Detailansicht-Archiv

    HAM RADIO 2026

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Jahreshauptversammlung 2011

      Neumitglieder durch intensive Jugendarbeit

      Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Funkamateure am 18. Februar 2011 konnte Helmut Berka, der Vorsitzende des Ortsverbandes Fürstenfeldbruck im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC), auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

      Berka berichtete ausführlich über die intensive Jugendarbeit des Vereins. Im Rahmen der regelmäßigen Bastelnachmittage und einer erneuten Aktivität im städtischen Ferienprogramm wurden auch im vergangenen Jahr zahlreiche Jugendliche an das interessante Hobby „Amateurfunk“ herangeführt. Einige der Jugendlichen waren so begeistert, dass sie bereits Mitglied des Ortsverbandes geworden sind. Bei nunmehr insgesamt 150 Mitgliedern freut sich der Ortsverband Fürstenfeldbruck mit 38 Jugendlichen über die größte Jugendgruppe der bundesweit rund 1000 Ortsverbände im DARC.

      Berka führte während der Veranstaltung aus, dass es für die Zukunft der Gesellschaft besonders wichtig ist, die Jugend auch außerhalb der Schule für technische Zusammenhänge zu begeistern und zum Erlernen eines technischen Berufes zu motivieren. Aus diesem Grund unterstützt seit 2010 eine private Stiftung die Jugendarbeit der Funkamateure mit einer jährlichen Zuwendung. Außerdem konnte der Vorsitzende berichten, dass auch die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck die Aktivitäten im Nachwuchssektor im vergangenen Jahr gefördert hat.

      Neben der Jugendarbeit gehört natürlich das Funken im sportlichen Wettbewerb zu den Aktivitäten im Verein. Im Vereinsjahr 2010 konnten die Funker aus Fürstenfeldbruck ihre Platzierung in der bundesweiten Meisterschaft deutlich verbessern. Mit Platz 25 bei fast 600 teilnehmenden Ortsverbänden wurde das bisher beste Ergebnis der Vereinsgeschichte erreicht.

      Zum Abschluss der gelungenen Versammlung informierte der Vorsitzende über die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2011. Dazu zählen eine Teilnahme am 2. Fürstenfelder Bildungsfest sowie ein mehrtägiger Jugendgruppenausflug. Außerdem wird ein Vorbereitungskurs für die offizielle Prüfung zum lizensierten Funkamateur angeboten.

      Das beliebte Jugendbasteln findet im 14-tägigen Rhythmus statt (Mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Clubraum am Volksfestplatz). Fest eingeplant sind auch erneute Aktivitäten im Ferienprogramm der Stadt FFB. Dabei wird es wieder einen speziellen Tag für technikbegeisterte Mädchen geben.

      Alle Termine und weitere Informationen können auf der Internetseite des Ortsverbandes unter www.funkamateure.ffb.org abgerufen werden.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X