Der Amateurfunk bietet die Möglichkeit, weltweiten Funkverkehr mit anderen durchzuführen. Für die Teilnahme am Amateurfunkdienst gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher technischer Möglichkeiten und selbst der Eigenbau einer Funkanlage ist möglich.
Der Empfang von Amateurfunk-sendungen und der Besitz von Amateurfunkgeräten ist in Deutschland jedermann gestattet.
Für den Betrieb eines Senders einer Amateurfunkstelle sind jedoch besondere Kenntnisse und eine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst mit personengebundener Rufzeichenzuteilung erforderlich.
Aus diesem Grund nimmt die Bundesnetzagentur Amateurfunkprüfungen ab.
Der Förderverein Amateurfunk Bad Honnef e.V. und der DARC-Ortsverband Bad Honnef führen daher ab Montag, 03. November 2025, 19.00 Uhr, in der THW-Unterkunft, Quellenstraße 2 in Bad Honnef, einen Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunkzeugnisse der Klasse E oder N durch.
Der Lehrgang soll spätestens im April 2026 mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur enden.
In ca. 20 Seminarabenden werden den Interessierten die technischen Kenntnisse, die Gesetzeskunde und die erforderliche Betriebstechnik vermittelt. Der Lehrgang wird begleitet von funktechnischen Experimenten.
Neben der Vollmitgliedschaft im DARC erbitten wir pro Teilnehmer eine Kostenbeteiligung von 50 Euro, die zu Beginn des Lehrganges an den Förderverein Amateurfunk Bad Honnef e.V. zu entrichten ist.
Alle Teilnehmer sollten über einen Internetzugang und eine eMail-Adresse verfügen.
Schriftliche Lehrgangsanmeldungen werden ab sofort unter dl3kbb@darc.de gerne entgegengenommen.
Informationsabend
Der Förderverein Amateurfunk Bad Honnef e.V. und der DARC-Ortsverband Bad Honnef laden zu einem Informationsabend über den Amateurfunk als Freizeitbeschäftigung ein.
Datum: Mo., 20. Oktober 2025
Uhrzeit: 19:30 - 21:00 Uhr
Ort: Quellenstr. 2
Neben den Informationen über den anstehenden Amateurfunklehrgang haben die Interessierten die Möglichkeit, die Funkanlagen der Bad Honnefer Funkamateure kennenzulernen und - unter Anleitung - auszuprobieren.
Interessierte sind herzlich willkommen.
Detailansicht-Archiv
Ausbildungslehrgang zum staatlich geprüften Funkamateur in Bad Honnef
