DARC-Distrikt Thüringen - YL-Referat

YL-Referentin

Daniela Färber - DH2FD
Siedlungsweg 3
96337 Ludwigsstadt
DOK: X43
dh2fd(at)darc.de

Herzlich Willkommen auf den Seiten des YL-Referat Thüringen. Sie finden auf diesen Seiten Informationen zur YL Arbeit im Distrikt Thüringen und zu unserer YL-Klubstation:

DLØYLX
Weiterführende Informationen zu YL-Aktivitäten in DL:

DARC YL-Referat

YL-Diplome

Berichte über YL - Aktivitäten in Thüringen

Arbeitstagung der YL-Referentinnen in Baunatal

Ich folgte der Einladung der DARC YL-Referentin Heike Drechsler, DL3HD, zu der Referatstagung vom 27.Ø9. bis 29.Ø9.2Ø19 im Amateurfunkzentrum in Baunatal.

Die Referatstagung bot mir die Gelegenheit andere Referentinnen kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und mir Anregungen für das eigene Amt zu holen.

Zentrale Themen waren unter anderem die Planung von gemeinsamen YL-Aktivitäten im kommenden Jahr, die Zusammenarbeit der Distrikte sowie die Ausarbeitung eines Handbuchs für neue YL-Referentinnen.

Ein besonderes Highlight war eine große Funkaktivität an der Clubstation DFØAFZ am Samstag von 16 Uhr bis ca. 22 Uhr. Ziel war es so viele YL-Club-Calls wie möglich in die Luft zu bringen.
Erfreulich war vor allem, dass alle Distrikte die Rufzeichen zur Verfügung stellten. Einzig und allein DLØYLL konnte nicht gearbeitet werden.
Die gemeinsame Aktivierung stellte sich als voller Erfolg heraus. In ca. 315 Minuten kamen 49Ø QSOs ins Log. Vor allem Diplomjäger kamen auf ihre Kosten, wann bietet sich schon einmal die Möglichkeit so viele YLs an einem Abend zu arbeiten. Auch wir Referentinnen hatten viel Spaß an der Aktion und waren erfreut über die zahlreichen Anrufer.
An dieser Stelle möchte ich mich auch persönlich bei den Anruferinnen und Anrufern aus Thüringen bedanken, über die ich mich sehr gefreut habe.
Weitere Aktivitäten in dieser Form sind bereits in Planung.

Insgesamt nahmen 1Ø YL-Referentinnen der verschiedenen Distrikte und die Diplommanagerin Karin Wraase, DL2LBK, an der Referatstagung teil. Auch Thomas von Grote DB6OE leistete den YLs Gesellschaft.
Vielen Dank an Heike, DL3HD, für die Organisation und allen anderen für die konstruktive Zusammenarbeit.

73 de Dani, DH2FD YL-Referentin Distrikt Thüringen

Dani, DH2FD am Stand des YL-Referat auf der HamRadio 2019

Standbetreuung auf der HamRadio2019

YL-Referentin Daniela, DH2FD betreute am Freitag dem 21.Ø6.2019 den Stand vom YL-Referat des DARC in der Zeit von 1Ø:ØØ bis 12:ØØ Uhr. In dieser Zeit konnte sie viele interessante Gespräche führen.

Geplante YL - Aktivitäten in Thüringen
Datum Zeit Anlass
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X