Referat Ausbildung, Jugendarbeit, Weiterbildung

Referat Ausbildung, Jugendarbeit, Weiterbildung

Aufgabenbereich

Interesse an Jugendarbeit ?
In unsere Mailingliste kannst Du Fragen stellen, Vorschläge machen, Ideen diskutieren und bekommst aktuelle Termine und Informationen direkt zugesendet.
Newsletter abonnieren

Aktuelles

To top

Nachrichten

To top

Du hast eine neue Meldung für uns?

Meldung abschicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachrichten-Archiv

Job-Angebote im AJW Referat

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Leuten, die bestimmte Themenbereiche übernehmen wollen.

Die Themen reichen von regelmäßigen Aufgaben wie News-Redakteuren oder der Pflege bestimmter Themen bis hin zu einmaligen Aufgaben wie z.B. das Erstellen benötigter Tools oder Unterlagen.

Auf der Seite "Jobs bei AJW" haben wir all unsere Stellenangebote zusammengefasst.

Falls Du Interesse hast, melde dich einfach bei uns unter ajw(at)darc.de

AJW Referat

Kids Day am 02. Januar 2021

Viele Funkamateure in Deutschland beteiligen sich an dieser Aktivität und geben den Kindern und Jugendlichen das Mikrofon in die Hand.

Teilen Sie unser wunderschönes Hobby mit Ihren Kindern oder Enkeln, denn eine größere AKtion wird wegen der Corona Pandemie nicht möglich sein.

Auf der Seite www.darc.de/der-club/referate/ajw/jugend/ listen wir teilnehmende Stationen auf.

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, ein Sked mit den Jugendlichen zu planen.

AJW Referat

Dezember Yota Monat

Es ist wieder soweit: Der December YOTA (Youngsters On The Air) Month steht an. In diesem Monat werden Jugendliche aus der ganzen Welt auf den Amateurfunkbändern mit den YOTA-Sonderrufzeichen aktiv. Auch gibt es wieder die Möglichkeit ein Diplom in vier Stufen (Bronze, Silber, Gold und Platin) zu arbeiten, das beim Erreichen kostenlos heruntergeladen werden kann. Das Ziel der Aktivität ist die Belebung der Amateurfunkbänder und somit die aktive Mitgestaltung der Zukunft im Amateurfunk.

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren können sich Jugendliche das deutsche YOTA-Sonderrufzeichen ausleihen und damit Betrieb machen. Leider haben viele junge Rufzeicheninhaber selbst keinen Zugriff auf eine Funkstation und können dadurch nur sehr spärlich aktiv werden. Dem wollen wir im Zuge der anstehenden DYM-Aktivität entgegenwirken und das Netzwerken unter der deutschen Amateurfunkgemeinde ankurbeln.

Patricia, DK5PP

Online-Lehrgang in Mittelhessen ab November

Bereits seit 2008 bieten mehrere mittelhessische Ortsverbände des Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. jährlich einen gemeinsamen Lehrgang zur Vorbereitung auf diese Prüfung an. Der Unterrichtfindet in diesem Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie erstmals ausschließlich online immer MontagsAbends um 19:00 Uhr im Zeitraum von November 2020 bis Mai2021 statt.Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Patricia Probst, E-Mail DK5PP@darc.de, Telefon (0 64 01) 72 08.Ein unverbindlicher Informationsabend findet am kommendenMontag, den26. Oktober 2020um 19:00Uhr online statt.

AJW Referat

Manfred ist Koordinator für Online-Seminare

Manfred DL2GWA aus dem OV P09 ist unser neuer Koordinator für Online-Seminare im DARC.

Er ist immer auf der Suche nach Referenten zu interessanten Themen, koordiniert Termine und kümmert sich auch um die Veröffentlichung der Termine.

 

Referat AJW
Ausbildung online

Virtueller TREFFpunkt lädt ein

Das AJW Referat hat in den vergangenen Wochen einen weiteren großen Schritt im Bereich Amaeurfunkausbildung unternommen: Fernlehrgänge und Online-Kurse wurden schon seit Jahren durch Lehrgangsmaterialien von Webseite unterstützt.

Neu ist nun die Möglichkeit der Webkonferenzen und digitalen Schulungen direkt auf einem DARC-Server. Räumlichkeiten im virtuellen "TREFFpunkt", dem Amateurfunkzentrum online, machen dies möglich. Die Türen stehen den Mitgliedern weit offen.

Yannik DK1YH

Guatemala startet seinen ersten CubeSat

Die Republik Guatemala hat am 28. April ihren ersten Satelliten in den Orbit gebracht. Über das Thema berichten die mexikanische Zeitung El Economista, Radio-REF, eine Amateurfunkzeitschrift des Réseau des Émetteurs Français, die Universidad del Valle de Guatemala sowie die IARU.

er Satellit führt den Namen QUETZAL-1 und sendet Telemetriedaten auf 437.200 Mhz aus. Ziel dieses Projektes sei es, Bürgerinnen und Bürger in Guatemala, besonders Schülerinnen und Schüler für den Amateurfunk und Elektrotechnik insgesamt zu begeistern. Daten, die QUETZAL-1 zur Erde schickt, sollen von einer Bodenstation in Guatemala aufgefangen und per APRS weitergeleitet werden, sodass die Informationen mit einem einfachen APRS-Empfänger aufgefangen werden können.

Abgesagt: YOTA Summer Camp 2020 in Kroatien

Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen rund um Covid-19 wurde in Abstimmung zwischen dem kroatischen Amateurfunkverband HRS und der IARU Region 1 Youth WG entschieden, dass das 10. Youngsters On The Air Camp im Jahr 2020 nicht stattfinden wird.

Zum Glück gibt es ein Licht am Ende des Tunnels, das YOTA 2021 heißt. Wir freuen uns sehr, ankündigen zu können, dass der HRS die Veranstaltung verschieben und YOTA 2021 in Kroatien organisieren wird.

Kai-Uwe DF3DCB

16. FichtenFieldday wird verschoben

Kai-Uwe DF3DCB, Veranstalter des FichtenFielddays im Sauerland meldet heute eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute Nachricht ist: Der 16. Fichtenfieldday wird nicht abgesagt. Die schlechte Nachricht: Wir müssen den 16. FiFi um ein Jahr auf 2021 verschieben.

 

Im Namen aller Crewmitglieder drücke ich unser Bedauern aus für diesen Schritt. Angesichts der aktuellen Lage ist eine irgendwie geartete Planungssicherheit nur durch eine Verschiebung auf das nächste Jahr zu erreichen.

 

Wir nehmen jetzt also nach 15 schönen, aber auch anstrengenden Jahren eine Auszeit. Vergesst uns nicht und bleibt gesund, damit wir uns alle zum Nachholtermin wiedersehen.

DARC AJW Referat
Messe Friedrichshafen

Keine HAM RADIO - Kein HamCamp

Leider wurde die diesjährige HAM RADIO in Friedrichshafen, die eigentlich vom 26. bis 28. Juni stattfinden sollte, wegen der Corona-Epidemie abgesagt.

Aus diesem Grund wird auch das eigentlich von uns geplante HamCamp nicht stattfinden

Ansprechpartner

To top

Distriktjugendleiter

Gerrit Herzig DH8GHH
Bottroper Straße 5
38108 Braunschweig
Tel: 0171 3266 171
dh8ghh(at)darc.de

stellv. Distriktjugendleiter

Jens Ludwig DG1AAE
Ballenstedtstraße 1
38364 Schöningen

dg1aae(at)darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X