Nachrichten Detailansicht

Abschaltung 2m Relais DBØBRB und Umsetzung DMR/D-Star Relais DBØBRB

In Dezember vorigen Jahres musste leider der alte Standort des 2m Relais (R7X) und des 70cm DMR Relais DBØBRB auf der technischen Hochschule in Brandenburg an der Havel geräumt werden. Wir danken Ronald, DH1ROI, für die jahrzehntelange Betreuung des 2m Relais.

Ein neuer Standort für das DMR/D-Star Relais DBØBRB wurde im Industriegebiet am Quenz gefunden und eingerichtet. Das neue Relais wurde bei der Bundesnetzagentur umgemeldet und im Januar durch Michael, DL2RZE, und Funkfreunde wieder in Betrieb genommen.

Leider verfügt der neue Standort nicht über einem ausreichend dimensionierten Antennenmast, an dem wir die Antennen für das 2m Relais hätten montieren können. So haben wir die 2 Meter Frequenz R7X bei der BNetzA abgemeldet.
Das heißt, in der Stadt Brandenburg gibt es jetzt nur noch ein DMR/D-Star Relais auf 70cm. Am neuen Standort wurde weiterhin ein APRS IGATE eingerichtet. Die APRS Übertragung ins DMR-Brandmeisternetz funktioniert auch. Im 19 Zoll-Schrank ist noch viel Platz für weitere Technik. Ideen haben wir viele.

Die Technische Daten haben sich nicht verändert.

DMR/D-Star 70cm (Online)
RX - 439.4875 MHz
TX - 431.8875 MHz
RU759
JO62GJ
Raster: 12,5 KHz

Mehr Infos zum Relais auf der Webseite von Y06.

Wir danken allen Helfern und hoffen auf eine intensive Nutzung. Denn wie heißt es so schön: "Die Nutzung ist die höchste Form der Anerkennung".

73  Lutz  DL1RLB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X