DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

      Nachrichtenmix DARC, Distrikte, OV

      Eine kleine Auswahl vom DARC e.V, Distrikten und Ortsverbänden mit Newssystem

      Tom Kamp, DF5JL
      HF-Referat

      FunkWX - wechselhafte Geomagnetik

      Die Sonnenaktivität bleibt auf moderatem Niveau, wobei in den letzten 24 Stunden eine Reihe von M-Flares beobachtet wurde. Der größte war eine M4.0 (15/1932 UT) aus AR 3639 im nordöstlichen Quadranten. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es elf Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis leicht magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes liegt im Normalbereich. Die geomagnetischen Bedingungen sind wechselhaft, von ruhig bis lebhaft (Kp 1-4). Die weiteren Aussichten: mäßiges...

      Redaktion
      Mit Beteiligung des DARC

      Noch einen Monat: US-Amateurfunkmesse Hamvention

      Hamvention

      In etwa einem Monat – vom 17. bis 19. Mai – findet die US-Amateurfunkmesse Hamvention in Xenia, im US-Bundesstaat Ohio, nahe der Stadt Dayton, statt. Neben der Tokyo Hamfair in Japan und der HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee ist die Hamvention eine der „drei großen“ Amateurfunkmessen weltweit. Viele neue technische Produkte werden meist hier zuerst vorgestellt. Wie in den Jahren zuvor ist auch der DARC mit einem Stand vertreten. Sie finden uns unter der Standnummer 2503 im Gebäude 2 in...

      DF9IX

      Zusätzliche, interessante Aktivitäten 2024

      Wir beteiligen uns am Ferienspaßprogramm (MO, 29. Juli) in Wössingen. Hier suchen wir noch fleissige Helfer ! Es gibt auch noch Hütteneinsätze (Grünschnitt im Oktober). Zwischen Mai und August sind die OV-Treffen (4. Freitag im Monat) als Stammtisch an der Hütte mit Selbstversorgung. Oktoberfest und Weihnachtsfeier sind ein weiterer Fixpunkt.

      Redaktion
      18. April

      Weltamateurfunktag und das Deutsche Funk-Kartell

      Weltamateurfunktag

      Jedes Jahr am 18. April wird zum Weltamateurfunktag an den Gründungskongress der Internationalen Amateurfunkunion (IARU) 1925 in Paris erinnert. Ein Jahr zuvor hatten die Amerikaner ebenfalls in Paris zu vorbereitenden Gesprächen eingeladen. Deutschland gehörte nicht dazu. Zu der Zeit hatte sich gerade erst das Deutsche Funk-Kartell (DFK) gegründet, dessen 100-jähriges Jubiläum wir dieses Jahr mit umfänglichen historischen Recherchen und einem großen Diplomprogramm begehen (Projekt 100FK siehe...

      Termine

      Aktuelle Conteste KW 16/24

      Conteste in der Kalenderwoche 16/2024 - 15.04.24 bis 21.04.24 ►

      DF4ZL

      Aktuelle Conteste KW 16/24

      Conteste in der Kalenderwoche 16/2024 - 15.04.24 bis 21.04.24 ►

      Klaus, DL4KCK

      Aufruf zu Beiträgen zum DATV - Forum der HAMRADIO 2024 in Friedrichshafen am Freitag 28. Juni 2024, 12:00-15:45 Uhr!

      DATV-Forum-Flyer-2024

      Aufruf zu Beiträgen zum DATV - Forum der HAMRADIO 2024 in Friedrichshafen am Freitag 28. Juni 2024, 12:00-15:45 Uhr!

      Death Valley National Park

      Familie dank Amateurfunk gerettet

      Der Death Valley National Park liegt in einer abgelegenen Wüste in Südkalifornien. Mobilfunkempfang ist hier eher spärlich. Am Samstag, den 6. April, blieb laut einem Bericht der ARRL ein Funkamateur samt Familie im Park mit dem Fahrzeug im Schlamm stecken. Ohne Mobilfunkempfang rief er über das 10-Meter-Band um Hilfe.

      RLP Rundspruch 14/2024

      Themen im Rheinland-Pfalz-Rundspruch

       

      • Distriktsversammlung 2024 – Anmeldung zum Essen
      • Ausschreibung DARC RLP Outdoor-Challenge 2024
      • DARC RLP Outdoor-Challenge 2024
      • Werde Teil des Deutschen Teams beim YOTA Sommer Camp 2024 in Prag!
      • Termine zum Vormerken

       

       

       

      Distriktsversammlung 2024 – Anmeldung zum Essen

       

      wie bereits mitgeteilt, findet unsere diesjährige Distriktsversammlung mit Neuwahl des Distriktsvorstandes am:

      Samstag, 20.04.2024, um 11.00 Uhr in Mayen-Hausen, Bürgerhaus,

      Am...

      DARC DL Rundspruch 15/2024

      Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
      Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 15 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 15. Kalenderwoche 2024. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

      - AO-109 (Fox-1E) stellt neuen Rekord auf
      - Arbeitstagung der Distriktsvorsitzenden im Amateurfunkzentrum
      - Retro Computer Festival im HNF Paderborn
      - 6. FUNK.TAG in der Messe Kassel am 27. April
      - Gemeinsame ARDF-Veranstaltung der Distrikte Hamburg und Schleswig-Holstein
      - Aktuelle Conteste
      und
      - Was...

      Uwe

      Am 18. April Weltamateurfunktag

      Jedes Jahr am 18. April wird zum Weltamateurfunktag an den Gründungskongress der Internationalen Amateurfunkunion (IARU) 1925 in Paris erinnert.

      Referat AJW
      Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung

      Neues zu 50ohm.de: Video für Lektion 08 geht Online

      Die achte Lektion des 50Ohm.de Klasse N Videokurses ist heute auf YouTube veröffentlicht worden. Dieser Kurs entsteht in Kooperation mit dem AFU-Channel von Michael, DL2YMR, und dem AJW-Referat. Das aktuelle Video behandelt das Thema "Antennen und Leitungen".

       

      DL3AH

      OV Rheingau, F37, ist jetzt wieder ein "normaler" Ortsverband

      Der hessische Ortsverband Rheingau mit dem DOK F37 war seit November 2022 im Zustand eines Übergangsortsverbandes. Es war kein gewählter OV-Vorstand mehr im Amt und der DV-Hessen musste als kommissarischer Ortsverbandsvorsitzender die OV-Geschäfte führen.

      OV G25

      10. Kofferraumflohmarkt beim Ortsverband Siebengebirge

      Am Samstag, den 25. Mai, von 9 bis 13 Uhr, veranstaltet der Ortsverband Siebengebirge vor dem OV-Heim seinen 10. Kofferraumflohmarkt.

      Hier beginnt der Mitgliederbereich

      Weitere Inhalte sind ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Mitglieder loggen sich bitte unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer und ihres Passwortes ein. Ihre Mitgliedschaft können Sie hier beantragen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X