Nachrichten Detailansicht

Aktion des Flieger-Funk-Runde e.V. anlässlich 100 Jahre Junkers Luftverkehr

Vom 1. März bis 31. Mai haben die Klubstationen der Flieger-Funk-Runde e.V. DA0FFR, DB0FFR, DK0FFR und DF0FFR den Sonder-DOK 100JL erhalten und nehmen damit an der Aktion 100 Jahre Junkers Luftverkehr teil.

Historischer Hintergrund: Im Jahr 1921 wurden in den Werken des Luftfahrtpioniers Hugo Junkers u.a. die Abteilungen Luftverkehr und Luftbild gegründet. Die wenig später, im Jahr 1924, gegründete Junkers  Luftverkehrs AG war damals die bedeutendste Fluggesellschaft der Welt. Um 1925 wurden 40 % des Weltluftverkehrsnetzes von Junkers-Flugzeugen beflogen.

Allerdings war das Flugverkehrsgeschäft wegen der wenigen Passagierplätze (vier Passagiere in einem Flugzeug des Typs F 13) unwirtschaftlich, weshalb die Junkers Luftverkehr AG immer abhängiger von staatlichen Subventionen wurde. Nach einem missglückten Russland-Geschäft verlangte das Deutsche Reich gegen die Übernahme der Schulden die Abtretung der Aktien der Junkers Luftverkehr AG. Junkers musste dieser Forderung nachkommen, und so wurde die Junkers Luftverkehr AG im Januar 1926 mit der Fluggesellschaft Deutscher Aero Lloyd zur Deutschen Luft Hansa zusammengeschlossen.

Die Flieger-Funk-Runde e.V. und die Amateurfunk-Ortsverbände in Dessau, W18, ZAB Dessau, W22, Elbe-Elster, Y43, Dresden-Nord, S05, Mittweida, S44, und Hildesheim, H15, wollen mit einer 3-monatigen Aktivität an diese bedeutende Epoche der Luftfahrtgeschichte in Dessau erinnern. Dazu wurden die Sonderrufzeichen DR100JL durch den Ortsverband Dessau, W18, und DQ100JL durch den Ortsverband ZAB Dessau, W22, beantragt und durch die Bundesnetzagentur zugeteilt. Als Sonder-DOK ist 100JL vorgesehen.

Weitere Informationen zur Aktion und zum dazugehörigen Diplomprogramm sind unter www.100julu.de zu finden.

73 Hans DL8UUF

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X