6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Karl Mack, DL1BWZ, silent key

Liebe Freunde, wir mussten leider schmerzlich zur Kenntnis nehmen, dass unser Funkfreund Karl Mack, DL1BWZ, für immer von uns gegangen ist.

Karl war langjähriger Stationsleiter der Klubstation des ehemaligen Halbleiterwerkes in Frankfurt (Oder). Viele hatten über Karl ihren ersten Kontakt zum Amateurfunk und er führte etliche davon als Ausbilder und Mentor bis zur eigenen Amateurfunkgenehmigung.

Karl war auch langjähriges Mitglied der Bezirkskommission "Nachrichten" und in der Prüfungskommission zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung. An vielen Lehrgängen zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung war er als Lektor beteiligt.

Nach Schließung der Klubstation im Jahr 1990 war er an der Station des Frankfurter Radioklubs und späteren OV des DARC aktiv. Sein Interesse galt besonders der Technik. Durch sein technisches Wissen war er in der Lage,  Funktechnik wie Transceiver, Leistungsverstärker u.a. zu bauen. Er hat diese dann oft der Klubstation zur Verfügung gestellt. Ebenso war er maßgeblich am Aufbau und der Wartung der Paket-Radio-Station sowie der Amateurfunk-Relais-Stationen beteiligt.

Mit Freude und der ihm eigenen ruhigen und geduldigen Art hat er seine Kenntnisse und praktischen Hinweise gern an Newcomer und weniger Erfahrene weitergegeben.

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit wurde er mehrfach geehrt. So wurde er im Jahr 2000 als erster mit dem Ehren-Award des Distriktes Brandenburg ausgezeichnet.

In den letzten Jahren konnte Karl aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Amateurfunkdienst teilnehmen, war aber immer wieder einmal interessierter Gast bei unseren OV-Treffen.

Seine Hilfsbereitschaft, ruhige und sachliche Art wird uns immer im Gedächtnis bleiben, wir haben einen guten Freund verloren.

73, Ron DG2RON DVV

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X