6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Jubiläum im OV Angermünde Y16

Bild Sonder-QSL für DM50UEA

50 Jahre Ortsverband Angermünde Y16

1962 wurde die Klubstation  DM3UE  unter der Leitung von Horst Knopf in der Puschkin Schule in Angermünde gegründet. Seit her ist im OV der Begriff  = Ruhe = in Form von Inaktivität ein Fremdwort. So wurden viele Konteste mit unserem Rufzeichen bereichert. Dabei ließ es sich nicht vermeiden das des Öfteren nach der Auswertung unter den 1. Drei Plätzen das Rufzeichen DM3UE zu finden war. Auch konnte kontinuierlich auf interessierte junge Leute zurück gegriffen werden. So wurde eine Arbeitsgemeinschaft  gegründet die sich mit dem erlernen der Grundbegriffe der Elektrotechnik und der Hochfrequenztechnik befasste. Leider mussten wir aus unserer Klubstation 1997 aus bautechnischen Gründen aufgeben. Seit dem treffen wir uns im Vereinslokal, welches auch öfters gewechselt werden musste, jetzt in Dobberzin  „Zum Dorfkrug“  jeden 2.Donnerstag um 18.00 Uhr zum OV-Abend. Dort werden dann Neuigkeiten und die nächsten Aktivitäten besprochen.

So reifte der Beschluss aus diesem Anlass ein Sonderrufzeichen für ein Jahr in die Luft zu bringen. Am 22.02.2012 wurde durch ex DM3UE – Horst heute DL3BRA das Rufzeichen DM50UEA aktiviert. Dieses Rufzeichen ist nun 1 Jahr lang verfügbar. Wir hoffen auf viele Anrufe bei unseren Aktivitäten.  

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X