Aktuelles an diesem Wochenende
H-S-W Contest
Am Samstag, 29. August ist es wieder soweit! Zusammen mit den Distrikten H, W und S veranstalten wir wieder den H-S-W Contest. Die Zeiten in UTC sind:
06:00 - 06:59 : 80m SSB
07:00 - 07:59 : 80m CW
08:00 - 08:59 : 10m SSB
09:00 - 09:59 : 10m CW
12:00 - 13:59 : 2m
14:00 - 14:59 : 70cm
Es sollen möglichst viele DOKs aus den genannten Distrikten als Multiplikator gesammelt werden. Sicherlich werden auch wieder viele Sonder- DOKs zu hören sein.
Ausgetauscht werden Rapport, QSO Nummer und DOK. Natürlich gibt es wieder eine OV und eine OP Auswertung. Die genaue Ausschreibung findet man auf unserer Seite im Internet.
Die Logs sind bis 7 Tage nach Contestende ausschließlich elektronisch im Cabrilloformat im Internet hochzuladen.
Die Meldungen
Aktivitäten am Warntag
Auch dieses Jahr wird es am bundesweiten Warntag am 10. September wieder einen Funkwettbewerb im Distrikt Niedersachsen geben. Die Ausschreibung hat sich vom letzten Jahr nur minimal geändert.
Es wird wieder Meldungen über örtliche Relais geben, Schwerpunkt soll aber auf Direktverbindungen liegen, auch in SSB. Hier können wir unsere Notfunkfähigkeiten ganz ohne Infrastruktur unter Beweis stellen - und jeder kann mitmachen, von zuhause, portabel oder mobil.
Ein Punktesystem belohnt besonders "einfache Stationen" und Ideen- und Einfallsreichtum, um möglichst viele Gegenstationen zu erreichen. Ausschreibung und Anmeldemöglichkeit für teilnehmende Stationen gibt es ab sofort auf unserer Internetseite unter Notfunk.
Wir werden die Aufmerksamkeit rund um den Warntag wieder für Information der Behörden und Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Auch die Ortsverbände sollten hier auf die lokale Presse zugehen.
Und wer Kontakt zu BOS oder kritischer Infrastruktur hat, kann vielleicht den einen oder anderen Standort aktivieren und die Verbindungsmöglichkeiten von dort austesten.
Notfunkreferat und Distriktsvorstand hoffen auf rege Beteiligung.
Online-Lizenzkurs im Distrikt Niedersachsen (H)
Du möchtest Funkamateur*in werden oder deine Kenntnisse vertiefen? Ab dem 19. September 2026 bietet der Distrikt Niedersachsen (H) einen praxisnahen Onlinekurs zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung der Klassen N und E an. An zehn aufeinanderfolgenden Samstagen vermitteln erfahrene Dozent*innen die Inhalte des aktuellen Fragenkatalogs der BNetzA sowie praktische Tipps aus dem Alltag – unterstützt durch die Plattform www.50ohm.de.
Ergänzend gibt es jeden Sonntag ab 10 Uhr eine offene Fragestunde, in der du individuelle Anliegen klären kannst. Die Teilnahme steht allen Altersgruppen offen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für DARC-Mitglieder ist der Kurs kostenfrei (bitte Eintritt beim OVV vor Ort klären). Prüfungsgebühren und die Zuteilung eines Rufzeichens sind selbst zu tragen.
Für Unterstützung beim Lernen und praktische Übungen empfehlen wir den Kontakt zu deinem lokalen DARC-Ortsverband.
Weitere Informationen und Anmeldung findest du auf unserer Distriktseite unter Referate/ Ausbildung * , oder der Link auf Aktuelles
Online-Ausbildungskurs für das Amateurfunkzeugnis Klasse N
Am Montag, 7. September, 18:00 -20:30 Uhr, startet unser nächster Ausbildungskurs für die Klasse N aus Wolfsburg. Wir haben bis jetzt zwar nur sechs Teilnehmer, der Kurs findet aber trotzdem statt. Wer sich gerne noch anmelden möchte hat hier die Chance, sich in einer kleinen Lerngruppe an nur 10 Abenden auf die Prüfung vorzubereiten.
Kursanmeldungen nimmt das Bildungshaus Wolfsburg gerne entgegen, die Kurs-Nr. lautet 262501152.
73, Martin, DK1MJ und Christian, DM7EE
Neuer DARC-Blinkrauten-Bausatz - Ausschreibung für eine (Teil)-SMD-Version
Der Distrikt H Niedersachsen möchte eine Ausschreibung für ein neues Layout in (Teil)-SMD-Version ausrufen. Wie er bisher eingesetzt worden ist in Auflage von 500 Stück seit 2019:
Ideal für Stadtfeste, Ferienpass und Schul/Jugendlöten. Der einfache Bausatz ist in der Regel ca. in 15-20 Minuten für ungeübte Teilnehmer ab 6 Jahren zu bewältigen. Die DARC-Blinkraute ist als Lötprojekt in den 70-80er Jahren schon einmal vom Platinenservice der Distriktjugend Niedersachsen in der JR-Reihe erschienen. Der Bausatz soll den Bedarf an einem einfachen Projekt mit Bezug zum DARC und damit der Öffentlichkeitswerbung dienen.
Optional sind Schlüsselbänder passend dazu erhältlich:
Der Bausatz wird mit einer farbig bebilderten Anleitung in einer Liefertüte fertig zusammengestellt geliefert.
Was wir uns vorstellen würden:
Eine Voll- oder Teil-SMD-Version, bei der das vorhandene Layout in der Größe in etwas gleich sein sollte. Der Bausatz sollte blaue LED bekommen und mit Knopfzelle(n) betrieben werden können. Die bisherige 9V Blockbatterie wurde oft als „unschön / klobig“ einstuft.
Zum Löten sollten dann max. die Teile in herkömmlicher Weise wie die Widerstände sein. Als SMD können / sollten die LED, Transistor und Kondensator sein. Das macht den Bausatz flach und der Bausatz bleibt an Kleidung usw. nicht hängen. Hängen ist das nächste Stichwort. Bitte ein Loch für eine Aufhängung siehe Band vorsehen.
Da wir eventuell schon zu Weihnachten in den Umlauf bringen wollen würden wir die Ausschreibung bis 30.09.2026 zu terminieren. Schön wäre es bis dahin einen fertig aufgebauten Bausatz vorgestellt zu bekommen.
Die Bewerbung geht an die Mailgruppe: dv_h(at)lists.darc.de
Alle Unterlagen und Bilderlayouts haben wir auf der Distriktsseite unter „Ausschreibung Blinkraute“ hinterlegt.
73, Oliver, DH8OH
Vorankündigung
Regionaltagung des Distriktes H im Herbst 2026
Die beiden Regionaltagungen unseres Distriktes finden am Samstag, 7. November beim OV Braunschweig, H73, im Amateurfunkzentrum im MSC Braunschweig, Bienroder Weg 70, 38106 Braunschweig statt.
Für den Bereich Südwest sind wir am Sonntag, 8. November im Westfälischen Hof, Bahnhofstr. 25 in 32767 Lügde beim OV Bad Pyrmont, H44, zu Gast.
Der Beginn ist jeweils um 13:00 Uhr, das Ende soll vor 18:00 Uhr sein.
Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.
Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag 3. September um 16:00 Uhr.
Unser Rundspruch braucht unbedingt eure Meldungen per E-Mail an DL0DN(at)darc.de
73, Helmut, DF9OO
---
