Detailansicht-Archiv

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Und schon wieder hat er es getan ... Elektromagnetische Welle wird sichtbar (Video).

      ... Harry DL3UV konnte es nicht lassen, Versuche für einen kurzweiligen und spannenden Funkunterricht zu entwerfen. Dieses Mal griff er in seine Zauberliste und machte die Elektromagnetische Welle sichtbar.

      Dazu nahm er die selbstgebauten Geräte in Betrieb. Eine 70cm Sendestufe, die mit einem kleinen Transceiver angesteuert wurde. Vorher vergewisserte er sich ob seine Frequenz bei 433.925 MHz frei war. Für den Versuch benötigt er eine Paralleldrahtleitung auch Lecherleitung nach seinem Konstrukteur benannt.

      Er legte eine Leuchtstofflampe zwischen die drähte und zündete die Röhre mit einem kleinen Van de Graaff Generator als Zauberstab getarnt. Nun konnte er an der Leuchtstofflampe die hellen und dunklen Stellen des Spannungsverlaufes der Elektromagnetischen Welle eindrucksvoll vorführen.

      Zufrieden mit dem Ergebnis packte er alles wieder ein und verschwand in seinem Hobby-Keller um neues für den Unterricht auszubrüten. Weitere Experimente mit diesem Versuchssender werden hier demnächst folgen.

      Und hier gehts zum Experiment (Video).

      73 DL3UV Harry, mad et joot.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X