Inhaltsverzeichnis 2021

To top

OV-Abend am 1.10.2021

To top

OV-Abend am 1.10.2021

Unser OV-Abend fand wieder im angestammten OV-Lokal in Nordstemmen statt.

OVV Gerald, DD4OI ehrte Hans, DC2OD für seine 50jährige DARC-Mitgliedschaft und überreichte ihm die entsprechende Urkunde mit Anstecknadel.

Zum Thema „Carrington-Ereignis“:

Wer sich ausführlicher informieren möchte, könnte dies auf folgenden Websites beginnen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Sturm

https://www.meteoros.de/themen/polarlicht/polarlicht-in-deutschland/1859-carrington-event/

https://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2008/06may_carringtonflare/

https://www.scinexx.de/dossierartikel/der-super-ausbruch/

Zur Einführung von NetXP gibt es außer den von DD4OI vorgetragenen Informationen noch keine weiteren. Die Planung sieht vor, die H39-Kasse im Zeitraum 1. März bis 30. Juni 2022 vom Postbank-Konto auf das NetXP-Portal umzustellen.

DL6OAA berichtete kurz vom AATiS-Kongress in Goslar. Wer sich für  Spionagetätigkeiten interessiert (hi!), wird hier fündig:

https://www.cryptomuseum.com/

 

 

Bilder: DB8OC, DL6OAA

Ferienpass Pattensen am 25.8.2021

To top

Endlich konnte mal wieder eine Ferienpass-Veranstaltung stattfinden, wenn auch - immer noch coronabedingt - mit verminderter Teilnehmerzahl.

Die fünf Jungs und Mädchen wurden so optimal durch die Funkamateure beim Aufbau des Bausatzes betreut.

Gelötet wurde ein Synthesizer-Bausatz mit dem mittels 10 Tastenfelder natürliche sowie Halbtöne erzeugt werden können.

Die Synthesizer funktionierten alle auf Anhieb und die Kinder ließen begeistert die Töne erklingen.

Sowohl die Betreuer als auch die Kinder wurden wieder wie bei vergangenen Ferienpass-Veranstaltungen von SWL Bernd mit Getränken und Keksen versorgt – vielen Dank dafür.

Bilder: DL6OAA

Betreuer: DB5GSS, DD4OI, DG9OBO, DL5OBT, DL6OAA, SWL Enno, SWL Bernd

 

Ith-Fete am 14.8.2021

To top

Am 14.August 2021 konnten wir endlich wieder unsere traditionelle Ith-Fete abhalten. Zwanzig Personen fanden den Weg auf die Ithwiesen - bei schönstem sonnigen Wetter.

OVV Gerald, DD4OI nahm das Treffen zum Anlass, Rolf (DL2OAR) für seine 50 Jahre DARC-Mitgliedschaft und Jörg (DL6OAA) für 40 Jahre DARC-Mitgliedschaft zu ehren.

Neben gemütlichem Klönschnack mit Grillen und Kaffeetrinken wurde auch wie inzwischen üblich etwas Funkbetrieb auf 2m und KW (ODX 8866 km, Japan) durchgeführt.

 

Bilder: DB8OC, DL6OAA

 

 

OV-Abend am 6.8.2021

To top

16 Monate lang haben wir den OV-Abend über Funk abgehalten, heute endlich konnte der OV-Abend im Landgasthaus Jeinsen wieder wie üblich in geselliger Runde stattfinden.

Ein schönes Gefühl!

Hoffen wir, dass wir weiterhin die Möglichkeit haben, uns im OV-Lokal zum OV-Abend zu treffen.

Bilder: DJ1PG, DL6OAA

 

OV-Abend am 02.07.2021

To top

OV-Abend am 2. Juli 2021

RÜCKSCHAU

 H39-Workshop

Vorträge der letzten Wochen waren

  Vortrag DL6OAA: Ziemlich universale Schaltungssimulation

  Vortrag Enno: Microcontroller ATmega328 (Teil1), und  Link zum You Tube Vortrag

Materialien dazu sind mittels der Links zu finden

 

Voraussichtlich nach den Schulferien findet der Workshop wieder als Präsenz-Veranstaltung statt, montags in der KGS Pattensen ab 18:00.

Maker Space der KGS Pattensen (Ernst-Reuter-Schule)

wurde eröffnet und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Siehe https://kgspattensen.de/schulprofil/projekte/makerspace/

und Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=vzZscAFWpeU

Terminbestätigungen zu Corona-Impfungen

Ich hatte vor wenigen Tagen eine Info zu den Vorverlegungen der AstrZeneca-Zweitimpfungen verteilt.

Wenn man dies wahrnimmt und die Terminbestätigung erhält: Eine Anmekrung hierzu:

Die QR-Codes in den Terminbestätigungen sind nur in den PDF-Anhängen enthalten. Um die Anhänge überhaupt angezeigt zu bekommen, kann es sein, dass man die Bestätigungs-eMail einmal an sich selbst weiterleiten muss. Jedenfalls wenn man Outlook 2013 benutzt, aber vielleicht auch bei anderen eMail-Browsern.

NEUES

Diplom der Republik KOMI zum 100-jährigen Bestehen

Siehe PDFs: Ausschreibung und Hinweise

Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Sozialistische_Sowjetrepublik_der_Komi

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Komi

SAQ zweimal auf Sendung am Tag vor dem Alexanderson-Tag

Inbetriebnahme und Abstimmung      10:30 Uhr MESZ, 08:30 UTC,

Übertragung einer Nachricht in CW 11 Uhr MESZ, 09:00 Uhr UTC.

Inbetriebnahme und Abstimmung      13:30 Uhr MESZ, 11:30 UTC,

Übertragung einer Nachricht in CW   14 Uhr MESZ, 12:00 Uhr UTC.

 

Siehe DL-Rundspruch und

https://grimeton.org/alexanderson-day-july-4th-2021/?lang=en

nächster OV-Abend am 6. August 2021

Wieder im Deutschen Haus? Mal sehen!

Ithwiesenfête

14. August 2021 sollte eigentlich möglich sein, da sie im Freien stattfindet und auch wegen des fortgeschrittenen Impfstatus

AATiS-Kongress am 21. August 2021

Hoffentlich kann er stattfinden!

Ferienpass am 25. August 2021

Bauprojekt „Synthesizer“ für Kids

HSW-Contest am 28. August 2021

Evtl. JHV am 3. September 2021

73 de DD4OI,

Gerald

 

 

 

OV-Abend am 07.05.2021

To top

Funk-OV-Abend am 7.Mai 2021; Zusammenfassung der Inhalte:

1) zu den angesprochenen, kommenden Jahrestagen:

Hinweis auf interessante Website:

„Jubiläen und Gedenktage aus der Post- und Kommunikationsgeschichte“

https://jubiläen.kommunikationsgeschichte.de/

https://jubiläen.kommunikationsgeschichte.de/mai/

  14. Mai 1897

Vorführung einer Funküberbrückung über 5 Kilometer vor dem englischen Postminister mit dem System von Guglielmo Marconi (geb. 25.April 1874). Erst mal nachmachen, wenn man nicht mehr in der Hand hat als es die Leute damals hatten.

 14. Mai 1975

Todestag Ernst Frederik Werner Alexanderson

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Fredrik_Werner_Alexanderson

Unter vielem anderem hat er entwickelt:

  1906 erste Audio-Rundfunk-Sendungen über größere Entfernungen, in USA
Sender SAQ  --  nächster Alexanderson Day: 4.Juli 2021!
"Amplidyne" Elektromotorischer Verstärker

 17. Mai 1865

ITU gegründet; heute Unterorganisation der UNO; 

„International Telegraphe Union“, später „International Telecommunications Union“

Die ITU setzt Rahmen auch für den Amateurfunk (internationale Verträge);

gern gesehene Mitarbeit der IARU in der ITU;  

Einführung des Weltfernmeldetags durch die ITU am 17. Mai 1969

 18. Mai 1850    

Geburtstag Oliver Heaviside

Er hat zwar die Heaviside-Kenelley-Schicht nicht erfunden (das hat die Natur für uns gemacht), aber er hat sie entdeckt bei der Erforschung  der Funkwellenausbreitung.

 20. Mai 1913    

Geburtstag William Ronald Hewlett

So mancher Funkamateur hat ein Messgerät von Hewlett-Packard im Shack.

 27. Mai 1903    

Gründung Gesellschaft für drahtlose Telegraphie m.b.H. (Telefunken)

2) Hinweise auf kommende Termine:

 Noch bis 23. Mai 2021:

Umfrage lauf DL-Rundspruch, seitens des DARC und der IARU mit der Bitte um Teilnahme:

https://www.darc.de/der-club/vo-ar/vorstand/iaru-umfrage/

 13. Mai 2021, Himmelfahrt

Die Leinewiesenfête wird nicht stattfinden.

Das während der Funkrunde eingeholte Meinungsbild ergab, dass wir besser vorsichtig bleiben und die Leinewiesenfête dieses Jahr lieber noch mal ausfallen lassen. Schließlich werden den vollen Impfschutz nur die allerwenigsten haben.

 29. Mai 2021, Flohmarkt

Das hierzu ebenfalls eingeholte Meinungsbild ergab:

Der Flohmarkt wird ebenfalls nicht im Mai stattfinden. Ein späterer Termin mit fortgeschrittenem Impfschutz, Unterstützung durch Sommerwetter und weniger verordnungsbedingten Auflagen wurde in Betracht gezogen.

 30. Mai 2021

Wettbewerbsankündigung des Distrikts Niedersachsen

80m-Halbsprint und 80m-Foxoring

Alles weitere auf:

https://ardf.darc.de/blackboard/h01.htm

Achtung: Wegen der Corona-Lage immer auf ardf.darc.de informieren!

 4. Juni 2021

Nächster OV-Abend, mal sehen ob er wieder als Funkrunde oder „wie früher“

 Alle hoffen, dass wir wenigstens die Ith-Fête am 14. August 2021 als „Präsenz-Fête“ erleben können.

 73 de DD4OI,

Gerald

 

OV-Abend am 9.4.2021

To top

Der OV-Abend am 9.4.2021 fand wieder als Funkrunde statt, es waren erfreulicherweise wieder 20 TeilnehmerInnen, die sich per Funk in die "Anwesenheitsliste" eintragen ließen.

Über einige Themen, die OVV Gerald (DD4OI) erläuterte, kann man sich unter folgenden Links weiter informieren.

Zu den kommenden Gebührenbescheiden für 2017 und 2018:

„Zwölfte Verordnung zur Änderung der Frequenzschutzbeitragsverordnung vom 25. März 2021“, 

Frequenznutzungs- und EMV-Beiträge für 2017 und 2018, nach TKG und EMVG

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*[@attr_id=%27bgbl121s0382.pdf%27]#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl121s0382.pdf%27%5D__1617876369656

 Zum Nord-Contest am 17. April:

www.darc.de/der-club/distrikte/i/conteste/

 Zum Funktag-on-the-air-Contest am 18. April:

www.darc.de/der-club/referate/conteste/funktag-on-the-air-contest-2021/

 

 

OV-Abend am 5.3.2021

To top

Der OV-Abend fand wieder als Funkrunde auf 144.550 MHz statt. Es nahmen 20 OM/XYL an der Runde teil.

Was inhaltlich besprochen wurde, findet man HIER in Tabellenform.

Bei der H39-OV-Abend-Runde am 5. März 2021 hatte Gerald, DD4OI die zeitweise auftretende Störung auf 40 m thematisiert und viel Feedback erhalten. Die Störung ist an vielen OTHs zu hören gewesen und daher keine lokale Angelegenheit (wie zunächst angenommen). Es handelt sich möglicherweise um die Aussendungen eines Radargeräts.

Andreas, DL7OAP hat hierzu ein paar Screenshots gesendet. Vielen Dank hierfür.

 

 

 

OV-Abend 5.2.2021

To top

Die geplante JHV konnte am 5.2.2021 nicht stattfinden, der Termin wurde aber genutzt um im Rahmen der inzwischen üblichen OV-Abend Funkrunde auf 145,550 MHz die Mitglieder von H39 zu informieren. DD4OI, Gerald hatte vorab alle Mitglieder per Post mit Informationen über die wichtigsten OV-Ereignisse des vergangenen Jahres versorgt (Bericht Aktivitäten 2020, aktuelle Mitgliederliste, H39-Kalender). Diese Art der Information wurde in der OV-Abend Funkrunde sehr positiv aufgenommen, MNI TNX an DD4OI!

Gerald erläuterte dann noch einige Punkte zu diesen Themen im Jahr 2020:

Mit insgesamt 24 Teilnehmern war die OV-Abend Funkrunde sehr gut besucht.

OV-Abend am 8.1.2021

To top

Am 8.1.2021 fand der erste H39-OV-Abend im neuen Jahr statt, pandemiebedingt wieder als Funkrunde in FM auf 145.550 MHz. Nach der Abfrage der teilnehmenden Stationen (Einloggen) berichtete OVV Gerald (DD4OI) in einem Rückblick über das Geschehen im OV und informierte dann über die aktuellen Dinge die unser Hobby betreffen.

Es waren wie beim „normalen“ OV-Abend nicht nur die H39er, sondern alle YLs und OMs aus der Umgebung in der Runde willkommen.

An der Funkrunde nahmen 17 OM teil:

DD4OI, DF5WS, DJ2XW, DL7OAP, DF1AA, DF8OA, DF3OR, DL4OL, DL6OAA, DJ6KY, DC2OD, DB2OM, DB8OC, DL2OAD, DL5OR, DK9OC, und DL3OAK.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X