DARC Ortsverband Rüsselsheim F16

Funktags-Banner

DARC Ortsverband Rüsselsheim F16

Aktuelles

OV Termine 2020

07.01. OV Abend (20:00)

20.01. Stammtisch (19:00)

21.01. OV Abend (20:00)

 

 

 

Nächster Contest

VHF/UHF Contest März

07.03.2020 1400 UTC bis
08.03.2020 1400 UTC

DF4ZL

Vorbesprechung zum SSB-Fieldday am nächsten OV-Abend

Am komennden OV Abend wollen wir alle Einzelheiten zum SSB Fieldday klären. Wir werden vom neuen Gelände zwischen Mörfelden und Walldorf funken. Wie man das Gelände findet, hat Kurt in der letzten OV-Info beschrieben und auch auf dieser OV Seite gibt es einige Infos und Bilder. Der Fieldday beginnt am Samstag um 13:00 UTC = 15:00 Lokalzeit. Ob wir uns vorher noch am OV Heim oder direkt vor Ort treffen, muss noch besprochen werden. Es wäre einfacher, wenn wir schon am Freitag die Sachen aus dem OV-Heim und dem Keller mitnehmen. Kurt muss dadurch nicht mit dem Anhänger von Mörfelden mach Rüsselsheim und wieder zurück fahren.

DF4ZL

Distriktsversammlung Hessen am 17.08.2019

Auf der Distriktsversammlung am 17.08.19 wurde Heinz, DL3AH, mit großer Mehrheit zum DV F wiedergewählt. Seine Stellvertreter sind Dieter, DK2NO und der neu in den Vorstand gewählte Ralf, DL1JU. F16 wurde mit einer Plakette für den 2. Platz in der hessischen Wertung der DARC-Clubmeisterschaft ausgezeichnet. TNX an alle F16-Mitfunker. Interessanterweise hat vom Sieger OV F39 niemand an der Versammlung teilgenommen. Den dritten Platz erreichte F10. Bilder von der Versammlung sind ...

DF4ZL

Wegbeschreibung zum neuen FD Gelände

Wer ein Navi hat, kann es auf "An den Nußbäumen Nr 4", 64546 Mörfelden-Walldorf einstellen. Es ist die Anschrift der Baumschule. Wir sind ca. 500m vor der Baumschule auf der linken Straßenseite. (es ist mehr ein Weg)

Wer kein Navi hat klicke auf [mehr] Dort ist der Link zu einer Beschreibung.

DF4ZL

DL0GZ beim SSB FD angemeldet

DL0GZ/p ist zum SSB Fieldday angemeldet. Wir starten vom neuen Gelände in der Nähe der Bertha von Suttner Gesamtschule in Mörfelden-Walldorf. Wie auf der Karte zu sehen, wird es recht viel Aktivität geben. (auf mehr klicken)

DF4ZL

DL0GZ jetzt auch in RTTY QRV

Heute ist es mir gelungen, mit DL0GZ in RTTY QRV zu werden. Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende am SCC RTTY Contest teilnehmen. Das Konfigurieren des TS590 für RTTY ist aber wesentlich komplizierter als für FT8. Der TS590 kann FSK. Leider sendetet der TS590 in FSK nur einen unmodulierten Träger. Nach ca. 2 Stunden habe ich trotz intensiver Recherchen im Internet aufgegeben und bin nach Hause gefahren. Am Abend habe ich dann eine andere Anleitung gefunden, wie man RTTY über USB machen kann. Ich habe sie aber nicht verstanden. ...

DF4ZL

Neues Fieldday Gelände für den SSB Fieldday

Kurt, DL9FBF ist es gelungen, vom Kreis Groß-Gerau eine Genehmigung für die Benutzung eines Grundstückes für DL0GZ zu bekommen. Das Gelände liegt an der Bertha von Suttner Schule an der Straße zwischen Mörfelden und Walldorf. Es bietet sehr viel Platz für Antennen und genügend Parkplätze. Eine genaue Wegbeschreibung folgt in Kürze.

DF4ZL

DARC CM 2019

Die DARC CM wurde mit den eingereichten Ergebnissen des WAE CW Contest aktualisiert. Die beiden Teilnehemer aus F16 erreichen sehr gute 88 Punkte. F16 liegt jetzt auf dem 11. Platz in DL und dem 2. Platz im Distrikt F.

DF4ZL

WAE CW Contest: eingereichte Ergebnisse

Die eingereichten Ergebnisse des WAE CW Contest sind unter dem Link www.dxhf.darc.de/~waecwlog/user.cgi online. Teilnehmer aus F16: Tsetzo, DL2FQ und Nils, DL3HR.

 

DF4ZL

DL0GZ QRV in FT8

Gestern Abend ist es mir gelungen, neben dem CW Contest, unsere Clubstation in FT8 zu aktivieren. Nachdem ich vor einigen Wochen eine Nachhilfestunde zu FT8 beim Kurt, DL9FBF bekam, machte ich in meinem Urlaub viel FT8. Die Konfiguration des TS590 klappte recht schnell und ich machte 5-6 QSO.

DL6FBR

Radio DARC

Wahrscheinlich haben einige von euch schon mal eine wöchentliche Sendung von Radio DARC auf Kurzwelle gehört. Aus Anlass der hundertsten Sendung (die schon lange Geschichte ist) wurde ein gut halbstündliches interessantes Video gedreht. Gezeigt werden u.a. eine Redaktionskonferenz, Team und Sprecher, die die Sendung produzieren, wie der Funkwetterbericht ensteht und wie die Sendung am Ende mit Software-Hilfe zusammengestellt wird.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X