Distriktsversammlung 2019

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Distriktsversammlung 2019

      Distriktsversammlung 2019

      Bild DO7PR

      Am 16. März fand in Zossen die diesjährige Distriktsversammlung statt.  Für die Organisation und Vorbereitung des Versammlungsortes war in diesem Jahr der OV Dabendorf, Y34, zuständig.

      Um 10:15 Uhr, das akademische Viertel wurde eingehalten, begrüßte der Distriktsvorsitzende Ronny Jerke, DG2RON, die Versammlung und hieß die Vertreter von 27 Brandenburger Ortsverbänden und weiteren Gästen aus den Distrikten Brandenburg, Berlin und Sachsen herzlich willkommen. Der Einladung waren ebenfalls Stefanie C. Heine, DO7PR, und Jens Hergert, DK7JH, als Vertreter der Geschäftsstelle des DARC e. V. gefolgt.

      Die Versammlung wählte Frank Neumann, DM5WF, zum Protokollführer.

      Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Distriktes, deren Namen und Rufzeichen verlesen wurden.

      DG1RYCDieter ReinickeY01
      DL4KAKarl-Heinz WelgeY05
      DG2DEChristian LippmannY06
      DL2RMPDr. Martin PusackY09
      DM2LGBernhard LinneckeY09
      DL2BWSWerner SajonzY17
      DG0FRReinhard SchmollinskiY22
      DK3WXBernd KernbaumY34
      DM5NFNorbert FritzscheY37
      DL8UAADipl.Päd. Wolfgang MöbiusY43



      Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder mit der Ehrennadel des DARC geehrt.

      40jährige Mitgliedschaft
      DC7ERAndreas StierY03
      DF7PXDr. Peter Wolff Y22
      DL9UTCJürgen VehmaY30
      DL2RSAHorst Lehmann Y35
      DG6IAUCarsten Lehmann Y43

      50jährige Mitgliedschaft
      DL2RUDHans-Jürgen KrügerY01
      DM2ECMDetlef WendelY06
      DL2BZEDietmar OelschlägelY19
      DL8UEREberhard RoyY27
      DL8MFDr. Immo janzY28
      DK8IOFGünter AdlerY43

      60jährige Mitgliedschaft
      DL1RZDKurt EichholzY05
      DL1RUDJürgen PrumsY09
      DM4IDRudolf SimonY10


      Da die Berichte des Distriktsvorsitzenden zur Arbeit des Vorstandes und zum AJW-Referat, sowie die Berichte des ARDF-, des EMV- und des Notfunkreferates den OVVs vorab übermittelt wurden und somit bekannt waren, konnten diese Punkte schnell abgearbeitet werden. Die Berichte des YL-Referates, des Referates Finanzen und des Referates Öffentlichkeitsarbeit wurden von den jeweiligen Referenten mündlich zu Protokoll gegeben.

      Eingebettet in den wieder sehr umfangreichen Bericht des Referates Funksport fand die Übergabe der Pokale und Urkunden für die Sieger und Platzierten in Clubmeisterschaft, KW-Pokal und UKW-Contest-Pokal 2018 statt. DL8UAT und DM5WF nutzten die Gelegenheit, um kurz über den erfolgreichen Verlauf der WRTC 2018 zu berichten und nochmals allen Helfern und Unterstützern aus dem Distrikt zu danken.

      Im Anschluss fand die Wahl zum Distriktsvorstand statt. Der alte Vorstand, DG2RON, DM7PCH und DM5WF stellte sich erneut dem Votum der Distriktsversammlung und wurde in den jeweiligen Ämtern bestätigt.

      In einem sehr interessanten und voller Leidenschaft gehaltenem Vortrag erläuterte DO7PR, Stefanie C. Heine, als in der Geschäftsstelle des DARC e. V. Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit, ausführlich die Möglichkeiten der Unterstützung, welche die Geschäftsstelle den Ortsverbänden und Distrikten bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Schulung der Amtsträger bieten kann. Manchmal lustig zwischen den Themen hin und her springend stellte sie die Abläufe im Amateurfunkzentrum in Baunatal und die Funktionen der dort handelnden Akteure anschaulich und verständlich dar. In ihrem emotional vorgetragenen Schlusswort brach DO7PR nochmals eine Lanze für den Amateurfunk und den DARC als Heimstatt der deutschen Funkamateure.

      Anschließend stellte sich Jens Hergert, DK7JH, den Fragen der anwesenden Vertreter der Brandenburger Funkamateure zu allgemein interessierenden Themen rund um unseren Club und die Geschäftsstelle. Er rief nochmals dazu auf, sich bei allen organisatorischen Fragen, Unklarheiten oder fehlenden Informationen einfach an die GS zu wenden, statt in diversen Foren oder Social Media-Kanälen wild zu spekulieren oder gar Gerüchten aufzusitzen.

      In offener und lebhafter Diskussion wurden weitere Vorhaben einzelner Ortsverbände sowie des Distriktes vorgestellt und Diskutiert.


      Einladung, Berichte, Protokoll und Fotos

      Bitte einloggen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X