6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Detailansicht

Bronzene Ehrennadel des DARC für Franz Krause, DL2AXM

Zur Distriktsversammlung am 09.10.2021 wurde Franz Krause, DL2AXM, mit der Bronzenen Ehrennadel des DARC geehrt. Diese hohe Auszeichnung, die es erst seit 2021 gibt, wird an Mitglieder des DARC verliehen, die sich in besonderem Maße um den Amateurfunk und/oder den DARC verdient gemacht haben. Franz Krause DL2AXM ist seit über 65 Jahren aktiver Funkamateur und hat in dieser Zeit eine Vielzahl von Interessenten zu Funkamateuren ausgebildet.

 

In der Begründung des Antrages schreibt Heinz Lützelberger, DL2ANM, OVV X41: 

"DL2AXM ist der Urvater des Amateurfunks im Altenburger Land. 1956, vor nunmehr 65 Jahren gründete er an seiner Schule, an der er als Lehrer tätig war, die erste Klubstation im jetzigen Landkreis Altenburger Land mit dem Rufzeichen DM3KNM, später DM3NM. 

Viele Schüler kamen unter seiner Führung mit dem Amateurfunk in Berührung und sind heute noch aktiv.Sogar ein Kabinett zum Erlernen der Morsetelegrafie schuf er auf dem Boden der Schule. Unter den damaligen Umständen in der DDR  war das bestimmt ein Kraftakt, da die notwendigen Materialien schwer beschaffbar waren. Hinzu kommt, dass DL2AXM keineswegs ein ausgebildeter Techniker, sondern ein Sprachlehrer war.

 Telegrafie war und ist seine Leidenschaft. Das Rentnerdasein ist für Franz Krause kein Grund zur Ruhe. Noch immer ist er in vielen Kurzwellencontesten zu hören.
Eine Teilnahme an den wesentlichsten DARC-Contesten ist für ihn selbstverständlich. Seit Jahren ist es ihm nicht mehr möglich, vollwertige Antennen zu nutzen.
Aufgeben ist für ihn keine Option. Trotz seines hohen Alters ist er vorzugsweise in Telegrafie aktiv.

Wer nun aber denkt, dass hier von einem Rentner die Rede ist, der sich dem Amateurfunk widmet, weil er keine weiteren Interessen hat, irrt gewaltig. Die Bedienung seines Computers betrachtet er als Selbstverständlichkeit.
Am OV-Leben beteiligt er sich trotz seines Alters regelmäßig, sei es die Teilnahme an den wöchentlichen OV-UKW-Runden oder den OV-Abenden. Seine Bewegungsmöglichkeiten sind zwar eingeschränkt, aber da wird er eben im Auto von OV-Mitgliedern mitgenommen. 

Er ist DARC-Mitglied und fühlt sich als solches wohl. Wir wünschen dem Franz noch viele Jahre Freude am Amateurfunk, insbesondere mit der Telegrafie. 

Die Ehrung mit der Bronzenen Ehrennadel des DARC soll ein Dank des Ortsverbandes für seine Arbeit und seine aktive Arbeit bei der Etablierung des Amateurfunks
bei uns sein. "

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X