Ausbildungsfunkbetrieb

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ausbildungsfunkbetrieb

      Ausbildungsfunkbetrieb

      Ausbildungsfunkbetrieb im OV Ottobeuren

      Die Mitglieder des Ortsverbandes betreiben insgesamt drei Ausbildungsstationen. Personen, die sich für Amateurfunk interessieren und evtl. beabsichtigen, selbst eine Sendelizenz zu erlangen, können an einer solchen Station (unter Aufsicht und Anleitung eines erfahrenen Funkamateurs) selbst Funkbetrieb durchführen.

      Sei es, um erste praktische Kontakte mit dem Thema Amateurfunk zu knüpfen, einmal hineinzuschnuppern oder auch zielgerichtet zu Übungszwecken während der Vorbereitung auf die Lizenzprüfung, die jeweiligen Stationsverantwortlichen stehen mit Rat, Tat und einer Menge know how zur Seite.

      Grundsätzlichl findet der Ausbildungsbetrieb an der Station des jeweiligen Stationsverantwortlichen statt, eine Voranmeldung mit Terminvereinbarung ist daher erforderlich. 

      DN1MGR

      QSL-Karte von DN1MGR

      Stationsverantwortliche für DN1MGR ist

      Gertrud Reschke, DH1GRA
      Kornstr. 5
      87739 Breitenbrunn
      dh1gra(at)darc.de

      Die QSL-Karte zeigt einen Schienenbus der DB, so wie er bis vor ein paar Jahren noch auf der Strecke Günzburg-Mindelheim eingesetzt wurde.

      DN1MGK

      Stationsverantwortlicher für DN1MGK ist

      Michael Bader, DJ1MGK
      Aiblinger Anger 10
      85560 Ebersberg
      dj1mgk(at)darc.de

      An DN1MGK findet der Ausbildungsbetrieb eventbezogen statt!  Bitte auf entsprechende Ankündigungen auf unserer Homepage achten!

      DN5DB / DN8DB

      Stationsverantwortlicher für DN5DB und DN8DB ist

      Daniel Butzmann, DK5DB

      Eichbergring 5

      87772 Pfaffenhausen

      dk5db(at)gmx.de

      Die QSL-Karte gibt dem Anfänger im Amateurfunk einige wichtige Hinweise für ein erfolgreiches erstes QSO und erklärt Begriffe der Fachsprache der Funkamateure.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X