6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2019

Neujahrsempfang am 12.01.2020 ab 10:00 Uhr

Das Anmeldeformular für unseren Neujahrsempfang am 12.01.2020 ist nun online und HIER erreichbar.

Was erwartet Euch?

1. Umfangreiches Frühstücksbuffet

2. Jahresrückblick 2019

3. Viele bekannte Gesichter

4. Ein umgebautes und verschönertes Clubheim

und vieles mehr!

 

Wer ist eingeladen?

1. Alle Mitglieder, Familienmitglieder, Eltern, Kinder, ...

2. Alle Freunde des OV H33, Mitglieder der Nachbar OV's

 

Was kostet das?

Wir benötigen für das Buffet 10,00 Euro zur Kostendeckung.

 

Wo?

Clubheim Goethestraße 45, 38226 Salzgitter

Bitte meldet Euch hier auf der Homepage oder direkt bei Christian dj9ph(at)darc.de an.

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

Kids Day am 04.01.2020

 

Am 04.01.2019 ist wieder der halbjährliche Kids Day.

 

Du bist zwischen 8 und 18 Jahren alt? Dann hast du bei uns die Möglichkeit weltweit auf den verschiedenen Frequenzen zu funken. Du entscheidest ob auf Deutsch, Englisch, oder auch andere Sprachen. 

Wir bieten nicht nur Sprechfunk an, sondern auch digitale Möglichkeiten, Deine Informationen auf Funk mit Hilfe des Computers zu übertragen.

Interesse geweckt? Dann ruf einfach bei Christian an: Telefonnummer ganz unten auf der Seite.

Wir machen dann einfach am Samstag einen Termin aus im Clubheim Salzgitter. Deine Eltern können es sich bei uns im Club derweil gemütlich machen und Deinen Gesprächen rund um den Globus lauschen.

 

Bis dahin,

 

das Jugendteam vom Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt

 

 

Vortrag vom 13.12.2019 von Henri (DK8AR) zum Thema SWR Messungen

 

Der spannende und äußerst lehrreiche Vortrag von Henri ist nun auch auf unserer Homepage veröffentlicht.

Hier zeigt Euch Henri Unterschiede zwischen einigen SWR Messgeräten sowie die grundlegende Funktionsweise.

An dieser Stelle nochmal unser herzliches Dankeschön an Henri (DK8AR) für die Ausarbeitung und den Vortrag.

Hier geht es zu allen Vorträgen auf unserer Seite

 

 

 

Vortrag: SWR Messungen mit verschiedenen SWR- und Powermetern von Henri (DK8AR)

 

Am nächsten OV Abend (der 13.12.2019) wird Henri uns mit einem Workshop zum Thema SWR Messungen das komplizierte Thema näher bringen. 

Ein gutes SWR bedeutet noch lange nicht auch eine gute Abstimmung!

Die theoretischen Zusammenhänge, aber auch die Probleme einzelner Messgeräte und Techniken werden erläutert und auch praktisch vorgeführt.

Im Wesentlichen geht es um den Amateurfunkbereich von 160m bis 23cm.

Anmeldungen im Vorfeld bitte bei Christian (DJ9PH) oder direkt HIER auf der Webseite.

Da uns für den Raum und die Verpflegung Unkosten entstehen, bitten wir alle Nicht Mitglieder des DARC um eine kleine Spende in Höhe von 5,00 Euro. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Spenden unserer Mitglieder.

 

Termin im Überblick:

13.12.2019 ab 18:00 Uhr

Goethestraße 35, Salzgitter (Weg wird ausgeschildert)

Für die Verpflegung wird gesorgt

 

73 vom Vorstandsteam H33

 

 

 

Großer Antenneneinsatz bei H33

 

am Samstag, den 24.08.2019 haben wir mit Unterstützung von Tobias (DO2HX), Gerrit (DG8GHH), Fritz (DL3KBP), Can-Joel (DO2CAN) und Christian (DJ9PH) folgende Arbeiten an den Antennenanlagen erledigt:

 

1. Reparatur der 40m/80m Duchsantenne

2. Installation und Ausrichtung des Nano Beams Richtung Burg Lichtenberg

3. Konfiguration der Nano Station auf der Burg Lichtenberg

4. Konfiguration des Routers und Einbindung in das Hamnet.

 

Vielen Dank an alle Helfer - Ihr wart echt klasse!

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

 

 

 

 

Neuer Lehrgang in Salzgitter!

 

Zum Betrieb auf Amateurfunkfrequenzen ist eine staatliche Zulassung zum Amateurfunkdienst nötig. Das klingt zwar kompliziert, ist aber eigentlich nur ein Führerschein für entsprechende Funkgeräte. 

Auf diese "Führerscheinprüfung" bei der Bundesnetzagentur bereiten wir Dich vor.

Du lernst dazu einiges über Technik, Funktechnik, Mathematik, Physik und natürlich auch Verhalten und die notwendigen gesetzlichen Grundlagen.

Du bist zwischen 12 und 99 Jahre alt? Dann ran an dieses spannende Hobby mit Freunden rund um den Globus. 

Der Lehrgang dauert ca. 6 Monate und findet jeweils Donnerstags Abends statt. Zusatztermine werden individuell vereinbart, so dass wirklich jeder mit dem Lernstoff zurecht kommt.

Nach bestandener Prüfung kannst Du entweder die Funkstation bei uns im Club nutzen oder dir natürlich eine eigene Funkstation aufbauen. Aber keine Angst: Durch die Verfügbarkeit von einigen automatischen Umsetzern in Salzgitter sind auch ohne große Investition weltweite Kontakte möglich.

Interesse?

 

Informationstermine am:

15.08.2019 17:30 Uhr

17.08.2019 18:00 Uhr

im Clubheim vom DARC e.V. Salzgitter Lebenstedt. Melde Dich am besten kurz zur Veranstaltung bei Christian an: dj9ph(at)zirle.de 

 

Der Lehrgang startet dann am 29.08.2019.

 

73 (viele Grüße) vom gesamten Team H33.

 

 

 

Messung von Handfunkgeräten


Am Sonntag, den 25. August lädt der OV Salzgitter-Lebenstedt zum Kaffee und Kuchen in Verbindung mit einem Workshop zum Thema „Fernfeldmessung von Handfunkgeräten“ ein. Die Teilnehmer können unterschiedliche Aufsteckantennen in Verbindung mit Handbetrieb und externen Mikrofonbetrieb mit Handfunkgeräten messen lassen. Zusätzlich bieten wir Leistungsmessung, Frequenzmessungen und Anpassungsmessungen der verwendeten Austeckantennen an.
Da diese Messungen im Freien auf unserem Schulgelände stattfinden sind wir ein wenig Wetterabhängig. Daher ist eine Anmeldung zwingend erforderlich so dass wir kurzfristig Änderungen am Termin bekannt geben können. Die Messungen werden mit professionellem Equipment von Henri (DK8AR) durchgeführt. Während der Wartezeiten haben wir Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Der Termin im Überblick: 25.08.2019 ab 14:00 Uhr im Clubheim des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt, Goethestraße 35. Handfunkgeräte bitte mit vollem Akku mitbringen. Anmeldung HIER oder direkt bei dl0rl@darc.de.

73 vom gesamten Team H33

Ferienpassaktionen beendet!

Am Freitag und Samstag haben wir die Aktionen im Rahmen des Ferienpasses Salzgitter beendet.

Zunächst wurde in 2 Gruppen gelötet was das Zeug hält: In Gruppe 1 den frechen smiley und in Gruppe 2 den Smiley zum Umschalten. Insgesamt waren 15 Kinder anwesend. 

Am Samstag haben wir dann die Informationsveranstaltung über Funkwellen mangels Anmeldungen abgesagt:

Hat jemand Interesse am Funken? Genauso wie Fußballverein, Segelverein oder sonstige Vereine freuen wir uns, wenn Ihr einfach anruft und wir einen Termin ausmachen. Ab September bieten wir auch wieder einen Vorbereitungskurs zur staatlichen Amateurfunkprüfung an!

Als letzte Aktion war unsere Schnitzeljagd auf der Burg Lichtenberg: Trotz dass es die erste Schnitzeljagd war, sind alle Stationen gut bei den Teilnehmern angekommen. Vielleicht das nächste Jahr weniger Fragen, aber mehr Aktionsspiele. Auch die Einbindung von Funk war cool - jedoch an manchen Stellen auch etwa chaotisch...

Der DARC e.V. Salzgitter-Lebenstedt möchte sich bei allen Teilnehmern und bei allen Helfern herzlich bedanken! Ihr wart alle super spitze!

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

Wir bauen einen Elektromotor - Elektromobilität ist die Zukunft!

 

am 30.05.2019 bauen wir ab 11:00 Uhr (bis etwa 14:00 Uhr) im Clubheim einen Elektromotor. Kinder ab 12 Jahren sind eingeladen, mit uns die Technik hinter einem solchen Elektromotor zu erfahren und dann selbst diesen zusammen zu bauen. 

Dieser Workshop ist nicht nur für unsere Mitglieder, sondern für alle interessierten Kinder und Jugendliche aus der Umgebung.

Danach besteht noch die Möglichkeit unsere Funkstation zu nutzen und weltweit entweder über Sprache oder auch mit Textnachrichten mit anderen Funkern zu kommunizieren.

Bitte meldet Euch an bei Christian: dj9ph(at)darc.de oder über unsere WhatsApp-Gruppe

73 vom Jugendteam H33

 

 

Sommerfest 2019 am 14.06.2019

 

Wir feiern unser Sommerfest 2019 diesmal am Clubheim! Wir werden gutes Wetter bestellen, so dass wir die Bänke draußen aufstellen können - den Grill anwerfen und auch extern über den Niedersachsenrundspruch einladen.

Wir freuen uns auf eine Rege Teilnahme aller Mitglieder eingeschlossen der Jugend- und Bastelgruppen sowie der Eltern.

 

73 vom Team H33

 

 

 

Relais DM0SZ - Vorarbeiten für die Wiederinbetriebnahme 

 

am 11.05.2019 haben Peter (DK4BF), Can (DO2CAN) und Christian (DJ9PH) Vorarbeiten für die Wiederinbetriebnahme des Relais DM0SZ durchgeführt.

Der Burgturm ist bereits wieder aufgestellt, es fehlen aber noch die Treppe und einige weitre Arbeiten.

Der Boden auf dem Turm ist neu dazugekommen, damit wird zum einen die neue Abdichtung geschont, zum anderen aber werden alle Kabel (für die Außenbeleuchtung, Blitzschutz und unsere Antennenkabel) darunter verlegt.

 

Es sind noch 2-3 Einsätze nötig, um alles wieder betriebsfähig zu machen.

 

Vielen Dank an die Helfer!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

ESP8266 Module - Workshop von Detlef (DG3FG)

 

am 04.06.2019 saßen wir zusammen bei einem internen Workshop zum Thema ESP Module in Verbindung mit MicroPython.

Zunächst flashen wir die Module, danach können wir schon unsere ersten Programme schreiben.

Nach diesem erfolgreichen Test werden wir nach den Sommerferien einen weiteren Einsteigerworkshop anbieten, auch für externe Gäste.

Die Präsentation dazu findet Ihr HIER.

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

 

Auf geht's zum 4. FUNK.TAG nach Kassel

 

Dass alle guten Dinge mehr als die sprichwörtlichen drei sind, zeigt am Samstag der vierte FUNK.TAG in Kassel. Am 6. April, von 9 bis 16 Uhr, freuen sich die Mitarbeiter der DARC-Geschäftsstelle auf ihre Mitglieder und alle Funkinteressierten, um ihnen die Vielfalt der Faszination Amateurfunk hautnah zu zeigen. Der "Himmelsstürmer" der Documenta IX hier in Kassel dient zu Recht als Symbolfigur dieser Veranstaltung: Die Funkwellen aus Kassel stürmen gen Himmel hoch zum neuen und ersten geostationären Satelliten "Es'hail-2", den Funkamateure seit sechs Wochen für weltweite Funkverbindungen nutzen. Das ist jedoch nur eine Facette des FUNK.TAGs. Auf dem Messegelände und in den Messehallen gibt es eine Reihe von Schwerpunkten, die das Interesse am weltumspannenden Hobby wecken oder vertiefen sollen.
Technik. Amateurfunk. Gemeinschaft. - Das sind die Schlagworte der Funk-Erlebnismesse in der Mitte Deutschlands. Unter dem Schlagwort FUNK.WISSEN wurde beispielsweise ein Vortragsprogramm erarbeitet, das es in sich hat. Allen Themen voran: Der Satellitenfunk. Der Höhepunkt wird dabei die Präsentation des "Es'Hail-2-Projektes" sein. Zum Thema FUNK.MOBIL präsentieren im Freigelände OM und YLs ihre fahrbaren Shacks.

der OV H33 fährt gemeinsam zum Funk.Tag in Kassel. Treffpunkt ist am Samstag, den 06.04.2016 07:30 Uhr am OV Heim.

Damit wir nicht vor Ort überrascht werden bitten wir Euch um eine kurze Anmeldung bei Christian (DJ9PH).

 Die Rückfahrt ist dann für spätestens 14:00 Uhr eingeplant.

 73 vom Vorstandsteam H33

 

 

Frühjahrsputz auf der Burg Lichtenberg

 

Schon seit vielen Jahren beteiligt sich der Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt am Frühjahrsputz des Burggeländes Salzgitter-Lichtenberg.

Wie Ihr alle wisst, haben wir oben auf der Burg unsere Relaisfunkstelle DM0SZ - die Beteiligung an der Säuberungsaktion ist unsere Art "Danke" zu sagen für die Nutzung dieses tollen Standorts.

Der Arbeitseinsatz ist geplant am 

27.04.2019 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Gerade dieses Jahr nach dem Wiederaufbau des Burgturms wollen wir alles blitz und blank machen! Außerdem steht noch auf dem Plan der Einbau von 5 neuen Sitzbänken.

 

Bitte meldet Euch bei Christian an, ob Ihr mithelfen könnt! Wir brauchen 5-8 Helfer(innen), die unterstützen.

73 vom Team H33

 

 

Hilfeaufruf für das Seefest in Salzgitter!

 

Alle 2 Jahre veranstalten die Vereine in Salzgitter ein großes Fest direkt am Salzgittersee.

Bereits vor 2 Jahren waren wir mit einem Ballonstart und einem Stand dabei. Am Stand konnten sich die Einwohner aus Salzgitter über unser Hobby informieren sowie viele Kinder einen begehrten Leuchtbogen löten.

Dieses Jahr jedoch fällt das Seefest leider genau auf den gleichen Termin wie die HamRadio in Friedrichshafen.

Am 22.06.2019 werden wir trotzdem diese Chance der Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen und wieder einen Ballon in die Stratosphäre schicken.

Dazu benötigen wir aber aufgrund der Abwesenheit vieler Mitglieder Hilfe von anderen OV's:

Wir benötigen:

2 Verfolgungsfahrzeuge mit jeweils 2 Personen (Fahrer und Bediener des Funkgeräts)

3 Erwachsene als Starthilfe für den Ballon

3 Erwachsene YLs bzw. OMs für die Besetzung unseres Standes

3 Jugendliche für die Lötaktion.

Hat jemand Interesse aus anderen Ortsverbänden an der Aktion teilzunehmen? Dann melde Dich bitte bei Christian (DJ9PH).

 

Diesmal mit an Bord:

  •  APRS Ausgabe auf 144.800 MHz mit den Telemetriedaten
  •  Weitwinkelkamera (6 Bilder pro Minute)
  •  SSTV Übertragung und zusätzlich Sprachausgabe einiger Telemetriedaten
  •  Crossbandrepeater

Die Frequenzen stehen noch nicht fest - momentan arbeiten wir an der Technik,k die im Vergleich zum letzten Start doch sehr stark modifiziert wird. Auch hier kannst Du gerne mitarbeiten: Melde Dich einfach bei Peter (DK4BF), er leitet den Techniktreff bei uns im OV H33.

Noch Fragen? Dann melde Dich einfach bei Christian.

 

73 vom gesamten Team H33!

Link zu unserer Ballonseite: www.szballon.de

 

 

 

 

Pfingstkamp ist abgesagt

 

Leider müssen wir das Pfingscamp absagen. Krankheitsbedingt fällt uns ein Betreuer aus.

Wir arbeiten an einem Alternativprogramm.

 

73 vom Jugendteam H33

 

 

Techniktreff am 19.03.2019

 

Hallo zusammen,

der Techniktreff trifft sich wieder am 19.03.2019 (Außerhalb des 2-Wochen Rhythmus).

Themen u.a. die DORJI Bausteine und die AATIS Platinen zur konkreteren Planung des Ballonprojektes.

 

73 vom Techniktreff

Peter (DK4BF)

 

 

Die Amateurfunkstation auf der ISS ist wieder aktiv! 15.02.2019

 

 

letztes Wochenende haben wir wieder Bilder von der ISS empfangen und auch eingereicht.

Der Award hat nicht lange auf sich warten lassen!

 

Durch die technischen Schwierigkeiten auf der ISS mit der Station und der Übertragung werden dieses Wochenende nochmal alle 12 Bilder in einer Dauerschleife übertragen.

Die Überflugzeiten bekommt man relativ einfach über die App "ISS-Detector". der Empfang ist auf 145,800 MHz möglich, die Dekodierung mit der Software MMSSTV.

 

Wenn Ihr Fragen zum Empfang habt, dann meldet Euch einfach bei unserem Techniktreff oder OV Abend.

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

DM0SZ offline! (28.01.2019)

 

Das Relais DM0SZ auf dem Bergfried Salzgitter-Lichtenberg ist heute bis auf weiteres ausgeschaltet worden.

Grund ist der geplante Aufbau der neuen Aussichtsplattform.

 

Bitte nutzt das Relais DB0SZ (Stadtrelais Salzgitter) auf der Frequenz 438,6375 (-7,6) MHz. Dieses Relais muss allerdings mit Rufton geöffnet werden!

Vielen Dank Stefan (DO7STS) für den Abbau der Antenne.

 

73 vom Vorstandsteam H33

 

 

 

Jahreshauptversammlung am 01.03.2019

 

Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt findet am 01.03.2019 statt.

Jugendversammlung: Freitag, den 01.03.2018 von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Gesamtversammlung: Freitag, den 01.03.2018 von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Versammlungsort: OV-Heim in der Goethestraße 35, 38226 Salzgitter.

Tagesordnung:

  1. Jugend (17:00 bis 18:00)
    1. Begrüßung durch den OVV Christian Zirlewagen
    2. Information zu den zurückliegenden Aktionen
    3. Wahl der Jugendvertreter
    4. Planung der Aktionen 2019
    5. Pfingstfreizeit
  2. Gesamtversammlung (18:30 bis 20:30)
    1. Begrüßung durch den OVV Christian Zirlewagen
    2. Berichte
    3. OVV - Bericht
    4. Ehrungen
    5. Bericht des Kassenwartes
    6. Berichte der Vorstandsmitglieder
    7. Entlastung des Vorstandes
    8. Termine 2019
    9. Seefest im Juni mit Ballonstart
    10. Techniktreff
    11. Allgemeine Aussprache

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme! Informationen auch immer im Salzgitterrundspruch Donnerstags 19:30 Uhr auf 145,400 und 438,7875 MHz

73 vom Vorstand H33

 

 

 

Neujahresempfang am 11.01.2019

 

20 Mitglieder des unseres OV haben sich am Freitag zum Neujahresempfang getroffen. Beim TSV Heim in Salzgitter haben wir viel erzählt, QSL Karten getauscht und auch gut gegessen.

20 YL's. SWL's und OM's waren wir und hatten viel Spaß.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und bis zum nächsten OV Abend

 

73 vom Vorstandsteam H33

 

 

 

 

Lange Spiele- und Funknacht vom  05.01.2019 bis 06.01.2019

 

Es ist schon wieder soweit: Wir verbringen die Nacht im Club bei Brettspielen, Kartenspielen aber auch am Funkgerät. Zeitgleich zum weltweiten Kids Day findet unsere Funknacht statt.

Folgendes Programm haben wir für Kinder zwischen 10 und 16 Jahren:

16:30 Willkommen im Clubheim H33

17:00 - 19:00 Bowling bei Tom's Bowlingbahn in Salzgitter

ab 19:00 Uhr im Clubheim: Abendessen, Funken, Spiele

10:00 Uhr: Frühstück

12:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

 

Anmeldungen bitte bei Christian (dj9ph(at)darc.de).

 

73 vom Jugendteam H33

 

 

Sommerfest am 14.06.2019

 

Hallo zusammen, 

 

Am 14.06.2019 öffnen wir unser Clubheim im Rahmen unseres Sommerfestes. Unser Techniktreff zeigt den Stand der Technik für unseren Ballonstart und die bereits durchgeführten Projekte. Christian erklärt die Software und Hardware der remotefähigen Clubstation. Die Lötplätze laden zum Basteln ein – deshalb sind auch Eure Kinder und Enkelkinder gerne eingeladen. Bausätze zum Löten stehen genug zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt der Grill, der sowohl Fleischesser und Vegetarier ernähren kann.

Diese Einladung gilt neben unseren Mitgliedern besonders auch für:

  • Alle Eltern unsere Jugendgruppenkids
  • Familien unserer Mitglieder
  • Alle Interessierten unserer Aktivitäten rund um Elektronik in Salzgitter
  • Freunde und Bekannte unseres Ortsverbandes 

 

Zur besseren Planung wäre eine Anmeldung bei dl0rl@darc.de wirklich hilfreich, aber auch ein paar zusätzliche Besucher bekommen wir sicher satt.

Der Termin in der Übersicht: am 14.06.2019 ab 17:30 im Clubheim des OV H33: Goethestraße 35, Salzgitter.

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

Relais DM0SZ wieder online!

 

am 29.06.2019 haben Florian, Jan, Fabian, Günter und Christian den Fahnenmast auf der Burg Lichtenberg wieder mit der Fahne und der Antenne aufgerüstet. Alle Kabel sind gezogen und somit ist das Relais Salzgitter nun wieder erreichbar.

Noch sind ein paar Schwierigkeiten mit der Wärmeentwicklung und der Raspberry Steuerung nicht gelöst. Auch ist die Verlinkung nach DB0THS noch nicht aktiviert, denn dazu müssen wir am Relais DB0THS noch Modifikationen vornehmen.

Trotzdem sind wir stolz auf das erreichte und freuen uns auf das Relais DM0SZ.

 

73 vom gesamten Team H33!

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X