DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

Nachrichtenmix DARC, Distrikte, OV

Eine kleine Auswahl vom DARC e.V, Distrikten und Ortsverbänden mit Newssystem

Petersbergrelais DB0HAL wieder QRV

Ein Teil der Relaistechnik ist auf dem Petersberg wieder installiert. Es ist ab jetzt wieder möglich 70cm analog, 70cm DMR und 2m analog zu arbeiten. Leider konnten die Intermodulationsprobleme nicht behoben werden. Deren Ursache liegt einfach in den zu starken Sendern der Mediaboadcast, welche nur ca 150m entfernt sind. Aus diesem Grund mussten wir dem 2m analog Relais einen CTCSS Ton verpassen. Es lässt sich jetzt nur noch mit 67,0 Hz CTCSS Ton öffnen, um den Störungen aus dem Weg zu gehen.

Im 70cm Band sind die Störungen nicht ganz so schlimm. Man merkt sie wie auch zuvor nur bei schwachen Stationen, wenn gleichzeitig das DMR Relais sendet. Eine Beseitigung der Intermodulationsproduke ist leider nicht möglich. Selbst das Dachfenster der Kirche verursacht beim Bewegen massive IM Produkte. Man müsste also alle Metallteile in der Kirche entfernen, um dem Problem herr zu werden.
Hier noch einmal die kurze Übersicht der Frequenzen:
70cm analog 439,000 MHz -7,6Mhz
2m analog 145,7500 MHz -0,6 Mhz + 67,0 Hz CTCSS
70cm DMR 438,5125 MHz -7,6 MHz
Das 23cm-Analogrelais wird nach dessen Überarbeitung ebenfalls wieder montiert. Dies kann aber noch eine Weile in Anspruch nehmen. Nötig wurde dies, da die Bundesnetzagentur bei der letzten Messung starke Nebenprodukte im 23cm festgestellt hat. 2m und 70cm wurden nun gegen professionellen Motorola Relaisfunkstellen ausgetauscht, welche auch Dauerstrichsenden mit max 100W ohne Probleme aushalten. Eine kleine Bitte habe ich noch. Überprüft bitte eine Sender auf den Frequenzhub. Wir haben insbesondere bei sehr alten und bei Chinageräten Probleme festgestellt. Im DMR Modus gibt es nur kleine Änderungen. Die deutschland- und weltweite Talkgroup wurde deaktiviert. Dies geschah um Energie zu sparen. Man kann sie aber auftasten wenn man darauf arbeiten will. Die fallen aber nach 30 Minuten ohne Aktivität wieder ab. Nutzt die Relais bitte, nur so können wir ihnen eine Daseinsberechtigung erhalten.
Ich wünsche allen Funkfreunden viel Spaß beim Funken. Tino, DM2NT 

Hier beginnt der Mitgliederbereich

Weitere Inhalte sind ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Mitglieder loggen sich bitte unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer und ihres Passwortes ein. Ihre Mitgliedschaft können Sie hier beantragen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X