-> Not- und Katastrophenfunk

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    -> Not- und Katastrophenfunk

      Not- und Krisenkommuikation im Distrikt N

      Aktuelles vom Referat für Not- u. Krisenkommunikation

      Liebe XYL’s, YL’s und OM’s

      Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Erich Gueng DK9HBB und wohne in Billerbeck. Ich wurde am 21.9.2023 zum neuen Distrikts-Notfunkreferenten im Distrikt N berufen.

      Am Distrikt-Seminar am Wochenende vom 27.-29.10.2023 gab es gute Gelegenheiten, viele Leute aus dem Distrikt kennen zu lernen. An alle, die nicht da waren: Ihr habt was verpasst!

      Die ernste Lage in der Welt verdeutlicht einmal mehr, dass wir jederzeit damit rechnen müssen, unser Komfortzone verlassen zu müssen. In meinem Vortrag habe ich am Distriktseminar mein Programm vorgestellt und ich denke, es ist an der Zeit Vollgas zu geben und vorwärts zu machen. Persönlich lege ich großes Gewicht auf die Prävention.

      Die Details werde ich an verschiedenen Veranstaltungen in der Folge vorstellen und dabei Mitstreiterinnen und Mitstreiter suchen.

      Zunächst soll eine Taskforce-Krisenkommunikation aufgebaut werden. Dabei sind alle herzlich eingeladen, mitzumachen. Wer Interesse hat möge sich per Email: DK9HBB(at)DARC.DE melden.

      Es gibt viele spannende Themen zu bearbeiten. Um Zeit zu sparen und die Umwelt zu schonen möchte ich möglichst viele Veranstaltungen online über BBB abhalten. Hier eine Übersicht über beispielhafte Themen:

      Nachbarschaftsprojekte: Wie vernetzen wir uns mit unseren Nachbarn über Funk?

      Vernetzung von Veterinären, Zahnärzten, Ärzten und Apothekern: Wie erreichen wir bei Ausfall der IP-Kommunikation die Organe der Gesundheitspflege trotzdem?

      Notfunkanhänger: Gelingt es, für die Allgemeinheit alternative Kommunikationssysteme zur Verfügung zu stellen?

      Mikrolieferketten: Können wir kleine, örtliche oder regionale Lieferketten für das Allernötigste organisieren?

      Video-Tutorials: Wie erzielen wir eine größere Breitenwirkung mit professionell erstellten Videos?

      Pilotprojekte: Vorreiter gesucht, aller Anfang ist schwer!

      Kooperationen mit ähnlichen Interessensverbänden: Lasst uns zusammenarbeiten!

      Brückenschlag: Wie gelingt es bei Ausfall der IP-Kommunikation mit den Blaulichtorganisationen in Kontakt zu treten?

      HAM-Waypointproject: Eine spannende Sache, OM’s helfen OM‘s!

      Conteste: Es wird spannend!

      Als Ansprechpartner des Distrikts arbeiten die Notfunkreferenten in den Ortsverbänden. Damit diese deren Aufgaben besser bewältigen können, möchte ich wichtige Themen anlässlich von Onlineseminaren aufarbeiten:

      • Was ist eine Krise? Besondere Gefahren und Verhalten in der Krise und besondere Herausforderungen bei der Kommunikation in Krisen
      • Wetterentwicklung in der Zukunft
      • Umgang mit dem DARC-Notfunkanhänger
      • Schutzbauten, kritische Infrastruktur und Lieferketten
      • Wegfindung und Navigation
      • Technische Ausrüstung
      • Erhaltung der Kommunikationsfähigkeit für die Bevölkerung
      • Selbstvorsorge und -sicherung und die weißen Ritter
      • Medizinische Vorsorge und Nothilfe
      • Persönliche Vorsorge, Vorratshaltung und Konservierung

      Diese Grundlagen sollen die Notfunkreferenten befähigen, das Ausrollen der Konzepte aufgrund des Wissensvorsprungs bei den OV’s besser unterstützen zu können. Selbstverständlich können aber alle Funkenden an den Themenabenden teilnehmen. Notfunkreferenten der OV‘s, welche an allen Seminaren teilgenommen haben, erhalten die Nadel ‚Spezialist für Krisenkommunikation‘ oder ‚Spezialistin für Krisenkommunikation‘ in Gold, alle anderen Teilnahmezertifikate und den Pin ‚Kommunikations-Fan‘.

      Es gibt viele spannende Themen und ich bin mir sicher, es ist nicht nur interessant, daran zu arbeiten, es wird auch viel Spaß machen.

      73 DK9HBB, Erich

       

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X