6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Spendenübergabe in Göttingen

Am 5. November 2011 fand die 30. INTERRADIO in Hannover, Messehalle 20 statt. Unser Team vom YL-Cafe war gut vorbereitet: Alle YLs hatten Kuchen gebacken, und es wurden viele Kuchenspenden abgegeben. Willi DK5OB und seine XYL Magdalene hatten ebenfalls einige schöne Kuchen für uns gebacken.

Es ging gleich morgens los, die Gäste ließen nicht lange auf sich warten. Kaffee und Kuchen gingen weg wie warme Semmel, so dass mittags schon der ganze Kuchen verkauft war. Danach ging es noch lange mit Kaffee weiter. Daraus schließen wir, dass alle Besucher voll zufrieden waren. Kaffee und Kuchen gegen eine Spende abzugeben ist eine gute Sache, und es macht uns sehr viel Spaß, damit die Kinderkrebsstation 4031 zu unterstützen. Es kamen viele Spenden zusammen, und wir konnten auch dieses Jahr wieder eine dreistellige Summe nach Göttingen bringen.

Nach Rücksprache mit dem Klinikum trafen wir uns am 15. Dezember 2011 in Göttingen mit Magrit DK9SN und Rainer DJ8TP, Thea DH4TS und Dieter DL6AAZ, Angelika DC6OAF sowie Doris DF4AJ und Franz DF4AK auf der Station 4031 mit Professor Lakomek und Frau Wiedenbruch , der Leiterin der Station. Die Begrüßung war sehr herzlich, es ist immerhin die 12. Spendenübergabe!

Es folgte eine Führung durch die Station sowie durch die Ambulanz. Professor Lakomek erklärte die vielen Geräte und Möglichkeiten der Behandlungen. An jenem Tag war die Station nicht ganz voll belegt, das ist ja doch ein gutes Zeichen.

Es ist ein schönes Gefühl, mit dieser Spende ein bisschen mithelfen zu können.

Für 2012 ist geplant, wieder unser YL-Cafe zu öffnen und wünschen uns, dass wieder viele Besucher bei uns vorbeischauen. Wir würden uns freuen.

DANKE an alle, die unsere Spendenaktion unterstützt haben

Auf Wiedersehen bei der INTERRADIO 2012 in Hannover.

Im Namen des gesamten Teams vom YL-Cafe     

 

Doris Gosda  DF4AJ

30 Jahre Interradio: 30 Jahre YLs bei der Interradio

Auch in diesem Jahr waren wir Niedersachsen-YLs wieder mit dabei, und haben viele schöne Augenblicke aus all den Jahren in einer Foto-Ausstellung zeigen können. Der YL-Stand war von Anfang an ein Anlaufpunkt für alle Funkamateure. Schnell kam man ins Gespräch, hatte einen Punkt wo man sich traf, und kann sich heute immer noch am YL-Standverabreden. 

Das erste YL-Treffen bei der Interradio 1982 war ein großer Erfolg. Über 70 YLs kamen in Hannover zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und neue Aktivitäten zu planen. Viele aktive YLs der ersten Stunde sind immer noch dabei:Magrit DK9SN, Doris DF4AJ, Inge DF5AW und Uschi DL4OCI um nur einige zu nennen. Herzlichen Dank für Euer Engagement.

Seit 1982 sind wir mit einem YL-Stand vertreten, und haben unsere Aktionen immer einem guten Zweck gewidmet. Am Anfang unterstützten wir Projekte in Afrika. Aber auch hier in Deutschland konnten wir vielen Kindern mit unseren Spenden helfen. Darum auch ein herzliches "Danke" an alle YLs und OMs die dazu beigetragen haben.

Besondere Freude brachte uns die Zusammenarbeit mit unseren Nachbardistrikten. In den vergangenen Jahren hatten wir YL-Beauftragte aus den Distrikten E, I, D und O zu Gast, die uns über Ihre Aktivitäten aus den Distrikten erzählten. 

Bei unserem diesjährigen YL-Treffen bei der Interradio, konnte ich 30 YLs und OMs begrüßen, unter ihnen Felicitas DL9XBB,unsere YL-Sprecherin des DARC, und unseren DV Thomas DB6OE. Beide dankten den YLs vom Messeteam für ihre langjährige Tätigkeit nicht nur bei der Interradio. Diesem Dank habe ich mich mit einem Präsent für jede YL anschliessen können.

Mit großem Interesse wurde der Bericht vom 80-m-YL-Treffen in Bremerhaven aufgenommen. Ingrid DL4BO erwähnte, dassüber 50 YLs schöne Tage mit vielen Aktivitäten erlebt haben, und dass die Zeit in Bremerhaven noch allen gut in Erinnerung geblieben ist

Unser nächstes YL-Treffen haben wir im April 2012 geplant. Doris DF4AJ übernimmt die Vorbereitungen. Genauere Infoswerden noch bekannt gegeben.

Die nächste Interradio findet am 27.10.2012 in Hannover statt. Und wir würden uns freuen, wenn es wieder heißt: Wir treffen uns bei den YLs. Herzlich Willkommen !

vy 73 Gunda

DO1OMA

YL-Fieldday bei Wartjenstedt

Auch in diesem Jahr trafen wir YLs uns aus dem Distrikt H, um am Internationalen Fieldday Wochenende bei Wartjenstedt teilzunehmen. Auf dem schönen Gelände von Lisa DL6AW konnten wir wieder unsere Station aufstellen.

12 YLs fanden sich bei schönstem Sommerwetter und großer Vorfreude für unsere Aktivität bei Lisa ein. Als erstes wurde die Bettenbelelegung organisiert. Denn wenn eine Gruppe am Funkgerät war, konnten die anderen schlafen. Dann wurde getauscht, hi. Das hat richtig Spaß gemacht.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Selbst gemachter Kuchen für die Kaffeezeit, und feine Salate am Abend, zum Grillen, für alle war etwas dabei. Danke den edelen Spendern.

Nach kurzer Einweisung am Kenwood TS-50, freuten wir uns am Ende über 530 eingegangene QSOs im Log. Immer zwei YLs übernahmen für 2 bis 4 Std. das Clubrufzeichen und brachten DF0YL in die Luft. Welche Platzierung wir dieses Jahr wohl erarbeitet haben? Lassen wir uns überraschen!

Unser Fieldday wäre für alle aber nicht so schön geworden, wenn wir die Unterstüzung der OMs aus H33 und H21 nicht bekommen hätten. Besonderen Dank geht an Wolfgang DO1OWC OVV von H33 für die super Antenne und Wolfgang (Wolle) DO1OWB für die Bereitstellung seines Zeltes, und Bernd DG7ABP für die Betreuung unseres Moppels, auch für die Nacht. Danke auch an alle fleißigen Hände, die zum Gelingen unseres Fieldday mit beigetragen haben.

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von Walter DL3OAP, Ilse und Claus DL3MC. Und beim gemütlichen Abschluß-Kaffeetrinken schauten wir auf ein gelungendes Wochenende zurück,und haben schon neue Pläne geschmidet, wenn es wieder heißt: "CQ Fieldday hier ist DF0YL".

"Starke Frauen - auf dem Feld und in der Luft."

Frauenfußball in Deutschland war im Juni und Juli überall in der Luft zu spüren. Besonders in Wolfsburg sind auch Entscheidungen gefallen. Wir YLs aus dem Distrikt Niedersachsen waren mit unserer Aktivität ganz nah dabei und habenden Funken der Frauen-WM in alle Welt getragen.

15 YLs haben das Rufzeichen DL0YLH mehr als 4.800 mal vertreten, auf Kurzwelle und auf UKW, sogar in CW und PSK. 55 Länder konnten wir erreichen. Ich habe viele Mails mit Sked-Wünschen bekommen und konnte allen OM helfen, die fehlenden Punkte für das WMYL-Diplom zu verbuchen. Vielen Dank an alle meine YLs, die mich so toll unterstützt haben!

Die Sonderstation war auf den Bändern stets dicht umlagert. Für die eine oder andere von uns war es eine neue aber schöne Erfahrung, das Pileup zu erleben - und zu bewältigen. Meine Herren, Sie haben manchmal ganz schön durcheinander geschrien - wohl wie im Stadion ?!

Die Sonder-QSL-Karten, die die Stadt Wolfsburg im Vorfeld gesponsort hatte, waren schon vor Beginn der WM-Aktivität sehr begehrt. Sie sind allesamt längst via Büro unterwegs.

Am Sonntag, 3. Juli traten in Wolfsburg die Spielerinnen aus Brasilien gegen die Norwegerinnen an. Der OVV von Wolfsburg H24, Lutz DL1RNN, hat uns spontan die Clubstation in Wolfsburg zur Verfügung gestellt, so daß wir mit der Funkaktivität ganz dicht am Geschehen der WM sein konnten. Am Sonntagnachmittag wurden wir am Wasserturm von Detlef DJ3AK begrüßt und in die Stationstechnik eingewiesen. Uschi DF9HG und ich haben ca. 300 QSOs arbeiten können. QRV waren wir auf 40m, 80m und auf 2m und 70cm auf diversen Relais und in SSB. Freude bereiteten wir so manchen OM, da die Relais-Verbindungen bis nach Köln reichten. Besonders überrascht war Oliver DH8OH, unser 2ter DV, dass wir ihn auf seinem Heimatrelais erreicht haben. Unsere Aktion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Ein Dankeschön geht an den OVV von Wolfsburg H24, dass er uns dieses ermöglicht hat.

So, nun sind wir YLs aus dem Distrikt H "Pileup-erprobt" und freuen uns darauf, dieses im SSB-YL-Fieldday Anfang September erneut unter Beweis stellen zu können !

Gunda Radwan, DO1OMA

YL-Beauftragte Distrikt Niedersachsen

FIFA-Frauenfussball WM in Wolfsburg

Vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 findet in Wolfsburg die Fussballweltmeisterschaft der Frauen statt. Die YLs des Distriktes H unterstützen die Sportlerinnen. Dafür hat die Stadt Wolfsburg unserer YL-Beauftragten DO1OMA 10000 QSL-Karten übergeben. Es soll viel Betrieb auf allen Bändern gemacht werden, um auf dieses einmalige Ereignis hinzuweisen.

Liebe YLs, ich bitte Euch die Funkaktivität zur FIFA-Frauenfußball-Weltmeisterschaft zu unterstützen, indem ihr aktiv auf den Bändern seid.

Wer das Clubrufzeichen DL0YLH und die schönen QSL-Karten schon jetzt vergeben möchte, meldet sich bitte bei mir.
Gunda Radwan, DO1OMA

YL-Beauftragte Distrikt H

"Funkerinnen gehen ins Kloster"

Dieses Jahr am 15. Mai war es nun soweit: die YLs aus dem Distrikt H gingen gemeinsam ins Kloster. Dabei hatten 16 YLs und ihre Oms auch sehr viel Spaß.

Sehr gefreut haben wir uns, dass wir Dr. Walter Schlink DL3OAP sowie den Distriktsvorsitzenden Thomas von Grote DB6OE begrüßen konnten.

Einen besonderen Dank geht auch an Uschi Ploog DF9HG, die am 5. April zum 100. Mal zur 80m-YL-Runde in Niedersachsen aufrief.

Mit einem reichhaltigen Brunch haben wir unser Klosterleben begonnen. Danach stand auf dem Programm die Planung unserer Aktivitäten. Wir YLs haben auch dieses Jahr eine Menge vor.

Von Aktivitäten mit unseren Nachbardistrikten im Norden, über Fieldday, bis zur Interradio. Das Motto dieses Jahr ist: 30 Jahre YLs bei der Interradio.

Danach konnten wir eine Führung in die Klosterkornbrennerei miterleben, und erfahren wie seit 1682 die edelen Spirituosen hergestellt werden.

Zum Schluß haben wir den schönen Tag mit Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Vielen herzlichen Dank an Uschi Baude DL2AAE für die Ausrichtung des schönen Tages.

vy73 +33

Gunda DO1OMA

YL-Treffen im Distrikt E

Am 17. April 2011 habe ich das YL-Treffen des Distrikts E im Hamburg besucht. Ich habe mich sehr gefreut, bei Felicitas DL9XBB auch Ingrid DL4BO (Distrikt I) und Angelika DH1LAZ (Distrikt M) wiederzusehen. Wir konnten bei dem Treffen viele Gedanken austauschen und neue Ideen für unsere Aktivitäten sammeln.  

 Den Bericht über das YL-Treffen lest ihr hier: http://www.darc.de/uploads/media/14_YL-Treffen.pdf  

 Ich würde mich freuen, bald die YLs aus dem Norden auch im Distrikt H begrüßen zu können.  

 vy 73, Gunda

KAFFEE UND KUCHEN FÜR DIE KINDERKREBSSTATION

Am 30. Oktober 2010 startete die 29. INTERRADIO–MESSE in Halle 20 in Hannover. Das Team der Niedersachsen-YLs freute sich sehr darauf, wieder Kaffee und Kuchen gegen eine Spende für die Kinderkrebsstation im Klinikum Göttingen herauszugeben.

Auch in diesem Jahr erhielten wir reichlich Kuchenspenden, auch aus anderen Distrikten. Viele YLs hatten Kuchen gebacken und Willi DK5OB hatte ebenfalls wieder leckeren Kuchen für uns hergestellt. Alle waren voll engagiert und freuten sich auf diesen Tag.

Viele Gäste besuchten uns und ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken. Unsere Erwartungen wurden übertroffen, worüber alle sehr erfreut waren.

Am 9. Dezember war es dann soweit, unser Besuch im Klinikum stand an. Thea DH4TS, Dieter DL6AAZ, Franz DF4AK und Doris DF4AJ überreichten die Spende an das Team der Station 4031. Es ist jedes Mal wieder ein bewegender Moment, wenn man in die glücklichen Gesichter schaut. Die Station war diesmal voll belegt, und der Umgang miteinander ist herzlich und liebevoll.

Wir unterstützen dieses Projekt seit 11 Jahren und möchten gerne noch lange so weitermachen. Die große Spendenbereitschaft motiviert uns, diese Aktion in 2011 fortzusetzen. Vielen Dank an alle, die uns mit Kuchen und Spenden so toll unterstützt haben, ohne dies wäre es nicht möglich. DANKE !!!

Das gesamte YL-Team freut sich auf die Interradio 2011.

     Doris Gosda DF4AJ

 

YLs bei der INTERRADIO 2010

Auch in diesem Jahr öffnete die INTERRADIO in Hannover ihre Pforten für alle interessierten  Funkamateure.

Wir Niedersachsen-YLs präsentierten uns wieder mit unseren Info-Stand und dem YL- Treffpunkt, bei dem sich alle bei einer Tasse Kaffee und leckeren Kuchen eine kleine Pause gönnen konnten. Der Erlös aus den Spenden geht wieder an die Göttinger Kinderkrebsklinik.

Danke an Alle, die mit ihrer Spende für unseren guten Zweck beigetragen haben!

Ein weiteres Highlight war für uns der Besuch von Daggi DO5DF, YL-Beauftragte aus dem Distrikt D. Sie stellte sich und ihre Aktivitäten vor. Wir wünschen ihr auch weiterhin viel Freude bei ihren Aktionen. Wir YLs aus Niedersachsen freuen uns, dass wir unseren Kolleginnen aus den Nachbar-Distrikten bei der Interradio die Möglichkeit geben können, sich zu präsentieren.

Auch unser YL-Treffen am Nachmittag war wieder gut besucht. Als Gäste konnten wir unseren DV Thomas von Grote DB6OE und unsere YL-Sprecherin und YL-Beauftragte aus dem Distrikt E, Felicitas Wolff DL9XBB begrüßen. Ebenfalls freute es uns auch, außer Daggi DO5DF (Distrikt D) die YL-Beauftragte  Ingrid Weckmann DL 4BO aus dem Distrikt I bei uns als Gast zu haben.

27 YLs aus 8 Distrikten haben in gemütlicher Runde über die vergangenen Aktivitäten diskutiert und für unser nächstes YL-Treffen am 15. Mai 2011 das Kloster Wöltingerode bei Vienenburg ausgesucht. Wir freuen uns über ein schönes Programm, und laden alle YLs herzlich hierzu ein, auch aus unseren Nachbardistrikten!

Die INTERRADIO war wieder ein toller Erfolg für uns alle. Darum möchte ich Oliver Häusler DH8OH und seinem Team danken, und allen die zum Erfolg beigetragen haben.  

Vy 33 +73

Gunda DO1OMA

CQ-Fieldday, CQ -Fieldday

Auch dieses Jahr riefen die Niedersachsen YLs aus Wartjenstedt "CQ-Fieldday". Am 4. + 5. September 2010 trafen sich 11 aktive YLs zum Fieldday mit DF0YL/p. Die Freude über mehr als 400 QSOs hat alle motiviert. Aber nicht nur das Funken auf Kurzwelle stand im Mittelpunkt, sondern auch das gemütliche Zusammmensein. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir mit leckerem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen den anstrengenen, aber schönen Fieldday ausklingen lassen.

Besonderer Dank geht wieder an Wolfgang DO1OWC, Wolle DO1OWB und allen anderen OMs aus H33 und H21 für die tatkräftige Unterstützung beim Aufbau und mit der Technik. Danke auch an alle, die DF0YL/p in dem Wettbewerb einen Punkt gegeben haben.

Wir YLs freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt "CQ -Fieldday".

YL-Treffen im Museumsdorf Ebergötzen

Die Niedersachsen-YLs trafen sich am 16. Mai 2010 im Brotmuseum in Ebergötzen (bei Göttingen). Bei sonnigem Wetter hatten 30 YLs und OMs die Möglichkeit, die Wilhelm-Busch-Mühle mit einer Ausstellung über Max und Moritz zu besichtigen. Unter den Gästen konnte die YL-Beauftragte Gunda DO1OMA auch den Distriktsvorsitzenden Thomas DB6OE und seine YL begrüßen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Aktivitäten für das Jahr besprochen. Als erstes steht das Internationale YL-Treffen mit dem YL-Diplom an. Danach wollen die YLs erneut in Wartjenstedt den mit Spannung erwarteten Fieldday ausrichten und freuen sich schon auf die Zusammenarbeit mit H33.

Am Ende des Jahres ist die Interradio mit dem YL-Stand. Auch dieses Jahr wird wieder für einen guten Zweck Kaffee und Kuchen angeboten, ebenfalls werden auch in diesem Jahr wieder YLs aus einem Nachbar-Distrikt eingeladen, um sich vorzustellen. Ein Exponat in der Wilhelm-Busch-Mühle war übrigens eine QSL Karte aus Ebergötzen, wo Max und Moritz lebten.

Zum Abschluss des YL-Treffens konnten alle bei Kaffee und Kuchen den schönen Tag ausklingen lassen und sich für den Heimweg noch ein leckeres Brot aus der Mühle mitnehmen.

Ein großer Dank geht an Magrit DK9SN für die Organisation des Tages.

        Gunda Radwan, DO1OMA

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X