MGK
Aiblinger Anger 10
85560 Ebersberg
dj1mgk(at)darc.de

An DN1MGK findet der Ausbildungsbetrieb eventbezogen statt!  Bitte auf entsprechende Ankündigungen auf unserer Homepage achten!

DN5EF

Die QSL-Karte von DN5EF

Stationsverantwortlicher für DN5EF ist

Fabian Eberhard, DL5EF
Am Michelsweg 2
87746 Erkheim
dl5ef(at)darc.de
Die QSL-Karte zeigt eine Punktschriftmaschine, wie sie bei blinden Funkamateuren (white stickern) etwa zum Führen von Logbüchern in Blindenschrift Verwendung findet.

DN5DB / DN8DB

Stationsverantwortlicher für DN5DB und DN8DB ist

Daniel Butzmann, DK5DB

Eichbergring 5

87772 Pfaffenhausen

dk5db(at)gmx.de

Die QSL-Karte gibt dem Anfänger im Amateurfunk einige wichtige Hinweise für ein erfolgreiches erstes QSO und erklärt Begriffe der Fachsprache der Funkamateure.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X