6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

50 Jahre DM3UE

Bild 50 Jahre

Klubstation Angermünde   DM3UE – Y37ZE – DF0UM   

Liebe Funkfreunde!

Vor 50 Jahren am 21.04.1962 wurde durch Horst damals das Rufzeichen DM3UE in Angermünde in die Luft gebracht und somit das Amateurfunkzeitalter in Angermünde eingeläutet.

Genau um 9:00 Uhr, so steht es im Logbuch auf der 1. Seite wurde das erste QSO mit der damaligen Station DM2AUD, dem Werner aus Zeuten, auf dem 80m-Band getätigt. Als Stationsausrüstung war ein 4-Stufiger Sender, eine Langdrahtantenne und als Empfänger ein Radio vom Typ „Ilmenau“ vorhanden. Zu dieser Zeit waren die meisten Funkverbindungen noch in CW oder AM. Die Raumverhältnisse waren sehr bescheiden. Ca. 10qm groß war die Fläche unterm Dach. In den vielen Jahren wechselten die Stationsmitbenutzer. Ein Stamm blieb der Station DM3UE jedoch immer treu.

Am 21.04.2012 um 10:00 Uhr wird aus diesem Grunde eine kleine Zusammenkunft der Mitglieder des OV Y16 in unserer Tagungsstätte "Zum Dorfkrug" in Dobberzin stattfinden. Am Nachmittag wird von unserer Konteststation aus Woltersdorf bei Kaffee und Kuchen unter dem Rufzeichen DM50UEA Funkbetrieb stattfinden.

73 OVV von Y16 Ronny DF0UM / DL3BUA

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X