7Ø Jahre DARC / 3Ø Jahre RSV

7Ø Jahre DARC / 3Ø Jahre RSV

7Ø Jahre DARC / 3Ø Jahre RSV

Ein Jahr - zwei Jubiläen "70 Jahre DARC" und "30 Jahre RSV e.V." 

70 Jahre DARC e.V.

Der DARC e.V. wurde auf der großen Kurzwellentagung, die vom 07. bis 10. September 1950 in Bad Homburg stattfand, gegründet.
Dem war schon vor Inkrafttreten des Grundgesetzes (23. Mai 1949) die Etablierung eines Amateurfunkgesetzes am 23. März 1949 vorausgegangen. Dieses stellt abgesehen von einigen Änderungen noch heute im Wesentlichen die Grundlage für den Amateurfunk in Deutschland dar.

30 Jahre RSV e.V.

Der Radiosportverband (RSV e.V.) wurde am 24. März 1990 als erster frei gewählter Amateurfunkverband der Deutschen Demokratischen Republik gebildet. Er existierte bis zum Zusammenschluss mit dem DARC am Ende des gleichen Jahres. 

Aktivitäten

Alle Distrikte erhalten für Ihre Mitglieder die Gelegenheit, verteilt auf festgelegte Wochen Funkbetrieb unter den Sonderrufzeichen DF7ØDARC, DP7ØDARC und DM3ØRSV zu machen. Die Buchung der Aktivitätszeiten in den zugeteilten Wochen erfolgen über die Distriktsvorstände.

Die Rufzeichen haben einen Sonder-DOK erhalten und Sonder-QSL sind in Vorbereitung.

Die Bedingungen für die Sonderdiplome "70 Jahre DARC" und "30 Jahre RSV" sind sowohl hier unter dem Menüpunkt Sonderdiplome wie auch im DCL veröffentlicht. 

Beide Diplome wird man über das DCL (DARC-Community-Logbook) beantragen können. Weitere Informationen finden sich außerdem hier in den Downloads als PDF-Dokument.

Einige bewährte Dinge werden ähnlich zur Aktion "65 Jahre DARC" gehandhabt. Andere Dinge haben wir neu gestaltet.

Alle Aktivitäten sind ehrenamtlich organisiert.

 

Wir wünschen dabei viel Spaß!

73 Enrico Stumpf-Siering, DL2VFR

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X