DetailansichtarchivF16

    DetailansichtarchivF16

      Detailansicht-ArchivF16

      Erfahrungen mit dem "OV-Abend on the air"

      Hallo liebe YL und OMs,

      ich will kurz von unseren Versuchen zu dem "OV-Abend on the air" berichten. Gestern haben wir versucht, auf DB0FFM in FM und über DK1ML-L in Echolink zusammen zu finden. Wie ich vernehme, sind einige gefrustet, dass es schlecht funktioniert hat, andere konnten gar nicht teilnehmen, da die Software (noch) nicht funktioniert hat und wiederum andere haben es erst gar nicht versucht, da Echolink kein Funken ist. Ich meine: Ein OV-Abend sollten wir nicht von der Technologie abhängig machen. Aus meiner Sicht gilt es einen Weg zu finden, an dem alle ohne großen finanziellen Aufwand teilnehmen können.

      Ich hoffe, dass ihr das nicht missversteht.  Auch verschiedenen "Standpunkt" möchte ich gar nicht bewerten, sondern euch nur vermitteln das es nicht ganz einfach ist alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen. Nach wie vor halte ich es für die richtige Entscheidung ein Relais auszuwählen, das auch einen Echolink Zugang hat.  Auch wenn das "Echolinken" für größere Runden nicht so gut geeignet ist.  Wie sich zeigt, ist man in der digitalen Welt auch von Timeouts betroffen. D.h. wenn man mehrere Minuten nicht gesendet hat, wird man vom Server raus geschmissen. Ein sofortiger Login gestaltet sich dann schwierig.  Vielleicht kann man das mit einem kurzen disconnect/connect nach einigen Minuten lösen, auch wenn es komfortablere Dinge gibt. Dazu kommt noch, dass die unterschiedlichen Versionen auf dem Endgerät (PC, Android,....) scheinbar etwas unterschiedlich reagieren. Ich habe sogar Eindruck dass es innerhalb einer Familie (Android) unterschiedliches Verhalten gibt.  

      Da wir aber kein kommerzieller Funkdienst sind und uns im Amateurfunk befinden sollten wir beachten, dass neue Dinge etwas Zeit brauchen und wir unseren Gehirnschmalz einsetzen müssen um zu einer akzeptablen Lösung zu kommen. Ich habe schon den Eindruck, dass die Betreiber der Relais und Echolink Knoten bereit sind, ggf. auf unsere Kommentare und sich daraus entwickelnde Wünsche einzugehen.  Beispiel:  Wie wir letzte Woche die ersten Versuche auf DK1ML-L machten und feststellten, dass man dort mit nur 2 Personen gleichzeitig eingeloggt sein kann, meldete sich der Betreiber und hat uns spontan die Anzahl auf sechs gesetzt.

      Aber auch die FM Seite sollten wir nicht ganz unbeachtet lassen.  Einige sind bisher mit wenig Sendeleistung kleinen Antennen und schlechtem Standort unterwegs.  Auch hier natürlich kein Vorwurf!  So ist es halt!  Aber vielleicht könnten wir auch auf dieser Seite langfristig arbeiten.  Eine kleine 2m bzw. 70cm Richtantenne könnte ggf. schon wunder bewirken. Ich bin gerne bereit, meine kleine 2m/70cm Richtantenne zu verleihen, um Versuche zu ermöglichen.

      Die Frage die sich dabei allerdings aufwirft, wie hoch ist das Interesse diese Treffen in Zukunft fortzuführen auch nach Corona. Abhängig davon wird ggf. der eine oder andere Zeit und ggf. kleine Investitionen abhängig machen.

      Ich würde es jedenfalls begrüßen diese Treffen langfristig am Leben zu erhalten.  Es zeigt sich das in unseren online Runden einige YLs/OMs dabei sind, die eher selten auf OV Abenden etc. zu sehen sind. Gerade für die die noch genügend andere Dinge am Hut haben und weiter entfernt wohnen ist es durchaus sehr verständlich nicht den Weg nach Rüsselsheim anzutreten.

      Wir können aber auch noch einmal andere Technologien wie z.B. DMR/C4FM ..... aufwerfen.  Das würde aber sicherlich noch höhere Investments fordern.  Daher, lasst uns dieses Thema auf einem unsere nächsten Technikrunden besprechen.

      Hoffentlich habe ich damit noch nicht mehr Frust verursacht oder Jemanden angegriffen.  Ich will nur die Situation darstellen und euch vermitteln, dass es ohne eure Bereitschaft  Zeit in Versuche und ggf. auch kleine Veränderung im Equipment nicht gelingen wird alle zufrieden zu stellen.  

      Wir treffen uns am Dienstag deshalb schon wieder auf einem neuen Relais :-)

      Mal sehen wie es dort klappt:

      Dienstag den 5. Mai. 2020  20:00Uhr auf

      DB0VB  (FM)  145.775 MHz  und DB0VB-R (Echolink)

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X