6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Das Notfunkreferat berichtet

Einführung eines KatS-Tages im Distrikt Niedersachsen (H)

                                                                                                                                                         DO1FRK, 13.2.2024

Angeregt und angelehnt an die regelmäßigen Veranstaltungen im Nachbardistrikt Nordsee (I) starten wir im Distrikt Niedersachsen mit dem Projekt „KatS-Tag“. Die Ereignisse der letzten 3-4 Jahre auf nationaler und internationaler Ebene und das damit einhergehende anwachsende Interesse der zuständigen Kreise an der Einbindung des Amateurfunkdienstes in die aktualisierten Pläne haben den Anstoß für diesen Aufruf gegeben. Nach dem Erfolg der Aktionen zu den zurückliegenden bundesweiten „Warntagen“, soll hiermit die stetige Befassung der Funkamateure mit dem Thema Katastrophenschutz (KatS) gesteigert werden. Als Zielsetzung steht dabei die bessere Vernetzung untereinander und die Vorbereitung auf die Ansprache durch die Behörden, Organisationen und Betreiber von kritischer Infrastruktur  (KRITIS).

 Konkret:
Wann: jeden Dienstag in ungeraden Kalenderwochen, 1900 Uhr Lokalzeit - beginnend in KW 11 am 12. März 2024
Wer: Alle Funkamateure mit Schwerpunkt auf Angehörige der BOS (Feuerwehren, Hilfsorganisationen, KatS-Einheiten/-stellen, THW, Polizei, etc.), Katastrophenschutzbehörden und KRITIS-Betreibern (also eigentlich fast alles aus dem Bereich der Daseinsvorsorge: Energie, Wasserver- und -entsorgung, Müll, Finanzwesen, IT- und Telekommunikation etc.)
Wo: Auf einem lokalen FM-Relais (wo genau wird sich für jede Region von alleine finden)
Was: Kennenlernen (in der Krise Köpfe kennen!), Austausch von Erfahrungen und Entwicklungen, Vernetzung untereinander und nach außen

 Im weiteren Verlauf des Jahres ist in Abhängigkeit von der positiven Entwicklung auch die Einbindung von digitalen Betriebsarten, Datenübertragung, Kurzwelle etc. angedacht. Nach den ersten Testwochen werden evtl. auch konkrete Übungsaufgaben eingestreut. Anregungen für interessante Aktionen zu diesem Termin sind gerne willkommen.

Neue Struktur der regionalen Katastrophenschutzpläne

Das Land Niedersachsen hat per Erlass zum 01.01.2024 eine neue Struktur der Katastrophenschutzpläne für die unteren Katastrophenschutzbehörden (Landkreise/kreisfreie Städte) festgelegt. Dieser Kennziffernplan ist verbindlich, er gibt also die Struktur vor, die im die Behörde die Informationen abzulegen hat. Unter Kennziffer 2.06.08 wurde "Notfunk/Amateuerfunk" (inklusive Schreibfehler) neu aufgenommen. Vielfach sind die DARC-Ortsverbände bereits in den KatS-Plänen verzeichnet, aber eben dann irgendwo unter Fernmeldedienst oder anderen Stellen. Jetzt gibt es eine klare Rubrik dafür. Dieses ist aber keine Gewähr dafür, dass die Behörde auch den Amateurfunk aufnehmen MUSS oder gar eine irgendwie geartet Zusammenarbeit festschreiben MUSS. Die Aufnahme (ohne Aktivitäten unsererseits) zeigt aber, dass der Amateurfunk inzwischen im Bewusstsein der oberen Landesbehörden angekommen ist und ernst genommen wird. Der neue Kennziffernplan bietet auch Gelegenheit für die Ortsverbände mit ihrer Katastrophenschutzbehörde in Kontakt zu treten und Informationen aktiv anzubieten.

Informationen im Netz:
https://www.mi.niedersachsen.de/startseite/themen/innere_sicherheit/brand_katastrophenschutz/katastrophenschutz/runderlass-katastrophenschutzplan-gemass-10-nkatsg-kennziffernplan-228626.html

Warntag 2023

Notfunkübung in Langenhagen

Notfunkübung in Langenhagen

                                                                                                     DG4OAE 19.10.2022

Am vergangenen Samstag, 19.10.2022, fand zum zweiten Mal eine Stabsrahmenübung bei der DLRG in Langenhagen am Silbersee statt.

Neben der JUH Hannover Wasserturm, der JUH Langenhagen, dem ASB Hannover Land/SHG, einem Vertreter der Katastrophenschutzbehörde der Stadt Langenhagen und natürlich der DLRG Langenhagen, nahmen auch 15 Funkamateure mit zusätzlicher BOS-Digitalfunkqualifikation an der Übung teil.

Nach dem im Übungsverlauf angenommenen Ausfall des BOS-Funks, wurde der Auftrag nahtlos über Amateurfunkkommunikation weiter abgearbeitet. Der Stab, die vier mitwirkenden Einsatzleitwagen und die virtuellen Mannschaftstransportwagen nutzten dazu ein tragbares 70cm-Analogrelais am Silbersee und zusätzlich das 2m-Deisterrelais DB0WD für die Kommunikation mit der Fernmeldezentrale der Region Hannover.

Im Rahmen der Veranstaltung kam auch das organisationsübergreifende Kennenlernen und Netzwerken nicht zu kurz.

Bei sonnigem Oktoberwetter konnte die Übung nach einem gemeinsamen Imbiss inkl. Nachbesprechung am frühen Nachmittag erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir danken der DLRG Langenhagen für die Durchführung und die Einladung zur Mitwirkung!

Ausbildungskooperation BOS-Sprechfunk mit der DLRG Niedersachsen

To top
Ausbildung BOS-Sprechfunk

                                                                                                                                                                                                  DO1FRK 23.8.2022

Der Landesverband Niedersachsen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ermöglicht uns Funkamateuren zukünftig die Teilnahme an den BOS-Sprechfunklehrgängen der Organisation. Ein erster Lehrgang nur besetzt mit Funkamateuren fand am Wochenende 13. und 14. August 2022 bei der DLRG in Bad Nenndorf statt. Ausbilder Bernd DO1BGE brachte 11 Teilnehmer:innen die Kursthemen Rechtliche Grundlagen, Technische Grundlagen, Gerätebedienung von SEPURA- und MOTOROLA-Geräten bis hin zur Kartenkunde näher. Praktische Übungen vertieften das Gelernte und alle haben die abschließende schriftliche Prüfung bestanden. Die OM/YL ergänzen nun mit dieser Zusatzqualifikation unseren Pool auf Distriktebene.
Wer aus einer Tätigkeit in einer BOS eine entsprechende Sprechfunkberechtigung (Digitalfunk) hat und noch nicht bei uns gelistet ist, kann dieses in einer Mail mit seinen persönlichen Angaben gerne nachholen. Interessierte an einer solchen Ausbildung können sich ebenfalls melden. Wir führen eine entsprechende Warteliste. Die Lehrgänge der DLRG finden normalerweise dezentral in den Bezirken/Ortsgruppen statt - dieser "Speziallehrgang" war eine Ausnahme. Die Termine werden aber zentral im Landesverband koordiniert. Wir werden sehen, wie sich die zukünftige Zusammenarbeit ausgestaltet und fragen, wenn wir freie Plätze angeboten bekommen, Interessenten entsprechend der Warteliste zur Teilnahme an. Es lohnt sich ggf. für aktive Ortsverbände direkt mit der DLRG vor Ort Kontakt aufzunehmen und unter Hinweise auf die Ausbildungskooperation eine direkte Zusammenarbeit zu initieren (das Notfunkreferat steht hier gerne unterstützende zur Seite). Wir haben als Distrikt der DLRG im Gegenzug für ihre Ausbildungsbereitschaft unsere Unterstützung in funktechnischen Belangen und bei Katastrophenschutzeinsätzen angeboten. Natürlich auch im Gegenzug die entsprechende Schulung für die Amateurfunklizenz für interessierte DLRG-Aktive.
Da sich das Bundesland Niedersachsen über unseren Distrikt hinaus erstreckt, gilt alles natürlich auch für entsprechende Bereiche des Distrikts E und Distrikt I - die DLRG Niedersachsen ist hier überall unser Partner. Also nehmt ruhig vor Ort Kontakt auf und nutzt die sich ergebenen Chancen!

Notfunkübung in Langenhagen

To top

                                                                                                                             DG4OAE 30.10.2021

Am Samstag, 30.10.2021 fand in Langenhagen bei Hannover eine BOS-Stabsrahmenübung mit dem Schwerpunkt Kommunikation statt. Coronabedingt konnte die Veranstaltung unter 2G-Bedingungen erst im dritten Anlauf durchgeführt werden.Die DLRG hat dafür einen Stab in der Wasserrettungsstation am Silbersee gebildet und die virtuelle Evakuierung von Seniorenwohnanlagen beübt. Beteiligt waren drei ELW vom ASB Hannover-Stadt, der JUH Hannover-Stadt und der DLRG, welche die Kommunikation mit den zwei abgesetzten Betreuungsstellen und den eingesetzten virtuellen MTW übernommen haben. Die Stadt Langenhagen war mit einem Vertreter des Teams Gefahrenabwehr/Kommunales Krisenmanagement für die zuständige Kommune vertreten und hat so die Verbindung des Stabes zur zuständigen Behörde realisiert. Dadurch konnten jederzeit spontan weitere aktuelle Übungsannahmen eingekippt werden. Zusätzlich eingebunden war die Fernmeldezentrale der Region Hannover in der Innenstadt von Hannover, um die Kommunikation zum übergeordneten Stab der Region darzustellen.
Nach der Begrüßung, den Belehrungen und der ersten Lage wurden die Handfunkgeräte ausgegeben und die Übung begann im BOS-Digitalfunk im TMO wie üblich. Jetzt die Besonderheit: Im Verlauf der Übung wurde die Übungsannahme ausgegeben, dass aus technischen Gründen der BOS-Funk in Kürze ausfallen wird! Was nun? Gar kein Problem: Die eingesetzten ELW sind standardmäßig mit 2m/70cm Amateurfunktechnik ausgestattet und alle Stellen waren mit doppelt qualifiziertem Personal ausgestattet! Es wurde also einfach wie folgt geschwenkt: Die ELW wechselten mit den MTW auf ein nomadisch zu nutzendes 70cm-AFU-Relais (MBS) und der S6 in Langenhagen mit seinem Fernmelder wechselte zur Kommunikation mit der Region in Hannover auf das örtliche 2m-AFU-Relais DB0WD. Der Funkverkehr lief also mit demselben Personal aus FFW, ASB, JUH und DLRG und einigen ungebundenen Funkamateuren auf den MTW einfach weiter - nur eben unter anderen Rufzeichen und mit anderem Buchstabieralphabet. Zusätzlich wurden im Stab die APRS-Positionen der eingesetzten Kräfte per Beamer an die Wand geworfen und eine Fernschreibverbindung per NPR und Hamnet zur Region in Hannover genutzt, um Informationen parallel zum Sprechfunkverkehr zu übermitteln. Die Verbindung der Fernmeldezentrale in Langenhagen zum ersten ELW in der Nähe lief über AREDN für die IP-Telefonie - nur um die Möglichkeiten aus dem AFU-Katalog umfassend zu demonstrieren. Dazu passt auch, dass aus der Region heraus im weiteren Verlauf diverse Alarmnachrichten und Informationen auf die mitgeführten Pager (DME) per DAPNET eingestreut wurden. Fazit: Technisch hat das alles super geklappt! Die Mischung aus verschiedenen BOS-Truppen und ungebundenen Funkamateuren - die in dieser Kombination noch nie miteinander geübt hatten - hat anfangs natürlich zu einigen Ruckeleien geführt, die sich aber sehr schnell abgebaut haben. Spätestens mit dem Wechsel auf den Amateurfunk lief dann bis Übungsende alles glatt. In der Nachbesprechung war überwiegend von viel Spaß die Rede, von neuen Erkenntnissen und erstaunlich wenig Verbesserungsbedarf. Der Wunsch nach regelmäßigen Wiederholungen wurde vielfach genannt. Eingesetzt in Langenhagen waren insgesamt 13 Funkamateure mit BOS-Digitalfunkausbildung - zum großen Teil ohne Zugehörigkeit zu einer BOS.
Die Fernmeldezentrale der Region (DA0RH) war mit Mitarbeitern der Region (mit Rufzeichen!) und zusätzlich mit unterstützenden Funkamateuren - insgesamt 6 Personen - besetzt und hat die ständig vorhandene Amateurfunktechnik inkl. Antennenanlage für UKW/KW und Hamnet eingesetzt.
Unter Beobachtung der Presse und der Stadt Langenhagen hat die Veranstaltung jedenfalls für einige erstaunte Blicke und aufgestellte Ohren gesorgt.

DG4OAE

Vorstellung der Notfunkkooperation OV H24 mit der Stadt Wolfsburg

DO1FRK 9.2.2021

Am 9. Februar trafen sich 65 notfunkinteressierte Teilnehmer über den BigBlueButton-Server des DARC erstmal zu einer „Online-Notfunkrunde“.

Thema des Abends war ein Vortrag von Martin DK1MJ von der Notfunkgruppe des OV Wolfsburg H24 über die dortige Einbindung in den Katastrophenschutz und die technische Unterstützung beim Aufbau einer Rückfallebene für die Kommunikation wichtiger Einrichtungen in der Stadt Wolfsburg. In den letzten Jahren wurde dort  - ausgehend von der Erfahrung eines großen Stromausfalls im Jahr 2014 - eine „Kofferlösung“ für verschiedene Stellen der kritischen Infrastruktur geschaffen, die über das HAMNET jederzeit energieautarke Kommunikation (Sprache/Daten) ermöglicht. Die Präsentation fand über die Distriktsgrenzen hinaus großen Anklang. Auch den Bundes-Notfunkreferenten Oliver DL7TNY konnten wir in der Runde begrüßen.

Die Vortragsfolien findet man hier: dk1mj.de/wp-content/uploads/2021/02/2021_02_09_Vortrag_NF_H24.pdf

Mit dem Konferenzsystem unter treff.darc.de haben wir eine hervorragende Möglichkeit des Austausches auf Distanz. Diese Option möchten wir auch weiterhin nutzen. Themenvorschläge oder Angebote eigener Vorträge sind herzlich willkommen.

Termine und Informationen werden über unsere Notfunk_H-Mailingliste verteilt und per Rundmail an die registrierten OM/YL in unserer Notfunkdatenbank. Weitere Hinweise dazu findet man hier im Notfunkbereich der Distriktswebseite.

Weiterführende Links

Infoflyer

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X