6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht Referat Conteste

Status: UKW Contestauswertung

CQ UKW Kontester de DK3WE:

 

seit Anfang des Jahres ist das ehemalige Referat für "UKW Funksport" Teil des neugegründeten Referat "Conteste", so dass jetzt alle Kontestaktivitäten in einem Referat gebündelt sind. Ich denke, dass dies eine sehr gute Entscheidung ist und wir gemeinsam mehr bewegen können. Neuer Referent ist Paul, DF4ZL. Als Verantwortlicher werde ich ihm zusammen mit Lars, DF1LON bei der Ausrichtung und Auswertung der UKW Konteste und dem UKW Kontestpokal zur Seite stehen.

Für die Zukunft haben wir uns ehrgeizige Ziele gestellt. So wollen wir es schaffen, die Ergebnisse der Konteste in deutlich kürzerer Zeit und besserer Qualität zur Vefügung zu stellen. Zusätzlich soll es für alle Teilnehmer natürlich auch einen entsprechenden Report (UBN-Datei) mit dem persönlichen Ergebnis und den Fehlern geben. Typischerweise sollte es die 'Claimed Scores' einen Tag nach Einsendeschluß und das Endergebnis dann zwei Wochen später geben.

Momentan erlaubt es die vorhandene Auswertungssoftware leider nicht, verlässliche Ergebnisse in einer vernünftigen Zeit zu liefern. Seit Anfang März sind wir deshalb dabei, sukszessive hier Abhilfe zu schaffen und eine komplett neue Lösung zu entwickeln. Erste Erfolge sind schon sichtbar. So sind die 'claimed scores' für den Mai schon 'on-line'. 

Damit diese Ziel erreicht werden können ist aber auch Eure Mithilfe gefragt. Die Qualität der eingereichten Logs ist noch nicht zufriedenstellend. So war es notwendig etwa ein gutes Viertel der eingereichten Logdateien syntaktisch zu korrigieren. Diese Zusatzarbeit kostet unglaublich viel Aufwand und muss verringert werden. So werden ab dem Juni-Kontest nur noch Dateien im REG1TEST-Format - oft auch kurz edi-Format genannt - akzeptiert. Entsprechende Spezifikationen für die Formate der einzelnen Felder werden wir zu entsprechender Zeit noch einmal veröffentlichen. Ein neuer Log-Roboter - Dank hier auch an Franta, DJ0ZY, wird ab Juni verfügbar sein. Jegliche Formatsverletzung wird sofort angezeigt und kann dann vom Teilnehmer korrigiert werden.

Jeder Teilnehmer sollte zusätzlich darauf achten, dass

  • die QSO-Zeit in UTC zu loggen ist
  • das korrekte Datum in den QSOs angegeben ist
  • das eigene Rufzeichen und der Locator korrekt angegeben sind
  • das die eingereichte Logdatei auch vom aktuellen Kontest ist und nicht vom letzten Mal

All diese Fehler sind einfach zu vermeiden und verringern den unnötigen Aufwand auf Auswerterseite. Bitte bedenkt, dass wir unsere Freizeit opfern, um die notwendigen Arbeiten zu erledigen...

Dieses Jahr wird für alle Beteiligten ein Jahr der Umstellung und des gegenseitigen Lernens werden. Es wird hoffentlich große Fortschritte geben, aber wahrscheinlich werden wir auch einmal einen Schritt zurück machen müssen. Bitte zögert nicht, uns sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, uns zu tadeln - wenn es notwendig ist - aber auch mal zu loben, Hi. 

73 de Pit - DK3WE

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X