6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2022

Martin, DO1MDT, in seinem Shack. Von hier aus nahm er die Meldungen zum Warntag auf.
Außerhalb der Amateurfunkgemeinde wohl eher unbekannt: Der DAPNET Pager

Warntag: Auch der OV beteiligte sich

Als am 8. Dezember um 11:00 Sirenen heulten und Handys brummten um so die Alarmierung für Katastrophenfälle zu erproben, trugen auch Funkamateure ihren Teil bei.

Zu diesem Zweck hatte der Distrikt Niedersachsen Leitstationen festgelegt. Punkt 11 Uhr forderten deren Operator über Relais mit dem allgemeinen Anruf "CQ WARNTAG" Funkamateure im Umkreis dazu auf, der Leitstation ihren Standort sowie die Art und Weise, wie sie die Alarmierung erhalten hatten, zu melden.

Für den Bereich im OV Salzgitter Lebenstedt übernahm Martin, DO1MDT, den Betrieb der Leitstation. Sein, vom 70cm-Relais der Burgruine Lichtenberg (DM0SZ) ausgesendeter Anruf "CQ WARNTAG" wurde immerhin von 50 Amateurfunkern beantwortet. Der Einzugsbereich reichte dabei weit über Salzgitter hinaus bis nach Wolfsburg, Braunschweig und auch Hannover.

Aus den Rückmeldungen, die Martin notieren konnte, ging hervor, daß die allermeisten Teilnehmer den Probealarm über Cell Broadcast oder Sierene erhalten hatten. Aber auch Apps wie "Nina" oder "KatWarn" waren vertreten, genauso wie das von Amateurfunkern betriebene Pager-Netzwerk DAPNET.

Ein gutes Zeichen für den Warntag dürfte auch gewesen sein, dass die meisten Beteiligten über mehr als ein System alarmiert worden waren.

Mit ihrem Engagement an diesem Tag bewiesen die Funker zum einen, dass sie eine Technik beherrschen und bereithalten, die im Ernstfall mit ihrer Reichweite eine wertvolle Ergänzung zur Kommunikationsinfrastruktur der Behörden sein kann.

Zudem wurde deutlich, dass die Amateurfunker mit ihrer Betriebspraxis auch die nötige Disziplin mitbringen, die nötig ist, um einen ordentlichen und effektiven Informationsaustausch vieler Stationen auf einer gemeinsamen Frequenz zu gewährleisten.

An dieser Stelle nocheinmal herzlichen Dank an Martin für den routinierten Betrieb der Leitstation und an alle Amateurfunker, die mit ihrer Beteiligung für einen Erfolg der Aktion sorgten.

Aussicht auf interessante Einsteigerklasse für Neugierige

Auf unserem OV Abend am Freitag berichtete unser stets gut informierter Vorsitzender Christian, DJ9PH, unter anderem über den Stand der Beratungen zur Änderung der Amateurfunk Verordnung.
Noch ist zwar nichts entschieden, aber eine der vielversprechensten Änderungen dürfte die Einführung einer neuen Einstiegsklasse sein, mit der die Hürden für den ersten Schritt in das Hobby deutlich reduziert werden.
Gerade für vielfältig interessierte junge Leute, die zwar gerne in den Amateurfunk hineinschnuppern, dabei aber nicht auf andere zeitintensive Aktivitäten verzichten wollen, kann eine Lizenz, die auf einem deutlich abgespeckten Fragenkatalog beruht, von Interesse sein.
Zwar wären Inhaber dieser neuen N-Klasse zunächst in Bezug auf die Sendeleistung (10 Watt stehen zur Diskussion) und die Bänder (2m und 70cm) deutlich beschränkt. Andererseits stünden ihnen praktisch alle Betriebsarten offen.
Damit könnten die frischgebackenen Lizenzinhaber ausprobieren, ob der Sprechfunk das Richtige ist oder lieber digitale Betriebsarten. Mit dabei wären auch "exotische" Spielarten des Amateurfunks wie ATV (Amateufunk-Fernsehen) oder SSTV (eine Art Amateurfunk-Diashow). In diesem Hinblick wäre die Lizenz dann wirklich vollwertig.

 

Bei Staub und Hitze zu arbeiten ist hart. Das sieht man Peter, DK4BF und Markus, DK3SMS wirklich an.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank fürs Durchhalten!
Der Mast auf dem Dach mit angeschlagenem Dipol
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Mast an seinem Platz und in Funktion.
Und viel wichtiger: Es funktioniert!

Antenne hat jetzt ihren eigenen Mast

Bisher diente eine Birke als Anschlagpunkt für den Dipol unserer Clubstation. Das war meistens OK, führte aber gelegentlich doch zu Problemen da sich der Baum bei starkem Wind eben doch deutlich bewegte und dabei keine Rücksicht auf die Dehnfähigkeit unserer Antenne nahm. Damit ist nun Schluß.

Am Dienstag wurde, unter handfester Mithilfe von Peter, DK4BF, und Markus, DK3SMS, ein neuer Mast aufs Dach montiert. Die Antenne hat damit einen neuen Anschlagpunkt bekommen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die helfenden Hände, die einen sonnigen Nachmittag unter einem staubigen und ordentlich aufgeheizten Dach verbracht haben damit auch in Zukunft sicher Betrieb auf den Kurzwellenbändern 40m und 80m gemacht werden kann.

Neuer Amateurfunkkurs

 

wir starten wieder einen Amateurfunklehrgang! Neben dem Lehrgang des Distriktes Niedersachsen, der zumeist online stattfindet und für Erwachsene 100% zu empfehlen ist, starten wir wieder einen Lehrgang für Kinder und Jugendliche ab ca. 12 Jahren.

Neben der Einführung in mathematische Grundlagen werden sämtliche Lerninhalte der aktuellen Prüfungsordnung Kalsse "E" vermittelt. Im Gegensatz zum Onlinelehrgang des Distriktes findet dieser Lehrgang zumeist in Präsenz bei uns im clubheim statt.

Folgende Informationsveranstaltungen sind geplant:

  • 22.12.2022 18:00
  • 27.12.2022 10:00

Bei Fragen wendet Euch am besten an unsere Mailadresse.

73 (das bedeutet soviel wie: viele Grüße)

vom gesamten Jugendteam des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt

 

 

Letzter Jugendtreff in diesem Jahr!

 

am 17.12.2022 um 10:00 Uhr ist letzter Programmiertreff und Basteltreff II bei uns im Clubheim in diesem Jahr.

Dazu sind natürlich auch Gäste und Kinder zum "Schnuppern" eingeladen. Wer also Lust auf Löten und Elektronik hat, kommt einfach beim Treffen vorbei. Eine Wegbeschreibung findet Ihr am Ende der Seite.

wir haben einige tolle bausätze für Löteinsteiger da, oder Du machst mit beim Programmieren mit Python. 

 

73 (das bedeutet viele Grüße)

vom gesamten Jugendteam des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt

 

 

Aktionen zum Jahreswechsel:

 

Der letzte Clubabend in diesem Jahr findet am 09.12.2022 ab 18:30 Uhr im clubheim statt. Zum Abschluss werfen wir die Waffeleisen an und lassen es uns bei Punsch und Waffeln gut gehen. Wir freuen uns das letzte Wiedersehen im Jahr 2022!

 

Der Basteltreff findet am Freitag von 16:30 Uhr - 18:00 Uhr statt. Auch hier wird das Waffeleisen schon einmal vorgeglüht... In der Hoffnung, dass Ihr noch ein paar Waffeln für die Erwachsenen übrig lasst.

Der Basteltreff am Samstag ist natürlich nicht vergessen.. Auch hier gibt es Waffeln und einen schönen Abschluss für 2023!

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

Einweisungen in unseren Funkmessplatz

Seit einiger Zeit sind wir stolzer Besitzer eines Funkmessplatzes Stabilok. Dieser steht im Clubheim für diverse Messaufgaben zur Verfügung.

Damit wir den optimalen Nutzen daraus ziehen und dieser lange zur Verfügung steht, hat Jeff den Messplatz eingemessen und er bietet auch entsprechende Einweisungen an. Freie Plätze vergeben wir auch gerne an Mitglieder unserer Nachbar - OVs.

Bitte beachtet, dass wir pro Termin max. 4 Plätze anbieten.

Folgende Termine stehen zur Verfügung:

Einweisung Teil 1:

01.11.2022: Dienstag 18:30 Uhr
19.11.2022: Samstag 14:00 Uhr

Einweisung Teil 2:

08.11.2022: Dienstag 18:30 Uhr
26.11.2022: Samstag 14:00 Uhr

 

Eine Anmeldung ist HIER möglich, oder direkt beim Rundspruch bzw. per Mail an unsere h33 Clubadresse.

73 vom gesamten Team H33

 

 

 

"Türen auf mit der Maus" vom 03. Oktober 2022

Das war ein spannender Tag: Insgesamt waren 18 Besucher bei uns im Clubheim. Wir haben unsere Leuchtbögen gelötet, es wurden Funksender gesucht (und auch gefunden), gefunkt und gemorst. Das unmittelbare Feedback der Teilnehmer war sehr positiv. Und auch uns hat es Spaß gemacht - besonders der kurze Kontakt mit Karsten auf der Neumayer Station III in der Antarktis war spannend.

Vielen Dank an Markus (DO1MTS, Ben (DE4NEB), Can (DO2CAN) und Erik (DO6EM) für die Unterstützung an diesem Tag.

 

73 vom gesamten Jugendteam H33

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung und Jubiläumsfeier: Kurzbericht

 

Die Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt trafen sich am 08.07.2022 zur Jubiläumsfeier und zur Jahreshauptversammlung in der alten Feuerwache Salzgitter.

Die neu gewählten Jugendreferenten sind Can Joel Kaya (DO2CAN) sowie Erik Maaß (DO6EM).

Neuer und alter Vorsitzender ist Christian Zirlewagen (DJ9PH), sein Stellvertreter ist von nun an Stefan Triller (DD7ST). Die Kasse betreut weiterhin Markus (DK3SMS).

Die Referenten für Schriftführung (Jan Tostmann, DJ2WO), QSL Manager (Michael Nörtemann (DF8AN) und Technik (Peter Liebert-Adelt, DK4BF) sind im Anschluss durch den Vorstand benannt worden.

 

Wir freuen uns auf die Aufgaben der nächsten 2 Jahre und freuen uns über fast einstimmige Ergebnisse bei allen Wahlen.

 

73 vom gesamten neuen Vorstandsteam H33

 

 

Jubiläumsfeier am 08.07.2022

 

unsere Jubiläumsfeier zum 60. Geburtstag von H33 findet am 08.07.2022 in der alten Feuerwache Salzgitter statt.

Jugendversammlung: Freitag, den 08.07.2022 von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr
Gesamtversammlung: Freitag, den 08.07.2022 von 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr
Jubiläumsfeier: Freitag, den 08.07.2022 ab 19:30 Uhr

Zur Anmeldung geht es HIER.

 

73 vom Team H33

 

 

Ausbildungscontest

Am 28. August ist es wieder soweit: Ab 15 Uhr Ortszeit findet der 2m Ausbildungscontest statt.

Für Newcomer stellt diese Veranstaltung eine tolle Gelegenheit dar, Praxis im Funkbetrieb zu erlangen und auch mal auf UKW Stationen zu erreichen, die nicht zum alltäglichen Umfeld gehören.

Erfahrene Funkamateure sind ebenfalls zur Teilnahme aufgerufen um dem Funkernachwuchs als Gegenstation die Möglichkeit zu geben, möglichst viele interessante QSOs zu führen.

Nähere Informationen stehen auf der Webseite des Ortsverbands Ruhrgebiet bereit.

 

Antennenbau, zweiter Durchgang

Für den 20.08.2022 waren wieder Clubmitglieder und andere Interessierte aufgerufen, zu einem Antennenbau-Workshop ins Clubheim des H33 nach Lebenstedt zu kommen.

Diesesmal kamen 6 OMs vom frisch lizensierten Einsteiger bis zum alten Hasen in der Werkstatt zusammen um sich mit der Herstellung einer Kurzwellen-Antenne zu befassen.

Zur Auswahl standen dabei eine EFHW und eine Random-Wire Antenne. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Antennentypen durch Stefan, DD7ST, der den Workshop ins Leben gerufen und organisiert hatte, ging es unter Anleitung an die praktischen Arbeiten. Die handwerklichen Resultate konnten im Anschluß durchgemessen werden. Hier wurde dann noch bei dem einen oder anderen Balun Korrekturbedarf festgestellt. Die notwendigen Anpassungen waren dann auch schnell erledigt und am Ende verfügten alle Teilnehmer über eine (weitere) selbstgebaute Kurzwellenantenne.

 

Workshopteilnehmer bei strahlendem Sonnenschein im Hof
So grau ist die Theorie garnicht, wenn sie bei strahlendem Sonnenschein in entspannter Atmosphäre vermittelt wird.

Antennenbau-Workshop

Am 23.07.2022 hatte Stefan (DD7ST), wie zuvor angekündigt, einen "Antennenbau"-Workshop angeboten. Das Wetter war herrlich und so konnte die Veranstaltung weitgehend unter freiem Himmel stattfinden.

8 Teilnehmer wurden zunächst mit der nötigen Theorie versorgt. Anschließend wurden Übertrager gewickelt, vermessen und getestet.

Wie es sich für eine ordentliche Clubveranstaltung gehört, war auch für das leibliche Wohl in Form von Gegrilltem und gekühlten Getränken gesorgt.

Herzlichen Dank an Stefan für die Vorbereitung und die Durchführung des Workshops! Und natürlich an die Teilnehmer, die den Nachmittag mit ihrem Interesse und ihrer guten Laune zu einem vollen Erfolg werden ließen.

Nach dem Workshop ist vor dem Workshop: Ein zweiter Durchgang ist am 20.08.2022 geplant.

 

Pragmatischer Antennenbau-Exkurs, 2. Auflage

Nachdem der Antennenbau-Kurs am 23.07. ein voller Erfolg war, soll es am 20. August eine Neuauflage geben.

Dann bietet Stefan (DD7ST) ab 15:00 wieder den Bau einer HyEndFed Antenne an. Gemeinsam erkunden wir die Wirkunsweise, wickeln den entsprechenden Übertrager und längen die Antennenlitze ab. Auch diesesmal soll der Kurs, wenn es das Wetter erlaubt, vom Clubraum in den Hof verlagert werden und unter freiem Himmel stattfinden.

Im Hof bietet sich zum Abschluß der Veranstaltung wieder die Möglichkeit, die Antennen ausgiebig zu testen.

Um das notwendige Material rechtzeitig und in ausreichender Menge beschaffen zu können, ist eine vorherige Anmeldung bis zum 10.08. notwendig. Dazu bitte eine Email an die DARC Mailadresse von Stefan, DD7ST, senden.

Wir wünschen schon jetzt allen Teilnehmern großen Erfolg und viel Spaß,

73 vom gesamten Team H33

 

Gemütlicher OV-Abend unter freiem Himmel

 

Heute stellten die Mitglieder des OV Salzgitter Lebenstedt unter Beweis, dass einem auch an einem Freitag dem 13. Dinge gelingen können. In diesem Fall der OV-Abend.

Die Luft war angenehm warm und wenige Wolken zogen über den Himmel, als sich die gut gelaunten Aktiven gegen 18 Uhr am Clubheim in der Goetheschule trafen. So wurde die Veranstaltung kurzerhand in den Hof der Schule verlagert. Sitzbänke und Tische waren schnell aufgestellt. Ein Grill in Betrieb genommen. Getränke waren natürlich auch ausreichend vorhanden.

So konnte man sich nebenbei stärken während man den persönlichen Austausch pflegte. Wer wollte, konnte seine technischen Kenntnisse auch erweitern, denn Henry, DK8AR, hatte Technik mitgebracht und vorbereitet, um uns mit Hilfe eines VNA in einem spannenden Kurzvortrag mit praktischer Demonstration einige Tips und Tricks rund um das Thema Mobilantennen zu vermitteln.

Zwischendurch ergriff Christian, DJ9PH, das Wort um, wie es sich für einen ordentlichen OV-Abend gehört, in kurzen Stichpunkten den Stand der aktuell geplanten Vorhaben des Clubs (ein neuer Mast auf der Burg Lichtenberg, eine bessere Montage unseres Dipols auf dem Clubheim) zu referieren und auch den fleißigen Helfern zu danken, die sich in den vergangenen Monaten bei verschiedenen Arbeitseinsätzen auf dem Dach der Schule darum gekümmert hatten, dass die Clubstation wieder über einen funktionsfähigen Antennenrotor verfügt und die Antennen selbst fest und sicher montiert sind.

Alles in allem ein gelungener Abend. Und mit etwas Glück sehen wir uns spätestens in einem Monat hier wieder und können unsere gut gelaunten Gespräche fortsetzen.

 

 

 

Frühjahrsputz am Standort DM0SZ

 

am 23.04.2022 trafen sich insgesamt 15 Mitglieder unseres Ortsverbandes und noch einige Mitglieder des Fördervereins Burg Lichtenberg, um das burggelände nach dem Winter wieder auf Vordermann zu bringen,. 

Insgesamt haben wir etliche Sitzbänke neu gestrichen, den burgturm gesäubert, Laub aus dem Palast und dem Kräutergarten entfernt udn die Wege wieder ansehnlich hergerichtet.

 

vielen Dank an die zahlreichen Helfer aus der Jugendgruppe, den Eltern und allen anderen Teilnehmern. Zur Belohnung gabe es nach der Aktion noch Kuchen und Mettbrötchen.

73 vom Team H33

 

 

CW Übung: Verschiebung der Uhrzeiten

 

ab 25.02.2022 wird die wöchentliche Überung in Morsetelegrafie (CW) bereits Freitags, 19:30 stattfinden. Darauf haben sich die regelmäßigen Teilnehmer geeinigt.

30 Minuten lang sendet Markus, DO1MTS, aus dem Clubheim Salzgitter mit der Rundspruchstation Fünfergruppen, QSO- und Runspruchtexte in Morsetelegrafie auf einem modulierten FM Signal.

Nach jedem Durchgang können die Mitschriften direkt korrigiert werden. Tempo und Tonhöhe werden variiert.

Wir freuen uns auch auf viele neue Zuhörer.

 

73 vom gesamten Team H33 sowie von Markus, DO1MTS

 

 

Basteltreff am Ostersamstag fällt aus

 

Am Ostersamstag muss der Basteltreff (Gruppe 1) leider krankheitsbedingt ausfallen. Wir treffen uns dann wieder in 2 Wochen am 30.04.2022.

Bitte denkt daran: am 23.04.2022 ist Aufräumaktion auf der Burgruine Lichtenberg. Daher fällt auch der Basteltreff 2 und die Jugendgruppe am 23.04. aus. Stattdessen treffen wir uns in SZ-Lichtenberg an der Burgruine.

Wir hoffen auf rege Beteiligung an der Burgruine!

 

73 vom Jugendteam H33

 

 

 

OV Abend am 08.04.2022, 18:00 Uhr

 

heute ist es soweit: der erste OV Abend in diesem Jahr im Clubheim.

Ab 18:00 Uhr werden die Pforten geöffnet, damit wir alle beruhigt uns treffen können, gilt eine Maskenpflicht im Clubheim.

Bisher sind nur wenige von Euch in unserer neuen Chatfruppe: https://chat.darc.de

Meldet Euch dort doch einmal an und schaut nach der Gruppe H33.

 

Aber viele andere spannende Themenbereiche werden dort abgebildet!

 

73 vom gesamten Team DARC e.V. H33

 

Neue Ausarbeitungen von Henri, DK8AR auf unserer Technikseite

 

Henri war mal wieder fleißig: 2 neue Ausarbeitungen sind auf unserer Technikseite zu finden:

  1. Technische Information für Endstufenfreunde in Röhrentechnik
  2. Mikrofonverstärker für den Einsatz an Spulenmikrofonen

Schaut doch einfach mal auf unsere entsprechende Seite und staunt über viel Inhalte rund um Amaterfunk und Technik. ein besonderer Dank gilt allen Referenten und Schreibern, die sich viel Mühe machen, das Wissen entsprechend zu teilen.

 

73 vom gesamten Team H33

 

 

Erstes OV Treffen 2022 auf Funk am 14.01.2022 18:30 Uhr

 

Wie bereits im Rundspruch erwähnt, findet der erste OV Abend am 14.01. ab 18:30 statt:

Treffpunkt ist auf den Frequenzen:

  • 145,4000 MHz
  • 438,7875 MHz
  • 438,8250 MHz

welche für den OV Abend zusammen geschaltet werden.

Wir freuen uns auf ein Wiederhören! 

73 vom Team H33

 

 

Sonderrufzeichen DR60SZL QRT:

 

Unser Jubiläumsjahr ist schon wieder vorbei. Insgesamt haben wir 5500 Funkkontakte hergestellt und waren mit allen Kontinenten in Kontakt.

Vielen Dank an die Operator, die mit dem Rufzeichen Betrieb gemacht haben.

 

73 vom gesamten Vorstandsteam H33

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X