DARC Ortsverband Rüsselsheim F16

DARC Ortsverband Rüsselsheim F16

Aktuelles

OV Termine 2020

06.11. OV Abend *

20.11. OV Abend *

* in welcher Form wird kurzfristig bekanntgegeben

jeden Dienstag ab 20:00 (MESZ)

OV-Runde

Auf einem Relais, welches wird kurzfristig bekanntgegeben

 

 

 

Nächster CM* Contest

IARU-Reg.-1 Marconi Mem. VHF CW Contest

07.11.2020 1400 UTC bis
08.11.2020 1400 UTC

DF4ZL

WAE SSB Contest: eingereichte Punktzahlen

Die eingereichten Punktzahlen ("claimed scores") sind online. Die F16 Flagge hat nur Yvette, DL9YJ hochgehalten. Sie nahm als einzige von uns teil, machte 41 QSOs, 57 Multiplikator-Punkte und kam damit auf 2337 Punkte. Das bringt uns in der CM* ca. 38 CM-Punkte. Wenn man bedenkt, dass Yvette mit einer einfachen Drahtantenne funkt, ist das in einem DX-Contest ein tolles Ergebnis. Congrats Yvette.

DF4ZL

WAG 2020

Im WAG haben 6 Stationen aus F16 teilgenommen: Yvette, DL9YJ, Sven, DF8LY, Tzetzo, DL2FQ, Nils DL3HR, Kurt, DL9FBF und Paul, DF4ZL. Tzetzo machte ca. 350.000 Punkte. Ich habe die Ergebnisse von Kurt und mir verliechen. Es geht darum, die verschiedenen Taktiken (QSO-Zahlen vs. Multis) in einem Contenest zu beleuchten. Hier der Link: www.darc.de/der-club/distrikte/f/ortsverbaende/16/a2020/

DF4ZL

Update CM*

Die CM* des DARC wurde heute mit dem Endergebnis des UHF Contest Oktober upgedatet. F16 liegt auf dem 25. Platz in DL und dem 2. Platz in Hessen. Am WAG haben mindestens 3 Stationen teilgenommen. Das bribt uns einige Punkre. Wir können uns aber durch die Teilnahme an den 3 letzten Contesten der CM* noch etwas steigern: VHF CW, WAE RTTY und X-Mas Contest. Ich finde das Ergebnis super, da wir lieber am Fieldday als Multi OP teilnahmen und dabei wieder mal die tolle Fieldday Stimmung erleben konnten.

DF4ZL

UHF/Microwave Oktober Contest: Endergebnis

Die Endergebnisse sind online und unter diesem Link erreichbar: ukw-funksport.darc.de/ukw/result/2020/2020-10/result/final_score.html Nach dem Logcheck gab es für die Teilnehmer aus F16 keine Änderungen der Ergebnisse, was für eine sehr gute Qualität der Logs spricht. TNX an alle teilnehmer: Marcello, DJ1FZ, Willy, DG9ZA, Tzetzo, DL2FQ und Nils, DL3HR.

DF4ZL

Gerd, DL6XK, SK

Gestern erreichte mich die traurige Nachricht, dass unser Funkfreund Gerhard, DL6XK, verstorben ist. Er ist im Alter von 95 Jahren, im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen. Der OV verliert mit Gerd sein ältestes Mitglied. Auf der Jahreshauptversammlung 2018 wurde Gerd für seine überaus langjährige DARC-Mitgliedschaft von 80 Jahren vom DV Hessen Heinz, DL3AH persönlich geehrt. Wir verlieren einen wahren OM und ich und meine Familie einen guten Freund.

Paul, DF4ZL

DL9FBF

OV Abend am 16.10.2020

Hallo liebe YLs und OMs,

auf dem ersten Video OV Abend im Oktober hatten wir beträchtliche Performance-Probleme mit dem Video Server von JITSI. Wir vermuten in Corona Zeiten ist dieser Server zu gut besucht und zeigt deshalb dieses Verhalten. Ich habe deshalb einen neue Videokonferenz auf dem BBB Server des DARC vorbereitet. Vermutlich habt ihr in der CQ-DL darüber den Bericht gelesen. Wir wollten zwar den OV-Abend mal wieder vor Ort angehen, aber die max Personenzahl in Raum 03 beträgt 7 Personen. Zusätzlich sind die Coronazahlen im Kreis GG zur Zeit auch nicht vielversprechend.

DF4ZL

F16 Teilnehmer in den UKW-Contesten September und Oktober

Am IARU Region-1 145MHz September Contest hat nur Tzetzo, DL2FQ teilgenommen. (Die anderen OPs waren im SSB Fieldday aktiv.) Er erreichte mit 98 QSOs und 21.390 Punkten ein sehr gutes Ergebnis.

Im UHF/SHF Contest am ersten Wochenende im Oktober waren 4 OPs aktiv: Marcello, DJ1FZ, Willy, DG9ZA, Tzetzo, DL2FQ und Nils, DL3HR. wobei Marcello und Tzetzo auf 70cm und auf 23 cm aktiv waren. Hier noch ein Kurzbericht von Tzetzo zum Oktober Contest:

DF4ZL

Bericht vom SSB-Fieldday 2020

Mit "etwas" Verspätung hier der Link zum FD-Bericht: www.darc.de/der-club/distrikte/f/ortsverbaende/16/fd-archiv/fdssb-2020/

 

DF4ZL

ARU Region 1 Fieldday SSB: eingereichte Punktzahlen

Die eingereichten Punktzahlen (claimed scores) sind online. DL0GZ/p erreicht in der Klasse Multi OP low power assited mit 412 QSO und 74 Multis 95.016 Punkte und damit den 7. Platz (von 20). Besten Dank an alle OPs und die Aufbauer. Ein Bericht mit Bildern folgt in Kürze. Übrigens: das Funkgerät im OV Heim wurde nach dem FD von dem "Rüsselsheim-Abbau-Team" wieder perfekt aufgebaut und verkabelt. Vielen Dank dafür. Hier eine Übersicht:

Infos zum nächsten OV-Abend und SSB FD

Am Freitag den 4. September 20.oo Uhr treffen wir uns auf dem Freigelände am Treff. Ein offizieller OV-Abend via Video Konferenz findet deshalb nicht statt. Wir werden die letzten Einzelheiten zum Kontest besprechen und auch die benötigen Utensilien werden wir am Freitag schon verladen.

 

Der Fieldday beginnt am Samstag, den 5. September um 13:00 UTC = 15:00 Lokalzeit. Wir treffen uns um 11:00 Uhr in Mörfelden im Garten von Kurt, DL9FBF. Anfahrtsbeschreibung habt ihr ja bereits !!!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X