Ortsverband Bielefeld (N01)

Funktags-Banner

Ortsverband Bielefeld (N01)

Herzlich Willkommen beim Ortsverband Bielefeld

To top

Herzlich Willkommen beim OV Bielefeld (N01)

Die weiteren Seiten erreicht man , in dem man mit der Maus oben auf das Feld "Ortsverband" fährt und dort auf einen der Links klickt oder links auf eines der schwarzen Felder klickt.



Jahreshauptversammlung OV N01 2020

Jahreshauptversammlung OV N01 2020

Termin:

28.02.2020 im Clubheim "Bolbrinker". Wie in den Jahren zuvor.

Wegbeschreibung kommt mit der Einladung.

Wie gehabt, alkoholfreie Getränke auf dem Tisch,

Frikadellen und Gulaschsuppe müssen bezahlt werden.

73 de OVV Matthias DL5QY


Versa-Tower Folge 2 (Antennenfuß + 1. Segment)

Am 19.12.2019 wurde bei schönstem Wetter und reger Beteiligung der Mastfuß und das erste Mastsegment für den Versa-Tower aufgestellt.

Gestartet wurde um 8:00 , um 13:30 Uhr war alles erledigt.

 

Alle haben fleissig mit geholfen und es hat Spass gemacht.

Es muss jetzt noch das obere Mast-Segment repariert und geschweisst werden, danach kann der Antennenaufbau
mit dem von Helmut, DJ5WS, restaurierten Fritzel-Beam im Frühjahr vonstatten gehen.

Mit geholfen haben bei unterschiedlichen Gelegenheiten u.a.:

Barbara Schneider, DF6XO

Bernhard Waechter, DF9ED

Bodo Gramkow, DL2KV

Dieter Ziehn DK4QT

Dr. Thomas Duden, DL1OAB

Gerhard Schreiber DB6YAB

Günter Loeber, DO9GL

Hans Buschkamp, SWL

Hans Reinbold, DL8KB

Helmut Koll, DJSWS

Helmut Schiele, DJ7YP

Matthias Oesterwinter, DL5QY

Michaei Buschkamp DB8YAI

Michaei Eilzer, DL3YCW

Rüdiger Stodte, DF8AE

Thomas Kahmann DL6TK

Ulrich Niediek, DB1QK

Uwe Meier, DF9YW

Wolfgang Schmidt DK3GX

 

vy 73 DK3GX

 

 

Diese OMs waren alle da. Ausserdem nicht im Bild:
Wolfgang, DK3GX und Matthias, DL5QY, der sich um unser leibliches Wohl mit Hilfe seines neuen Gasgrills gekümmert hat.
Los ging´s
Wir haben gearbeitet wie die alten Ägypter: Die Last auf Rollen weiter bewegt.
Auf die sonst bei solchen Gelegenheit gerne eingesetzte Peitsche konnte wegen der hohen Motivation der Arbeitssklaven verzichtet werden. ;-)
Nach kurzer Wegstrecke war das Mastfuß auf dem Fundament angekommen.
Vor dem Absetzen der Fußplatte wurde eine Lage Quellmörtel angemischt -->
--> und aufgebracht
Dann konnte der Fuß auf die exakt passenden M24 Bolzen abgesetzt werden.
Mastfuß sitzt und passt
Jetzt noch festschrauben, Thomas, DL6TK, gibt alles:
U-Scheibe, M24 Mutter mit Gegenmutter anziehen - Fertig!
Beim Einsetzen des untersten Mastelementes ergab sich doch noch eine kleine Herausforderung:
Zwar hatte Wolfgang den 28mm V2A-Bolzen schon so weit abgedreht, dass er in die feuerverzinkte Hülse passte, aber die Laschen mit der Gegenbohrung am Mast waren - wie sich erst jetzt heraus stellte - zu eng und nicht parallel.
Also wurden von Bodo, DL2KV, mit Muskelschmalz und Halbrund- und Rundfeile die Bohrungen passend gefeilt.
Einige kräftige Hammerschläge von Gerd, DB6YAB, stellten die Parallelität der Laschen wieder her.
Alles passte danach perfekt und das gut geschmierte Kippgelenk ist wie neu:
Gesichert mit U-Scheibe und Splint, alles V2A.
 


*** Jahreshauptversammlung 28.02.2020 kein OV-Abend ***

Der OV-Abend findet in der Clubstation der Ortsverbandes Bielefeld (Großdornberger Straße 110, 33619 Bielefeld),
jeweils am letzten Freitag des Monats, um 18:00 Uhr statt. 

 

 


Aktuelles

To top

Neuer Satellit für OWL-Funkamateure

 

 

****   Näheres erfahrt ihr hier   --->

                                                      klicken





Sonstiges

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Bielefeld (N01)

Matthias Oesterwinter
DL5QY
E-Mail: dl5qy@darc.de

Besucherstatistik

Januar Februar Gesamt
872 558 65088
Stand: 16.02.2020 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X