CMS-Schulung für Webmaster

To top

Von Seiten des DARC ist es erwünscht, dass jeder Distrikt und jeder OV eine eigene Webseite auf den DARC Seiten hat. Darüber hinaus ist die Webseite die Visitenkarte des Ortsverbandes.

 

Zur Erstellung der Seiten soll von den Webmastern das System Typo3 genutzt werden, das web-basiert zur Verfügung gestellt wird. Leider ist Typo3 nicht völlig intuitiv bedienbar, weshalb wir uns entschlossen haben nach längerer Zeit wieder eine CMS-Schlulung anzubieten.

 

Die CMS-Schulung richtet sich an:

  • Webmaster, die sich neu in Typo3 einarbeiten wollen
  • Webmaster, die bereits Erfahrungen mit Typo3 gemacht haben, aber noch Fragen zu speziellen Themen haben

 

Die CMS-Schulung findet statt:

Auf Grund der aktuellen Corona-Krise kann die Typo3-Schulung für Webmaster nicht, wie ursprünglich geplant, am 26. Mail 2020 stattfinden. Wir hoffen einen neuen Termin im Oktober oder November 2020 anbieten zu können, müssen dabei aber die aktuellen Entwicklungen in der Corona-Krise abwarten.

 

Anmeldung erforderlich

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Sobald die aktuelle Situation es gestattet einen neuen Termin festzulegen werden wir zeitnah eine entsprechende Information veröffentlichen. Eine Anmeldung kann, sobald der Termin für die Typo3-Schulung festgelegt ist, über ein auf dieser Webseite zur Verfügung gestelltes Formular erfolgen. Wir bitten hiermit um Geduld und Verständnis.

 

Fragen

Fragen zur Typo3-Schulung bitte per E-Mail an:
Martina Haupt unter dl7mar[ät]darc.de
oder an
Sven Andersson unter dl7usm[ät]darc.de

 

 

Voraussetzungen für die Teilnahme

To top

Da wie in den einzelnen Einheiten neben der theoretischen Inhalten auch Gelegenheit zum Üben bieten wollen sollten für die Teilnahme folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Jeder Teilnehmer sollte über einen Zugang zu Typo3 verfügen und das Passwort sollte bekannt sein.
  • Bitte ein W-Lan fähiges Gerät (Laptop oder Tablet) mitbringen, da keine PC-Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden können.
  • Vorherige Anmeldung über das Formular unten auf dieser Seite.

Ablauf der Schulung

To top

Da wir davon ausgehen, das die Vorkenntnisse sehr unterschiedlich sind, werden wir nach einer Art Stundenplan vorgehen. Es werden also zu vorgegebenen Zeiten festgelegte Themen behandelt.

 

Anders als in der Schule besteht jedoch keiene Anwesenheitspflicht für die einzelnen Themen. Wer sich für das Thema interessiert, darf in den Schulungsraum kommen. Wer kein Interesse an einem Thema hat darf sich in den anderen Räumen des Clubs aufhalten. Dort dürft ihr euch gerne mit den anderen Teilhemnern austauschen.

 

Wir wollen in der Schulung alle Fragen beantworten und möglichst keine Inhalte anbieten an denen kein Interesse besteht. Deshalb bitten wir darum bei der Anmeldung anzugeben an welchen der Themen aus der Liste Interesse besteht. Es besteht selbstverständich auch die Möglichkeit weitere Fragen zu thematisieren.

Unkostenbeitrag / Teilnahmegebühr

To top

Am Ende erhält jeder Teilnehmer einen USB-Stick mit allen Inhalten der Schulung. Außerdem planen wir während er Einheiten Ausdrucke zur Verfügung stellen. Deshalb müssen wir leider einen Unkonstenbeitrag erheben. Den genauen Betrag werden wir noch bekannt geben, er wird aber voraussichtlich unter 10,00 EUR liegen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X