DARC-Online-Lehrgang Betriebstechnik/Vorschriften Kapitel 3: Q-Schlüssel

DARC-Online-Lehrgang Betriebstechnik/Vorschriften Kapitel 3: Q-Schlüssel

Kapitel 3: Der Q-Schlüssel

Ein weiteres Kapitel im Bereich Betriebstechnik im Fragenkatalog zum Amateurfunkzeugnis, bei dem auswendig gelernt werden muss, ist der Q-Schlüssel.

Der Q-Schlüssel besteht aus mit Q beginnenden Q-Gruppen aus drei Buchstaben. QAA bis QNZ sind für den Flugfunkdienst, QOA bis QQZ für den Seefunkdienst und QRA bis QUZ für Funktelegrafieverbindungen in allen Funkdiensten außer dem Seefunkdienst entwickelt worden. Sie wurden in der Vollzugsordnung für den Funkdienst (VO Funk), jetzt „Radio Regulations“ (RR), international festgeschrieben.

Viele dieser Gruppen lassen sich mit einem angehängten Fragezeichen als Frage formulieren. Bei anderen Gruppen ist die Ergänzung durch eine Ziffer, die nähere Information zu der Aussage der Q-Gruppe gibt, vorgesehen. Andere Q-Gruppen können durch Hinzufügen geeigneter anderer Abkürzungen, geeigneter Rufzeichen, Ortsnamen, Nummern und so weiter erweitert oder ergänzt werden. Uhrzeiten werden grundsätzlich in UTC (Universal Time Coordinated) angegeben.

Prüfungsfrage
BB201  Warum wurden die Q-Gruppen im Funkverkehr eingeführt? Sie wurden eingeführt
zur Verschleierung des Funkbetriebes gegenüber unbefugten Zuhörern.
zur Vereinfachung und Erleichterung des Betriebsablaufs bei Telegrafie, sekundär zur Überwindung sprachlicher Grenzen.
zur Zeitersparnis im Telefoniefunkverkehr.
um im internationalen Funkverkehr den Betriebsablauf zu erleichtern, weil kein Englisch mehr gesprochen werden muss.

Die Buchstaben der Q-Gruppen selbst sind Abkürzungen von englischen Wörtern, siehe weiter unten. Es ist aber trotzdem sehr schwer, sich diese Abkürzungen zu merken. Erst bei längerem Gebrauch kann man sie, ohne überlegen zu müssen, anwenden. Es bleibt Ihnen derzeit nicht viel anderes übrig, als wenigstens die Kurzform oder das „Merkwort“ in der letzten Spalte auf den folgenden Seiten auswendig zu lernen. Allerdings werden in der Prüfung nicht alle aufgeführten Q-Gruppen abgefragt. In der folgenden Tabelle wurden die in der Prüfung vorkommenden Q-Gruppen durch einen grauen Hintergrund markiert.

QRA Der Name meiner Funkstelle ist ... QRA? Wie ist der Name Ihrer Funkstelle? Name ("Adresse")
QRB Die Entfernung zwischen unseren Funkstellen beträgt ungefähr ... Seemeilen (oder Kilometer). QRB? In welcher Entfernung von meiner Funkstelle befinden Sie sich ungefähr? Entfernung ("Between")
QRG Ihre genaue Frequenz (oder die genaue Frequenz von ) ist ... kHz (oder MHz) QRG? Wollen Sie mir meine genaue Frequenz (oder die genaue Frequenz von..) mitteilen? Genaue Frequenz ("Genaue")
QRH Ihre Frequenz schwankt. QRH? Schwankt meine Frequenz? Frequenzschwankung
QRI Der Ton Ihrer Aussendung ist 1 gut 2 veränderlich 3 schlecht. QRI? Wie ist der Ton meiner Aussendung? Ton
QRK Die Verständlichkeit Ihrer Zeichen (oder der Zeichen von ) ist 1 schlecht 2 mangelhaft 3 ausreichend 4 gut 5 ausgezeichnet. QRK? Wie ist die Verständlichkeit meiner Zeichen (oder der Zeichen von ...)? Verständlichkeit
QRL Ich bin beschäftigt (oder ich bin mit ... beschäftigt). Bitte nicht stören. QRL? Sind Sie beschäftigt? beschäftigt ("Lästig")
QRM Ich werde gestört (Ich werde ... 1 nicht, 2 schwach, 3 mäßig, 4 stark, 5 sehr stark gestört.) QKM? Werden Sie gestört? Störungen ("Matsch")
QRN Ich werde durch atmosphärische Störungen beeinträchtigt. (Ich werde ... 1 nicht, 2 schwach, 3 mäßig, 4 stark, 5 sehr stark gestört.) QRN? Werden Sie durch atmosphärische Störungen beeinträchtigt? atmosphärische Störungen ("Noise")
QRO Erhöhen Sie die Sendeleistung. QRO? Soll ich die Sendeleistung erhöhen? Mehr Leistung ("Output")
QRP Vermindern Sie die Sendeleistung. QRP? Soll ich die Sendeleistung vermindern? Weniger Leistung ("Pipi")
QRQ Geben Sie schneller (... Wörter in der Minute). QRQ? Soll ich schneller geben? Schneller Geben (Quicker")
QRS Geben Sie langsamer (... Wörter in der Minute). QRS? Soll ich langsamer geben? Langsamer ("Slower")
QRT Stellen Sie die Übermittlung ein. QRT? Soll ich die Übermittlung einstellen? Schluss ("Terminate")
QRU Ich habe nichts fü Sie. QRU? Haben Sie etwas an mich? Nichts mehr ("foR U")
QRV Ich bin bereit. QRV? Sind Sie bereit? Bin bereit
QRX Ich werde Sie um ... Uhr (auf._ kHz (oder MHz)) wieder rufen. QRX? Warm werden Sie mich wieder rufen? Pause
QRZ Sie werden von ... (auf ... kHz (oder MHz)) gerufen. QRZ? Von wem werde ich gerufen? Wer ruft?
QSA Ihre Zeichen (oder die Zeichen von ...) sind ... 1 kaum, 2 schwach, 3 ziemlich gut, 4 gut, 5 sehr gut hörbar. QSA? Wie ist die Stärke meiner Zeichen (oder der Zeichen von ...)? Stärke
QSB Die Stärke Ihrer Zeichen schwankt. QSB? Schwankt die Stärke meiner Zeichen? Feldstärkeschwankung
QSD Ihre Testung ist fehlerhaft. QSD? Sind meine Zeichen verstümmelt? Tastung fehlerhaft
QSK Ich kann Sie zwischen meinen Zeichen hören; Sie dürfen mich während meiner übermittlung unterbrechen. QSK? Können Sie mich zwischen Ihren Zeichen hören? Wenn ja darf ich Sie unterbrechen? Zwischenhören ("Signal kurz.")
QSL Ich gebe Ihnen Empfangsbestätigung. QSL? Können Sie mir Empfangsbestätigung geben? Empfangsbestätigung
QSO Ich kann mit ... ummittelbar (oder durch Vermittlung von ...) verkehren, QSO? Können Sie mit ... unmittelbar (oder durch Vermittlung von ...) verkehren? Funkverbindung
QSP Ich werde an... vermitteln. QSP? Wollen Sie an ... vermitteln? weitergeben
QSV Senden Sie eine Reihe V auf dieser Frequenz (oder auf... kHz (oder MHz)). QSV? Soll ich eine Reihe V auf dieser Frequenz (oder auf... kHz (oder MHz)) senden? Sende VVV
QSY Gehen Sie zum Senden auf eine andere Frequenz über (oder auf ... kHz). QSY? Soll ich zum Senden auf eine andere Frequenz übergehen? Frequenzwechsel
QTC Ich habe eine wichtige Mitteilung für Sie QTC? Haben Sie eine wichtige Mitteilung für mich? Wichtige Nachricht
QTF Meine Antenne strahlt in Richtung ... Grad QTF? In welche Richtung strahlt Ihre Antenne? Strahlungsrichtung
QTH Mein Standort ist ... Breite, ... Länge (oder nach anderer Angabe). QTH? Wecles ist Ihr Standort? Standort ("Home")
QTR Es ist genau ... Uhr. QTR? Welches ist die genaue Uhrzeit? Uhrzeit ("TimeR")

Die Q-Gruppen hier sind ein Auszug aus den Radio Regulations (früher VO Funk). Es sind nur die gebräuchlichsten Gruppen aufgeführt und die im Prüfungsfragenkatalog vorkommenden hell­grau unterlegt. Sie wurden vom Verfasser in der fünften Spalte durch eine Kurzform und einige Merkmöglichkeiten ergänzt. Die Q-Gruppen sollen im Sprechfunkverkehr möglichst nicht verwendet werden. Nur im Telegrafiefunkverkehr haben sie ihren Sinn.

Prüfungsfrage
BB202  Sollen Sie im Sprechfunkverkehr Abkürzungen aus den Q-Gruppen oder aus den anderen Abkürzungen im Funkverkehr verwenden?
Ja, weil die Abkürzungen die Besonderheit der Sprache im Funkverkehr kennzeichnet.
Ja, weil die Abkürzungen die Abwicklung des Funkverkehrs beschleunigen. 
Ja, weil die Abkürzungen bei deutschsprachigen Funkverbindungen erlaubt sind.
Nein, weil die Abkürzungen für den Telegrafiefunkverkehr vorgesehen sind.

Auch wenn Telegrafiekenntnisse nicht mehr zu den Prüfungsvoraussetzungen gehören, ist Telegrafie im Morsecode nicht nur erlaubt, sondern wird weiterhin sehr gern betrieben. Ein Funkamateur sollte also die wichtigsten Abkürzungen aus den Q-Grup­pen kennen und sie sind deshalb auch Gegenstand der Prüfung.

Prüfungsfrage
BB203  Welche Bedeutung haben in der gleichen Reihenfolge gelesen die Q-Gruppen "QRV", "QRM?" und "QTH"?
Ich habe nichts mehr für Sie. Werden Sie gestört? Mein Standort ist … 
Senden Sie eine Reihe V. Soll ich mehr Sendeleistung anwenden? Ihre gesendeten Töne sind kaum hörbar.
Ich bin bereit. Werden Sie gestört? Mein Standort ist … 
Ich habe nichts mehr für Sie. Mein Standort ist … Ich bin bereit.
Prüfungsfrage
VA406  In welchem Regelungswerk ist die Bedeutung der "Q-Gruppen" festgelegt?
In den Standards der ETSI (European Telecommunications Standards Institute).
In den Empfehlungen der IARU (International Amateur Radio Union).
In den Radio Regulations der ITU (Internationale Fernmeldeunion).
In den Anhängen der AFuV (Amateurfunkverordnung).

Insbesondere von CB-Funkern wird die Gruppe QRZ falsch angewendet. Sie starten damit häufig einen „allgemeinen Anruf“. Im Amateurfunk wird dafür aber CQ verwen- det. QRZ verwenden Sie bitte nur dann, wenn Sie von einer Station angerufen wurden, Sie aber das Rufzeichen nicht genau verstanden haben.

Prüfungsfrage
BB205  Was bedeuten die Q-Gruppen "QRT", "QRZ?" und "QSL?"?
Stellen Sie die Übermittlung ein. Ich bin bereit. Schicken Sie eine QSL-Karte?
Stellen Sie die Übermittlung ein. Von wem werde ich gerufen? Können Sie mir Empfangsbestätigung geben?
Stellen Sie die Übermittlung ein. Wie ist Ihr Standort? Können Sie mir Empfangsbestätigung geben?
Ich habe nichts für Sie. Von wem werde ich gerufen? Können Sie mir Empfangsbestätigung geben?

Einige Q-Gruppen sollen hier noch etwas weiter interpretiert werden. Mit QRA , dem Namen der Funkstation, ist im Amateurfunk nicht das Rufzeichen oder der Vorname des Funkamateurs gemeint, sondern sein Zuhause, also eher die Adresse der Familie. Man funkt beispielsweise in Telegrafie: „73 to ur QRA“ und meint damit „Viele Grüße an die ganze Familie“. Beim Schiffsfunk ist QRA der Name des Schiffs. Im Amateurfunk verwendet man name für den Namen.

Verwechseln Sie nicht QRV (sende- und empfangsbereit) mit QSV (senden Sie eine Reihe von V’s). QRQ und QRS sind die einzigen Gruppen, bei denen dem letzten Buchstaben eine gewisse Bedeutung zukommt, nämlich Q für Quick (schnell) und S für Slow (langsam). QRX 1500 UTC bedeutet, dass die Station bis 15 Uhr Pause macht. QRX 5 min bedeutet im Amateurfunk, dass der Funker (Operator) mal eine Fünf-Minuten-Pause macht. QTF 240 bedeutet: Meine Antenne strahlt in Richtung 240 Grad (Kompassrichtung). QTR 1225 UTC bedeutet: Es ist genau 12 Uhr und 25 Minuten Universalzeit. UTC bräuchte man eigentlich nicht dazu zu geben, jedoch kommt es dann häufig zu Nachfragen. Setzen Sie also immer die Art der Zeitangabe hinzu! QSP DJ4UF bedeutet: Bitte gib diese Meldung an DJ4UF weiter! Mit QTH wird im Amateurfunk der Wohnort angegeben. Für Länge und Breite wird im Amateurfunk eher der Standortkenner (Locator, Lektion 11) verwendet.

Wenn man den etwas schrulligen englischen Sprachassoziatismus eingehen lässt, machen nicht wenige Abkürzungen durchaus einen Sinn:
Q - kann unschwer Question bedeuten
QRA - radio addresse
QRB - range between
QRG - radio gauge
QRH - radio hovering
QRI - readability (coming) in
QRK - readability of keying
QRL - real loaded
QRM - roughness man - made
QRN - roughness naturally - made
QRO - raise output
QRP - reduce power
QRQ - rate quicker
QRS - rate slower
QRT - radio terminated
QRU - quit for you
QRV - ready for voice (ready for V..... (QSV))
QRX - radio break (X - symbolizing a cut off)
QSA - strength of amplitude
QSB - signal beating
QSD - strange digits
QSK - shifted keying between
QSL - station listend
QSO - service operating
QSP - station put through
QSV - send Vs
QSY - station bifurcation (symbol of separation Y)
QTC - tremendous comunique
QTF - true fix
QTH - true home
QTR - time recorded

Prüfungsfrage
BB207  Welche Bedeutung haben in der gleichen Reihenfolge gelesen die Q- Gruppen „QRM“, „QRN“ und „QSB?“?
Die Stärke Ihrer Zeichen schwankt. Ich werde gestört. Haben Sie atmosphärische Störungen?
Ich habe Störungen. Sie haben Schwankungen Ihrer Zeichen. Werden Sie gestört?
Ich habe atmosphärische Störungen. Ich werde gestört. Schwankt die Stärke meiner Zeichen?
Ich werde gestört. Ich habe atmosphärische Störungen. Schwankt die Stärke meiner Zeichen?
Prüfungsfrage
BB206  Welche Bedeutung haben in der gleichen Reihenfolge gelesen die Q-Gruppen "QRO?", "QSO?" und "QRX?"?
Soll ich die Sendeleistung erniedrigen? Haben Sie noch etwas für mich vorliegen? Können Sie direkt Funkverkehr aufneh- men mit …?
Soll ich meine Sendeleistung erhöhen? Haben Sie noch etwas für mich vorliegen? Werden Sie mich wieder rufen?
Soll ich die Sendeleistung erhöhen? Können Sie direkt Funkverkehr aufnehmen mit …? Wann werden Sie mich wieder rufen?
Haben Sie noch etwas für mich vorliegen? Können Sie direkt Funkverkehr aufneh- men mit …? Wann werden Sie mich wieder rufen?
Prüfungsfrage
BB208  Wie verhalten Sie sich, wenn Sie von der Gegenstation aufgefordert werden: "pse qsy"?
Sie verringern die Sendeleistung.
Sie erhöhen die Sendeleistung.
Sie wechseln die Frequenz.
Sie senden eine Bestätigungskarte an die Gegenstation.
Prüfungsfrage
BB209  Wie verhalten Sie sich, wenn Sie von der Gegenstation aufgefordert werden: "pse qrp"?
Sie verringern die Sendeleistung.
Sie erhöhen die Sendeleistung.
Sie wechseln die Frequenz.
Sie senden eine Bestätigungskarte an die Gegenstation.

Sie wissen ja, dass hier die Reihenfolge der Antworten gegenüber dem Fragenkatalog geändert wurden. Sie finden die richtigen Lösungen mit einem Klick auf die Schaltfläche.

Viel Erfolg beim Lehrgang wünscht Ihnen Eckart Moltrecht DJ4UF!

Machen Sie nun weiter mit Technik 03

Nach Oben

Zur Lehrgangs-Übersicht

Letzte Bearbeitung: 31.05.2017 DJ4UF, 04.04.2020 DH8GHH
Fehlermeldungen mit Linkangabe an DJ4UF