Detailansicht-Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Orientierungslauf in Gransee

      Bild Laufzettel
      Bild Ausrüstung Jugendfeuerwehr
      Bild Medaillen als Dank vom Veranstalter
      Bild Jugendliche an der Station
      Bild AREDN - Station

      Am 12.03.2022 fand in Gransee nach zweijähriger Pause die traditionelle Stafette der Hilfsbereitschaft der Hilfsorganisationen gemeinsam mit dem Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren des Landkreises Oberhavel statt. Im Vorfeld wurden die Funkamateure des OV Uckermark, Y01, von der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Gransee angesprochen, ob wir sie bei dieser Veranstaltung unterstützen könnten. Gemeinsam mit dem Orga-Team der Feuerwehr wurde beraten mit was und wie wir unterstützend tätig werden können. Schnell kam von den Verantwortlichen der Wunsch auf, dass es wichtig wäre, einen Notruf richtig absetzen zu können. Die "5 W-Fragen" kennen eigentlich alle Kinder, aber können sie diese auch im Notfall richtig anwenden?

      Dementsprechend bekamen wir bei diesem sieben Kilometer langen Rundkurs eine eigene Station mit dem Stichwort "Notruf" zugeteilt. Wir nutzten für die an uns gestellte Aufgabe ein kleines AREDN- Telefonnetz. Die fiktive "Leitstelle" wurde in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Gransee, und die Gegenstelle auf dem Platz vor der Fahrzeughalle aufgebaut. Direkter Sichtkontakt bestand zwischen den beiden Stationen nicht. So wussten die Teilnehmer nicht, wohin ihr Notruf gehen wird.

      An der "Notruf-Station" gab es von Peter, DK3DES, und Jan, DO5JWA, für die kleinen und großen Kameraden der Jugendfeuerwehren eine Auffrischung der "5 W‘s". Aber wie werden sie dies jetzt im zweiten Teil der Aufgabe umsetzen? Sie mussten sich nun ein Lagebild wählen, danach in der Gruppe die wichtigsten Punkte erfassen und jemanden aus der Gruppe bestimmen, der den Notruf absetzt. In der fiktiven Leitstelle saßen René, DJ0AR, und Peter, DK6PW, der das Notfunkreferat des Distriktes Brandenburg vertrat, und nahmen die Notrufe entgegen. Nachdem die letzte der 24 Mannschaften, es waren insgesamt ca. 260 Teilnehmer, unsere Station verlassen hatte, konnten wir nach knapp sieben Stunden unseren „Einsatz“ beenden.

      Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und als Dank erhielten wir aus den Händen der Veranstalter eine Erinnerungsmedaille.

      73 Jan DO5JWA
       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X