Mitteilungen

Ich sage auf diesem Weg den für den 3. April geplanten OV-Abend ab. Die Gründe sollten inzwischen jedem klar und bekannt sein. Stattdessen schlage ich vor, dass wir uns an diesem Tag ab 19 Uhr auf DB0SFA treffen. "On air" miteinander zu sprechen ist doch noch etwas anderes als Emojis per WhatsApp oder FaceBook auszutauschen.

Wir hören uns!

73 de DK1OM

 

Termine Vorankündigung:

Der Umbau der Antennenanlage bei DB0RCH ist für den 23. Mai (direkt nach Himmelfahrt) geplant, sofern das die aktuelle Lage ermöglicht. Ingo und André kümmern sich um den notwendigen Steiger. Spenden zur Finanzierung sind gerne gesehen.

 

Der Fieldday des OV H02 ist für den 16. - 19. Juli am bekannten Ort (Borg-Cordingen) geplant. Wir hoffen, dass wir bis dahin die aktuelle Krise alle gesund überstanden haben.

 

Sonder-DOK "BOWA20"

Zum 01.01.2020 fusionieren die Gemeinde Bomlitz und die Stadt Walsrode. Aus diesem Anlass vergeben die Klubrufzeichen des OV Walsrode (DOK H02) DF0W und DL0WAL im ganzen Jahr 2020 den Sonder-DOK "BOWA20". Kontakte werden nach Ablauf des Jahres über das Büro bestätigt, SWL-Berichte sind willkommen.

DB0SFA versorgt sich vollständig autark aus Sonne und Wind mit Energie!

DB0RCH verbessert seit dem 7.10.2018 den analogen und digitalen Funkbetrieb im südlichen Heidekreis.

 

Unser Funkkontakt mit Alexander Gerst auf der ISS fand am 23.10.2018 um 11:14 Uhr Lokalzeit am Gymnasium Soltau statt. Und es hat funktioniert!

Der Dokumentarfilm über den erfolgreichen Funkkontakt wurde am 17.2.2019 im Capitol-Kino in Walsrode gezeigt und lief noch einmal am 20.9.2019 im Cinema Neustadt.

 

Wo finde ich meine DARC-Mitgliedsnummer? Wie richte ich ein DARC-Mailkonto ein?

DARC Ortsverband H02 Walsrode

To top

Der DARC vereinigt als Bundesverband der deutschen Funkamateure in 25 Distrikten und über 1.000 Ortsverbänden mehrere Tausend Mitglieder.

Er ist als gemeinnützig anerkannt.

Der Verein vertritt die Interessen der Funkamateure in nationalen und internationalen Gremien. Daneben bietet er seinen Mitgliedern eine ganze Reihe von zur Ausübung des Hobbys wichtigen Leistungen (technische und rechtliche Beratung, Vermittlung von Bestätigungskarten, umfangreiche Vereinszeitschrift, eigener Technikverlag usw.). Die Mitgliedschaft steht allen am Amateurfunk interessierten Personen offen.

 

Auch im südlichen Heidekreis gibt es einige Funkverrückte und Technikbegeisterte Menschen. Nutze die Gelegenheit und schau dich ein wenig bei uns um. Möglicherweise ist ja auch für dich etwas dabei!

 

Wir sind seit über 60 Jahren "Radio-aktiv"!

 

Auch in 2020 gibt es wieder Gründe, nach unseren beiden Clubstationen Ausschau zu halten. Die Stadt Walsrode fusioniert mit der Gemeinde Bomlitz und aus diesem Grund vergeben wir erneut einen Sonder-DOK. BOWA20 kann im gesamten Jahr 2020 gearbeitet werden. Er wird aber ausschliesslich von DL0WAL und DF0W vergeben. Also den Empfänger einschalten und Augen und Ohren weit öffnen!

 

Wenn wir dein Interesse wecken konnten, dann sag uns einfach Bescheid. Wir freuen uns drauf!

 

Ansprechpartner:

Jan-Henrik Preine (DK1OM)
Tel.: 05161 941174
dk1om (at) darc.de

 

Kai-Uwe Hoefs (DL1AH)
Tel.: 04262 8653
dl1ah (at) darc.de

Treffpunkt

Manche Dinge bespricht man am Besten an einem grossen Tisch. Deshalb treffen wir uns regelmässig am 1. Freitag im Monat um 20 Uhr im Restaurant Anders in Walsrode. Unser Raum befindet sich in der 1. Etage.

Besonders Gesprächsbedürftige finden bereits ab 19 Uhr einen Platz.

Gäste und Neugierige sind jederzeit willkommen!

Anfahrt Restaurant Anders
Anfahrt zum Restaurant Anders (Open Street Map)

ON-THE-AIR

Hier wird gefunkt! Unsere OV-Frequenzen lauten:

DB0SFA auf 438.675 MHz mit guter Reichweite aus Dorfmark sowie mit geringerer Reichweite DB0TEN in Bomlitz auf 439.2125 MHz, erreichbar auch über Echolink #986917.

Am 7.10.2018 haben wir ausserdem DB0RCH in Schwarmstedt auf 439.0625 MHz in Betrieb genommen. Es unterstützt sowohl die analoge Betriebsart FM als auch die digitale Betriebsart C4FM und verfügt seit Sommer 2019 auch über eine WIRES-X Anbindung. Damit ist jetzt auch der südliche Heidekreis erschlossen.

Vor allem am Wochenende hat man gute Chancen, den einen oder anderen OM im Gespräch zu treffen. Einfach mal reinrufen!

Wo liegt eigentlich Walsrode?

To top

Das geografische Zentrum unseres Ortsverbandes bilden die drei Ortschaften Bomlitz, Bad Fallingbostel und Walsrode. Dieses Städtchendreieck liegt in der südlichen 'Lüneburger Heide' etwa 60km nördlich von Hannover und 100km südlich von Hamburg.

Walsrode ist überregional durch seinen Vogelpark und dem seit dem Jahre 986 n. Chr. bestehenden Kloster bekannt. Auch der Heidedichter und Heimatschriftsteller Hermann Löns hat sich zu seinen Lebzeiten oft in der Gegend aufgehalten und wurde im Jahr 1935 hier bestattet.

Bad Fallingbostel ist Kneipp-Kurort und Reha-Zentrum sowie Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Soltau-Fallingbostel. Eine Abteilung der 'Britischen Rheinarmee' hatte bis Ende 2015 ihren Standort im Nachbarort Oerbke.

Bomlitz ist eine kleine Industriegemeinde, in der früher Schießpulver hergestellt wurde und sich heute chemische- und kunststoffverarbeitende Industrie befindet.


Am 1.1.2020 haben die Gemeinde Bomlitz und die Stadt Walsrode fusioniert. Bomlitz ist jetzt einer von 31 Ortsteilen der Stadt Walsrode.

Tukan im Vogelpark Walsrode
Rathaus in Bad Fallingbostel
Verwaltungsgebäude in Bomlitz
Niedersachsen-Karte

Besucherstatistik

März April Gesamt
1258 345 65873
Stand: 09.04.2020 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X