DARC Ortsverband Rüsselsheim F16

DARC Ortsverband Rüsselsheim F16

Aktuelles

OV Termine 2020

05.06. OV Abend on Air (20:00)

19.06. OV Abend on Air (20:00)

jeden Dienstag ab 20:00 (MESZ)

OV-Runde

Auf einem Relais, welches wird kurzfristig bekanntgegeben

 

 

 

Nächster CM* Contest
VHF/UHF Contest Juni

06.06.2020 1400 UTC bis
07.06.2020 1400 UTC

DL9FBF

Technik Runde am 26.05.20 ab 20:00 MESZ

Hallo liebe YLs und OMs, am Dienstag treffen wir uns mit der Technik Runde wieder auf DO0GG ab 20oo Uhr MEZ_SZ. Ich habe bei den letzten Terminen einige vermisst, dafür sind aber wieder andere dazu gekommen. Das mag an der Auswahl des "Mediums" liegen. Deshalb haben wir erst einmal, in lockerer Runde, am Freitag beschlossen das wir die Technik Runde auf DO0GG belassen, die OV Abende aber auf die Video Konferenz heben. Freitag haben wir mit 7 Teilnehmern ohne Probleme arbeiten können. Ein weiterer Teilnehmer wurde zwar gesehen, aber es kam kein Kontakt zustande. Womöglich

DL9FBF

Erfahrungen aus der OV-Runde am 19.05.20

Für den 19.05.20 hatten wir uns verabredet, auf DO0GG zu treffen. Dort waren Reinhard, Rainer und ich in FM und Stefan und Rüdiger in ECHOLINK QRV. Rainer hatte vorgeschlagen ein "Videokonferenz Tool" auszuprobieren. Das haben wir dann auch gleich getan! Es handelt sich hierbei um eine sehr einfache HTTPS Applikation und man muss nichts auf seinem PC installieren. Aufruf wie jede Standard Webseite! Jetzt mag der eine oder andere denken schon wieder was Neues :-) Ich sehe es aber mal so. Als Amateurfunker ist es doch auch ganz nett, neue Dinge zu testen und nicht nur auf den alten etablierten Wegen zu wandeln.

DF4ZL

DARC CM*: Update

Die CM* wurde mit dem Endergebnis des FunkTag on the Air Contest berechnet und der neue Zwischenstand ist hier erreichbar: www.dxhf.darc.de/~cm/user.cgi Der OV Rüsselsheim liegt auf dem 9. Platz in DL und dem 2 Platz in Hessen. Hier eine kleine Übersicht:

DF4ZL

Funk.Tag on the air Contest: Endergebnis

Die Endergebnisse des KW Teils sind unter diesem Link online: www.dxhf.darc.de/~ftaglog/user.cgi und das Endergebnis des UKW-Teils unter diesem Link erreichbar: www.darc.de/der-club/referate/conteste/ukw-conteste-start/aktuelle-ergebnisse/ Die Teilnehmer aus F16 waren auf UKW: DJ1FZ und DL7FE auf KW: DL9FBF, DJ1FZ, DL7FE, DL9YJ, DL6FBR und DF4ZL.

DL9FBF, DK6ZK

Infos zum "on the air" Treffen am Dienstag

Hallo liebe YLs und OMs, am 19.05.20 treffen wir uns wieder auf DO0GG bzw DM0GG zur gewohnten Zeit. Rainer, DK6ZK hat noch vorgeschlagen folgendes zu probieren:

 

DO0GG geht bei mir z.Zt. nur sehr schlecht, ist stark verrauscht, der Ton ist meist stark angezerrt und zu allem Überfluss sind noch andere Relais auf dem Kanal. Deshalb war ich am Freitag auch nicht dabei.

 

Wir haben hier in Bingen (K15) am Freitag mal eine Videokonferenz getest, hat prima funktioniert

und ist vielleicht für die Dienstag-Runde und ggf. auch für die OV-Abende bei F16 interessant.

DF4ZL

Infos aus dem OV-Heim

Am Sonntag habe ich von OV-Heim aus am Hessen Contest teilgenommen. Die QSL-Karten wurden einsortiert. Im Briefkasten fand ich die QSLs von Gerhard, DK7WV. Sie werden mit der nächsten Sendung nach Baunatal geschickt. Es ist mir auch gelungen, die Batterien in der Schließanlage zu wechseln.
Eine Besichtigung des Raumes 03 ergab, dass er ist groß genug ist, um ein OV-Treffen mit etwa 8-10 Personen unter Einhaltung des Abstandes von einer Wellenlänge (2m) durchzuführen.

 

 

DL9FBF

Info zum OV Abend am 15.05.20

Hallo liebe YLs und OMs, unser OV-Abend on the air am Freitag den 15. Mai 2020 findet auf DO0GG 438.850 MHz (DM0GG-R) um 20oo Uhr statt.   Vielleicht können wir an diesem Abend andiskutieren, wie wir unseren realen OV Abend nach der Corona Öffnung gestalten wollen.  Aus meiner Sicht wird es die Abstandsregel von 1,5 Meter dann noch immer geben.  Das werden wir im kleinen Funkraum nicht schaffen.  Raum 3 könnte da schon eher funktionieren.

DF4ZL

DARC UKW Contest Mai: eingereichte Punktzahlen

Das vorläufige Endergebnis des DARC UKW Contest Mai ist online: ukw-funksport.darc.de/ukw/result/2020/2020-05/result/preliminary_score.html Aus F16 haben 6 Stationen teilgenommen, die 8 Logs eingereicht haben. Beachtenswert ist das Ergebnis von Marcello, DJ1FZ der auf dem 15 Platz von 638 liegt. Interessant ist auch das Ergebnis von DF4ZL auf 70 cm: ich habe nur ein QSO mit 29km gemacht und bin nicht Letzter geworden. Es lohnt sich also immer, ein Log einzureichen.

Für die CM* sind es insgesamt ca. 460 Punkte. "Leider" war F27 mit mehreren Stationen sehr aktiv, und sein Vorsprung in der Hessenwertung wird immer größer. Eine kleine Übersicht:

 

DF4ZL

Einladung zum Hessen Contest

Am 16. und 17. Mai 20 findet der Hessen Contest statt. Am Samstag auf UKW und am Sonntag auf KW. Die Ausschreibung wurde in einigen Punkten verändert und ist unter diesem Link zu erreichen: www.darc.de/der-club/distrikte/f/hessencontest/ausschreibung/ Grundgedanke ist: es können alle Stationen gearbeitet werden. Die Hessischen DOKs und alle Sonder DOKs zählen als Muttiplikatoren. Auf KW wird am Sonntag von 07:00 bis 10:00 auf 80 und 40m gefunkt. Es gibt 4 Klassen, also für jeden etwas. Viel Erfolg und wir hören uns.

DF4ZL

DARC CM* Update

Die CM* wurde mit dem Endergebnis des DARC Ostercontest berechnet und der aktuelle Zwischenstand ist hier erreichbar: www.dxhf.darc.de/~cm/user.cgi Der OV Rüsselsheim liegt z.Zt. auf dem 6. Platz in DL und dem 2. Platz in Hessen. Im Distrikt F führt mit über 130 Punkten Vorsprung F27. Also bleibt gesund und QRV.

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X